Anschlagslautstärke der ddrum cast precision pads

  • Hallo,


    wegen Umzuges in eine Mietswohnung,brauche ich ein elektronisches Schlagzeug.
    Meine Frage: wie ist die Lautstärke des Stockaufschlages der ddrum pads (cast precision) beispielsweise im Vergleich zu den Roland V-drums?
    Leider konnte ich bisher noch kein ddrunm spielen nd habe so absolut keine Ahnung, was mich und die Nachbarn da lautstärkemäßig erwartet.


    Besten Dank und Grüße,


    Peter

  • Die sind selbst mit Mesheads RICHTIG laut, hatte mal kurze Zeit ein 12" am Set. Wo soll der Sound auch hin, bauform-bedingt. Je nachdem, wo du da Mietraum beziehst, könntest du ohne entsprechende Schallschutzmaßnahmen schnell Kontakt zu deinen Nachbarn bekommen ;)
    Hast du das Set schon oder planst du noch?

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Hallo,


    ne, ich plane noch. Alternative wäre ein gebrauchtes Roland mit Meshs.
    Habe bisher viel positives zu den ddrum gehört, aber die Lautstärke der pads sind natürllcih ein wichtiger Faktor in einer Mietswohnung.


    Grüße


    Peter

  • Dann würde ich dir pauschal zu einem gebrauchten Roland mit Meshheads raten und den FAQs zum Thema Schallschutz-/Trittschall, sollte man nicht vernachlässigen, den wer braucht schon Ärger zu Hause ;)

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Hallo, ich hatte beide E-Drums in meinem Besitz und empfinde die ddrum als leiser, gemessen habe ich es nicht aber auch dritte Personen empfanden es als leiser. Besonders die Bassdrum fand ich sehr angenehm "leise". Die Roland Beckenpads sind meiner Meinung nach sehr laut, besonders wenn man beim Ride die Bell anschlägt oder bei der Hi-Hat auf die Kante schlägt. Aber alles eben ein empfinden, am besten bei drum-tec selber testen.

  • Ich glaube, er meint die DDrum 4 Pads, die praktisch nur aus dem Rahmen, Mesh und Aussentrigger bestehen, die sind sicherlich leise (s. 2. Bild). Ich meinte anhängendes Modell, auf dem man ja ebenfalls einfach ein Mesh aufziehen kann. So eins hatte ich mal (aber in schwarz lackiert) und das war schweinelaut - habe ich direkt wieder veräussert....

  • Hi,


    ich hatte mal einige dieser Pads an meinem Set.


    z.B. dieses hier:



    Mit einem aufgezogenen Mesh sind diese selbstverständlich leiser als mit Fell. Aber ja, sie sind dennoch lauter in der Anschlaglautstärke als z.B. ein Roland oder DIY Mesh Pad. Das einzige was das wettmacht, ist das Triggering. Die triggern echt sau gut.


    Grüße Sascha

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Hallo,


    ich hatte selbst das DDrum Mesh Kit, passend zum 4se, d.h. die Pads obern rechts auf dem Bild (Post von Jesses). Sie sind angenehm leise. Nachbarn haben sich deswegen nie beschwert...lediglich wg. der Übertragung des Trittschalls. Hier kann ein vom Bodem losgelöstes Podest weiterhelfen (meins stand auf halbierte Tennisbällen)


    Ich kann die Pads für eine Wohnung nur empfehlen!


    Viele Grüße,
    Thomsen

  • Positionsensing ist der Vorteil glaube ich.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Die "Cast Precision Mesh Head Pads" (die schwarzen, durch die man durchgucken kann mit seitlicher Triggerabnahme) unterstützen kein Position Sensing und kein Pressure Sensing. Dafür sind sie sehr leise, da kein Rückdeckel, bzw. offen. Die silbernen "Cast Precision Pads", die hinten geschlossen sind, unterstützen Position und Pressure Sensing, sind aber auch mit Mesh Heads bestückt etwas lauter ("pock" Geräusch). Von den silbernen gab es zwei Ausführungen: Hinten rot und hinten silber durchgehend. Ansonsten kein Unterschied.


    Allerdings ist die Anzahl der Drum-Sounds mit Position Sensing in der DDrum 4 Library recht begrenzt. Position Sensing und Pressure Sensing werden in erster Linie von den Percussion Sounds aus der DDrum 4 Library unterstützt. Über MIDI kann man aber immer die 8 Zonen pro Pad nutzen, die das DDrum auf Wunsch ausgibt.


    Gruss.

    | Sonor Lite | Sabian HH/AA | Pearl Mimic Pro | Clavia ddrum3 | Simmons SDS V |

  • Wie muß ich mir das eigentlich vorstellen? Positionserkennung heißt für mich, der Sound ist an (fast) jeder Stelle des Felles ein anderer, oder?
    Und das können die leiseren accoustic pads auch, nur eben nicht so hochauflösend?
    Oder haben diese wirklich nur ein SIgnal, das übermittelt wird? Kann ich mir ja fast nicht vorsellen...


    Danke schon mal für die Info!

