Unser Star für Oslo 2010

  • Genau das, was ich vermutet hatte, tritt scheinbar ein. Hab schon öfter bei Youtube Videos gelesen, dass ihr britischer Akzent für Leute, die Englisch als Muttersprache sprechen, ganz schön dämlich klingt.

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Naja, die Leute die am Grand Prix aktiv teilnehmen (abstimmen), scheinen ja sowieso einen komischen Geschmack zu haben.
    Ich denke bis auf einen Sieg ist doch eigentlich alles drinn.
    Und Lordy waren doch auch extrem prollig.

  • Und das haben Lordi auch zum Großteil nur deswegen geschafft weil einer davon Chef vom internationalen KISS-Fanclub ist. Da war dann auch der entsprechende Background da....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Dass sich Schlagzeuger in einem Drummerforum über den Sinn oder Unsinn von Funktionsharmonik unterhalten, entbehrt nicht einer gewissen Komik.


    Mmmh, ich bin für meinen Teil Musiker und spiele als Hauptinstrument Schlagzeug. Da ich aber auch Tasten betasten kann, ein komplettes Jazzstudium absolviert und darin auch 4 Semester Harmonielehre + 2 Semester Komposition & Arrangement hatte und zudem im Nebenfach Klavier über Jazzstandards improvisieren können musste, glaube ich durchaus befähigt zu sein, mich zu den Ergüssen dieses Tastenheinis äussrn zu können, dem die Leute einfach mal beipflichten, ohne zu wissen, wovon der da redet.
    Würden sie es nämlich verstehen, würden sie sich genauso wie ich an vielen Stellen nur an den Kopf fassen, was der da so erzählt.
    Übrigens habe ich von solchen Leuten, die ich (leider) kenne und ähnlich ticken wie dieser Videotyp, noch nicht einen wirklich guten Song gehört...
    Die schreiben dann gerne mal Zeug, was eigentlich keiner spielen will...

  • ähnlich ticken wie dieser Videotyp,


    Du bist etwas empfindlich, oder? Haben dir die "Harmoniknazis" immer das Pausenbrot gemopst, daß du sofort ungezielt aus der Hüfte schießen mußt, wenn einer nur den Versuch einer harmonischen Analyse macht. Ich finde sein Video recht belanglos, aber bei weiten nicht so dogmatisch und ausschließlich, wie du es darstellst. Der Typ hat meine Symphatie allein schon dadurch, daß sich sein eigenes Theremin gelötet hat.
    gruß rubber


    edith formuliert etwas respektvoller gegenüber dem zitierten.


    Einmal editiert, zuletzt von rubberbeat ()

  • wenn einer nur den Versuch einer harmonischen Analyse macht.


    Nur das er das gar nicht macht, sondern dauernd wertet...
    Wie ich schrieb, hab ich gegen seine Analyse an sich nichts einzuwenden. Nur er führt Wertungen diesbezüglich ein und vergleicht Äpfel mit Birnen.
    Ich habe eben nicht gegen jemand geschossen ,der nur eine harmonische Analyse macht.
    Und ja, es triggert in mir etwas, weil ich mit solchen Leuten schon zu tun hatte und die nerven einfach.
    Man nehme die Wertung und den übertriebenen Klugscheissermodus aus dem Video und schon ist das Ding an sich ok.

  • Hallo,


    ohne Tochter lebt es sich einfach lockerer.
    Vor allem mit Typen aus dem Internetz.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Wenn ich mit Nachmamen Meiers-Landgut hieße und vor 18 Jahren oder so mal ... (Ihr wisst ja, wie das geht), dann wäre ich jetzt ganz schön nervös und der Schwiegersohn in spe würde mal unter ganz genaue Beobachtung meines Adlerauges kommen. Da würde ich glatt eine Videokamera kaufen, um ihm zu zeigen, dass Tanzen von Trommeln und nicht von Elfenbeintasten drücken kommt, ts. Und den Akzent hätte sie natürlich von mir. Pseudoamerikanisch kann ja heute jeder, aber den hätte sie von Papa. Garantiert.

