Die erste Bandprobe!!! Aber der Sänger sollte am ende noch seine Stimmbänder im Hals haben, deswegen: welche günstige PA?

  • bei diesem thomann set ist imho die leistung des powermixers unterdimensioniert! 150W an 4ohm...
    aber nun gut ich würd auch einfach ne aktiv box empfehlen da kommt ihr erstma lam weitesten mit jedoch kein hk audio oder mackie!!!
    schau dir mal dieses hier an klick 1
    oder generell db technologie, ld systems


    mfg kappi

  • also, von der optik her sieht das nunmal viel lauter und beschallender aus.(bei meiner anderen Band haben wir auch sowas in der richtung, damit beschallen wir auch immer die ganze kirche).diese aktiv boxen sehen irgendwie viel leistungschwächer aus,

    Alter, ist das jetzt Dein Ernst? Dass man die Leistung eines Beschallungssystems auf einem kleinen Foto sehen kann??? Wenn Ihr mehr sehen wollt, müsst Ihr Euch Lampen kaufen, keine Lautsprecher. ;)


    Zitat

    trügt der schein, oder haben diese zwei passiv boxen wirklich mehr power als eine aktiv box?

    Jou, der Schein trügt. Passivboxen haben nämlich grundsätzlich gar keine Power. Ein erster Indikator für die Power einer PA ist die Leistung der Endstufe. Was ich Dir empfohlen hatte, lag bei 300 Watt + 80 Watt. Die LD Stinger haben 450 Watt. Was Du gepostet hast, bringt 150 Watt. Mit Wattzahlen muss man zwar mitunter vorsichtig sein, aber um sich einen ersten Überblick zu verschaffen, sind sie besser geeignet als optische Vergleiche.


    .

  • Wenn Ihr mehr sehen wollt, müsst Ihr Euch Lampen kaufen, keine Lautsprecher. ;)


    :thumbup:



    Mit Wattzahlen muss man zwar mitunter vorsichtig sein, aber um sich einen ersten Überblick zu verschaffen, sind sie besser geeignet als optische Vergleiche.

    In dem Fall besser auf die dB SPL-Zahlen schauen:


    the box PA 12 ECO: Schalldruck: 113 dB SPL Max


    LD Systems LDEB 122 Stinger: 127 dB SPL max. (260€ bei Thomann)


    Watt is nun lauter?


    Eine LD Stinger ist sogar lauter als zwei PA 12 Eco. Wirkungsgrad rult. Ist auch besser für die Umwelt. ;)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • also, von der optik her sieht das nunmal viel lauter und beschallender aus.(bei meiner anderen Band haben wir auch sowas in der richtung, damit beschallen wir auch immer die ganze kirche).diese aktiv boxen sehen irgendwie viel leistungschwächer aus,
    also:
    trügt der schein, oder haben diese zwei passiv boxen wirklich mehr power als eine aktiv box?

    In der Medizin nennt man das Placebo-Effekt.


    Einfach weil die Anlage optisch leistungsstark aussieht, empfindet das der Zuhörer schon deswegen als laut(er). Das ist proaktiver Gehörschutz: Eine leistungsschwache, aber optisch beeindruckende Anlage hinstellen und schont _meint_ jeder, es sei laut, obwohl das die Anlage gar nicht hergibt - und schon hat man was für den Gehörschutz von Musikern und Zuhörern getan. Das ist doch toll und dazu noch billig!


    mfg

  • Jou, is schon klar. Ich meinte nur, dass z.B. wir vergleichsweise laut proben, ziemlich gequetscht aufgebaut haben, und trotzdem nicht mit Feedback kämpfen müssen. Das System rückkoppelt erst, wenn der Shouter längst die Amps niederbrüllt. Ganz ohne technische Feedback-Bekämpfung. Die Jungs sollten es also zunächst mal ausprobieren, finde ich. Wenn sie Glück haben, müssen sie nicht so viel Geld ausgeben.


