Remo CS auf Toms?

  • Werte Gemeinde,


    die CS Felle auf den Toms ist ja eher eine alte, als neue Idee.
    Doch auf der Suche nach passenden Fellen für mein naja, Lindenholzdrumset, bin ich noch nicht so sehr glücklich.
    Coated Emperors, fielen durch passten mir nicht, Evans EC2 viel zu wenig Sustain, zu dumpf.
    Also eventuell einlagig. Aber da ich nun so musikalisch eher Alterntive Rock mache sollten sie auch strapazierfähig sein.
    Wer hat Erfahrung mit den CS Fellen auf den Toms?


    Danke sehr.


    Froez

  • Ich hatte mal vor Urzeiten diese Teile auf einem Sonor Phonic drauf - habe sie aber ganz schnell gegen Ambas coated getauscht.
    Der Klang war sehr mittenbetont, knochig, hart und mit relativ wenig Sustain - so jedenfalls mein klangliches Empfinden.
    Sie waren aber in den 80 Jahren sehr beliebt. Die Ludwig Rockers Sets wurden sogar zeitweise serienmäßig mit den "Ludwig Silver Dots - Fellen" ausgeliefert.


    Auf meiner Ludwig Sensitive und meiner Pearl Brass Freefloating spiele ich allerdings immer noch die CS - Felle, allerdings ist der Dot dort von unten aufs Fell geklebt.


    Diese Felle sind allerdings auch nicht für jede Snare geeignet. Erst letztens habe ich solch ein Fell wieder von einer Mapex Chromium Stahlsnare entfernt und ein Amba coated aufgezogen, sie klang mir damit einfach zu hart.
    Alle genannten Snares sind übrigens 14" x 6,5".
    Auch auf einer Ludwig Supra in 14" x 5" klangen die Felle nicht wirklich gut.

  • Ein Sonor Phonic klingt ja von Haus aus schon ziemlich mittig und hart, das kommt dann mit einem CS-Fell natürlich noch stärker rüber. Wenn das zu befellende Set aber allgemein recht dumpf und weich klingt, kann ein CS durchaus Spaß machen. Das "knallt" dann einfach mehr. Wenn ein runder, offener Klang, gesundes Sustain und feine Sensibilität an oberster Stelle stehen, führt kein Weg an Ambassador & Co. vorbei.

    Das ist fein beobachtet!

  • Ich wollt's auch gerade sagen, dass der oben beschriebene Effekt auch am per se mittig-hart klingenden Set liegen kann. Mein Tama Superstar Hyperdrive klang mit (zugegebenermaßen nicht ganz repräsentativen, weil knapp acht Jahre alten) Remo CS fantastisch, mit klasse Attack, wahnsinnig guter laut-/leise-Dynamik und sattem Bass-Anteil. Dass die Felle mit ihren acht Jahren nicht mal ansatzweise Dellen hatten, obwohl die Toms meines alten Sets früher ziemlich schräg standen, spricht wohl für eine ausreichende Haltbarkeit. :D


    P.S.: Das Sustain der CS lag auf dem Tama zwischen mittellang und lang, die Obertöne waren angenehm reduziert, aber das Fell klang nicht trocken.

  • Naja,
    ob es trocken klingt oder eben nicht hängt auch hauptsächlich vom Holz ab,
    wie Hochi es schon sagte.
    Auf Linde würde ich raue Ambassador coated verpflanzen.
    Hat bei meinem Proberraumset echt gut zum Bandsound (Rock)
    gepasst.
    Aber das ist ja Geschmackssache.

