Bleche altern lassen


  • Diese "Defekte" haben aber eine negative Auswirkung auf den Klang und Haltbarkeit.

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • is auch so n bisschen 'n comedy forum hier, wa? :thumbup:
    ne schön oxidierte oberfläche fänd ich schon mal spitze.
    abgeklebt klingts zu trocken aber mit ner dämpfenden "nautur schicht" sollte das schon ganz ander aussehen..
    ohne die "defekte" klingt son blech doch fasst langweilg..
    stehe draf, wenn n becken überall ander klingt..


  • Diese "Defekte" haben aber eine negative Auswirkung auf den Klang und Haltbarkeit.

    Wie kommst du darauf?


    Wenn das so wäre würde man Versuchen möglichst einkristalline und defektfreie Becken zu bauen - macht das jemand?
    Nein, es werden sogar durch einen äußeren Einfluss noch mehr Defekte reingeknüppelt - das kannst du nicht verneinen.


    Und diese Defekte erzeugen wie schon gesagt ein Spannungsfeld das die Versetzungsbewegung vermindert, was ja positiv für die Festigkeit eines Metalls ist.


    Und die Schwingungsfrequenzen des Beckens werden durch die Defekte ja auch direkt beeinflusst. Also wirds ja wohl positiv sein. Sonst würden die ja nicht drauf rum hämmern!


    Zitat


    ohne die "defekte" klingt son blech doch fasst langweilg..
    stehe draf, wenn n becken überall ander klingt..


    Du hast da was Missverstanden - die Defekte sind relativ homogen über das Becken verteilt solange relativ homogen gehämmert wurde. Klar, an den Stellen wo gehämmert wird ist "etwas mehr los", aber das ist vernachlässigbar da der Großteil der Defekte schon bei der Herstellung des Metalls in die Struktur kommen. Dass Becken an verschiedenen Stellen anders klingen dürfte viel stärker an eventuell verschiedenen Dicken liegen als an Defekten.

    Einmal editiert, zuletzt von EyE][oRe ()

  • Zitat

    ...dem becken seine schärfe und spannung nimmt..

    Nimm dir lieber 'n Vorschlaghammer und klopf das Ding weich, das geht schneller (und ist wohl im Prinzip das selbe wie 20 Jahre darauf spielen).


    Naja, im Ernst: Johan VDS schrieb mal, dass im Zweifel zu viel Spannung drin ist, die bekommt man am besten raus wenn man das Becken erhitzt (400°C ?!) und langsam abkühlen lässt (Fachwort: Glühen).


    Genaueres dazu wie und was und wo wirst du aber nur durch eigene Tests herausfinden, und wahrscheinlich wirst du das Becken dabei eher kaputt machen als zum gewünschten Klang bringen... Also verkauf das Teil und hol dir 'n anderes.


    Lachen darfst du jetzt übrigens auch.


    Zitat

    ...äußeren Einfluss noch mehr Defekte reingeknüppelt

    Spannung, nicht Defekte. Es schneidet ja auch keiner 'ne Gitarrenseite durch damits besser klingt (obwohl das sicherlich beim einen oder anderen Gitarissten angebracht wäre um einen besseren Klang im Proberaum zu haben :)).

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • eine schmerzhafte Ansammlung von posauniertem Halbwissen.....


    Dann klär uns doch bitte ein wenig auf! Möchte gern mehr erfahren über das ganze Thema hier...
    Ich hab da echt keine Ahnung und bin eigentlich ganz gespannt auf ein paar Berichte o.ä. ...

  • Patina läßt sich mit einer Kombination aus Salz und milden Säuren erzeugen, z.B. Kochsalz + Zitronensaft oder Essig.
    Die Methode ist:


    - Becken säubern (nur mit Wasser)
    - Lösung aus Salz + Zitronensaft auf das Becken aufbringen und reiben
    - Einziehen lassen
    - Abwaschen


    Das ganze dann so oft wiederholen, bis das Becken grün wird (kennt man ja von alten Becken).
    Das grüne Zeugs dann wieder entfernen (Wasser + Muskelkraft oder ein ganz milder Reiniger) und zurück bleibt
    braune Patina, die so ähnlich aussieht (!) wie die Patina, die sich über die Jahre aufbaut. Ob sich klanglich was tut, sei mal dahingestellt. Optisch sieht das Becken älter aus. Bitte nicht ausprobieren, wenn man "Brilliant Finish" mag.


