Langsam zum Profi ;) Rock/Pop/Funk - Aber welches Set von Pearl?

  • 1. Ahorn klingt nicht besser als Birke, aber eben anders. Genau wie auch Buche, Eiche, Linde, Mahagoni, etc. anders klingen!
    2. 6 Lagen Holz klingen nicht besser als 4 Lagen Holz, oder 8 Lagen oder, oder - nur anders!
    3. Wenn ich soviel Geld für ein Drumset ausgeben wollen würde, würde ich dem Händler gerne auf die Nüsse gehen - das wäre ja mein Geld, welches er gerne haben möchte - da wird er sicher auch bereit sein, etwas mehr dafür zu tun.
    4. Gut das ich mittlerweile marketingmäßig schon so gut abgeklärt bin - meine gröbsten Fehler sind allesamt schon ca. 25 Jahre her. Leider gabs das Forum damals noch nicht, aber Leuten wie dir kann es schon echt dabei helfen, die Marketing-Fuzzies der Firmen auszubremsen.
    5. Ich kenne das "Abgrenzungsprinzip" nicht, und es wäre mir auch völlig schnuppe - in meine Hütte und unter meine Sticks kommt mir nur ein Set, was mir in erster Linie klanglich, in zweiter Linie auch optisch gefällt und was ich mir dann auch leisten kann (und vor Allem auch leisten will - nur zu Angabezwecke gebe ich nicht mehr Geld aus) - fertig.
    6. Letztendlich ist es aber dein Geld und du kannst damit machen, was du willst - zur Not auch aus dem Fenster werfen! Aber sag nicht, wir hätten dich nicht gewarnt! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Wie meinst du das? Wenn du mal genau durchlesen würdest, würdest du auch merken dass ich auf alles eingehe, was geschrieben wird, aber der Thread ist auf Pearl gerichtet, darum behalte ich das eben eher im Auge. Solche Sprüche kann man sich in Foren echt sparen. Gibt genug.

  • Die Damen und Herren versuchen gerade, dir klarzumachen, dass es sich lohnt, die Marketing-Seifenblase hinter sich zu lassen und hier erstmal Wissen aufzusaugen. Und wenn du dann wirklich immer noch ein neues Kit willst, meinetwegen auch ein Pearl, dann kannst du losziehen. Aber der beste Rat, den man dir aktuell geben kann, ist, die Füße stillzuhalten und dich hier aufzuschlauen.

  • Ja da hat doch keiner was dagegen gesagt? Oder habe ich irgendwo geschrieben ne ich will nur ein Pearl und mir is egal was alle anderen sagen???

  • Ja das hab ich doch als ersten Thread geschrieben, wo ich noch von nichts wusste. Danach habt ihr mich doch belehrt.

  • Manchmal ist es besser sich quasi selbst zu beraten und dann im Zweifelsfall Fehler zu machen .. bzw. über die Zeit einfach mehrere Sachen anzutesten, weil sich die Ansichten eben ändern. Wenn du dein Drumming weiterhin ernsthaft betreibst, wird dein Setneukauf sicher nicht der letzte sein.

  • Hallo,


    mit den Serien der Hersteller werden vor allem Qualitätsansprüche adressiert, d.h. die Hersteller suggerieren, dass man bei einem Set für 2.000€ mehr Qualität erwarten kann als bei einem Set für 800€. Ab einem bestimmten Level zählt das aber nicht mehr. Einige Drummer hier haben jahrelange Equipment Odyseen hinter sich, nur um dann am Ende fest zu stellen, dass ein Mittel- bis Oberklasseset für rund 2000€ den eigenen Sound am Allerbesten unterstützt. Deswegen müsstest du in den nächsten Jahren zu allererst mal rausfinden, was denn dein persönlicher Sound ist. Ob die Kessel aus Birke oder Maple sind, Heavykessel oder dünn mit Verstärkungsringen, ob eine 30°, eine 45° oder eine 60° Gratung gearbeitet ist macht einen Riesenunterschied. Ebenso die Fellwahl, die Raumakustik, die Kesseldimensionen und noch der ein oder andere Faktor mehr. Such mal hier im Forum nach "Drum Tuning Bible".


