clear oder coated ?!

  • Fürs Hyperdrive empfehle ich dir Evans g2 coated als Schlagfell für die Hängetoms und g1 coated fürs Standtom. Als Resos g1 clear.
    Hab ich so drauf nach etwas rumprobieren bisher die beste Lösung.

    Ich bin ein Smiley :D

  • Fürs Hyperdrive empfehle ich dir Evans g2 coated als Schlagfell für die Hängetoms und g1 coated fürs Standtom. Als Resos g1 clear.
    Hab ich so drauf nach etwas rumprobieren bisher die beste Lösung.

    Welche Felle hast du denn vorher ausprobiert?


    Welche Felle werden denn mit ausgeliefert?

  • Das widerspricht zumindest meinen Erfahrungen völlig. Dickere Felle klingen zwar dunkler, haben aber WENIGER Sustain.


    In diesem Thread (http://www.pearldrummersforum.…owthread.php?p=1853492432) stehen ein paar interessante Postings zu dem Thema, ich zitiere mal die wichtigsten:


    Zitat

    the G-plus is a great choice for a reso head if you need added sustain. At the moment I'm using two of them on my kid's kit, on the 8" and 10" toms, to increase the sustain from those drums to better match the larger toms equipped with G1 resos. This is an excellent solution, and a nice tool to have to help equalize sustain among a bunch of toms.


    They do sound a smidge darker than regular G1s.


    As you may infer from the above, you are correct: a thicker head will give more sustain--I usually use "resonance" to describe something else--assuming both heads have the same number of plies.



    Zitat

    It's the law of inertia. Since the thicker head will have greater mass, it will tend to stay in motion longer than a head with less mass.


    That's why a Diplomat reso will stop vibrating sooner than an Ambassador/G1, which will stop sooner than a G-plus.


    Other factors come in, but for the most part this is a reliable statement.

  • Hallo,


    ich würde da mal in einem internationalen Forum nachfragen, die haben da mehr Ahnung.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Die Sache mit Diplomat oder Ambassador würde ich zwecks repräsentativer Umfrage mal an ein professionelles Meinungsforschungsinstitut geben, dann gibt es mehr und bessere und vor allem empirisch belegte eindeutige Antworten.

  • Massenträgheit ist hier das Wort, welches den/das Decay (viele verwechseln das mit den Sustain) beeinflusst. Je dicker das Fell, desto größer die Trägheit. Bedeutet: Wenn das Fell erst mal in Bewegung ist dauert es länger (je größer die Masse) bis es aufhört sich zu bewegen. Jetzt kommt aber noch der Impuls hinzu. Je größer die Masse, desto mehr Impuls braucht man um diese in Schwingung zu versetzen. Also bei kleinen Kesseln hat man nicht genügend (Luft-)Masse um ein schweres Fell in längere Schwingung zu versetzen. Bei großen Kesseln macht es Sinn dickere Felle (egal oc ein- oder zweilagig) auszuprobieren. Bedeutet für ein Diplomat: es wird schnell in Schwingung versetzt und hört auch schnell wieder auf zu schwingen. Das Ambassador braucht mehr Impuls, ist aber träger, so dass es länger schwingt. Ich habe hierzu aber noch kein optimales Verhältnis von Schwingmasse (Felldicke) zu Schwingungsverhalten (Amplitude/ Schwinglänge bzw. -Verhalten) zu lesen bekommen. Ist auch sehr schwierig so was zu ermitteln.

  • Ich vermute mal dein Set wird mit Fellen ausgeliefert? Ich würde die Originalfelle bis auf weiteres benützen. Wenn sie dir nach 2-3 Monaten nicht gefallen, nimm andere, wenn sie dir gefallen, nimm die von der gleichen Art.
    So ersparst du dir fürs erste deine Kohle.


    Es gab schon Entäuschungen wegen der kurzen Toms, andere sagen sie sind hoch zufrieden damit. Also keine klare, grundsätzliche Aussage für das Set. Aber das war ja nicht die Frage. :rolleyes:


    Angeblich sollen doppellagige Felle wegen der Reibung weniger lang als Einlagige schwingen, sagt Nils. Ich glaubs ihm. :)



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Nicht empirisch und nicht repräsentativ: Ambassador Reso (vielleicht sind die ja ab Werk drauf)


    Joa dem stimme ich zu. Meine Schätzung wäre auch, dass Ambassador und vergleichbare 10mil-Single-Ply-Felle mit Abstand am häufigsten als Resoheads genommen werden.


    Hochwertige Felle gibt es bei Tama standardmäßig erst ab den Starclassics, da wird dann mit Evans bestückt. Alles drunter sind Tama-Werksfelle.