    Enzi

  • Hat jetzt die Art des kompostes was mit dem Klang zu tun oder ist das egal?


    Ich vermute mal auch ganz stark das sich dein Geschmack in 40 Jahren stark verändern wird und
    ein konstruktives vergleichen nicht möglich ist. Bni aber auf dein Fazit nach 40 Jahre Kompost gespannt.

    Alles wird gut

  • Enzi hat das super erklärt, ich hab ma fix 2 Bildchen geknips um das anschaubar zu machen.
    Ich fand mein 24er Bos Ride immer irgendwie sehr glänzend, fast schon brillant. da ich da nich so drauf steh hab ich die patina-to-go (wär wohl der neue 'deutsche' ausdruck dafür) auf der oberseite angewandt.
    geanu wie enzi das gesagt hat: becken saubergemacht, essig und stinknormales salz verrührt und mitm schwamm aufgetragen. is relativ schnell grün geworden, ich hab 3 durchgänge gemacht, mit jeweils so 6-12h zwischendrin. danach saubergewaschen und leicht 'poliert' - das ergebnis find ich cool, der klang hat sich mEn nicht wirklich hörbar verändert.


    wenn du das machst, gib acht: das is nich 'farbe' oder so was, du veränderst das becken molekular, kriegst es also kaum/nich wieder weg. wenn dann vllt mit aggressiven mitteln.


  • Zitat von »EyE][oRe«
    Immerhin klöppeln die Beckenhersteller mit Absicht Defekte rein, um Spannungen im Metall zu erzeugen, welche dann die Schwingungen des Beckens beeinflussen.


    Was? Ich lass' mir doch keine defekten Becken andrehen!

    Sagt mal: Brauch' ich dafür wirklich ein Ironie-Zeichen? :wacko:

  • Ich habs kapiert gehabt ^^


    Aber mal ernsthaft - was erwartets du für Antworten auf ne Kompostierung ? Die Temperaturen die sich da bilden übersteigen kaum 40 grad- für ein Druckaufbau ist zu wenig Kraft dahinter und die darin lebenden Tierchen, Einzeller und Leichenteile greifen kein Metal an... Maximal die Legierung abr selbst das bezweifel ich ... Ausgraben und verkaufen - bzw mal mit anderen Sticks experimentieren - ich Benutz die Silber Bullets live und Nylon im Proberaum - der Ride Sound ist total anders - mit Silver Bullet viel mehr Ping...

  • is auch so n bisschen 'n comedy forum hier, wa? :thumbup:
    ne schön oxidierte oberfläche fänd ich schon mal spitze.
    abgeklebt klingts zu trocken aber mit ner dämpfenden "nautur schicht" sollte das schon ganz ander aussehen..
    ohne die "defekte" klingt son blech doch fasst langweilg..
    stehe draf, wenn n becken überall ander klingt..


    Hallo Herr Berufsmusiker.


    Es wäre nett wenn du dir etwas mehr Mühe beim Schreiben geben würdest. Ist hier im DF grundsätzlich so üblich. Aber das hast du ja sicher bei den First Steps gelesen. :)
    Das Beckeneinbuddeln im Kompost ist eine Schnapsidee. Verkauf das Teil und besorg dir ein anderes.



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • den kompost, habe ich wegen der alten äpfel (von den ich n bisschen säure erwarte) gewählt..
    aber der tip mit der selbstmach patina war super!
    die 2. schicht darf grade einwirken!
    n ofen, der mein blech mal für n moment beherbergen könnte, hab ich allerdings noch nicht gefunden..
    noch mehr feine tips??

  • Den Charakter des Forums wirst du schon noch kennen lernen. Aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass man sich nicht gerade beliebt macht, wenn man mit der Idee ankommt sein Becken zu kompostieren und sich dann über ironische Antworten wundert und das Fachforum als Laberstube abstempelt.
    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • Zitat

    n ofen, der mein blech mal für n moment beherbergen könnte, hab ich allerdings noch nicht gefunden..

    Nimm 'n Schneidbrenner.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!