Gutes Beckenset bis ca. 330 Euro!?

  • Hallo zusammen!
    Ich habe vor noch ein Zweitset zu spielen. Musikrichtung soll es da eher in Richtung Rock, Pop, Jazz o.ä. gehen. Also kein Hard Rock/Metal etc pp...


    Mir fehlen dafür allerdings noch Becken.


    Nun habe ich länger überlegt, mich informiert und dabei die Masterwork Troy, Istanbul samatya XL und die Stagg SH/DH ins Auge gefasst!


    Gibt es dafür irgendeine direkte Empfehlung? Tut sich da nicht viel?


    Oder doch besser auf dem Gebrauchtmarkt nach Zildjian, Sabian und Co schauen?


    Was würde sich gebraucht für diesen Betrag machen lassen?



    achja, beinhalten sollte das Set: Hi-Hat, Ride, Crash...falls noch Platz für ein Becken mehr ist, tut auch keinem weh ;)

  • Getestet hab ich mal ein Masterwork Troy Set und war sehr überrascht, wie wohlklingend das klang grade für deine Musikrichtung. ;) Über die anderen Serien kann ich nichts sagen.
    Es soll aber auch schon Troys gegeben haben die nicht so gut klangen. Also wiedermal anhören vorm kaufen (oder zurückschicken bei nichtgefallen).


    Gebraucht wirst du für 300 Euro (edit: auf die schnelle) nicht (edit: viel ein "rundes" Set) bekommen. Es könnte drinsitzen, aber ob du dann "deine" Becken hast, ist auch nicht leicht ist fraglich. Allerdings muss es ja auch nicht sein, dass dir das Troy Set perfekt gefällt. Und du würdest lieber ein anderes Becken zu einzelnen Becken aus dem Troy Set kombinieren.


    Beim geduldigen Gebrauchtkauf ist es so, dass du die Becken zu ähnlichen Kursen wieder loswirst, wie du eingekauft hast. Aber du wartest u.U. lange auf die Kombination, die dir gut gefällt.


    Andersrum: Teste die Sets. Möglichst auch dort, wo du es später spielen willst. Gefällt dir an einem Set alles, dann kauf es dir. Gefällt dir ein Becken nicht, versuch es aus dem Packet auszuhandeln und besorge dir gebraucht ein anderes dazu. Vielleicht hat der Händler auch mehrere "gleiche" Sets, aus dem du dir dein Set zusammenstellen kannst.


    Viel Erfolg!
    Andre


    Edit: verwirrt.

  • Zu den 3, die du schon angesprochen hast würde ich noch die Zultan Rockbeat nehmen...klingen wirklich sehr gut für den Preis...dieses Set hier: http://www.musik-service.de/zu…l-set-prx395752148de.aspx könnte dich interessieren...


    Ansonsten vllt. nach gebrauchten Türken hier im Forum ausschau halten...

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Guten Tag!


    Zultan Rockbeat-Set !
    Ich denke, wenn die in echt nur halb so geil klingen wie sie a) in den fast unbearbeitet aussehenden Demo-Videos 'rüberkommen und b) von allen möglichen Testern/Besitzern immer beschrieben werden, sind sie ihren Preis mehr als wert. Hinzu kommt, dass sie von den meisten als Allrounder beschrieben werden; wobei für die leise Fraktion evtl. noch eher Zultan YIN in Frage kämen - die kosten aber auch gleich mehr... Andererseits: Wenn's nicht passt, hast Du auch bei MSA 30 Tage Rückgaberecht.
    Ich selbst würd' sie mir auch gern holen, schwanke aber ebenfalls noch in der letzten Entscheidungsphase zwischen Zultan Rockbeat und Masterwork Troy; letztere hatte ich zum Testen mal unter den Sticks, die klangen superklasse, vor allem (für meinen Geschmack) in der härteren Gangart: die Hi-Hat schön bissig (aber nicht zu schneidend), das Crash hyperschnell in der Ansprache und mit wundervoll ausgewogenem Dreiklang aus Wash, Trash und Glocke, das Ride sehr pingig, aber nicht ohne Wash. Hätte ich jetzt schon die Kohle, würde ich mir beide Sets zum direkten Vergleich holen und das nicht ganz so passende dann wieder zurückschicken. Aber ich bin "arm", muss noch warten ;( Und Du? Bist Du schon reich genug? ;)


    Hmmm, auf dem Gebrauchtmarkt nach Zildjian, Sabian und Co schauen geht natürlich auch, aber meiner bescheidenen Erfahrung nach bekommt man dort ein gebrauchtes Markenset, das immer fast noch so teuer ist wie neue Masterworks oder Zultans und dabei aber nicht unbedingt besser klingt. Meine Sabian-Testorgie bei MP ergab (für mich) keinen "Wow"-Effekt, der mich von der Zultan-oder-Masterwork-Alternative abgebracht hätte. Außerdem hat man bei Neuware ja auch noch die volle Garantie :D


    Für 330 Euro kriegt man hier im Flohmarkt durchaus gute, gebrauchte Standard-Sets (und wenn's individuell zusammengekauft ist); neue Becken sind bei den "großen Vier" in dieser Preisklasse gepresste und maschinengehämmerte B8-Scheiben (ok, bei Zildjian ZHT wird B12-Bronze verwendet, dafür muss man da auch noch 50-70 Euro drauflegen), die nicht unbedingt schlecht klingen müssen und von der Verarbeitungsqualität her sicher auch gut sind, aber wenn man handgehämmerte B20 für den selben Preis kriegen kann...
    Ansonsten stimme ich KingKiller zu und würde mich an Deiner Stelle persönlich im Masterwork/Zultan/Istanbul/Armoni/etc.-Bereich testhören wie blöd und mir das beste daraus suchen.


