Roland VH-11 Einstellungen

  • Hallo,


    habe mir für mein TD 12 Modul eine Roland VH-11 Hi Hat gekauft und bin zur Zeit mit den Einstellungen beschäftigt. Habe die Einstellungen von Roland übernommen und bin mit den Triggereigenschaften noch nicht ganz zufrieden. Wenn ich die Hi Hat am Rand spiele, so wie ich es vom Akkustik Becken gewohnt bin, ist die Hi Hat leise und nicht klar zu hören. Wenn ich die Hi Hat von oben spiele ist sie laut und auch vom Sound her ok. Ist das normal oder muss man an den Triggereigenschaften noch einwenig schrauben, damit das Rand spielen verbessert wird? Ausserdem ist das open and closed Verhalten während des spielens auch noch nicht so wie ich es mir wünsche. Es klingt nicht sauber!


    Wie sind Eure Erfahrungen mit der VH-11 und was habt ihr an den Einstellungen verändert???



    Marcel

  • Hi,


    ich kanns jetzt nur vom TD-9 beschreiben aber eine ähnliche möglichkeit hast du beim TD-12 sicher auch.


    Beim TD-9 muss ich über die Funktionstaste Inst auf Mixer gehen und dann Rim oder Head anspielen und den Pegel entsprechend einstellen.
    Und natürlich die Frage ? Hast Du das VH-11 als HiHat Hinterlegt u. mit Der Stellschraube am Pad gem Bedinungsanleitung Kalibriert (sollte mann bei jedem Aufbauen machen).

  • Die Lautstärke des Randbereichs solltest Du u.a. über die Rim-Sensitivität in den Griff bekommen. (Ich kenne das TD-12 allerdings nicht)


    Die VH-11 ist insbesondere im Übergang geschlossen zu geöffnet schwierig. Wenn Du die HiHat nur ein klein wenig öffnest und spielst sie dann an, kann es passieren, dass Du einzelne Schläge geschlossen hörst. Das ist konstruktionsbedingt - durch den Anschlag schließt Du die HiHat wieder - und entspricht nicht dem Verhalten einer akustischen HiHat. Eine Lösung habe ich bislang dafür nicht gefunden.

  • bei der VH 11 bitte beachten:


    - schlage nur auf den bereich, der dafür vorgesehen ist, drehst du die hihat etwas zu sehr aus dem bereich, bist du aus dem triggerfeld, das die triggerschläge entgegen nimmt. ca. 1/4 des randbereichs ist spielbar, der rest nicht, der erzeugt nur leise schläge. ist das der fall bei dir?


    - die vh 11 geht bei mir zu spät auf, ich muss den fuß weit anheben. wer kann mir da weiterhelfen, die einstellungen haben bisher nicht bewirkt, dass die HiHat weiter unter (ganz weit unten - bei leichtem anheben des Fußes) öffnet. mich nervt das sehr, wenn ich den Fuß zu 1/3 heben muss nur dass sich der sound ändert. kennt das jemand, hat jemand ne Lösung für mich?


    bumm und weg chichi

  • Hast du Schon Die Einstellung übe Setup/Trig/Advahced/HiHat mit der Stellschraube am Pad Kalibriert?


    Bin zwar nicht Chichi, aber wass'n fuer eine Stellschraube? Am VH-11 Pad? Und wenn es fuer das Problem eine Stellschraube gibt wuerde ich die eher am Controller vermuten.
    Oder meinst Du die Clutch?



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • mich nervt das sehr, wenn ich den Fuß zu 1/3 heben muss nur dass sich der sound ändert. kennt das jemand, hat jemand ne Lösung für mich?

    Das Problem habe ich überhaupt nicht. Hast Du mal versucht mit der Justierschraube am Clutch zu spielen? Das funktioniert eigentlich ganz gut (in Verbindung mit einem TD-6).



    Edit meint, wie auf Seite 7 der Bedienungsanleitung beschrieben.

  • Oder meinst Du die Clutch?

    Zitat von »Rolidrummi«
    Hast du Schon Die Einstellung übe Setup/Trig/Advahced/HiHat mit der Stellschraube am Pad Kalibriert?



