Die erste Bandprobe!!! Aber der Sänger sollte am ende noch seine Stimmbänder im Hals haben, deswegen: welche günstige PA?

  • In dem Link steht zu den Aktiv-Boxen aber nicht wirklich was drin. Nur dass die 400 Watt haben, und nen 15er Teller mit nem 1,25er Hochtöner.
    Macht keinen seriösen Eindruck.
    Edith sagt, dass ich Behringer oder diesen Online-Anbieter nicht unseriös finde, aber die Informationen recht mau.

  • ist es besser zwei günstigere zu kaufen als eine teurere ?


    Das hängt davon ab, welchen Anspruch und welchen Geldbeutel ihr habt - ist also ganz individuell.


    Ich habe dir diese Boxen auch nur vorgeschlagen, weil sie günstig und trotzdem gut sind (zumindestens reichen sie für unsere 4-Mann Hobby-Coverband für ca. 80% unserer Gigs als Beschallung völlig aus - auch klanglich).
    Als große PA in größeren Räumlichkeiten oder draussen kommen natürlich noch zwei, über Aktivweiche angekoppelte und mit Extraendstufe betriebene 18" Boxen dazu.


    @ Moigus: Nähere Informationen kann man auf der Behringer-Homepage: http://www.behringer.com/EN/Products/B215A.aspx bekommen, hier ging es mir zunächst mal um das günstige Angebot.

  • naja wie gesagt 700-800e bundge is drinn + dass wir alles zirka 20% billiger bekommen als die günstigsten online preise.


    wir wollen die "anlage" ausschlieslich in unserem proberaum zum proben benutzen.

  • wenn das Budget feststeht, und ihr es ausgeben wollt, und auch der Hersteller dann ist der Fall doch ganz einfach:
    Mischpult aussuchen, anhand der benötigten Kanäle, und von dem Rest, der übrig bleibt zwei aktive Monitore kaufen.
    Man kann für das Geld zwar auch einen extrem hochwertigen Monitor kaufen, aber mit zwei Monitoren ist man flexibler, damit alle was hören.

  • Du nimmst symmetrische XLR-Kabel (=Mikrokabel) bzw. wenn das Mischpult nur Klinkenausgänge hat symmetrische Klinke-XLR oder Klinke-Klinke.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hallo Drummerfolk,
    wir haben uns eine The box ma 120 mk II gekauft, quasi als pa zur verstärkung unserer sängerin.
    Problem is dass die box zu leise ist, kann mir aber nich vorstellen dass die Box an sich ausgelastet ist.
    Gibts irgendeine möglichkeit mehr lautstärke aus der box holen, in dem man zum beispiel einen mischpult dazwischen hängt oder eine andere box noch dranhängen beispielsweise diese


    http://www.thomann.de/de/the_box_pa12eco_mkii.htm


    Ps. geld ist knapp, also vorschläge dass wir ne andere pa brauchen die 500 euro kostet bringen nichts, muss irgendwie auch mit dieser box gehn.

  • Also doch die aktive Variante. Habt ihr den Mic-Input soweit aufgedreht, dass die Peak-LED teilweise aufleuchtet? Ich sehe gerade, dass es keinen Volume-Regler gibt, nur Line-In und Mic-In. Das ist komisch. Habt ihr ein kleines Mischpult? Dann könnt ihr ja probieren. das Mic ins Mischpult, dort Gain und so weiter einstellen, und das Signal aussteuern, von dort in die Box und den Line-In soweit aufdrehen, bis es zerrt. Wenn es immer noch zu leise ist, dann liegt es an der Box. 90dB Sensitivity sind auch nicht der Wahnsinn, aber ich würde nicht pauschal sagen, dass es daran liegt.

  • jo mic imput ist voll auf, hin und wieder leuchtet das peak lämpchen
    mischpult hab ich zur verfügung, nur das enstsprechende kabel noch nicht.
    auf was muss mann denn achten auf die empfindlichkeit (90db) oder auf den maximalen schalldruck (120db)?

