Pearl Eliminator 200x - Kugellager

  • Hallo,


    als ich heute meine zweite Eliminator P-2000B meiner ersten anpasste, fiel mir auf dass die beiden Kugellager (608Z, wie bei zB Skateboards auch) eigentlich ziemlich schlecht sind (ergo das selbstständige Rollen nach Anschub ohne Last auf der Achse nicht mal eine Umdrehung ausmacht)


    Würde es Sinn machen, bei den beiden Maschinen gängige Abec 7 o.ä. "nachzurüsten"?

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Zweiundvierzig ()

  • Mir fiel das beim Rumschrauben ebenfalls auf. Ich spiele auch seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, diese auszutauschen.
    Allerdings verspreche ich mir davon nur geringe Effekte. Der Effekt im ausgebauten Lager ist groß, im Pedal jedoch gering wie punkdrummer schon sagte.
    Man kann es probieren, man kann sich das Geld aber sicherlich wirklich sparen.
    Wenn man es tut, dann aus Idealismus, Neugier und Bastelwahn. :)
    Niop

  • Hallo 42,
    du wirst kein Kugellager bekommen das ohne eine Schwungmasse (z.B. Skateboardrolle) besonder lang nachläuft.
    Kugellager sind dafür da die Reibung zu reduzieren und dabei die Achse innerhalb einer Passung zu halten, deshlab sitzen die Kugeln passgenau in der Lagerschale und haben kaum spiel.
    Dadurch und durch Schmiermittel ergibt sich ein minnimaler Eigenwiederstand der im betrieb des Kugellagers nicht auffällt, jedoch reicht die Masse der Lagerschale oder die Welle deiner FuMa nicht aus um das Lager lang nach drehen zu lassen.
    Wenn du ein Lager haben willst dass lang nachdreht musst du ausgeschlagene, abgenutzte Lager verwenden, du wirst keinen Verbesserung der Laufeigenschaften deiner Fu Ma feststellen nur deine Welle wird mehr Spiel haben als sie sollte.
    Ein Gutes Lager hat immer den genannten Grundwiederstand durch die Passung Zwischen Kugel/Schale.
    Wenn die Laufeigenschaft der Fu Ma zu wünschen übrig lässt liegt das meist eher an der Welle und dem Grundgestell da diese oft nicht präziese gefertigt werden(siehe: Problem mit Pearl Eliminator P-2002C).
    Gruß Spoegel

  • Die Laufeigenschaften sind bei meinem Pedal in Ordnung.
    Du sprachst davon, dass kein Kugellager ohne Schwungmasse besonders lang nachläuft. Das ist richtig.
    Die verbauten Kugellager laufen jedoch überhaupt nicht nach. In Zeit lässt sich das nicht ausdrücken. Bei einigen Lagern sind es nur 2-3 mm (Millimeter).
    Die Lager sind jedoch geschmiert, oder ähnliches. Nicht nur innen (bei den Kugeln) sondern auch außen.
    Das Erschreckende dabei ist, dass wenn man genau hinschaut, manchmal das Kugellager nicht seine Funktion erfüllt, sondern sich das gesamte Lager als Einheit dreht.
    Das ist bei mir jedoch nur bei einem Lager der Fall.
    Ich habe das pedal nun eine ganze Weile und bin hochzufrieden. Ein Umbau würde mich nur der Neugier wegen interessieren und kommt für mich im Moment nicht in Frage.


    Niop

  • Das Erschreckende dabei ist, dass wenn man genau hinschaut, manchmal das Kugellager nicht seine Funktion erfüllt, sondern sich das gesamte Lager als Einheit dreht.
    Das ist bei mir jedoch nur bei einem Lager der Fall.
    Ich habe das pedal nun eine ganze Weile und bin hochzufrieden. Ein Umbau würde mich nur der Neugier wegen interessieren und kommt für mich im Moment nicht in Frage.


    Niop

    heißt das, der außenring dreht sich in der Passung mit? das kann eigentlich nicht sinn der sache sein, normalerweise sollte bei deiner fuma der außenring feststehen und die welle mit dem innenring drehen.

  • Sag bloß :D
    Das sollte nicht nur bei meinem Pedal so sein, sondern bei jedem Kugellager.
    Natürlich muss angemerkt sein, dass die Madenschrauben dabei nicht festgezogen sind.


    Niop

    wenn das bei jedem kugellager so wäre, dann funktioniert dein skateboard nicht mehr. Da dreht der außenring über dem innenring

  • Unabhängig voneinander sollten sowohl Außen- als auch Innenring sich drehen.


    Spoegel: Ganz ohne Schwungmasse hab ich vor etlichen Jahren mal neue Popular-Abec-7-Bearings auf meine Achsen gepackt, die haben sich auch lang gedreht ?(


    Bin zwar mit den Laufeigenschaften zufrieden, aber mir kam das halt nur in den Sinn.

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

  • Bestimmte Lager sind von den Toleranzen her so bemessen daß sie auch ohne größere Schwungmasse lang nachlaufen. Diese Lager sind in der Regel nicht wartugsfrei da die gute Laufeigenschaft nur durch Verwendung eines sehr dünnflüssigen Schmiermittels erreicht werden kann. Keramiklager werden in der Regel sogar Trocken verbaut.
    Diese Lager werden im Normalfall dort eingesetzt wo die Welle ein gewisses Spiel haben darf.
    So wie maximale Laufeigenschaft bei geringem Anlaufmoment gefragt ist und die Lebensdauer eine untergeordnete Rolle spielt.
    Durch die verwendung der Abec 7 Lager würdest du bestimmt das Anlaufmoment deiner Fu Ma reduzieren.
    Allerdings glaub ich kaum daß, das bei der Kraft die nötig ist um den Beater aus der ruhe Possition zu bringen und die Mechanik in Gang zu setzen eine spürbare verbesserung der Laufeigenschaft bringt.
    Da würde ich vorher die lagerung der Kreutzgelenkwelle, der Pedalplatte und der Federeinheit verbessern.
    Gruss Spoegel

  • stimme spoegel voll und ganz zu. Die verbauten Lager sind wartungsfreie Lager, oder besser gesagt: auf Lebensdauer geschmiert. Das heißt sie sind mit Fett geschmiert. Deshalb drehen Sie sich auch nicht. Wenn du ein ganz leichtläufiges Lager haben möchtest, musst du regelmäßig nachschmieren, mit dünnflüssigeren Schmiermitteln. Das is aber ne riesen Sauerei.
    Positiver Nebeneffekt des Schmierfetts: der Schlegel wird auch leicht gedämpft in seiner Bewegung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!