Aufbau der Becken, mit 3 Crash Becken. Bitte um Hilfe!

  • Sorry, aber geht es dir dabei wirklich nur um das coole aussehen? Den Eindruck habe ich nämlich, da du ja auch sagst, dass du im Proberaum mit 2 klar kommst...warum also noch ein drittes dranhängen...
    Da besteht doch eher die Gefahr, dass du dich verhedderst und einfach zu viel versuchst, was dann ungewohnt ist und im Endeffekt nach Murphys Gesetz katastrophal schief geht...
    Ich für meinen Teil spiele live genau den gleichen Aufbau wie im Proberaum, allein weil bei den Songs schon gewisse Automatismen und einstudierte Bewegungsabläufe greifen und man insgesamt souveräner und für den Zuhörer "besser" spielt...Es ist doch eher so, dass man im Proberaum das eine oder andere Becken mehr oder weniger dranhängt oder etwas mit dem Aufbau spielt, weil es einfach nicht darauf ankommt...Live sollte man m.E. nach immer zu bewährten Mitteln greifen...


    und nochmal zum Aussehen...Ich bitte dich...willst du das Publikum mit dem Aussehen deines Sets oder mit deinem Spiel beeindrucken? Diese Frage solltest du mal für dich selbst klären...


    PS: Viele Becken heißt nicht gute Becken...Jmd. mit einem guten Becken wird immer besser klingen als jmd. mit 10 billigen

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Hallo,


    1.

    Zitat

    Ich für meinen Teil spiele live genau den gleichen Aufbau wie im Proberaum, allein weil bei den Songs schon gewisse Automatismen und einstudierte Bewegungsabläufe greifen und man insgesamt souveräner und für den Zuhörer "besser" spielt


    Das sollte die oberste Devise sein, wenn man nicht gerade der Großmeister aller Klassen ist.
    Tatsächlich hing bei mir früher im Proberaum exakt Dasselbe wie auf der Bühne und heute hängt da* (teilweise wesentlich) mehr.


    2.
    Das Auge isst mit.
    Ein Becken frisst keinen Platz (in die Beckentasche oder den Koffer sollte ja noch eins mehr oder weniger keinen ernsthaften Unterschied darstellen).
    Wenn es sein muss: so aufhängen, wie es am besten aussieht.
    Ich stelle mich nach dem Aufbau immer (wenn möglich) auf die Publikumsseite und schaue mir mein Werk an. Dann kann ich noch etwaige Unschönheiten zurecht schrauben. Bei manchen Dingen habe ich aber auch einen sturen Mut zur Hässlichkeit.


    Grüße
    Jürgen


    *) im Proberaum!

  • Mach deine Aufba so:
    1crash, ne snare, ne bass, ne Hihat. keine Toms, keine tausend Crahses, und dann spielst du so gut du kannst und alle werden sagen "haha, guck mal die anderen haben viel mehr krams gebraucht, und der hat mit so wenig alle nidergespielt!"


    mach das!
    :D
    cheers

  • Aber Kannst mich sicher verstehen, das man sich mal gerne eins mehr aufbaut, wenn man vor Publikum spielt.

    Also ich kann das überhaupt nicht verstehen. "Das Auge isst mit", klar - aber was bitteschön sieht denn an einem einzigen zusätzlichen Crash so toll aus? Wenn Du schon fürs Auge aufbaust, dann auch bitte vier 26x26er Bassdrums, zehn Toms und 30 Becken. Entweder richtig lang hängen lassen oder schön wieder in die Hose packen.


    Außerdem heißt es "Das Auge isst mit" und nicht "Das Auge lässt für den Mund nix mehr übrig". Es gibt nix traurigeres als ein Bozzio-Schlagzeug, das von einem Hermann Rarebell für Arme bedient wird. Was Du hinstellst, sollte auch scheppern. Und zwar so fett wie möglich. Alles, was Du nicht gewohnt bist, wird Dir dabei eher im Weg sein. Besonders, wenn Dich 300 Leute erwartungsvoll anglotzen. Ach ja, und ohne PA. Da würde ich mir an Deiner Stelle lieber dickere Stöcke holen und morgens schön joggen gehen, anstatt virtuelle Crashes auf Bildchen hin und her zu schieben. Klingt böse, ist aber lieb gemeint.