    Bin zwar nicht Chichi, aber wass'n fuer eine Stellschraube? Am VH-11 Pad? Und wenn es fuer das Problem eine Stellschraube gibt wuerde ich die eher am Controller vermuten.
    Oder meinst Du die Clutch?


    nein ich meine die VH-Ofset-Schraube, das ist das ding zwichen Pad und Clutch auf den Open <-------> Close steht.


    Und nochmahl dabei muss man in die Einstellung Setup(Taste) > Trig > Advanced > Hi-Hat gehen und dann die Hi-Hat Schließen und di VH-Schraube so lange nach links oder rechts drehen bis die beiden Pfeile neben der Skala dunkel werden.


    Edith: Jetzt sollte wirklich nur noch ne Meldung wie : Ach so ist das kommen :D

  • nein ich meine die VH-Ofset-Schraube, das ist das ding zwichen Pad und Clutch auf den Open <-------> Close steht.


    Ja, vielen Dank, ich bin vor knapp zwei Minuten selbst drauf gekommen als ich mir die VH-11 nochmal genau angesehen habe. Gerade laeuft der Download fuer die Anleitung,
    Hatte die VH-11 gebraucht gekauft.


    "Know your Tools..."

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Joa das mit dem VH-11 Offset is schon echt toll - kannste entweder an diesem Metallrad einstellen oder/und am Modul selbst. Aber rein von der Technik her is die VH-11 nicht wirklich ausgereift - is ja eigentlich auch nur ne abgespeckte VH-12.

  • Joa das mit dem VH-11 Offset is schon echt toll - kannste entweder an diesem Metallrad einstellen oder/und am Modul selbst. Aber rein von der Technik her is die VH-11 nicht wirklich ausgereift - is ja eigentlich auch nur ne abgespeckte VH-12.


    Nein, es ist eher ein aufgetunter FD-8. Denn wenn man am Modul in den Triggereinstellungen auf VH-11 stellt, und trotzdem einen FD-8 benutzt, hat man die selben Funktionen zur Verfügung wie mit einer VH-11 (+ fest getretene HiHat). Das funktioniert meines Erachtens an meinem TD-9 mit einem FD-8 genau so gut, wie mit der VH-11, nur das Feeling ist anders.

  • Hilfe!


    Heute ist meine gebrauchte VH11 gekommen......
    Mit meinem TD12 :-).....
    Die Einstellungen am Modul habe ich noch nicht verfeinert, da ich ein ganz anderes Problem habe:
    das Becken dreht sich mit samt der Hihat-Stange während ich spiele? Bin ich jetzt ganz doof? Ist das normal oder gibt es am Hihatständer ne Feststellschraube?
    Der Ständer wurde mir von Drum-Tec empfohlen: HS 921 Deluxe.....?


    Danke Chris

  • Heute ist meine gebrauchte VH11 gekommen......
    Mit meinem TD12 :-).....
    Die Einstellungen am Modul habe ich noch nicht verfeinert, da ich ein ganz anderes Problem habe:
    das Becken dreht sich mit samt der Hihat-Stange während ich spiele? Bin ich jetzt ganz doof? Ist das normal oder gibt es am Hihatständer ne Feststellschraube?
    Der Ständer wurde mir von Drum-Tec empfohlen: HS 921 Deluxe.....?

    Hallo Chris


    Hast du die Bedienungsanleitung erhalten? Falls nein kannst du sie dir hier ziehen: http://lib.roland.co.jp/suppor…/res/1811346/VH-11_e4.pdf
    Ist allerdings in Englisch. Hoffe das ist kein Problem. Dort steht auch wie du die VH-11 richtig befestigst. Und du siehst gleich den kompletten Lieferumfang (nicht das was wichtiges fehlt!).


    Lg Sabine

  • Habe ich mir angeschaut...... mein Englisch ist icht mehr das Beste, aber die Lieferung war (bis auf die deutsche Anleitung) komplett :)
    Ist auch ein mechanisches Problem..... im Hihatständer ist ne Schraube, die sich mit der Zeit löst und dann dreht sich das Gestänge....
    Ist bei normalen Hihats kein Problem, nur beim E-drum dreht sich die Triggerzone weg...
    Werde morgen mal bei Drum-Tec anrufen und nachfragen......


    Aber Danke!


    LG
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!