Die erste Bandprobe!!! Aber der Sänger sollte am ende noch seine Stimmbänder im Hals haben, deswegen: welche günstige PA?

  • Lieber bessere Lautsprecher und Mikros kaufen die die Richtcharakteristik besser einhalten und sich etwas mit Akustik und Aufstellung befassen, dann kann man sich den Feedbackdestroyer sparen. Das dürfte auch dem Bandsound zugute kommen. Lieber auch bei Ursachen ansetzten anstatt nur bei Symptomen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Das seh ich auch so 00Schneider - das hätte auch wieder mit der Fragestellung zu tun.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Jeder Raum hat seine Peaks und Täler, egal wie gut das Equipment ist, und diese werden immer als erste koppeln, egal was man macht.
    Die Ursache warum es die gibt, ist einfach nur, dass man in einem Raum ist, die Frequenzen bestimmen sich durch grösse und Abmessung des Raumes. Wüsste ich jetzt nicht wie man den wegoptimieren sollte.
    So Sachen wie Feedbackdestroyer sind ja auch nicht ohne Grund erfunden worden.


    Ich bins jetzt aber auch müde darüber zu diskutieren, muss halt jeder machen, wie er will.

    sieg natur.

    Einmal editiert, zuletzt von slo77y ()


  • Absorber, Diffusor... allgemein Raumakustik?


    Richtcharakteristik bei Boxen und Mikros passend auswählen und anwenden erhöht auch die Reserve.


    Für 49euro und 3 Minuten Zeit ? :D Wir reden ja hier nicht vom Tonstudio sondern vom Proberaum, ernsthaft: wenn ich den Gesang hören will und es gibt Feedback im Bassbereich, dann dreh ich einfach am Channel EQ 200hz um 8db raus anstatt überall dicke Absorber hinzutun. Im Studio ist das natürlich ne andere Sache, aber das sind ja auch ganz andere Ansprüche.



    Mist, jetzt hab ich doch wieder was geschrieben:D

    sieg natur.

    2 Mal editiert, zuletzt von slo77y ()

  • praxis vs. theorie halt. muss man sich nicht wegen aufregen. zum thema vokal-mikrofone ganz direkt aus dem wahren leben:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    feedback bei monitor-wedges:



    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • sehr coole links matz!! danke dafür!


    der dave rat ist sowieso total cool, seine seite ratsound.com ist sehr zu empfehlen wenn man sich vor son krempel interessiert.

    sieg natur.

  • ah okey



    könnt ihr mir vl helfen? will jetzt keinen extra thread aufmachen. also wir haben zirka 800€ budge und bekommen alles von behringer günstiger (vater des gitarristen der band ist händler. haben einen probekeller). was wir brauchen ist eben wohl eine aktiv box und ein vernünftiges mic (und scheinbar weil alle meinen man bräuchte das so ein teil gegen feedback?).



    der probekeller sieht so aus.


    hellgrüne unten ist der bereich zum "nix machen". also chouch tisch usw. auch dort ist alles mit wandteppichen voll etc nicht sehr dicke aber keine kahle wand. die decke im "chillcorner" ist aber nackt (schlimm?). der keller is gesamt zirka 3m breit 2,40m hoch und 9 m lang. das braune ist der teil an dem wir die fand folgend bearbeitet haben: holzlatten in abstand von 1meter zwischen die steinwolle (7,5cm) gegeben wurde über welche wir baufließ (ist wie eine riesige weiße decke) getackert haben (braun amgemahlt). auf der decke haben wir daweil nur eierkartons welche wir ersetzen wollen. auch hier wissen wir nicht ob wir iwelchen noppenschaumstoff kaufen sollen oder das selbe tun sollten wie wir es mit der wand gemacht haben + lohnt es sich den rest des raums noch so akkustisch herzurichten? ist im prinzip auch nur der teil wo wir nicht drinn stehn/sitzen und spielen. vl bleibt von den 800 noch was übrig für die restliche raumakkustik



    wo würdet ihr auch jeweils die aktiv box und gitarren, bass verstärker genrell positionieren bzw wo sollte wer am besten dann stehen? (1 schlagzeug, 2 git, 1 bass, 1 voc)

  • ich würd die instrumente den langen weg aufstellen, das klingt meistens besser... schlagzeug schräg in die ecke, die amps würde ich entgegengesetzt dazu vor die couch stellen evtl. (ka ob ich das jetzt richtig einschätze).


    im chillbereich brauchst du nix an der akustik machen... da hängt ja doch schon einiges an den wänden.. ich mutmaße mal, dass das reicht. (mach mal den klatschtest: in die mitte des raumes stellen und in die hände klatschen... wenn du nicht aus irgendeiner speziellen richtung ein helles "echo" bekommst, biste schonmal auf der halbwegs sicheren seite).


    ich würde die 800euro eher komplett in PA investieren, 800 euro is ja dafür leider nicht das meiste....


    habt ihr denn akustische probleme da unten? sieht eigentlich nicht so aus!

    sieg natur.


  • nö die akkustik ist schon ganz gut.es kann aber immer besser sein, schätz ich mal? das schlagzeug schief reinstellen wird nicht gehen :D die amps stehen quasi vor der couch (nur ein stück weiter damit man durch kann da gleich an die tür ist)


    gut und wie investiere ich die 800 am besten (wenn es jetzt um behringer zeug geht)? gebrauchtmarkt in österreich ist nicht soviel zu finden leider. versand aus D für so groé dinge lohnt sich nicht.


    http://www.thomann.de/at/behringer_eurolive_b415dsp.htm wie siehts mit dem ding als aktiv box mal aus?

  • als pult nimmste halt irgendnen eurorack mit gewünscher kanalzahl.. dazu noch n ultragraph; und obs endstufe+boxen von behringer gibt weiss ich gar nich ...

    sieg natur.

    Einmal editiert, zuletzt von slo77y ()

  • Zitat

    und obs endstufe+boxen von behringer gibt weiss ich gar nich ...

    soweit ich weiss gibt es von Behringer alles, was es auch von Mackie oder Aphex gibt/gab, also auch Boxen und Endstufen :D

  • Nein. DIe Antwort ist pauschal, aber richtig. Qualität kostet Geld.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!