    .

  • ich würd gern mal wissen, wie man solche komischen bilder mit dem aufbau überhaupt macht. kann mir das mal einer erklären bitte?

    you can tell the same lie a thousand times, but it never gets anymore true.
    so close your eyes once more and once more believe, that they all still believe in you.

  • Hey,


    Zitat

    anstatt virtuelle Crashes auf Bildchen hin und her zu schieben


    Das Programm kommt doch hier aus'm Forum. ^^ Außerdem finde ich das eine gute möglichkeit das hier besser darzustellen. Aber trotzdem danke!


    Zum Thema das es ungewohnt ist mit einem mehr zu spielen. Allerdings, hab ich heute in der Probe gemerkt. Gut das ichs vorher aufgebaut habe, aber nach 10 Minuten war ich perfekt im wohlbefinden. Mach echt bock mit nem dritten. Und zwar war ja die ganze Zeit meine Frage welche ich wo hinstelle. Weil ich werde dann sowieso die bedien Vorderen als Hauptcrashes benutzen, und das eine was weiter rechts hinten steht nur am ende von Song, und zwischen durch bei Ride-Pattern. Da kann man ja schön nach rechts einmal auf das eine, und einmal auf das andere. Bin jetzt heute bei diesesm Aufbau stehengeblieben: (und da haben wirs mal wieder mit dem lustigen Becken hin und herschieben).



    Zitat

    Also ich kann das überhaupt nicht verstehen. "Das Auge isst mit", klar - aber was bitteschön sieht denn an einem einzigen zusätzlichen Crash so toll aus? Wenn Du schon fürs Auge aufbaust, dann auch bitte vier 26x26er Bassdrums, zehn Toms und 30 Becken. Entweder richtig lang hängen lassen oder schön wieder in die Hose packen.


    Bleib mal locker. Ich finde schon das n' Crash was ausmacht. Und da ich mit dem Aufbau gut klarkomme, denke ich das es so gut ist. Das 14" ist jetzt etwas an den Rand gestellt, also nicht als Hauptcrash, aber gelegentlich wirds seinen einstatz finden.


    @ Jürgen, Unas, und den restlichen größten teil: Danke für die Tipps!



    Zitat

    Mach deine Aufba so:
    1crash, ne snare, ne bass, ne Hihat. keine Toms, keine tausend Crahses, und dann spielst du so gut du kannst und alle werden sagen "haha, guck mal die anderen haben viel mehr krams gebraucht, und der hat mit so wenig alle nidergespielt!"


    So wirds gemacht 8) :D


    Zitat

    Ach ja, und ohne PA. Da würde ich mir an Deiner Stelle lieber dickere Stöcke holen und morgens schön joggen gehen, anstatt virtuelle Crashes auf Bildchen hin und her zu schieben. Klingt böse, ist aber lieb gemeint.


    na dann ist gut. :) Ja, ich spiele mit 5a sticks, und die reichen mir von der dicke eigentlich schon. Ich werd einfach bisschen fester spielen, und hoffen das ich zu hören bin. Finde es auch sehr schade, aber vom Organisator wurde ich fast schon belächelt als ich meinte das Mics besser wären. (Und der ist selber Drummer).
    Bei einer anderen Schulaufführung hatte eine Band nur 2 Songs gespielt (Das Hauptthema des Abends war eigentlich ein Schauspielstück(e)), und der Drummer hat bei den Generalproben mit Mics gespielt. Hat sich echt wunderbar angehört. Bis die Gitarren und der Bass eingesetzt haben. Als der Sänger noch mitmischte war alles zu verwuselt. Also wenn alles zsm. auf einer Anlage spielt hörts sich nicht gut an. Aber irgendwie sollte es doch ne lösung geben ne PA zu organisieren.. :/ Ende vom lied, bei der Eigentlichen Aufführung dann wurde der Drummer ohen Mics. rausgeschickt, und man hörte ihn nicht so gut. Naja ich schweife zusehr ab ;)


    Vielen Dank Leute ;)


    Gruß :)

  • Abgesehen davon sind dickere Stöcke 2-3 Ecken mehr an Umgewöhnung als ein Crashbecken mehr.