  • Das eine hängt mit dem anderen zusammen. Die Empfindlichkeit gibt den Schalldruck bei 1W Leistung an, 120W sind knapp 21 dB, d.h. der rechnerische Maximalpegel ist nur 111 dB und keine 120. In der Praxis kommt im Grenzbereich auch die Power Compression dazu, d.h. es kommt weniger als der Maximalpegel raus. Die Angaben können also nicht stimmen.


    90 dB Empfindlichkeit sind nix, 96-100 sind gut. D.h. bei derselben Leistung ist eine Box 6-10 dB einfach so bereits lauter! Außerdem hat die Box einen Piezo-Hochtöner, das ist nichts gutes. Meist ist dann auch keine richtige Frequenzweiche eingebaut, sondern nur ein Kondensator zur Abtrennung, d.h. die Box ist nicht weiter abgestimmt. Kurzum die Box ist nix für ne Band mit Schlagzeug, ich würde die nicht mal mehr nehmen um ne Garagen Party zu Beschallen. Ich weiß wovon ich rede, ich hab ähnliche Boxen und damit früher Partys beschallt. Die klingen nur leise halbwegs gut, schon bei mittleren Pegeln nicht mehr. Gute PA Boxen klingen jedoch auch bei höheren Pegeln gut, eben bis zum Grenzbereich.


    Das andere ist, dass man auch richtig reinsingen muss damit ein gutes Gesangssignal ohne viel zutun (EQ, Kompressor etc.) rauskommt.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Um einen Partyraum von der Größe eines begehbaren Kleiderschranks zu beschallen, dürfte das Kustom-System ausreichen. Für eine Sängerin in einem Akustik-Jazz-Quartett vielleicht auch.


    .

  • Der Bandleader unserer Band hat übrigens die Musicstore Anlage gekauft.


    Nunja, was soll ich sagen? klang scheiße, lautstärke bescheiden, und das absolute Rückkopplungsmonster!!!!



    Ich habe, da ihr mir hier ja alle eine Aktivbox empfohlenhabt, am ende auch zu ihm gesagt, das eine Aktivbox besser sein würde....doch das war ihm dann leider leider egal


    Naja, Fehler sind ja zum Lernen da.


    Cheers!

  • Hallo Trommlergemeinde,
    ich nehme mir einfach mal die Freiheit, mich in diesen Beitrag einzuklinken, da ich auch nach längerem Lesen keine präzise Antwort auf meine Frage erhielt.
    Also, die Situation ist folgende: Wir sind eine kleine Metalkapelle, bestehend aus Trommler, Bassist und zwei Gitarristen, und haben zur anfänglichen Gesangsverstärkung eine Aktivbox käuflich erworben. Da die Lautstärke nicht so ganz das Gelbe vom Ei ist, dachte ich erst daran, noch eine passive Box an die Aktivbox anzuschließen. Nun habe ich hier gelesen, dass es scheinbar besser ist, 2 Aktivboxen anzuschließen. Meine Frage ist also, was der Vorteil von zwei Aktivboxen gegenüber einer Aktivbox + einer Passivbox ist.
    Es würde dann wohl, im Falle eines Kaufs einer zweiten Aktivbox, nochmal auf oben erwähnte hinauslaufen, da von meiner Seite, nach Kauf eines recht teuren Sets und eines nicht unerheblichen Beckenwalds, nicht mehr ausreichend Geld vorhanden ist, um eine kostspieligere Gesangsanlage anzuschaffen.
    Die Klangqualität ist nicht sonderlich erheblich, die Lautstärke sollte eben stimmen. Wir spielen schließlich Thrash-Metal und keinen Soul o.ä.


    Vielen Dank im Voraus

  • ich nehme mir einfach mal die Freiheit, mich in diesen Beitrag einzuklinken, da ich auch nach längerem Lesen keine präzise Antwort auf meine Frage erhielt.

    Soso.... Dann lies nochmal. Zumindest ein Teil Deiner Fragen wird hier beantwortet.


    Zitat

    Meine Frage ist also, was der Vorteil von zwei Aktivboxen gegenüber einer Aktivbox + einer Passivbox ist.

    Welcher Bestandteil einer Aktivbox fehlt bei einer passiven? Die Frage kannst Du Dir locker selbst beantworten, wenn Du den Thread wirklich durchgelesen hast.