  • Massenträgheit ist hier das Wort, welches den/das Decay (viele verwechseln das mit den Sustain) beeinflusst. Je dicker das Fell, desto größer die Trägheit. Bedeutet: Wenn das Fell erst mal in Bewegung ist dauert es länger (je größer die Masse) bis es aufhört sich zu bewegen. Jetzt kommt aber noch der Impuls hinzu. Je größer die Masse, desto mehr Impuls braucht man um diese in Schwingung zu versetzen. Also bei kleinen Kesseln hat man nicht genügend (Luft-)Masse um ein schweres Fell in längere Schwingung zu versetzen. Bei großen Kesseln macht es Sinn dickere Felle (egal oc ein- oder zweilagig) auszuprobieren. Bedeutet für ein Diplomat: es wird schnell in Schwingung versetzt und hört auch schnell wieder auf zu schwingen. Das Ambassador braucht mehr Impuls, ist aber träger, so dass es länger schwingt. Ich habe hierzu aber noch kein optimales Verhältnis von Schwingmasse (Felldicke) zu Schwingungsverhalten (Amplitude/ Schwinglänge bzw. -Verhalten) zu lesen bekommen. Ist auch sehr schwierig so was zu ermitteln.


    Von deinem Denkansatz 'dicke Felle schwingen länger weil deren Masse größer ist' solltest du dich trennen. Dieses dicke Fell schwingt kürzer da es viel mehr Energie benötigt die Schwingung auszuführen als ein dünnes Fell. Stecken wir in das System gleich viel Energie rein bleibt dein dickes Fell auf der Strecke. Das ist mehr oder weniger ein gültiger Erfahrungssatz. Die Sache des Trommelfells und der Schwingung ist obendrein viel komplizierter als man sich das denkt. 2 Felle führen eine über einen Holzring und Luftsäule gekoppelt eine Schwingung aus, welche von der Luftsäule dem Holzring und den Fellen selbst abhängt.


    Entschuldige das Klugscheissen aber erkläre mir mal die Sache mit dem Impuls. p ist m*v also d/dt*F. Daraus ergibt sich delta p ist F*delta t . Deine Impulsdifferenz ist also gewirkte Kraft mal Zeitdifferenz. Das ergibt den Kraftstoß und bei mir ein großes Hä? Erklär mal wie du das genau meinst.



    @Themenstarter - Spiele die Felle die auf deinem Set drauf sind. Meines Wissens nach G2 als Schlagfelle und G1 als Resofelle. Beide dürften die Clearvariante sein. Du bist damit voerst am besten beraten und kannst dir für dein Lieblingstom dann verschiedene Varianten zum testen kaufen. Fürs neue Set brauchst du erstmal keine neuen Felle. Die Mitgelieferten sind allemal Qualität.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Von deinem Denkansatz 'dicke Felle schwingen länger weil deren Masse größer ist' solltest du dich trennen. Dieses dicke Fell schwingt kürzer da es viel mehr Energie benötigt die Schwingung auszuführen als ein dünnes Fell.


    Dann spann mal zwei Diplomat auf ein Floortom und dann zwei Ambassador, es würde mich wundern wenn die Diplomat länger klingen.


    Die Hazy-Felle die unter die Snare kommen sind auch extrem dünn und klingen sehr, sehr kurz wenn man draufschlägt. Weiß aber nicht, ob die aus genau dem gleichen Material sind wie dickere Heads.


    Zitat

    @Themenstarter - Spiele die Felle die auf deinem Set drauf sind. Meines Wissens nach G2 als Schlagfelle und G1 als Resofelle. Beide dürften die Clearvariante sein. Du bist damit voerst am besten beraten und kannst dir für dein Lieblingstom dann verschiedene Varianten zum testen kaufen. Fürs neue Set brauchst du erstmal keine neuen Felle. Die Mitgelieferten sind allemal Qualität.


    Wie gesagt, wenn er kein Starclassic holt, hat er keine Evans Felle drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Thurisaz ()

