Toms kürzen mal anders...

  • Hallo Leute



    Ich hatte letzte Woche lust meine beiden Magnum Toms zu Verwerten, was mich auf die Idee brachte sie zu kürzen! Gesagt getan, Hardware abmontiert und ab zum nächsten Schreiner. Dem hab ich gefrag ob das 10x10 Tom auf 10x8 und das 8x8 auf 8x7 kürzen könne :D (Antwort kein Problem!)


    Am nächsten Morgen konnte ich die beiden abholen, jetzt folgte die schwierigste arbeit ich musste den grat schneiden, dazu vewendete ich einen speziellen winkel den mir der Schreiner ausgelihen hat :]


    Ich nahm exakt 45° und fing an zu schleifen, natürlich hab ich nich überall genau geschlifen aber für diese billigen Toms wars eh egal :rolleyes: das ganze geschah übrigens mit einer gröberen Halbrund-Feile! Klar das diese Arbeit einige nerven kostet aber da muss man halt durch :D


    Danach hab ich das ganze mit verschiedenen Schleifpapieren zu einem schönen grat geschlifen :]
    Und das endprodukt sieht wirklich Genial aus:


    Vorers gibts nur die toms zusehen, Fotos mit den dingern am Set gibts später ;) ;)




  • mit einem winkel grat feilen?????
    normalerweise macht man das mit einer fräse, hab das bei meiner eigenbausnare schon gemacht, aber mit einer feile??? das wird niemals exakt... und nur weils billige toms sind sollte man nicht pfuschen, wie willst du die jamals vernünftig stimmen??????

  • @wafi: Weil du grad davon angefangen hast: Gibt es Fräsen, womit man auch die Gradzahl genau einstellen kann? Hab nämlich auch schon mal mit dem Gedanken gespielt mir ne Snare selbst zu bauen....

  • Sieht nicht übel aus. Respekt vor dem Mut sowas überhaupt durchzuführen. Am besten wäre aber ein "vorher-nachher" Bildvergleich.


    Gruß

  • @ simon ja es gibts fräshöpfe mit verschiedenen winkel, aber 45 grad ist 0 problemo und eh standart, in anfängen hab ich eine idee vom proberaumnachbar geklaut... der hat eine handfräse am unteren teil (auflage )verlängert und den kessel in ein altes fell gestellt... fräse oberdrauf wenig vorschub (die verlängerung stabilisiert das ganze als auflage um gerade zu bleiben ) und entweder kessel (mann sollte zu zweit sein) oder fräse (geht auch allein) drehen... danach immer a bisserl mehr vorschub bis gewünschtes ergebniss da ist... hat perfekt gefunzt , bei bassdrums braucht man 2 leute und eine lange verlängerung.....
    hab sogar mal ein plexiglassonor nachgefräst, hatte dann einen wesentlich besseren ( moderneren) klang als vorher.....

  • ... ich auch nicht ! aber die idee finde ich sehr mutig, würde ich nicht machen. also das kürzen ja aber die gratung selber reinfeilen ?!?!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!