Das neue Apple iSlate

  • Diese Tablet PCs gibts schon länger, halt nich von Apple.


    Haben sie auch nie behauptet.
    Nur hat die Dinger bislang niemand gekauft bzw. niemand ein vermarktbares Produkt hingekriegt.
    Und das besondere am ipad ist nun mal die Anbindung an einen riesigen leicht verfügbaren Content, den sonst niemand bietet.
    Aber man muss darüber gar nicht streiten. In 1-2 Jahren wird man sehen, was das ipad bewirkt hat und welchen Platz es dann haben wird.
    Von mir aus kann man diesen Thread dann wieder hervorkramen. :D
    Ich bin eigentlich nur noch über die negativen Statements amüsiert, weil sie so wahnsinnig an die heftigen Reaktion zum damaligen Release des ipod erinnern.
    Das war Oktober 2001. 9 Jahre später trauen sich nur noch wenige Leute zu zu gestehen, das sie damals das Gerät in Grund und Boden geredet haben.
    BTW war ich damals einer von denen und hab auch so ähnlich wie mancher heute, den Geisteszustand der Apple Entwickler in Frage gestellt und nur auf den viel zu hohen Preis und die geringe Leistung des Gerätes verwiesen.
    2 Jahre später hatte ich selbst meinen ersten ipod ...
    Auch wenn viele die ganzen Apps schnell abtun, viele den its und den kommenden ibook Store nicht für wichtig genug halten, ist das imho genau der riesige Vorteil des ipad.
    Wenn jetzt irgendwer ein Touch Pad rausbringt, das all das bietet, was hier immer moniert wird (Flash, Multitasking, USB Anschluß etc.), wird man sehen, was damit geschieht.


    Es gibt eigentlich dafür gar nicht Programme, die Touchscreen basiert funktionieren, die hier indirekt als grosses Handicap unterstellt werden, das das ipad so etwas nicht kann.
    Selbst wenn auf dem Touchpad Windows 7 läuft, kann man dann noch lange nicht seine Win 7 kompatiblen Programme drauf bedienen, denn die müssen erst mal Touchsteuerung unterstützen.
    Für viele Programme ist aber eine alleinige Touchsteuerung noch nicht mal sinnvoll. Cubase nur mit Touchsteuerung? Photoshop nur mit Touchsteuerung? Sample Editor mit Touchsteuerung?
    Am Ende wird sich dann der geneigte Konsument fragen, warum ein teures Touchpad kaufen, das nur das tut, was ich mit einem Laptop mit Tastatur auch bzw. besser machen kann.


    Übrigens, wie Matzdrums schon schrieb, Touchpad am Laptop ist schon ne feine Sache, wenn es das kann, was die aktuellen MacbookPros an Funktionalität bieten.
    Allerdings wenn ich unterwegs am MacbookPro in Logic arbeite und editieren muss, krieg ich mit dem Touchpad regelmässig die Krise und schließe noch eine Maus an...
    Nur mal um zu verdeutlichen, das eben nicht alle Anwendungen so cool mit Touchsteuerung und erst recht nicht ohne Tastatur zu bedienen wären.
    Also muß man für ein Touchpad von vorne herein umdenken und auch einbeziehen, das es eigentlich nicht sinnvoll ein Ersatz für ein "normales" Laptop sein kann.
    Da muss man sich am Ende des Tages fragen, wofür ist so etwas sinnvoll und wer ist da in seinen Überlegungen näher dran.
    Ein eigenständiges device für bestimmten Content oder ein Laptop mit Toucheingabe.
    Welches Konzept das bessere ist, wird die Zukunft zeigen

  • Tablets werden dort verwendet wo sie Sinn machen. Das ist bisher weniger im Privathaushalt sondern mehr in der Industrie. Beim PA Einmessen hat man gern ein Tablet und läuft mit angeschlossenem Messmikro rum und greift direkt auf die Controller zu. Die Bedienung im Restaurant/Bar hat ein kleines Tablet. Die Kasse hat Touchscreen. Ein ADAC-Mann hat eine Convertible im Auto. In der Autowerkstatt hat man Diagnosecomputer als Tablet. Die Industrie hat Tablets. Wenn man sie braucht nutzt man seit Jahren man Tablets.