  • Hallo,


    die Dinger entsprechen einem Clear Ambassador mit aufgeklebtem Punkt aus Hazy Emperor, zu deutsch: mit Aufkleber in der Mitte.
    Dadurch wird der Ton gebremst, es entsteht weniger Nachklang (sustain), die Obertöne sind (bei Treffern in der Mitte) reduziert, bei sehr tiefer Stimmung klingen sie recht dunkel, beim Höherstimmen werden sie sehr schnell knochig trocken.
    Von der Haltbarkeit sind sie zwar strapazierfähiger dank des schützenden Aufklebers, klanglich sind sie allerdings komplett aus der Mode gekommen.
    Ich persönlich habe vor einigen Jahren Coated Ambassador aufgezogen und die sind auch recht strapazierfähig, wenn man zwar herzhaft, aber noch halbwegs zivilisiert, zuschlägt. Wenn Emperor und EC2 nicht munden, Nachklang gewünscht wird und die Musik sich im Rockbereich befindet, dann würde ich mal ein Clear Ambassador (oder G1 Clear oder Classic Clear der Konkurrenz) zum Testen kaufen, das könnte helfen.
    Ich selbst hatte auf Linde/Ahorn Coated Ambassador drauf, die klangen allerdings etwas dumpf bei sehr tiefer Stimmung.
    Letztendlich ist die Stimmung noch wichtiger als das Fell und dieses als das Holz, das grundsätzlich komplett überschätzt wird. Allerdings werden die günstigeren Holzsorten auch meist günstiger verbaut, so dass oft nicht klar ist, ob es am Holz oder der Verarbeitung (Ablagern, Sortieren, Schälen, Schneiden, Leimen, Pressen, Graten) liegt.


    Grüße
    Jürgen


    Edith: CS Black Dot habe ich seit vielen Jahren als Resonanzfell auf den Toms des Superstar (der ursprünglichen Generation lange vor diesem Jahrtausend), seit ein paar Jahren auf fast allen RotoToms (als Schlagfell natürlich) und inzwischen auch auf der Bass Drum.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Wenn dir Emperors/EC2s zu wenig Sustain haben, würde ich evtl zu Ambassador X raten, jedoch kann dir zu den Fellen noch fast niemand was sagen, weil es sie noch nicht lange gibt.
    Bei den Ambassador X musst du jetzt halt Experementierfreudig sein.

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • Hallo,


    ich habe seit kurzem Remo CS Clear Black Dot Felle auf den Toms (12x12,13x13,14x14,16x16 Zoll). Ich möchte sie vom Klang her sehr tief stimmen und mit wenig Sustain. Habe auf jedes Schlagfell eine kleine Tape-Rolle auf 12 Uhr geklebt.
    Meine Reso-Felle sind noch Mapex-Werksfelle (klare, einlagige). Ich muss die Reso-Felle sehr hoch stimmen, damit die CS-Schlagfelle knochig, hart und mit relativ wenig Sustain (wie zB. oben von Hammu beschrieben) klingen.
    Ist es normal, dass ich die Reso-Felle so hoch stimmen muss, um diesen Sound zu bekommen? Die Reso-Felle sind uralt, müssten mal erneuert werden, schätze ich. Welche Reso-Felle würdet ihr mir generell empfehlen für CS Black Dots, damit sie möglichst wenig Sustain haben? Könnt ihr ein Reso-Fell empfehlen, womit ich unabhängig bleibe, wenn ich mal zB. zu Emperors auf den Toms wechseln will?


    Edit: Ohne Reso-Fell klingt nicht gut... Aber das muss jeder selbst probieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Marscape ()

  • Hallo,


    wenn es kurz, hart und knochig sein soll, dann würde ich sogar dringend dazu raten,
    die punktierten Felle auch unten zu verwenden: weiterer Vorteil: ist mal oben eins
    kaputt, kann man das von unten nehmen (ok, unten ist dann offen, aber das ging ja
    früher auch mal).


    Grüße
    Jürgen

  • Ich habe heute benutzte Pinstripes als Resos für die CS Black Dots genommen und muss sagen, dass es funktioniert.
    Die Toms bei mir sind relativ tief von der Größe her und durch die Pinstripes als Reso (ca. 1 Umdrehung hochgestimmt) wird viel weggeschluckt, was ich mit einlagigen Fellen + Taschentuch-Dämpfung als Reso-Fell nicht wegbekommen hab. Kaum Sustain und die Pinstripes machen kaum einen Ton. Der Snare-Teppich meckert auch nicht. Ob man das mit einlagigen Reso-Fellen auch hinbekommt?

    Einmal editiert, zuletzt von Marscape ()

  • Zitat

    Der Snare-Teppich meckert auch nicht. Ob man das mit einlagigen Reso-Fellen auch hinbekommt?


    Bei mir lacht er.
    Ist wohl ne Anschauungsweise.

    Satellite of Love

  • Kaum Sustain und die Pinstripes machen kaum einen Ton. Der Snare-Teppich meckert auch nicht. Ob man das mit einlagigen Reso-Fellen auch hinbekommt?


    Das hätte man sicherlich mit Pappkartons (als Trommeln) billiger hinbekommen ;) :rolleyes: Aber jeder Jeck ist eben anders ^^ .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!