E-Drum oder A-Drum als Übungsset

  • Hi,
    ich bin immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Übungsset. Die Suche hier im Forum konnte mir irgendwie nicht richtig weiterhelfen.
    Wollte mir eigentlich ein Roland TD-4 zulegen jedoch bin ich heute seit dem antesten gar nicht mehr so von dem Teil angetan. Irgendwie stören mich die kleinen Pads.
    Keine Ahnung warum. Aber es kam einfach keine Freude bei 2 Stunden ausgiebigen antesten auf.
    Nun bin ich am überlegen mir ein A-Set zum Üben zu zulegen (z.B. Gretsch Catalina Jazz Kit, Yamaha Manu Katche Jr. HipGig oder ähnliches)
    Wollte nicht mehr als 800 bis 900Euro ausgeben.
    Es sollte auch ein sehr kompaktes Set sein, da bei mir im Zimmer nicht viel Platz ist.


    Vielleicht hat ja einer ne andere coole Idee.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Gruß
    Mattes

  • Kannst du denn Krach machen daheim?
    Denn da läge der große Vorteil von E-Drums; auch Nachts in der Wohnung mit Untermieter spielbar


    Aber auch nur wenn man der Vermieter ist! Selbst da gäbe es noch gesetzliche Vorschriften bezüglich der Ruhestörung.


    Wer behauptet, man könnte des Nachts in einer Mietwohnung, im Mehrparteienhaus e-drum spielen, ohne, daß jemand es hört, geschweige denn, sich dadurch gestört fühlen würde, hat es entweder selbst noch nie ausprobiert, oder hat gar keinen Plan wovon er überhaupt redet/schreibt.

  • Hm also die Wohnung meines Vaters ist dann wohl relativ gut isoliert..
    Oder ich war bisher immer sehr zaghaft wenn ich E-Drums angetestet habe..


    Naja Ich denke der TS weiß es am besten, und wenn er keine Wohnung bewohnt sondern ein Haus, erübrigt sich das ja auch..

  • Nur zum üben würd ich mir ein E Drum holen, wenns denn halt leise sein soll. An die kleinen Pads gewöhnt man sich sehr schnell, zudem übt dies Präzise zu spielen. Ich kann in diesem Fall aus erfahrung sprechen, da ich das Td 4 selbst besitze :D Auch ist das Td 4 sehr kompakt, was auch für dein kleines Zimmer sprechen würde. Ich kann dir das Td 4 in allen Belangen empfehlen.
    Gruß,
    Christian :D

  • Also zur Zeit wohne ich noch bei meinen Eltern und da kann ich schön krach machen.
    Aber für mein Master-Studium werde ich wohl nach Hamburg ziehen so dass ich dann in einer Mietwohnung bestimmt kein A-Drum Set anspielen kann.

  • Guten Morgen,
    wenn Dir die kleinen Pads nicht zusagen, gibt es natürlich die DIY Variante.
    Z.B. 18" BD, 13oder 14" Snare, 12" TomTom, 13" Stand oder Hängetom. Das ganze mit einem DIY Triggersystem und Meshheads ausgestattet.
    Als Toms reichen die diversen asiatischen Billigprodukte, da diese ja nicht akustisch klingen sollen.
    Ich finde es als Übungsset einfach genial. Natürlich hört man auch das Geklapper auf einem E-Set. Das erreicht dabei aber nie und nimmer die db-Dimension eines A-Sets.
    Und alle können glücklich nebeneinender leben und üben :thumbup: .
    Das funktioniert wunderbar - und man bleibt bei den gewohnten Größen....


    Das ist z.B mein DIY E-Set:



    Gruß Klaus

  • Also ich hab mir vor kurzem das Yamaha DTXplorer gekauft und muss sagen so direkt auf Laminat hört man es unter meiner Wohnung wohl schon klar raus. Mit der Roland Matte TDM irgendwas hört man schon weniger. Aber wenn man "normale" Mieter hat, in meinem Fall ist da Familie unter mir die sind da entspannt, sollte man wohl doch ein Podest bauen. Die Nachbarn von Nebenan und schräg drunter haben bisher aber noch gar nix dazu gesagt obwohl die Bescheid wissen was ich da seit neuestem treibe.

  • Hi


    Man muß differenzieren, geht es um Lärm in Zimmerlautstärke oder um Trittschall handelt.
    Trittschall kannst Du über besagtes Podest oder über Absorbtionsmatten eliminieren.
    Das Anschlaggeräusch der Pads wird aber immer hörbar sein, vor Allem, wenn man Gummipads verwendet.
    Sehr viel leiser sind Pads mit Meshheads, Snare und Tom hört man kaum durch verschlossene Türen, aber die Basstrommel wird hörbar bleiben, ist jedoch wie Musik in Zimmerlautstärke (durch die Tür).
    Größeres Problem für den Lärm sind die Becken, da es diese nur in Kunststoff (meines Wissens) gibt und die Teile halt "klackern".... leiser und lauter je nach Hersteller.
    Mein E-Set steht im Erdgeschoss und wenn mein Sohn mal drauf rumtrommelt kommen bei verschlossenen Zimmertüren im ersten Stock wirklich nur minimal die Basstrommel und die Becken an.
    Habe auch mal getestet , die Musik über Lautsprecher laufen zulassen und dazu ohne Modul getrommelt.... gleiches Ergebnis, man hört von den Meshheads nichts aber die Gummipads und die Beckenpads kann man raushören.
    LG
    Chris

  • Also es wird wohl ein E-Drum Set werden.
    Gerade wenn man bedenkt das ich mein Master-Studium wohl in Hamburg absolvieren werden.
    Ob ich mich für ein TD-4 oder TD-6 (gebraucht) entscheide weiß ick noch nicht.


    Eine alte 14" Snare sowie ein 10" und 12" Tom habe ich noch rum liegen. Vielleicht werde ich dann auch DIY-Lösung machen.

  • Wenn dich das basteln einmal gepackt hast kommst du so schnell nicht mehr davon^^ also aufpassen es ist wie eine Droge....haha ;)

    FAME RACK ZU VERKAUFEN----ZUSTAND FAST NEU

  • Und die Droge ist bestimmt auch nicht ganz billig.


    Aber legaal, und die Dieler sind hier auch meist freundlicher. (Gibt´s eigentlich ´n Deutsches Kiffer Forum :wacko: )


    Edith: ich ziehe meine Frage Zurück gibt´s tazächlich ;(


  • Je nach dem was Du da Postest kannst du mit Besuch von ganz anderen grünen Mänchen rechnen.


    Edit:
    @mattesmusik: Trau Dich einfach ran. Wenn´s nicht sofort klappt einfach Foto posten, dann krigste hier Hilfe.

  • In meinen jetzigen Zimmer (16qm) habe ich auch nicht gerade viel Platz für das Set.
    Also werde mal einlesen in die DIY-Lösung und dann abwegen was für mich besser ist.


    Aber hätte zu einer DIY-Lösung schon mehr bock.


    Wenn das Set fertig ist werde ich mich dann auch gleich an das Trittschallpodest setzen.
    Habe ja noch etwas Zeit für mein Master-Studium.


    Schon mal Danke für die ganzen Tipps.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!