  • Dass sich Schlagzeuger in einem Drummerforum über den Sinn oder Unsinn von Funktionsharmonik unterhalten, entbehrt nicht einer gewissen Komik.


    zugegeben, als schlagzeuger, hab ich jedes wort verstanden, was der typ im video erzählt. auch als trommler sollte man sich etwas mit Musiktheorie befassen, selbstredend, wenn man sich, wie ich, auch ans songschreiben macht.


    aber das, was der typ hier bringt, und bestimmte musikalische/harmonische richtlinien herbeizieht, subjektives musikalisches empfinden verallgemeinert (ein oxymoron) und auch noch erklären will, wie man einen chromatischen lauf gefälligst anzuwenden hat, das ist wirlich nur weltfremd und ich hab mir gestern öfter mal ans hirn gelangt.
    gesetze sind toll, diese (bewusst) brechen ist noch toller, sonst würde sich wirklich alles gleich anhören, und vllt würde es dann heute garkeine modi/kirchentonarten geben, hätte da nicht mal jemand rumexperimentiert.


    *seufz*
    ;)

  • aber das, was der typ hier bringt, und bestimmte musikalische/harmonische richtlinien herbeizieht, subjektives musikalisches empfinden verallgemeinert (ein oxymoron) und auch noch erklären will, wie man einen chromatischen lauf gefälligst anzuwenden hat, das ist wirlich nur weltfremd und ich hab mir gestern öfter mal ans hirn gelangt.
    gesetze sind toll, diese (bewusst) brechen ist noch toller, sonst würde sich wirklich alles gleich anhören, und vllt würde es dann heute garkeine modi/kirchentonarten geben, hätte da nicht mal jemand rumexperimentiert.


    Das ist genau das, was ich meinte ;)
    Danke dafür, das das hier noch jemand genau so sieht, der auch versteht, wovon der redet.
    Das so viele Leute so beeindruckt sind, von dem was der so erzählt, hat vielleicht wirklich damit zu tun, das sie es nicht verstehen. Er kommt halt sehr eloquent und akademisch daher, aber Musik machen ist nun mal nicht akademisch, auch wenn man es heutzutage studieren und sogar ein Diplom/Bachelor kriegen kann.
    Regeln sind gut, sie zu missachten noch besser und eben wertend harmonische Analysen zu betreiben ist Unfug.
    Und hier muss ich sogar heute zum zweiten Male am heutigen Tage dem Herrn Jürgen K. recht geben, wenn er die Sache in seiner ureigenen Art auf den Punkt bringt:

    Zitat

    Da würde ich glatt eine Videokamera kaufen, um ihm zu zeigen, dass Tanzen von Trommeln und nicht von Elfenbeintasten drücken kommt


    Unser Harmonikprofessor hat nämlich die Qualität bzw. Wertigkeit der rhythmischen Aspekte in einem einzigen Nebensatz weggewischt. Typischer Fehler von zu harmonisch fixiert denkenden Musikern, die glauben, Spannung und Qualität eines Songs kämen nur über die ausgebuffte Harmonik.
    Das Jennifers Version zwar harmonischer wesentlich interessanter, dafür aber unter Groove Aspekten total langweilig ist, weil er so vor sich hinplätschert, sollte man vielleicht auch mal sehen.
    Jazzmusiker haben schon nachhaltig bewiesen, das man sogar über eine einzige Skala minutenlang spannende Musik machen kann, wenn man weiß wie :D

  • Hallo,


    ist die Eine-Note-Samba Jazz?
    Egal: Der Alte war ein Rumtreiber dauert jedenfalls ein gutes Dutzend an Minuten und kommt auch mit einem erbärmlichen Akkord aus.
    Was da wohl der Klassik-Pabst dazu gesagt hätte: also, da könnte man ja noch eine verkrebste Tunikaparallele in Phrygisch modelieren und auf den Tritonuss eine verminderte Blue Note kanonisch über den Dominantsixtusakkord einflechten. Das wäre super und bei Tempo 30 mit einer ganzen Note je 3/4-Takt würde der ganze Saal lustig in der Gummizelle schunkeln.


    Grüße
    Jürgen

  • da könnte man ja noch eine verkrebste Tunikaparallele in Phrygisch modelieren und auf den Tritonuss eine verminderte Blue Note kanonisch über den Dominantsixtusakkord einflechten


    Diese Zeile ließ mich gerade lachend vom Schreibtischstuhl fallen. :D
    Danke für die Aufheiterung während der Buchhaltungsarbeit, die heute mal wieder ansteht ;)

  • Klassikbapst und Harmoniknazi in Personalunion. Und dann wertet der auch noch!
    Ich werte nicht, ich finde beide Versionen einfach nur scheiße. Jennifer langweilt und Lenas Nummer zieht auch nichts vom Teller. Von wegen Rhythmus meine ich.
    Da gibt es genug Elfenbeintastendrücker die mehr Leute auf die Tanzfläche ziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!