    Das war auch nicht ganz ernst gemeint. Mir fällt es in einem solchen Thread grundsätzlich sehr schwer, ernst zu bleiben. Ich würde mich auch gerne noch lockerer machen, aber das gelänge mir erst, wenn der Robby uns versprechen würde, ein Video von dem Auftritt hier zu posten. Dann könnten wir ja einen Poll machen und abstimmen, wo er sein drittes Crash beim nächsten Mal hinstellen soll... Obwohl - das könnten wir doch auch jetzt schon, oder? :D


    .

  • na dann ist gut. Ja, ich spiele mit 5a sticks, und die reichen mir von der dicke eigentlich schon. Ich werd einfach bisschen fester spielen, und hoffen das ich zu hören bin. Finde es auch sehr schade, aber vom Organisator wurde ich fast schon belächelt als ich meinte das Mics besser wären. (Und der ist selber Drummer).
    Bei einer anderen Schulaufführung hatte eine Band nur 2 Songs gespielt (Das Hauptthema des Abends war eigentlich ein Schauspielstück(e)), und der Drummer hat bei den Generalproben mit Mics gespielt. Hat sich echt wunderbar angehört. Bis die Gitarren und der Bass eingesetzt haben. Als der Sänger noch mitmischte war alles zu verwuselt. Also wenn alles zsm. auf einer Anlage spielt hörts sich nicht gut an. Aber irgendwie sollte es doch ne lösung geben ne PA zu organisieren.. :/ Ende vom lied, bei der Eigentlichen Aufführung dann wurde der Drummer ohen Mics. rausgeschickt, und man hörte ihn nicht so gut.



    ja, das mit dem strom ist hat genauso ne sache wie das mit dem dritten becken. wenn man nicht weiss, wo man was wie hinschraubt hat man nix davon, das es da ist.

  • Wie riesig ist der Raum bitte?


    In die Aula meiner alten Schule passten locker 800 Leute, und ich hab da unverstärkt getrommelt, und das war nie ein Problem.
    Hast du mal jemand neutrales befragt?

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Zitat

    Ich hab noch nie eine Aufführung an einer Schule gesehen, an der der Drummer nicht zu laut war. Mach dir da mal keine Gedanken.

    Ok.. Ihr beruhigt mich langsam. :)


    Zitat

    Das war auch nicht ganz ernst gemeint. Mir fällt es in einem solchen Thread grundsätzlich sehr schwer, ernst zu bleiben. Ich würde mich auch gerne noch lockerer machen, aber das gelänge mir erst, wenn der Robby uns versprechen würde, ein Video von dem Auftritt hier zu posten. Dann könnten wir ja einen Poll machen und abstimmen, wo er sein drittes Crash beim nächsten Mal hinstellen soll... Obwohl - das könnten wir doch auch jetzt schon, oder? :D


    Witzig ^^


    Zitat

    ja, das mit dem strom ist hat genauso ne sache wie das mit dem dritten becken. wenn man nicht weiss, wo man was wie hinschraubt hat man nix davon, das es da ist.


    Hm ja kann gut sein. Vllt. hätte sich damit jmd. mit mehr Ahnung befassen sollen.


    Zitat

    In die Aula meiner alten Schule passten locker 800 Leute, und ich hab da unverstärkt getrommelt, und das war nie ein Problem.
    Hast du mal jemand neutrales befragt?


    Nie ein Problem. Gut, dann bin ich beruhigt. In Clubs oder sonstwo, wo ich gespielt hab, war das drumset immer passend zum lauten Gitarren sound. In die Aula passen ca 400 Leute rein, und ich dachte einfach wenn man nen lauten Sound haben möchte (Konzert halt), sollten die Drums besser verstärkt werden. Aber wenn das nicht so wichtig ist, ist ja alles gut :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!