  • Er kann die ja trotzdem erstmal spielen. Auch wenns Tama Werksfelle sind. Dein Einwand mit dem Snarereso macht mich nachdenklich. Vom Material her dürften die sich nichts nehmen. Mylar wird da genauso verwendet. Meinen Erfahrungen nach schwingen meine Resos länger als meine Schlagfelle und der Unterschied in der Materialstärke ist bei G+ und Resonant Glass deutlich.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Yuhuu... Was man nicht alles tut, um sich vom lernen abzuhalten. Kraftstoß und Impulssatz sind erstmal Modelle, die versuchen die Realität auf simple Regeln runterzubrechen. Ausgangslage ist ein endlos großer Raum, so dass wir die Wände vernachlässigen können. Dann ist in der Trommel eine konstante Luftmasse(das kommt der Realität relativ nahe). Weitere Randbedingung ist, dass der Kessel selber erstmal nicht schwingt und die Felle gleich gespannt sind. Nun oben drauf gehauen und die Luft im Kessel setzt sich in Schwingung. Dann kommt es zum Kraftstoß auf das Resonanzfell. Nun kommt die Trägheit der Masse ins Spiel. Je dünner das Fell desto direkter die Kraftübertragung auf das Resonanzfell. Bedeutet in der Praxis, dass man ein dünneres Fell schneller in Schwingung versetzen kann. Wenn man jetzt fester auf das Fell haut verhält es sich anders. Ein dünneres Fell wird bei gleicher Spannung in genau die gleiche Schwingung versetzt, wie das dickere. Bedeutet, dass die Amplitude und der Kraftstoß auf das Reso gleich ist. Jetzt kommt die Massenträgheit ins Spiel. Erst einmal in Schwingung versetzt braucht ein schwererer Gegenstand, hier ein dickeres Fell länger um wieder in Ruhe zu kommen. Daraus folgt eine längere Schwingdauer, die irrtümlicherweise oft als Sustain bezeichnet wird. Ich habe mich auch belehren lassen. Es ist der/die/das Decay. Wenn das Reso und das Schlagfell mit der gleichen Amplitude schwingen folgt daraus eine maximale Schwingdauer. Weiter folgt daraus, dass eine größere Amplitude (geringere Fellspannung) auch ein längeres Decay verursacht. Wie anfangs gesagt. Ein realitätsnahes Modell, mehr nicht. Viele Randfaktoren. Kesselschwingung, Raumakkustik, Material. Für mich am interessantesten ist, dass ich noch keine Formel für optimale Felldicke zum Decay gesehen habe. Ich hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt und nicht zu viel Mist von mir gegeben und bin hi(r)nreichend (war nen cooler Vertipper, den musste ich so lassen...)auf deine Fragestellung eingegangen.

  • Meinen Erfahrungen nach schwingen meine Resos länger als meine Schlagfelle und der Unterschied in der Materialstärke ist bei G+ und Resonant Glass deutlich.


    Ich bin mir nicht sicher, ob man das so vergleichen kann.


    Du könntest das Schlagfell drauf lassen, und dann einmal ein dickeres und ein dünneres Fell als Reso draufmachen (gleiche Spannung). Oder eben das gleiche nochmal, indem du das Schlagfell austauschst. Oder einmal zwei dünne Felle oben und unten gegen zwei dickere. Aber einfach das Schwingverhalten von Schlag- und Resofell miteinander zu vergleichen, weiß nicht ob das so aussagekräftig ist.

  • Kann ich beim großen T das Tama hyperdrive auch ohne das 10 tom kaufen ist es dann billiger????


    Nachdem hier so viel Schwingungstheorie bemüht wird zu Deiner Frage ;) (übrigens prima Beitrag, ich hatte eine sehr ähnliche Frage für meine bevorstehende Anschaffung eines Starclassics geplant), will ich mal meine Erfahrung zu Deiner "Nebenfrage" schildern. Die von Tama vorgegebenen Basis-Konfigurationen sind beim Händler normalerweise nicht veränderbar, erst recht nicht bei großen Versandhändlern. Selbst mein ansonsten sehr flexibler Lieblingshändler hat keine Chance mir eine ungebohrte 22er Bass-Drum in meine gewünschte Basis-Konfiguration einzubauen. Was bei meinem Händler im Gegensatz zu den großen Versandhäusern allerdings geht, ist der Abzug oder Umtausch von nicht gebrauchter Hardware aus dem Basis-Set. :thumbup:

  • Schmatzi du musst mir das nochmal über PM erklären. Dein modell verträgt sich mit meinem überhaupt nicht. Dämpfung? Kesselschwingung? Kopplung? Wenn du hier vom Stoß ausgehst müsste das beim dünneren Fell für eine größere Amplitude sorgen da die Energie ja erhalten bleiben muss.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Mein Starclassic wurde mit G2 oben und G1 unten ausgeliefert und das klingt einwandfrei, was sich dann warscheinlich auch genauso auf ein Superstar auswirkt. Also erstmal Werksfelle spielen und dann erst neue kaufen.

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • Unabhängig davon ob er die Werksfelle spielen soll oder nicht - Dass die G2/G1 gut klingen ist mir klar, das Superstar wird aber nicht damit ausgeliefert! Jetzt schon zum dritten mal...

  • Silverstar schribe ja lediglich das G2 und G1 auch auf dem Hyperdrive gut klingen könnten ;)

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!