    Schreib' mal, was es dann letzten Endes geworden ist und wieso!


    Liebe Grüße
    André (El Camino - Drums)



    Edith flucht: "Siktuned war schneller" X( :D

  • Hallo,


    es ist immer die Frage, was man unter "gut" versteht.
    Das sollte man definieren.
    Wenn es heißt, Hauptsache für den Preis einen Satz, der nach Becken klingt, dann kann man fast alles kaufen.
    Ansonsten muss man schon wissen, wie es klingen soll und da sind angeblich gerade gewisse Becken mit einem
    Überraschungsbonus versehen. Wer die Überraschung liebt, sollte zuschlagen. Blind.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Einen Beckensatz nach meinem Geschmack erhalte ich nicht für 330 Euro, es sei denn ich meine einen Satz Hi-Hat-Becken.

  • Paiste Alpha 14" Hi-Hat: Biete ne menge
    Amedia Classic Ride Biete Amedia Classic 20" Ride (120 €)
    Byzance 16"-Crash Biete http://www.drummerforum.de/forum/47435-verkaufe-byzance-17-med-thin-trad-und-byzance-16-thind-trad.html


    Wenn dir die schwarze Flagge für die Hi-Hat noch 'nen guten Preis macht...

    >>I hope, I didn't forget my groove. Nope, it's in the pocket.<<


    Dynamo für alle Kinder!

    Einmal editiert, zuletzt von Huginho () aus folgendem Grund: Falsche URL

  • Ansonsten muss man schon wissen, wie es klingen soll und da sind angeblich gerade gewisse Becken mit einem
    Überraschungsbonus versehen. Wer die Überraschung liebt, sollte zuschlagen. Blind.


    naja...in Zeiten von 30-tägigem RR ist blind nicht mehr gleich blind ;)

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Stimmt, die Zultan Becken gab es ja auch noch...


    Von den Demos her klingen sie schön, wobei ich defintiv nicht zuu rockig klingende Becken möchte. Da wird das proben vor Ort das Beste sein.


    Eine Frage zu den Meinl MB10, weil gerade eine MB10 Hi-Hat und Ride angeboten werden im Verkaufsbereich. Wäre das auch eine Alternative oder schon zu Rock/Metal lastig? Konnte die noch nie testen...



    Tendieren(aber wirklich nur tendieren) würde ich derzeit fast zu den Istanbul Samatya, weil`s da noch ein 18" Crash und Beckentasche obendrauf gibt, für ebenfalls 349...

  • hey
    suchs du noch das becken set?
    ridr,crash und hihat kann ich dir nicht anbieten aber ne paiste alpha sound edge für 120 euro und n paiste alpha full ride(1 mm keyhole) für 100
    das crash könntes dann noch so kaufen.
    interesse?
    mfg

  • Zitat

    Eine Frage zu den Meinl MB10, weil gerade eine MB10 Hi-Hat und Ride angeboten werden im Verkaufsbereich. Wäre das auch eine Alternative oder schon zu Rock/Metal lastig? Konnte die noch nie testen...

    Waaaah - nach allem, was ich schon an MB10 testgehört habe, kann ich sagen: Das sind DIE Hard Rock-/Metal-Biester von Meinl! In puncto Lautstärke werden die wohl nur noch von Teilen der MB20-Serie übertroffen. Außerdem klingen die nicht "schön", haben viel Glocke im Sound, also eher nix für leise/akustisch...

  • Zitat

    in Zeiten von 30-tägigem RR


    Hallo,


    blind mit der Option, sehend zu werden, ist dann wohl die richtige Formulierung.
    Kann man machen. Ein Forum macht jedenfalls nicht sehend, denn da empfiehlt jeder nur seine Lieblinge
    und das, was ich habe und will, das haben und wollen andere noch lange nicht.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich habe vor noch ein Zweitset zu spielen. Musikrichtung soll es da eher in Richtung Rock, Pop, Jazz o.ä. gehen. Also kein Hard Rock/Metal etc pp...

    Oder doch besser auf dem Gebrauchtmarkt nach Zildjian, Sabian und Co schauen?

    Ich kann Dir zu den anderen Becken nichts sagen... Ich hab' die ZHTs von Zildjian und bin mit denen klanglich recht zufrieden. Die gibt's im Moment neu für 350 Euronen inkl. Versand vom Händler in der Bucht (Set 14"+16"+20" mit 18" Fast Crash als Zugabe), also etwas mehr als Du ausgeben wolltest (aber eben auch mit 2 Crashes).


    Was würde sich gebraucht für diesen Betrag machen lassen?



    achja, beinhalten sollte das Set: Hi-Hat, Ride, Crash...falls noch Platz für ein Becken mehr ist, tut auch keinem weh

    Bei den gehobeneren Serien von Zildjian könntest Du gebraucht gerade so HH+CC+RD kriegen, wenn Du warten kannst und Dich nicht auf eine Serie festlegst. Ist dann halt meist von privat, also nix mit Umtausch, wenn Dir der Klang nicht zusagt.


    Die Sonor Armoni sind für das Geld auch wirklich gut. Sind aber angeblich baugleich mit den Troy Becken.


    Ich kann das für mein 8er Splash von denen wirklich bestätigen.

  • Für Pop/Jazz würde ich dir empfehlen: Anatolian Impression, gibts auch als Set, da bekommt man echt was für sein Geld!


    Edith: Oh sehe grade, dass RD+HH+CR aber leider 450 schon kosten ;/.

    Mein Zeug


    Meine Band


    "I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas


    "I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!