Snare hallt nach :(

  • Jeder darf abkleben ;)

    Natürlich darf das jeder. Jeder darf auch mit ner Sonnenbrille ins Kino gehen, wenn ihm das so besser gefällt. Oder beim Sex nen Anorak und Ski-Hosen anziehen. Oder sich in seinen Maserati nen Dieselmotor einbauen. Das würde ich alles nicht verbieten wollen - warum auch? Trotzdem stelle ich mir die Frage, ob die Leute sich damit wirklich einen Gefallen tun, weil ich es selbst eben ganz anders mag. Aber ganz klar gilt: Wer glücklich ist, ohne andere unglücklich zu machen, tut das Richtige.


    .

  • Ich hab' grade spaßeshalber meine Toms mit Kreppband und Zewa abgeklebt, einfach um den Effekt mal zu hören, und er gefällt mir nicht (Unprofessionalität, blabla).


    Abgerissen, geht — danke Kreppband, Gaffa, ruhe in Frieden — relativ gut.

  • Hallo,


    ich habe gar keinen Maserati und das mit Ski-Hosen überlege ich mir mal, es wird ja bald wieder Winter und dann ist es draußen immer so kalt.
    Worum ging's?
    Ach so: Kreppband?
    Ja, das ist wirklich unprofessionell.
    Und Zewa gehört in die Küche, ans Set nur Tempo.


    Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    aber diese Zeit wird wieder kommen und mancher, der dann noch hier Le(s/b)enden, wird sich vielleicht fragen, wie er früher an so einem komischen niedrigen "Boing"-Set spielen konnte/wollte - nur weil es mega-trendy war.


    Leider habe ich die Lesben hier im Forum noch nicht kennengelernt aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die weniger Tempos benötigen.
    Ansonsten, darf jeder mit jedem wie er will. Ob hinter dem Set oder in Skihosen. Ich freu mich auf das Revival der grellen Einteiler und habe gerade wieder zwei
    Rollen Tape gekauft. Ob und wie ich die brauche, wird sich herausstellen.

  • Hallo,


    es heißt "Tempi".
    Nicht, dass wir hier falsche Plurali hier einführen.


    Grüße
    Jürgen


    Heute im TV: Lesben in Skihosen, ganz ohne Tempo, aber mit zwei Rollen Tape.
    Ich frage mich ja manchmal, wo wir hier eigentlich sind.

  • Leider habe ich die Lesben hier im Forum noch nicht kennengelernt aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die weniger Tempos benötigen.



    .

  • Jeder darf abkleben.


    Diese Diskussion erinnert mich immer an 1.Hilfe-Kurse und das leidige Thema: Abbinden, wann, wie lange, -- ja oder nein :cursing: :evil:


    meine Meinung, bevor der Patient Schlagzeug verreckt, weil alles nix mehr hilft, ja :thumbup: ABKLEBEN :P

  • Wenn ich bedenke, gestern ist mir eingefallen, dass mein erstes Set sogar eingebaute Dämpfer in der Snare und den Toms hatte. Das waren so Arme mit Filzköpfen, die man über eine Schraube an der Außenseite der Kessel einstellen konnte. Je nachdem mit mehr oder weniger oder ganz ohne Druck auf die Schlagfellinnenseite. Irgendwann hab ich mir die Dinger mal rausgebaut, weil ich sie nie benutzt hatte, denn die Felle klangen schon sehr stumpf, wenn man die Dämpfer "eingeschaltet" hatte.
    Gibts heutzutage sowas eigentlich noch? Habs außer bei meinem Set (Bj. ca. 1990) noch nirgends gesehen.

  • Gibts heutzutage sowas eigentlich noch? Habs außer bei meinem Set (Bj. ca. 1990) noch nirgends gesehen.


    Das war früher absolut üblich, war sogar ein "Qualitätsmerkmal", heute gibt es die meines Wissens nach nicht mehr - die Dinger waren ja auch eine vollkommene Fehlkonstruktion, da wurde ja sogar die Tonhöhe und Fellspannung mit verändert.
    Sonor hat dann später die Aussendämpfer an ihre Sets gebastelt, die funktionieren schon bedeutend besser, da bei denen wenigstens das Fell erst einmal nach unten frei ist und wenn die Teile relativ lose eingestellt sind auch noch schwingen kann. K.A. ob es die heute immer noch gibt und zur Ausstattung dazugehören.

  • Hallo,


    bei der Ian Paice Unterschriftstrommel hat man so ein Ding eingebaut. Wahrscheinlich war es dem alten Sack zu blöd jeden Tag drei E-Mails der Drummerpolizei beantworten zu müssen, so sieht man nicht, wann und wieviel gedämpft wurde.
    Außerdem kennt der Mann das ja seit frühester Jugend. In den 1980er Jahren wurden so Dinger noch teilweise serienmäßig verbaut, die Welle flaute dann aber ab, weil ja der Herr Gauger kam und dann wurden die Trommeln von jeglicher Dämpfung befreit.
    Heute hat man die hintenrum an allen erdenklichen Stellen wieder eingeführt, so können die Trommeln frei schwingen und klingen trotzdem kurz. Das ist zwar nicht logisch, aber der Kunde will das so.


    Grüße
    Jürgen

  • also der lammfell-innendämpfer bei signature-bds ist durchaus brauchbar...

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Das früher absolut üblich, war sogar ein "Qualitätsmerkmal", heute gibt es die meines Wissens nach nicht mehr


    Meine vor zwei Jahren gekaufte 100 Euro Dimavery hat dieses Qualitaetsmerkmal...


    Da kann ich mir das Moongel sparen ... auf den Meshheads ... :thumbup:



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Ich hatte das an meiner BlackHorse Snare. Hab ich aber rausgebaut, weil der schon extrem verbogen war und die Snare schon sehr stumpf klang ..

    An meiner ersten Snare tats irgendwann mal einen Schlag - und ich wusste erst mal nicht was los war. Das Schlagfell war ja weiß, deswegen hatte ich kurzerhand von unten durch das transparente Resofell reingesehen, und siehe da: Dieser Dämpferarm lag in Einzelteilen in der Snare rum. War irgendwie abgebrochen und dann durch die Spannung nach unten fast rausgeschossen. Das Resofell hatte auch ein kleines Loch.
    War halt keine besondere Qualität, war auch nur ne Mark V-Snare aus Taiwan.


    Ach, übrigens, was das Bekleben des Snare-Resofells betrifft: Ich wollte damals kein neues Resofell kaufen, also einfach Klebeband her, Loch zugeklebt und gut.


    Ach ja, und da fällt mir nochwas ein:
    Ich hab mal auf so nem 80er-Foto ein Set gesehen, das hatte auf sämtlichen Tom-Resos ein Kreuz aus Klebeband geklebt. So richtig einen schmalen Klebestreifen von einem Rand des Fells zum anderen, den zweiten Streifen dann kreuzweise drüber. War das einfach nur chic damals, oder hatte das auch Dämpfungsgründe? ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!