YouTube Drum-Cover mit Musik. Copyrighted ?

  • Ja und außer dem muss man sich mal die Zuschauerzahlen von Joeyjunionr 15 und Maschine_Gun_Smith


    Die haben zusammen ca. 24Mio. Klicks. Das würde doch auffallen. Das sind somit die meinst Aboniertesten Drummer die solche Cover einstellen(davon gibt es Listen).

  • Urheberrecht ist nationales Recht und da wir in Deutschland, dem Land der Beamten und Untertanen leben und nicht in Schweden, Spanien oder Turkmenistan, wo die wilden Kerle hausen, wäre ich entsprechend vorsichtiger

  • Hallo,


    ein Rechteinhaber kann gegen Urheberrechtsverletzungen vorgehen, er muss es aber nicht.
    Deshalb gibt es massenhaft Urheberrechtsverletzungen, die nicht verfolgt werden.
    Dass Youtube jedes Video prüft, halte ich für ein Gerücht. Wenn die jede Einstellung, welche verdächtig ist, entfernten, dann wäre es dort sehr übersichtlich.
    Dass die Amis (also so ungefähr 50 Staaten mit verschiedenen Rechtsordnungen *hüstel*) das lockerer sehen, halte ich auch für ein Gerücht.*
    Dass ein Endorsement vor Rechtsverfolgung schützt, ist mir auch neu und ich halte das für - na? - - genau: - ein Gerücht.


    Wenn ein Rechteinhaber ernst macht, dann wird es teuer. "Drum-Cover" ohne Lizenz ist eben ohne Lizenz. Dass man dann noch - möglicherweise sogar schlecht - dazu trommelt, macht die Sache nicht besser und dass man damit das Original auch noch kaum hört, auch nicht unbedingt.


    Grüße
    Jürgen


    *) Das mit dem copyright claim kann uns hierzulande sowieso egal sein, wir sind ja nicht in Amerika.

  • Zitat

    Dass Youtube jedes Video prüft, halte ich für ein Gerücht. Wenn die
    jede Einstellung, welche verdächtig ist, entfernten, dann wäre es dort
    sehr übersichtlich.

    Doch tun sie.
    Das geschieht automatisch elektronisch, deswegen geht auch einiges durch. Das Programm kennt halt nicht jeden Musiktitel dieser Welt.
    Ich vermute dass das Programm die Audiografik vergleicht. Deswegen geht das Video auch durch, wenn die Musik leiser gemacht wird. Durch das Schlagzeug wird die Grafik verändert.

  • Hallo,


    das Programm erscheint in höchstem Maße tolerant, wenn man das so vorsichtig ausdrücken darf.
    Ein schwerbehinderter Türsteher mit GdB von 100 %, weil vollständig blind, gehörlos und mit starkem Schnupfen sowie einer BAK von 1,6 Promille arbeitet dagegen noch einigermaßen zuverlässig.
    Ist aber auch egal: abgemahnt und später dann verklagt und noch später vollstreckt wird ja nicht der bzw. gegen die Röhre, sondern die Realperson, welche das eingestellt hat. Jedenfalls hierzulande.


    Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    Ich vermute dass das Programm die Audiografik vergleicht

    Das Stichwort heißt "Audio Fingerprint". Du kannst Songs bzw. genauer "Aufnahmen" sogar identifizieren, wenn Du nur ein Fragment hast. Auch das ursprüngliche Quellmedium (MP3, WAV, Vinyl oder Tonband) ist egal. Der Algorithmus reduziert das Ausgangsmaterial auf diesen Fingerprint. Damit lassen sich Audio Datenbanken wie Youtube gegen Referenz Datenbanken weitgehend automatisiert matchen und Urheberrechtsverletzungen schnell aufdecken. Wenn Du einen Song coverst bzw. Play-Along mäßig dazu dengelst, ändert sich allerdings mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit der Fingerprint und es bleibt schlußendlich doch an redaktionellem Aufwand hängen, ob das einer merkt oder nicht. Mit Audio Fingerprint funktionieren auch die Mobil Dienste, die Dir herausfinden, welches Lied gerade im Autoradio läuft, wenn Du das Handy an den Lautsprecher hälst

  • Hallo,


    erstmal vielen dank an die vielen Antowrten, die mir echt weitergeholfen haben :thumbup: ...da mein vater nun bei eBay eine Kamera gekauft hat, werde ich einfach mal covern...mittlerweile covern so viele Leute auf der Welt jegliche Art von Musik mit ihren verschiedensten Intrumenten, da kanns dem Urheber doch regelrecht egal sein, ob da noch ein Coverer dazukommt.