    Erst durch technologische Fortschritte kann der Touchscreen jetzt auch in andere Bereiche vordringen.


    Vor einem Jahr sagte ein gewisser Steve Jobs noch dass Leute nicht mehr lesen würden. Heute gibt es einen iBook-Store und Apple wird kräftig verdienen. Letztes Jahr hielt er das nicht für die Zukunft. Heute verkauft man ein eBook-Lesegerät. Apple will Geld verdienen. Das ist legitim. Aber ich lass mich nicht verarschen.


    Das iPad kann nichts was man mit einem Netbook nicht auch könnte. Netbooks kommen gerade mit Touchscreens raus. Auch Notebooks. Nimm ein Convertible und du hast beides. Neben dem Betriebssytem sind eigene Oberflächen dabei. Inkl. eBook-App. Content gibt's im Netz.


    Im Durchschnitt nutzt der iPodPhone-Besitzer nur 5 Apps sagen neueste Studien. Riesiger leicht verfügbarer Content... Den Content such ich mir im Internet, nicht im App-Store (egal ob Apple, Android, Ovi...). Die Beschränkung auf den App-Store finde ich für so ein neuartiges mobiles Gerät zu viel. Beim einem kleinen iPhone ok, aber auf der Couch nö. Auf der Couch kann ich deshalb auch ein Netbook oder Subnotebook nehmen.


    Internet wird beschränkt, obwohl ich da doch surfen und Videos kucken soll. In den USA ist es schon länger Usus dass man Serien (24, Lost...) auf den Seiten der Fernsehsender noch wochenlang anschauen kann. Bei hulu.com sind fast alle Serien die Rang und Namen haben kostenlos verfügbar. Kann man sich nur ohne Flash nicht anschauen. Oder auf dem HD-Fernseher anzeigen lassen, iPad kann extern nur 1024x768 VGA bzw. PAL oder NTSC. Willkommen in der Steinzeit. ;) Zur Erinnerung, nVidia Tegra 2 kann Full HD per HDMI-Ausgang und nutzt den gleichen Prozessor-Typ wie im iPad, nur mit besserer GPU. Technologie wäre verfügbar. Und da wäre noch der Adapter oder ein Dock das mich nochmal extra Dollars kostet... Videos in 640x480 per TV-Out kann z.B. ein popliges Nokia 5800.


    Der Markt fürs iPad ist da, aber noch sehr klein. Wer bleibt denn unterm Strich, also nach dem Umdenken und Einbeziehen übrig? Ich sehe im Moment nur iPod-User oder Computer-Einsteiger die nicht viel Features brauchen und eine einfache Bedienung wollen. Das iPad hat ein super Bedienkonzept, das steht außer Frage. Ein gutes Bedienkonzept nützt mir aber nichts wenn (mir) der Rest unzureichend ist.


    Bevor man das wieder in den falschen Hals bekommt: iPod fand ich schon immer gut. Bedienbarkeit vom Touch bisher unerreicht. iPod Nano wäre interessant für mich gewesen, leider nur über iTunes ladbar. K.O.



    Selbst wenn auf dem Touchpad Windows 7 läuft, kann man dann noch lange nicht seine Win 7 kompatiblen Programme drauf bedienen, denn die müssen erst mal Touchsteuerung unterstützen.


    Nein, das muss man sich anders denken. Der Touchscreen ist ein Mausersatz. Das Programm weiß gar nicht ob es per Maus, Stift oder Finger bedient wird. Zoomgeste funktioniert, man kann den Bildschirmauschnitt vergrößern wenn man will oder es nötig ist. Das macht das Betriebsystem. Deshalb ist jedes bestehende Programm "Touchscreen tauglich". Ob es sinnvoll ist wäre die andere Frage, da stimm ich dir voll zu.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • hm, eigentlich war ich apple produkten ja nie abgeneigt und bin auch glücklicher und zufriedener besitzer eines feschen iphone 3gs (es stimmt wirklich, wenn mans einmal in den händen hatte will man nie mehr was anderes). aber irgendwie sehe ich die marktposition von diesem pad nicht. das ist doch einfach nur ein unhandlich großes iphone ohne telefon funktion? inkl gleicher apps und fast gleichem os.. trotzdem bin ich sicher dass das ding wieder reisenden absatz finden wird ;)

  • Das wird allen iPhonetraegern so gehen.... was kann das iPad mehr als ein iPhone ausser groesserem Bildschirm?


