Bleche brilliant werden lassen

  • hallo erstmal.


    ich habe hier ein paar becken in trad und raw finish rumliegen und frage mich ob es ne möglichkeit gibt diese einfach bisschen aufzupolieren damit die glänzen (zb chinas in trad finish).
    irgendwelche tipps, möglichkeiten und anleitungen?


    mfg

  • :D mann DAS nenn ich Ironie!
    direkt unter dem thread hier ist einer der heißt "Bleche altern lassen".....einfach geil :D




    Am besten machst du das, indem du mit eine Poliermaschine (Flex mit entsprechendem Aufsatz ist auch ok, jedoch haben die eine höhere Umdrehungszahl als Poliermaschinen) und speziellen Becken Polituren (gibts z.B. bei Thomann von verschiedenen Herrstellern)die Dinger polierst.


    dann sehen sie genau so aus wie davor, nur etwas glänzender.
    Sonst musst du die Becken mit Schleifpapier abschleifen(z.B.300er oder was in der richtung) und dann immer feiner werden (400, 500, 700, 1000 [kannst dann noch feiner gehen mit 200 oder sowas]) und DANN erst polieren. Das sieht vor allem bei billigen Becken oft richtig klasse aus, da viele Becken im unteren (aber auch hin und wieder im mittleren bis oberen) Segment mit einer dünen Lackschicht versehen sind, und wenn du die runter schleifst, dann siehst du richtig das Material-bei meinen Becken zumindest sieht das super aus.



    (jedoch habe ich nach dem Abschleifen Essig drüber gekippt-stehe nämlich auf die schönen verrosteten, schimmligen Jazz becken :D)


    Cheers!

  • Also bevor da jetzt Schleifpapier oder ähnliches zum Einsatz kommt, versuch's erstmal mit Lappen und Politur. Das mit dem Abschleifen halt ich für garkeine gute Idee. Erstmal beschädigst du damit die Schutzschicht der Becken und klanglich werden sie sich auch verändern

  • Ist doch auch irgendwie paradox wenn man Becken in traditional oder schönes, naturtrübes Raw hochglänzend haben möchte. Ich würde maximal mit zartem Reiniger rangehen und es so akzeptieren.

  • ich mein ja nicht das man die Becken komplett abschleifen soll, sondern nur die aller oberste Schicht (ja, das ist natürlich die Schutzschicht) ab bzw. anschleifen kann.




    Als erstes würde ich natürlich auch probieren, Politur zu kaufen und so auszuprobiern (die Politur brauchst du so oder so damits richtig glänzt)





    Das man das mit keine high end krams macht, sollte doch ohl klar sein8| Also, nicht das du da jetzt dein 1000 Euro becken anschleifst!!


    Cheers

  • hi nodrummer,


    hier sind zwei Beispiele, traditional und brilliant Finish von Zildjian.


    Anwendung:
    manuell gereinigt, 3/4tel eines Flascheninhalts des Paiste Beckenreinigers von 2002, jede Menge alte Baumwollklamotten, 4-5 Nachmittage über 10-12 Jahre verteilt.




    Ergebnis:
    meiner Meinung nach atmen die Soundwaves dieser beiden Becken richtig auf. Es gilt natürlich abzuwiegen, ob es zum Charakter passen wird. Bei meiner HiHat, China begrüße ich es, das sie seit über 10 Jahren angegrabbelt worden sind.

    Tausche Sammelkarte Nicko McBrain gegen Jens Otto.

  • Bist du zufrieden mti dem Ergebnis? Hat sich der Klang stark geändert? Wenn ja, wie? :D


    er ist höher geworden. ein wenig und weicher


    bin sehr zufrieden. werd das mit meiner 18 zoll und kommenden 8" china auch machen


    mfg


    PS: ich muss dazu sagen dass ich bisher nur den oberen teil der china bearbeitet habe. der andere teil ist noch trad.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!