    Dein Ansatz derzeit ist ein anderer. Du hast eine gewisse Markenbindung aufgebaut und identifizierst dich mit Pearl. Das ist im Grunde genommen nichts schlimmes und geht vielen hier (bewusst oder unbewusst) genau so. Denk doch mal genau darüber nach: Wenn du über all diese Sets nachdenkst, welches davon lässt dein Herz am Meisten schneller schlagen? Die von dir genannten Varianten sind allesamt im Highend Bereich angesiedelt. Wenn du das Set identifiziert hast, was dich inspiriert, mehr zu üben, dann ist das dein Ziel. Lass dir Zeit bei der Finish-Auswahl, und spar hier nicht am falschen Ende (da weiß ich wovon ich rede, eine Fehlentscheidung kann einen 4stelligen Betrag kosten). Wenn du all das einmal durch hast - btw: das kannst du nur alleine - und das Geld für das Set zur Verfügung steht, dann geh es bestellen und mach dich auf qualvolle Monate des Wartens gefasst. Geh aber erst dann bestellen, wenn du dir wirklich sicher bist, dass das Set, was du bestellt hast, für dich taugt. Geh dabei keine Kompromisse ein. Wenn du nicht sicher bist, ob du 10-12-14 oder 12-14-16 spielen sollst, nimmst du 10-12-14-16 um alle Kombinationen zu haben.


    Dann, nach 3-12 Monaten warten (kein Witz!) ist dein Set da. Es macht irre viel Spaß, auf so einem neuen Traumset zu spielen. Das Üben geht fast wie von selbst. Täglich entdeckst du neue Klangfacetten und spielst dir die Seele aus dem Leib. NAch einigen Wochen oder Monaten lässt dieses Gefühl nach, und dir fallen Dinge auf, die dir nicht gefallen. Bassdrum nicht tief genug, Toms haben zuviel Sustain, klingen zu hoch usw.. Panik- ein Fehlkauf???? Schnell wieder die aktuellen Herstellerprospekte gekauft und nach Alternativen gesucht, und... GEMACH!!!! An den Punkt kommt auch jeder, und entweder kannst du jetzt (erneut) Geld zum Fenster rauswerfen ODER aber du beschäftigst dich mit deinem einstigen Traumset mal ein wenig intensiver. Dann entdeckst du, dass es hunderte von Fellkombinationen verschiedenster Hersteller gibt. Die kann man alle unterschiedlich Stimmen. Wenn du dann bereit bist, rund 2-3 Jahre zu investieren um den Sound deines Traumsets und dessen Grenzen einmal genau kennen zu lernen. Dann probierst du mal ein anderes Set aus. Weicheres Holz, härteres Holz, dünnere oder deutlich dickere Kessel, andere Gratung, andere Felle. Und so kommst du mit den Jahren dorthin, wo du heute schon sein willst: Zu einem Set, dass dich immer und jederzeit anspricht und dich dazu inspiriert, ein besserer Drummer zu werden. Alternative ist: Jahr für Jahr tausende von Euronen zu investieren, hier die Kleinanzeigen mit deinen Fehlkäufen zu beglücken und somit die Wirtschaft einseitig anzukurbeln. Hat auch was für sich, aber dir bringt es ausser einem ständigen Auf und Ab (abwechselnd freude über das neue Equipment und Frust über die nicht erreichte Soundqualität) nicht wirklich viel.


    Also: Wenn dir danach ist, kauf dir dein Pearl. Ich war auch mal sehr begeistert von Pearl, hab mich inzwischen aber auf Yamaha und DW eingeschossen. In vielen Jahren wird es mir egal sein, was auf dem Set steht, hauptsache, es klingt so wie ich es mir vorstelle. Aber das dauert noch :D

  • Naja jedenfalls wird es kein DW, da das vom Preis-Leistungs-Verhältnis etwas zu überschwankt. Das kann ich mir nicht leisten.
    Ach, und was haltet ihr denn von Brady?


    das überschwankt noch mehr; das kannst du dir noch weniger leisten.