    Ich seh da fuer mich schon einen Einsatzzweck, zB bei Dienstreisen, aber ich moechte halt Surfen und Musikhoeren gleichzeitig.....

  • was kann das iPad mehr als ein iPhone ausser groesserem Bildschirm?


    Na, so schwer ist das ja nicht.
    Versuch mal ein ebook auf dem iphone zu lesen...
    Oder schau dir einen Film oder eine Diashow auf dem iphone an. Genauso Tabellen oder Texte zu lesen und zu bearbeiten. Schwierig auf nem iphone ;)
    Und wer spielen will, wird sehr wahrscheinlich auch feststellen, das es auf dem ipad noch mehr Spass macht als auf einem iphone oder ipod touch.
    Ich denke schon, das das ausreicht, um ausreichend Leute zu einem Kauf zu bewegen. Es ist halt nicht unbedingt MEHR Funktion aber "besser"...
    Ich kauf mir ja auch ein 15" MBP und kein 13" MBP. Das 15er kann auch nicht mehr als das 13er...
    Nebenbei betrachtet ist das iphone sogar im Verhältnis vielleicht sogar teurer als das ipad, wenn man mal die Querfinanzierung des Kaufpreises über die monatlichen Gebühren des Providers mit einbezieht.


    Ich denke allerdings auch, das Besitzer von iphones und so manchem ipod Touch nicht die ersten Käufer des ipads sein werden.
    Wenn man so wie ich "nur" einen ipod shuffle, einen ipod 3G und ein MacbookPro besitzt, dann ist das ipad attraktiv.
    Gerade weil ich eigentlich kein iphone will (weil mir die monatlichen Kosten für das Teil viel zu hoch sind).


    Ach ja, weiß nicht, ob das hier schon durchgedrungen ist. Aber es gibt schon erste Hinweise auf zukünftige Pläne beim ipad, auch eine isight einzubauen.
    Im aktuellen iOS wurden schon entsprechende Anzeichen gefunden und manche Gerüchtequelle behauptet sogar, das sich beim ipad noch zum Release was ändert.
    Ich denke aber, das es wohl eher eine ipad 2.0 Version in ca. einem Jahr geben wird, die dann eine Kamera hat.
    War ja beim iphone nicht anders und bei den ipods auch.
    Ob man das gut findet, ist eine andere Frage, aber heutzutage gängige Praxis.
    Man bedenke mal, das heute sogar erwartet wird, das die Drum/Becken-Hersteller spätestens alle 2 Jahre irgendwelche neuen Drum/Becken-Modelle auf den Markt bringen...

  • Gegen Lizenzbestimmungen verstoßen und illegal handeln sind aber zwei Paar Schuhe. ;) Erstmal müssen die Lizenzbestimmungen (EULA) überhaupt uneingeschränkt Vertragsbestandteil werden, das werden sie in Deutschland nur wenn sie vor dem Kauf bekannt sind und akzeptiert werden. Und auch müssen sie in Deutschland gültig sein, selbst wenn man bei der Installation "akzeptieren" anklickt heißt das nicht dass man sich daran halten muss wenn sie z.B. gegen das BGB verstoßen.
    Was ich in meinem Kämmerlein daheim mache hat eigentlich niemanden zu interessieren. Apple kann einem von jeglichem Support, Gewährleistung usw. ausschließen, aber privaten Endbenutzern vorschreiben was sie tun und lassen sollen ist in diesem Rahmen nicht möglich.


    Oder was würdest du davon halten wenn Sonor dir verbieten würde Evans Felle aufzuziehen? 8| ;)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hurra!


    Viel Spaß allen, die sich sowas kaufen! Apple hat teilweise verdammt geile Ideen, aber die Firmenpolitik und natürlich die ein klein wenig zu hohen Verkaufspreise halten mich davon ab, in die Sache einzusteigen.
    Allgemein gebe ich 00Schneider recht.

    Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!