  • wer auch in zukunft ruhe haben will sollte keine youtube-videos mit playbacks veröffentlichen. sind zum einen schon genügend oben und zum anderen spart man sich ne menge ärger, in der zukunft, denn das internet wird es wohl auch in 20 jahren noch geben. wenn es dann z.b. noch gelangweilte anwälte gibt können die dich anzeigen. also lass es besser. selbst coversongs auf der eigenen bandseite sind copyrightpflichtig. ja und etwas Musi auf der webseite kostet dann gema, egal was da zu hören ist. Stellt euch nicht so an, es ist eure welt und ihr habt sie mitgestaltet, jetzt meckern gilt nicht. das internet ist nicht schuld dran.

  • wie schon zu anfangs gesagt: wem es egal ist, dass ihn "vielleicht" mal eine horrende Rechnung von einem Anwalt ins Haus flattert, die er dann auch auf jeden Fall bezahlen muss, der soll sich den Spass gönnen. Ich persönlich schlafe lieber ruhig und verwende meine Kohle für vernünftige Dinge. In diesem Fall habe ich eh den Eindruck, dass der Thredstarter glaubt, dass sein Pappa das dann zahlt und dass der gern das Haus und die Familienkutsche dafür opfert

  • Vielleicht sollte Papa von Dir über das Vorhaben informiert werden. Er wird wohl nicht sehr erfreut sein ;( .


    Also wirklich...
    Es ist doch deutlich erklärt worden, dass ein solches Vorhaben in vielen Fällen lange gut geht.
    Aber, sollte sich ein Abmahn-Anwalt an Deine Fersen heften, kann das unter Umständen richtig teuer werden.


    Wenn ich Dein Dad wäre würde ich Dir den Netzstecker ziehen! :evil: Ich krieg die Krätze wenn ich diese "ich will aber trotzdem" Mentalität sehe.


    Also lass den Sch**** einfach bleiben!


    Deine Drummer-Fähigkeiten kannst Du doch auch mit eigener Musik präsentieren ;).


    Gruß Klaus

  • da kanns dem Urheber doch regelrecht egal sein, ob da noch ein Coverer dazukommt.

    Tatsache ist, dass es zu dem Thema rechtliche Bestimmungen gibt. Im vorliegenden Fall geht es, wenn ich mich da richtig erinnere, eigentlich nicht um das Urheberrecht, sondern um das Verwertungsrecht. Und wenn man Dir einen Verstoß gegen dieses Recht nachweisen kann, wird es unter Umständen sehr teuer für Dich. Natürlich gilt: "Wo kein Kläger, da kein Richter" - aber wenn Dich dann doch einer belangen will, kannst Du absolut gar nichts dagegen machen. Mir wäre das zu heikel. Alternativer Vorschlag: Frag doch den Rechteinhaber einfach, ob Du das darfst. Wenn Du diesen Vorgang dann hier dokumentieren möchtest, wäre Dir eine große und höchst interessierte Leserschaft sicher.


    .

  • Vielleicht sollte Papa von Dir über das Vorhaben informiert werden. Er wird wohl nicht sehr erfreut sein ;( .


    Wenn ich Dein Dad wäre würde ich Dir den Netzstecker ziehen! :evil: Ich krieg die Krätze wenn ich diese "ich will aber trotzdem" Mentalität sehe.


    Wenn ich eine "ich will aber trotzdem" Mentalität hätte, würde ich doch nicht direkt nachfragen...außerdem wäre das Schlagzeug ohnehin verkauft, wenn eine Abmahnung im Birefkasten liegt...


    Wollte lediglich ein paar Infos und Tipps und Ratschläge über dieses Thema haben, keine Vorwürfe!

  • außerdem wäre das Schlagzeug ohnehin verkauft, wenn eine Abmahnung im Birefkasten liegt...


    was steht denn sonst noch auf der Liste zum Verkauf - im Falle eines Falles :)


    ich hab gelesen, du bist ja erst 13. da bist du ja noch gar nicht strafmündig. im dem Fall müsste dann wohl die Privathaftpflicht latten, wenn dein Vater nachweisen kann, dass er die Aufsichtspflicht verletzt hat ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!