  • Wuggu, dein ProfilBild passt erschreckend genau zu dem, was du gesagt hast! (Gott sei dank war die Satzstellung besser:D)
    Wuggu hat absolut Recht, du solltest möglichst nur auf dein Gehör hören (hört sich doch logisch an, oder?)


    Als ich die erste Seite des Threads gelesen habe, musst ich echt lachen. Ich hab erst gedacht, du wolltest uns nur an der Nase herumführen, denn sich wegen den von dir aufgezählten Gründen ein Pearl kaufen zu wollen, fand ich wirklich vollkommen unverständlich!


    Ich kann es zwar verstehen, das man sich mit ner Marke identifiziert. Bei mir ist das mit Mapex so. Aber ich verstehe nicht, wie man sich aus oben genannten Gründen mit ner Marke identifizieren kann.


    Und wenn ich mir nen Oberklasse Set kaufen würde, dann würde ich, wie damals vor 2 Jahren, ALLE durchspielen, auszuchecken, auseinandernehmen...bis ich mein Set gefunden hätte. Bei Oberklasse Sets haben ALLE Herrsteller geile Teile am Start. Ist doch auch logisch:
    An den Anfängersets verdient ne Marke nicht wirklich ihr Geld. Natürlich, es ist ein großer Bestandteil, aber die Billig Sets werden meist gekauft, weil die High End teile geil sind. Und dann denkt sich der Kunde: Hey, wenn xxxx so geile Sets bauen kann, kann ein billiges von denen nicht schlecht sein!
    Und deshalb geben sich alle Marken im High End Bereich richtig Mühe.
    Was ich damit sagen will ist, dass ALLE High End Sets gut sein werden, nur wird ein Mapex anders als ein Sonor, ein Sonor anders als ein Ludwig, ein Ludwig anders als ein Gretsch und ein Gretsch anders als ein Pearl klingen. Denn jede Marke will ja ihren eigenen Sound kreiren, damit sie sich von den anderen Marken abhebt.


    Ich hoffe ich konnte dir irgendwie übermitteln was ich meine. Viel Glück bei der Suche nach deinem Traumset. aber bitte guck nich nur in die Pearl Regale, Sondern auch in die von Sonor, Ludwig, Gretsch, Mapex, Tama, DW, Yamaha.......nur dann kannst du wirklich sagen, das du unbedingt ein Set von Marke xxx haben willst.
    (ultimativ ist es, sich ein paar Sets herauszusuchen und diese nebeneinander zu stellen, und dann nicht auf die Marke zu gucken. Oder wilst wirklich lieber ein schlecht klingendes Peral als ein geil klingendes Set von Marke xxx?)


    Cheers!

  • Wuggu und Schnärr Tramm haben absolut Recht!


    Und wenn du dann endlich dein "Traum"-Trommelset zusammen hast, fängst du die gleiche Such- und Test-Prozedur für die "Traum"-Snare an :thumbup:
    Von den Becken ganz zu schweigen - das ist eine ganz eigene Wissenschaft ;( und auch da versuchen einen die Marketingfritzen der verschiedenen Firmen immer wieder vom rechten (Gehör) Weg abzubringen. Traue nur deinem eigenen Ohr!!!

    Das dauert Jahre, und es gibt leider keine Abkürzung!

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • B_Bene: wenn du Profi sein/werden willst, lerne mit dem stabilsten und günstigsten Equipment zu arbeiten - egal, was draufsteht...

