Bassdrum.Resoloch

  • das machen leute aus verschiedenen gründen!


    1.) aus soundgründen: die luftzirkulation ändert sich und der sound wird in der regel ein wenig kürzer weil die luft schneller entweicht und die schwingung deswegen nicht so lang innerhalb der trommel wirkt.. der sound wird jedenfalls ein wenig trockener..


    2.) aus gründen der mikrofonierung: bei livekonzerten oder studioaufenthalten ist es durch das loch viel einfacher/schneller die bassdrum mit einem mikro zu bestücken! schliesslich muss man dann nichtmehr das ganze resofell abschrauben um z.b. ein grenzflächenmikro reinzulegen.. und die abnahme innerhalb der bassdrum ist in der regel (je nach soundwunsch) auch empfehlenswerter als die abnahme von direkt vor der bassdrum..


    -- blinki --

    Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

  • tjaja, die sache mit den mikros.........
    als ich mir vor nem jahr meine 2. BD zugelegt hab, hab ich 2 geschlossene felle mitbestellt, weil n bekannte meinte, dass hinter meinen 2 20" BD's dann mehr "wumm" stecken würd. war auch nich so schlecht, aber as es dann an den ersten ive-gig mit akustik-set ging.....tjo: zirkel raus, linie gezogen und ausgeschnippelt.......
    also lieber nich mit ohne löcher kofen ;)


    Mfg


    Nik

  • DBDDW
    jep das mit wumms is halt der aspekt das die bassdrum ein bisschen länger klingt und net so trocken..dadurch wirkt sie ein wenig wuchtiger.. aber bei aufnahmen und live wird sie dann schnell ein wenig "verschwommen".. grade bei schnellen doublebassfiguren fehlts dann bisl an präzision und tightheit (geiles wort*g*)

    Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

  • Moin Mädels,
    das Resoloch in der bassdrum wurde von Tontechnikern erfunden.
    Die wollen den Kick von der bassdrum mit auf den Schirm bekommen. das hat seinen Sinn wenn man mit einem Bassisten zusammenspielt. (wer tut das schon :D :D ) Dann können die Tontechniker die Bassdrum und Bass besser auf den Schirm (PA) bringen.
    ViZoR (ich liebe Papenburg) die Position des Resoloches hat eine Auswirkung darauf wie dicht Du das Mikrofon auf dem Mikrostativ an das Schlagfell bekommst. Je dichter das Mikro am Schlagfell, desto mehr Kick auf der Basstrommel. Damit hat der Techniker mehr Möglichkeiten das Signal von Bass und Bassdrum, trotz überlagernder Frequenzen, auf der PA zu trennen. Wegen der Ausmaße des Stativs sollte das Resoloch 15- 20 cm über der Bühnenkante liegen. Ansonsten ist die Lage des Lochs egal. :D


    Grus
    Knautschke
    http://www.ramblinbluesband.de
    ein Loch in der Bassdrum macht noch keinen Sommer
    http://www.rockcyclus.de
    Der Krimi "das Loch" entfällt, dafür sehen sie Mainz wie es singt und lacht. (wer das jetzt versteht, wird in mein nachtgebet eingeschlossen)

    Einmal editiert, zuletzt von Knautschke ()

  • Knautschke: "Damit hat der Techniker mehr Möglichkeiten das Signal von Bass und Bassdrum, trotz überlagernder Frequenzen, auf der PA zu trennen."


    ..stimmt! mein bekommt eben ein breiteres spektrum der bassdrum.. und dann schön tiefbass bei 80hz reindrehn und noch evtl ein wenig attack bei 4khz.. und bei 150-200hz die bassdrum radikal rauscutten..damit schafft man dem bass platz, den man wiederum im tiefbass bei 80hz ein wenig beschneidet um der bassdrum raum zu geben! im endeffekt bekommt man eben einen wesentlich transparenteren sound durch die kickabnahme mit mic in der bassdrum.. am besten richtet man das mic in nem ca 45grad winkel zum schlagfell bzw zum kessel.. dadurch wird der sound noch ausgewogener, weil man den kessel sound besser reinkriegt was noch ein bisl druck erzeugt..