  • Die ddrum akustik Pads senden tatsächlich nur 1 Zone (midi Note) mit entsprechenden Velocity Stufen, sind also eigentlich ein Rückschritt zu den Cast Precision Pads, die bis zu 8 Zonen (Midi Noten) senden können, die man dann auch mit einem Sequenzer (Logic/Cubase etc.) aufzeichnen kann, was in Kombi mit guten Drumlibraries wie Toontrack, BFD usw. erstaunlich gute Ergebnisse für ein Edrum liefert. Dies wird mit einer Platte erreicht, die so gross wie die ganze Spielfläche ist und als Trigersensor dient.

  • Die Cast Acoustic Pads waren im Prinzip ähnlich aufgebaut wie die letzten Mesh Head Pads. Nur dass sie nicht mit Mesh Heads bezogen waren.


    Cast Acoustic Pads:
    innen offen, kamen damals mit normalen Fellen, seitliche Triggerabnahme, daher kein position sensing und kein pressure sensing.


    Cast Precision Pads:
    innen geschlossen (silber oder rote Rückseite), kamen damals mit normalen Fellen, zentrale Triggerabnahme, daher werden position- und pressure sensing unterstützt.


    Cast Precision Mesh Heads (auch "SE" Pads oder "stealth" Pads genannt, kamen mit dem DDrum 4 SE Modul):
    innen offen (wie die alten acoustc Pads), schwarz, wurden mit Mesh Heads ausgeliefert, seitliche Triggerabnahme, daher kein position sensing und kein pressure sensing:




    Für Position Sensing benötigt man also Pads aus der Cast Precision Reihe (silber, hinten geschlossen). Die SE Mesh Head Pads und die alten acoustic Pads unterstützten das nicht, da seitliche Triggerabnahme (innen offen).
    Die Cast Precision Pads kann man auch einfach mit Mesh Heads beziehen. Die spiele ich selbst. Die sind nicht ganz leise, wie die "echten" Mesh Head Pads (DDrum SE oder Roland V-Drums), aber schon deutlich leiser, als wenn man sie mit normalen Fellen spielen würde. Das Position und Pressure Sensing bleibt auch mit Mesh Heads auf den Cast Precision Pads erhalten. Und die Mesh Heads spielen sich aufgrund des Schaumstoffes da drunter nicht ganz so Tennisschläger-bouncy wie z.B. Roland Pads oder die DDrum SE Meash Head Pads. Für mich eigentlich der optimale Mittelweg, aber Geschmäcker sind ja auch beim Rebound verschieden ;)


    Allerdings gibt es wie gesagt nur einige Snare Sounds in der DDrum 4 Library, die das Position Sensing überhaupt unterstützen. Ich nutze noch nicht mal welche davon. Tom Sounds mit Position Sensing habe ich noch gar nicht entdeckt und wüßte auch nicht, dass es welche gibt. Die meisten DDrum 4 Sounds, die Position und Pressure Sensing unterstützen, sind Percussion Sounds. Da kann man dann das Fell mit einer Hand etwas eindrücken, während man es mit der anderen Hand/Stick bespielt und die Tonhöhe der Timbale, Conga, etc. ändert sich aufgrund des Druckes, den man mit der einen Hand auf das Fell ausübt. Und ja, genauso werden bei Percussion Sounds auch die Sounds beeinflußt, je nachdem, wie weit man vom Zentrum weg das Pad anspielt.


    Über MIDI gibt das DDrum 4 die ganzen Position- und Pressure-Werte aus. Allerdings habe ich z.B. bei BFD auf dem PC bei den normalen Drumsounds gerade mal eine zweite Zone bei den Snare-Sounds entdeckt. Bei den Toms gar nichts. Dabei hat das DDrum 8 Zonen pro Pad, die es per MIDI ausgibt. BFD hat zwar endlos viele Velocity Layer bei den Samples, leider aber einen ganz armen Support für Positionserkennung :( Kennt eigentlich jemand einen Drum-Sampler für den PC, der das weitgehender unterstützt als BFD? Wenn nicht, dann isses eigentlich recht traurig.


    Alternative zu DDrum Mesh Head Pads: Du kannst auch jedes x-beliebige Mesh Head Pad nehmen, oder einfach irgendeinen normalen Kessel mit einem Mesh Head beziehen. Dann einfach seitlich ein DDrum Trigger anbringen und Du hast die Triggerdynamik wie mit originalen DDrum Mesh Head Pads. Nur eben kein Position- und kein Pressure Sensing. Dafür aber ganz leise :)


    Gruss.

    | Sonor Lite | Sabian HH/AA | Pearl Mimic Pro | Clavia ddrum3 | Simmons SDS V |

  • Hallo E-Drummer-Gemeinde ;)


    sorry, dass ich diesen alten Thread wieder an die Oberfläche hole, aber ich "hätt da mal gern ein Problem"! :D


    kann es sein, daß das DDrum4 SE V 1.54 nicht so gut mit Cushion-Mittentrigger klar kommt? Oder bin ich einfach zu unerfahren (doof 8| ) die passende Einstellung zu finden?
    Schon einmal Danke für Eure hoffentlich helfenden Antworten... :)


    Theo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!