    Zitat

    Es würde dann wohl, im Falle eines Kaufs einer zweiten Aktivbox, nochmal auf oben erwähnte hinauslaufen

    Die hat aber keine Power und taugt wegen des 10-Zoll-Speakers eigentlich nur für Frauengesang. Alles, was ein paar Tiefen braucht, könnt Ihr damit nicht übertragen.


    Zitat

    da von meiner Seite, nach Kauf eines recht teuren Sets und eines nicht unerheblichen Beckenwalds, nicht mehr ausreichend Geld vorhanden ist, um eine kostspieligere Gesangsanlage anzuschaffen.

    Mit Eurer Besetzung werdet Ihr eine potentere und somit auch teurere PA im Proberaum brauchen, so gerne ich Dir etwas anderes sagen würde. Die Physik interessiert sich nämlich für Deinen (im Übrigen komplett überflüssigen) Beckenwald überhaupt nicht. Lautstärke braucht Leistung, und Leistung kostet Geld. So ist das nunmal. Und wer nicht unbegrenzt Geld zur Verfügung hat, muss eben VORHER überlegen, welche Anschaffungen am sinnvollsten sind. Und eine vernünftige PA ist IMMER sinnvoller als ein riesiges Schlagzeug mit vielen Becken.


    Aber jetzt ist es zu spät. Entweder Ihr habt Glück und findet was Günstiges auf dem Gebrauchtmarkt, oder die Lösung muss warten, bis wieder Geld da ist. Von der Anschaffung einer zweiten Spielzeugbox würde ich abraten, zumal z.B. die von mir immer wieder gerne empfohlene Thomann-Box nicht sooo viel teurer ist. Da zahlt jeder von Euch, wenn Ihr fünf Leute seid, nur 18 Euro mehr als für die LD. Für was Gescheites.


    Zitat

    Die Klangqualität ist nicht sonderlich erheblich, die Lautstärke sollte eben stimmen. Wir spielen schließlich Thrash-Metal und keinen Soul o.ä.

    So einen Schwachsinn hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen.


    .

  • So Meister, danke für die schnelle, wenn auch recht forsche Antwort.
    Ich nehme erst einmal den letzten Punkt vorweg: Ich möchte damit nur sagen, dass wir keinen glockenklaren Gesang benötigen, den unser Sänger eh nicht liefern kann/wird.


    Zitat

    Welcher Bestandteil einer Aktivbox fehlt bei einer passiven? Die Frage kannst Du Dir locker selbst beantworten, wenn Du den Thread wirklich durchgelesen hast.


    Mir ist selbstverständlich bewusst, dass eine Passivbox nicht über einen Verstärker verfügt. Ich dachte nur, dass eine Passivbox, im Falle eines Anschlusses an die Aktivbox, die Leistung des Verstärkers der Aktivbox aufnähme. Ich bin in technischen Dingen nicht sonderlich beschlagen, und bin froh, dass ich ein Low-Tech-Instrument spiele.


    Zitat

    So ist das nunmal. Und wer nicht unbegrenzt Geld zur Verfügung hat, muss eben VORHER überlegen, welche Anschaffungen am sinnvollsten sind. Und eine vernünftige PA ist IMMER sinnvoller als ein riesiges Schlagzeug mit vielen Becken.


    Nun wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen, und nicht so tun, als hätte ich ein George - Kollias - Set
    Ich meinte damit nur, dass ich mir erstmals in meinem Leben ein wenig Qualität unter den Händen und Füßen gegönnt habe und mein Schülerbudget an seine Grenzen stößt.


    Dennoch danke ich Dir für den Link. Ich werde das Teil den weiteren Mitgliedern der Kapelle in naher Zukunft vorschlagen.

  • Mit zwei Aktiv Boxen geht Stereo, mit einer plus einer passiven nur Mono. Letzteres würde ich eher für Monitore in Betracht ziehen, im Proberaum also ok. Kommt aber auch immer auf die Aktiv Box an, wie der Verstärker wirklich auf den Lastbetrieb mit zwei Boxen ausgelegt ist. Mit einer zweiten Box wirds jedenfalls im Durchschnitt um 3 dB lauter, egal ob passiv oder aktiv.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!