    -- blinki --

    Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

  • und ich dummerle hab einfach in jeder bassdrum ein SIB-einbaudingens und verwende nach lust und laune geschlossene oder angesägte felle."reingedrehte 80hz" ergeben übrigens genauso viel sinn wie pauschales gebooste bei 4khz.die 45 grad helfen nicht um mehr druck zu erzeugen sondern sorgen für ein erträglich mass an fell/kesselton.
    u.u. mag es durchaus sinnvoll sein bei ca. 800 hz eine derbe kerbe zu hauen.



    achja: ich überfahre eigentlich gemäss StvO alles was mir nicht durch die scheibe fliegen kann. dafür blinke ich auch beim linksabbiegen.





    stay tuned


    matz™

  • schon klar das es net immer 80hz und 4khz sein müssen, is ja nur ein richtwert.. können auch mal 60hz und 3 oder 5khz oder so sein.. es gibt niemals konkrete rezepte fürn guten sound.. kommt halt auch auf pa mikros und auch auf die räumlichkeiten an.. aber im prinzip ist es schon so in der art wie ich beschrieben hab.. zumindest für meinen soundgeschmack..
    wird ja wohl keiner behaupten dass, wenn ich auf die beschriebene weise (mit evtl abweichungen) genau mein ideal von sound erreiche, das ganze keinen sinn macht!


    gruß blinki

    Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

  • ja ok.. grenzfläche.. ich dachte an ein normales dynamisches korpusmic.. grenzfläche hatte ich erst einmal live benutzt, da hatte ich die eq-einstellung der vorband übernommen (an sonem hübschen allen&heath).. weiss netmehr genau wie das war.. hatte ein wenig trigger hinzugemischt..

    Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

  • @ paddi


    wenn du kein loch in dein reso machen willst, stell' ein beta 52 dran und zusätzlich ein sm 57 ans schlagfell (für die portion 'kick'). das geht auch – mit ein bißchen poti-drehen :)

  • Das mit dem SM 57 geht wirklich, hab ich auch schon gesehen (und gehört).
    Davon ab: Ein Resolochs bringt auf jeden Fall mehr Attack, da diese Höhen des Attacks nicht vom Resofell gedämpft werden. Die Position ist aber nicht nur fürs Mikro wichtig! Ein seitliches Loch klingt auch anders, da das Fell immernoch mehr Fläche zum schwingen hat und sich die Frequenzen anders verteilen. Ähnlich wie bei einem Bassreflex in der Speakerbox: Das sitzt auch nicht "irgendwo", sondern da, wo's am besten klingt.


    Matzdrums, witzig, dass du die 800 Hz ansprichst. Die hebe ich nämlich bei der Bassgitarre gerne an, um sie auch bei Radios gut ortbar zu machen!

    BORIS.

  • !!Achtung!! dumme frage....Hab das ganze hier interessiert mitverfolgt un frag mich, hab ich das richtig verstanden loch im reso gleich mehr attack un besser für doublebass figuren? wenn ja da sollte ich mir maln loch reinmachen oder? wie groß sollte das so sein? un sollte man sich lieber nen neues resofell kaufen (natürlich mit vorgefertigtem loch) ? un wenn ichs selber mach, einfach mit schere oder was? besteht dann nicht die gefahr das das ding einfach reißt beim spielen?


    Dankeschön schonmal an alle die mir helfen :)

  • meine 22" export bassdrum hat ein relativ großes loch mittig im reso. die wird natürlich ganz normal abgenommen. (mikroständer vor und mikro so nah ans schlagfell wie möglich)


    meine 20" mmx bassdrum ist mit amba coated / amba fiberskyn befellt und so gut wie gar nicht gedämpft. der klang ist dementsprechend offen und fast wie bei einer großen tom. die wird mit zwei mikros, 1x am reso und 1x am schlagfell abgenommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!