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Hey!
    Woa danke Wuggu und Schnär Dram, ich glaube das sind echt - wenn auch die simplesten - die besten Tipps, die ihr mir gegeben habt. Ich muss wohl doch wirklich alle Musikhäuser außeinandernehmen und mich richtig mit dem Thema befassen. Und das mit den Jahren Erfahrung kann ich mir vorstellen - denn erst nach vielen Jahren und mehreren Sets weiß man einfach, was einem eigentlich überhaupt taugt. Und ich frag auch sicherlich keine Verkäufer von den Läden, weil die eh nur verkaufen wollen (außer natürlich der andi vom lindberg ;)).
    Mein Herz geht auf, wenn ich den Namen Pearl höre, ich weiß zwar nicht warum, aber das ist einfach so. Ich hab auf dem Vision und dem Masters mal gespielt und finde die total super.Viel besser irgendwie als mein Sonor. Das ist halt meine Meinung, und ich denke das liegt erstens an den 6-lagigen Kesseln, sowie vor Allem an der Maple-Verarbeitung, ich habe ja Birch. Naja das sind halt so Unterschiede.
    Und an ThomasTrommelt: Ja das stimmt schon, aber das habe ich schon an meinem Basix gelern ;) Man will doch auch irgendwann mal seine Freude und sagen, woa hab ich ein geiles Kit!!
    Hab mir heute Kataloge angeschaut, und die SQ2 von Sonor sind eigentlich auch ganz cool. Einer hat ja noch gesagt dass die Brady auch teuer sind, genau wie DW, da wird das wahrscheinlich ausfallen. Und die Pearl Masters finde ich nach wie vor auch geil, vor Allem sind die noch im besten Preisbereich.
    Danke nochmal an Alle.

  • Mein Herz geht auf, wenn ich den Namen Pearl höre, ich weiß zwar nicht warum, aber das ist einfach so. Ich hab auf dem Vision und dem Masters mal gespielt und finde die total super.Viel besser irgendwie als mein Sonor. Das ist halt meine Meinung, und ich denke das liegt erstens an den 6-lagigen Kesseln, sowie vor Allem an der Maple-Verarbeitung, ich habe ja Birch. Naja das sind halt so Unterschiede.

    Das liegt bestimmt daran. Weil: The best reason to play drums.

  • Hi,


    also zu Brady ist zu sagen, dass es dabei um Exoten handelt, die man mögen muss. Wobei Brady Snares unter Profi-Musikern extrem beliebt sind.
    DW kauft man nur, wenn man auch bereit ist, ein paar euronen extra auszugeben.


    Eine Warnung noch zum Schluss: In der Angebotsvielfalt eines einzelnen Herstellers kann man sich schon verlieren. Kommen noch viele weitere Optionen dazu, kann man sich irgendwann gar nicht mehr entscheiden oder ist ewig unzufrieden, weil immer die Ahnung an einem nagt, dass die andere Wahl vielleicht langfristig doch die bessere gewesen wäre. Und dann wird aus Hobby Streß. Wenn Pearl dein Favorit ist, dann bleib dabei. Die haben wirklich schöne Kits. Damit kannst du sehr zufrieden sein.


    Snaredrums ist allerdings nochmal ein ganz eigenes Kapitel, genauso wie Becken.

  • Ob nun Brady, Pearl oder sonst was. Die Marke ist doch in der Tat einigermaßen unwichtig.


    Wichtig ist doch, dass es so klingt wie du es dir vorstellst. Und selbst hierbei finde ich die Fellauswahl und Stimmung noch wichtiger als den Kessel. Auch ein BASIX klingt super mit ein bisschen Stimmen. Nur als Beispiel. Überleg dich doch erstmal, ob du nicht das 2007er gescheit pimpst und dein vorhandenes Geld in tolle Becken und Hardware steckst.


    Da du aus München kommst kann ich dir den TROYAN Drumshop wärmstens empfehlen. Die haben vom Exoten bis zum "Set von der Stange" einiges da und die Berater (Wolfgang Wagner und Jürgen Wiehler) sind äußert kompetent. http://www.troyandrumshop.de
    Der Shop ist in der Klenzestraße.


    Aussagen wie "Birke ist besser als Ahorn und das ist besser als Bubinga" sind schlicht Quatsch, da die Hölzer einfach unterschiedlich und nicht besser oder schlechter klingen.


    Zu deinen Musikrichtungen finde ich sowohl Maple als auch Birch passend.
    Vorsicht eigene Meinung: Ich find Maple etwas fetter vom Klang. Birch ist etwas weicher, wenn es auch Richtung Jazz-Rock, Funk, Jazz, Fusion und alles dazwischen geht. Verallgemeinern kann man diese Aussage sicher nicht, ist wie gesagt auch nur meine eigene Meinung und ich habe bei Weitem auch noch nicht alle Sets gehört oder gespielt.


    Ich hoffe ich konnte dir ein klein Wenig weiter helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!