Bleche altern lassen

  • Also, dann will ich ich mal "outen".


    Mein Ridebecken gefällt mir zur Zeit klanglich auch absolut nicht mehr: zuviel Ping, zuviel Sustain, viel zu hell.
    Ich werde nach Enzis Anleitung heute mal ein oder zwei "Behandlungen" durchführen und dann vielleicht einen Vergleich machen.
    Enzi, hast du vielleicht noch genauere Angaben zur "Zubereitung" der Lösung, also "2 EL Salz auf 100ml Essig" oder so?


    Ich habe tatsächlich auch das mit dem Einbuddeln erwogen, aber das dauert mir einfach zu lang, ganz ohne Ridebecken möchte ich ja nicht spielen.


    Ofen war mir ein wenig zu gruselig..


    Grüße
    :)

  • Gemäß der Evolutionstheorie entwickeln sich ja mit der Zeit immer Lebewesen, die sich von dem Ernähren, was zuhauf vorhanden ist. Wenn du Glück hast entwickeln sich irgendwann mal Bakterien, die sich von Ridebecken ernähren.
    Ob das Ding aber nach der Behandlung besser klingt, weißt du immer noch nicht.


    Viel Spaß beim Warten! :)

  • Mit den "Fango-Packungen" und Säure-Attacken versaut ihr euch nur den Wiederverkaufswert der Becken.
    Verkauft die ungeliebten Dinger lieber und quält sie nicht noch unnötig.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Den Charakter des Forums wirst du schon noch kennen lernen. Aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass man sich nicht gerade beliebt macht, wenn man mit der Idee ankommt sein Becken zu kompostieren und sich dann über ironische Antworten wundert und das Fachforum als Laberstube abstempelt.

    beliebt machen war jetzt nicht so mein plan.
    is ja kein dating verein..
    als wenn ich n becken quäler wär..
    aber interessant ist's schon, wie ihr hier mit meinem blech mit leidet!!
    ich persönlich leide am meisten wenn ich sehe wie die trommler bestimmter stilrichtungen, ihre bleche schon fast vorsätzlich zerlegen da kann man sich doch nicht über son bisschen erde aufregen?
    bleibe trotzdem bei meiner meinung, das ich lieber was konstruktives hören wollen würde als "witzte", die so unglaublich brachial durchdacht sind das sie sich beim ersten wort schon selbst verraten..
    is ja nicht so das ich kein humor hab aber wenn man von 45 beiträgen, mit vielleicht 5 etwas anfangen kann, spricht das nicht unbedingt für n Fachforum oder?
    sorry für die meckerei..
    so, nu wieder tips, bitte!!


  • Ich werde nach Enzis Anleitung heute mal ein oder zwei "Behandlungen" durchführen und dann vielleicht einen Vergleich machen.
    Enzi, hast du vielleicht noch genauere Angaben zur "Zubereitung" der Lösung, also "2 EL Salz auf 100ml Essig" oder so?


    Ich hatte das mal wie folgt gemacht:
    1/2 Tasse Zitronensaft
    1/2 Tasse Essig
    1/3 Tasse Salz


    Schön einziehen lassen und gut abwaschen und wiederholen. Wenn es grün wird, keine Angst, das geht mit Reiben wieder weg :)
    Es ist aber auch von dem Becken an sich abhängig, wie gut/schlecht es funktioniert.


    Vielleicht hat Harvey noch ein paar Tips zu seiner Methode ?



    Enzi

  • Ich denke das Kompost unterfangen is keine gute idee.


    Wenn dir das Becken zu dick is dann ändert altern auch nix. Etwas pingiger denke ich wird das ganze wenn du ei oder 2 sizzles rausnimmst. Unter der Erde wirds halt dreckig. Dadurch klingts dann etwas gedämpfter. Könnte man auch mit etwas gaffa oder Moongel erreichen, da hätte man dann aber nich das problem das man nach jedem spielen sand und dreck unterm set wegsaugen muss. Wenn das Becken danach geputzt wird klingts wieder wie vorher. (Vielleicht n bisschen anders, weil man nich alles abkriegt, aber das halte ich ohne erfahrung für vernachlässigbar)


    Naja, wer will solls machen, ich würde das Becken wieder verkaufen und n andres kaufen wenns nich gefällt. Zu dick heiß ja das einfach zu viel Material da is und das ändert sich ja im alter nich. Würde einfach das nächste Becken ersteigern und das andre verkaufen. Bis du n gutes gefunden hast

  • sizzles sind natürlich alle draußen!
    und von der erde hab ichs auch grade mal befreit.(nach 3 Wochen)
    ist nicht mein hauptbecken, klopfe sonst auf nem 20"meinl dragon china/ride oder aufnem legacy in 21" rum.
    kleben fand ich nicht toll.
    klar wird das ding immer dick bleiben aber für mein geschmack klingt es nicht stimmig, zu spitz und zu agressiv für die masse.
    klingt echt wie son gespannter flitzebogen der explodiert sobald der stock das becken brührt.
    wie gesagt, hab auch ne menge freude am probieren
    teste grade ob ich den farbton durch dunkleren essig und der zugabe von schwartzem tee und kaffe beinflußen kann :D
    hab wunderschöne flecken durch salzkörner die sich nicht vermischt haben bekommen! aussehen+5
    glaube, viel weiter als es noch mal irgendwo in nen ofen zu stecken würde ich auch nicht gehen..


    hat denn jemand ne arnung ob man das original unbehandelt (turk) finsh wieder herstellen oder simulieren kann?