    Beim Shouter liegt der Hund begraben, denn shouten ist mindestens 3 mal so laut wie normaler Gesang, da reicht viel weniger Dampf um den zu verstärken. Bei Sprache / normalem Gesang hast du überall mit Feedbacks zu kämpfen wenn ein Schlagzeug involviert ist und es nicht um Jazz geht.




    "Die Mintorbox hat einen 2 Band EQ und der reicht. Die wollen Musik machen und keine Ausbildung zum Tonmeister! "


    Der 2 Band Eq ist zur Feedbackbekämpfung völlig nutzlos, da er wie schon gesagt festehende Bänder und Filterbreiten hat, damit Feedback zu bekämpfen wäre ungefähr so wie mit einem Vorschlaghammer ne Mücke tot zu hauen.



    Ich will hier gewiss keinem den Spass verderben, weder esotherische tontechnik spitzfindigkeiten unters Volk bringen - ich versuche nur von vorne herein auf drohende Probleme hinzuweisen die den musikalischen Alltag stören... :)


    Mit z.b. diesem Gerät: http://www.thomann.de/de/peavey_q1311.htm für unfassbare 49 Euro kommt man schon sehr weit wenn man gerne Stimme und kein Pfeifen hören möchte!

    sieg natur.

  • Jetzt höre mir mal zu du neunmalklug, hier wollen 14 jährige ihren Sänger verstärken und nicht auf Welttournee gehen. In fast jedem Proberaum steht eine eher bescheidene Anlage. Die Anzahl derer, die was gescheites kaufen können kannst du mit unter 20% abrechnen. Je jünger die Musiker sind desto unwahrschenlicher ist gutes Equipment zu finden. Eine ordentliche Monitorbox zu kaufen ist für die Jungs einfach eine kostengünstige und ausbaufähige Lösung. SPÄTER kann man nachrüsten wie man es sich wünscht. Aber von Anfang an hat man ein recht passables Ergebnis. Kleines Budget fordert nunmal Kompromisse.


    Feedbacks kann man übrigens auch wunderbar durch verbessern der Raumakustik bekämpfen, warum hast du das nicht erwähnt? Ein Akustiker sollte den Raum einmessen und entsprechend ausstatten. Das muss man einfach machen wenn man sorgenfrei musizieren will :rolleyes:


    Dein Avatar zeigt dich an einem Megapult. Schön wenn DU sowas kannst und wenn DU weisst wie man es bedient und wenn DU mal von deinem Thron runterkommst würdest du sehen worum es hier geht. NICHT um das verhindern von Feedbacks, sondern um das verstärken der Stimme. Und "14 jahre alt" bedeutet vielleicht noch nicht so viel Erfahrung in Sachen Musik und Peripherie zu haben.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Puh, ganz schön scharfer Ton mittlerweile... :S
    Aber vielen dank für die Zurechtweisung, ich hätte sonst "Blind" diese große Thomann Kiste gekauft.


    Welche billige (200€, max 250€ alles drüber nur, wenn das Preisleistungsverhältniss wirklich unfassbar mega super ultra toll ist) Aktivbox/monitor würdet ihr denn jetzt empfehlen? Die bisher gezeigten waren ja alle schon im 350€ Bereich, das ist einfach nicht machbar, leider.


    Ihr habt mir alle unglaublich viel geholfen!!! vielen Dank!
    mfG

  • ... Die bisher gezeigten waren ja alle schon im 350€ Bereich, das ist einfach nicht machbar, leider.


    Ihr habt mir alle unglaublich viel geholfen!!! vielen Dank!
    mfG


    Stimmt nicht! Die hier habe ich schon genannt: http://www.blue-music.de/index…ca45ed7ae9d55c46.50711671 274€


    Oder diese hier: http://www.musik-produktiv.de/mackie-thump-th-15a.aspx 289€


    Oder diese hier: http://www.thomann.de/de/the_b…tives_fullrangesystem.htm 289€

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Mit z.b. diesem Gerät: http://www.thomann.de/de/peavey_q1311.htm für unfassbare 49 Euro kommt man schon sehr weit wenn man gerne Stimme und kein Pfeifen hören möchte!