  • hat denn jemand ne arnung ob man das original unbehandelt (turk) finsh wieder herstellen oder simulieren kann?


    Siehe Post 31


    Anschließend mit Scotsch-Band die erhabenen Stellen blank reiben


    Weitere Hilfen gibts hier: http://www.kupferinstitut.de/front_frame/index.php

  • Wo wir grad beim Thema sind: Ich hab gehört es gibt Leute, die verdichten ihre Materialein mit Sprengstoff. Wenn ich also im Keller mein Becken mit den Knallern vom letzten Jahr.... klingts dann besser?


    [/ironie]

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • flosch: du meinst bestimmt diesen Blechumformprozess, wo man ein Alublech auf ne Form legt, und dann das ganze unter Wasser schön knallen lässt? Ich überleg grad, wie die Marketingabteilung den Klang solcher Becken beschreiben würde? explosiv? 8o


    Um auch was konstruktives loszuwerden: Im Kompost passiert mit dem Becken maximal etwas, wenn es die Oberfläche angreift. Aufgrund der sehr sehr sehr geringen Temperatur werden Oxide nicht viel schneller entstehen als in normal feuchter Luft. Auf die Säuren vom Apfel würde ich auch nicht vertrauen. Und mit schwarzem Tee lassen sich Metalle auch nicht einfärben. Glühen wirst du in einem Handelüblichen Backofen auch vergessen können, der geht nur bis 250°C maximal. Wenn du das Becken nicht tagelang dring rum liegen lassen willst, wird da rein garnichts passieren. Apparate, die das Becken schneller "altern" lassen mag es geben, die Frage ist, was dort nachgestellt werden soll, un ob das Ergebnis das selbe ist? Dazu ne kleine Anekdote von unserem Prof::
    Hühnerei bei 30°C und 20 Tage= Küken Geht das schneller? Ja! 2 Minuten bei 200°C= Spiegelei!

  • [quote='Fit','index.php?page=Thread&postID=783424#post783424']
    Diese "Defekte" haben aber eine negative Auswirkung auf den Klang und Haltbarkeit.

    Wie kommst du darauf?


    Wenn das so wäre würde man Versuchen möglichst einkristalline und defektfreie Becken zu bauen - macht das jemand?
    Nein, es werden sogar durch einen äußeren Einfluss noch mehr Defekte reingeknüppelt - das kannst du nicht verneinen.


    Und diese Defekte erzeugen wie schon gesagt ein Spannungsfeld das die Versetzungsbewegung vermindert, was ja positiv für die Festigkeit eines Metalls ist.


    Und die Schwingungsfrequenzen des Beckens werden durch die Defekte ja auch direkt beeinflusst. Also wirds ja wohl positiv sein. Sonst würden die ja nicht drauf rum hämmern!


    [quote]
    1. Einen Ausscheidung ist kein Defekt. Sie erzeugt aber mitunter eine innere Spannung
    2. Versetzungen werden durch äussere Spannungen (Hämmern) erzeugt "und" zur Bewegung gezwungen. (Auch plastische Verformung ist ein Bewegen der Versetzungen)
    3. Wer redet denn hier von Einkristallen?
    4. Die Spannungen haben Einfluss auf die Schwingungdfrequenz. Wenn Versetzungen dann höchstens die Dichte derer. Wenn zu viele da sind, dann ist auch nix mehr mit toller Festigkeit.

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • So, ich hab es getan!!
    Ich habe ein altes Ride Becken von mir mal noch mehr "altern" lassen. :cursing:
    Angefangen habe ich mit einer Mischung aus Salz, Essig und Zitrone - so wie hier schon mal erwähnt wurde. Später habe ich nur Essig genommen.
    Grund: Salz lagerte sich auf dem Becken ab und war lässtig abzuwischen. Hatte auch das Gefühl, dass Essig allein besser wirkt. Und bei Zitrone war es so, dass sie einfach leer war... :whistling:
    Habe dummerweise keine Aufnahme vom Becken vorher gemacht, aber mir kommt das Ride jetzt tatsächlich etwas weicher und trockener vor. Habe aber nicht das Gefühl, dass es abgedämpft klingt. 8|
    Finde, dass das Becken auch sehr interessant aussieht... :thumbup:
    Interesse an Fotos?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!