    Sowas kann man ja überhaupt gebrauchen. Würde ich auf jeden Fall kaufen. Wenn es als Feedback-Destroyer nicht mehr gebraucht wird, kann man damit z.B. wunderbar eine richtig platschige Kickdrum zaubern... Oder Thrash-Klampfen mit Bay-Area-Mittensenke... oder sonstwas...


    .

    Einmal editiert, zuletzt von crudpats ()

  • @slozzy: du bist vom Fach, und ich glaub dir auch gern, dass man damit wunderschön Feedback bekämpfen kann. Man muss bloß wissen wie, und da liegt der Hund begraben. Dass werden die meisten nicht wissen, auch wenn sie schon paar Jahre Musik machen (mich eingeschlossen), als absoluter Einsteiger ist man damit absolut überfordert.
    Aber gut zu wissen, kann man ja bei Bedarf nachrüsten.

  • Naja, ich nehm mal an man wird einfach nur die Frequenz des Feedbacks rausdrehen? Das sollte ja nicht all zu schwer sein. ich finde die Idee klasse und werd das ganze auch bei uns mal vorschlagen. Ich glaube aber, bei dem Mischpult was wir haben, hat man ein variables Band, dann wär das ja vielleicht nicht nötig.


    Hab die HK Box die ich bei eBay ersteigern wollte nicht bekommen und liebäugel jetzt mit der hier, die genannt wurde:
    http://www.musik-produktiv.de/mackie-thump-th-15a.aspx

  • Naja, ich nehm mal an man wird einfach nur die Frequenz des Feedbacks rausdrehen?


    Jup, so ist es. Man weiss nur am Anfang nich, wie sich welche Frequenz anhört. aber dann probiert man einfach aus. Mit einem parametrischen Band kann man schonmal eine Frequenz eliminieren, das Problem ist dass immer mehrere Frequenzen koppeln. so 3-4 sollte man schon rausdrehen... danach kommt irgendwann der Punkt, dass mehrere Frequenzen gleichzeitig hochkommen, und da kann man dann nicht mehr so viel machen.


    Der neunmalkluge hat gesprochen 8o

    sieg natur.

  • Bevor man dann wie ein Telefon klingt hole man sich doch lieber gleich einen Feedback Destroyer und lasse die Technik walten. Aber was hat das noch mit der Fragestellung des Threadstarters zu tun. Na? Darauf weis auch ein Neunmalkluger keine Antwort :P

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • ...wenn du wie ein Telefon klingst machste was falsch, es sei denn du klingst auch in natura schon wie ein Telefon, dass weiss ich ja jetzt nicht.^^


    Imho hat das mehr mit der Fragestellung des Threadstarters zutun als 80% aller andern Threads hier im Forum was mit ihren Fragestellungen zutun haben...

    sieg natur.

    Einmal editiert, zuletzt von slo77y ()

  • Bevor man dann wie ein Telefon klingt hole man sich doch lieber gleich einen Feedback Destroyer und lasse die Technik walten. Aber was hat das noch mit der Fragestellung des Threadstarters zu tun. Na? Darauf weis auch ein Neunmalkluger keine Antwort :P


    Wirklich was anderes macht ein Feedback Destroyer aber doch auch nicht und kostet mehr als das doppelte... Nicht entsprechend dem Budget des Fragestellers. ich find den Tipp weiterhin auch sehr nützlich und irgendwo auch zum Thema passend.

  • Ein Feedbackdestroyer reagiert auf ein Feedback. Er nimmt dir nicht von Anfang an die Frequenzen weg sondern senkt die kritischen nur im Moment des nahenden Feedbacks ab. Zumindest wurde mir das so erklärt. Dafür zahl ich gern 150€ wenn ich mir LIVE damit Probleme vom Hals schaffe.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!