Eigenes Beckencase

  • Hallo



    Teil 2 Zusammensetzen des Cases
    Teil 3 Schaniere und Verschluss
    Teil 4 Griff und Dorn
    Teil 5 Polsterung


    Vorwort:
    Letztens hab ich mir gedacht, dass ich langsam ein oder zwei Beckencases brauche.
    Da die fertigen meist so um die 100 Euro kosten, kam ich auf die Idee, mir das Ding selber zu bauen.


    Los gehts:
    So begann ich mit der Planung
    Ich dachte mir das ich zuerst ein Beckencase für Becken bis 14" baue, um zu sehen, ob man meine Idee umsetzen kann. Wenns klappen würde, baue ich mir dann noch ein 22" Case.
    Als Maße nahm ich zwei Bretter 40cm x 40cm. Dann noch vier Bretter 10cm x 40cm. Dazu kamen noch Kleinkram wie Schaniere und Schrauben
    Die Teile bekam ich alle aus dem Baumarkt um die Ecke.



    Wies weiter geht erfahrt ihr dann morgen.

    4 Mal editiert, zuletzt von KGDrummer () aus folgendem Grund: Letzer Teil

  • Sieht jetzt schon nach viel Gewicht aus. Ich würde beim Case bauen eher auf 7mm Multiplexplatten und Aluprofile wie bei normalen Flightcases zurückgreifen.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Sieht bis jetzt schon mal gut aus. ;) Auch die Idee so etwas selber zu bauen ist sehr gut! Aber wie Majestic schon sagte, es sieht nach sehr viel Gewicht aus. Vielleicht solltest du das nächste Mal auf leichtere Materialien zurückgreifen...

  • Würde auch an Kantenschutz denken, sonst rupfst du dir schnell alles kurz und klein.
    Siebdruckplatten hätten das ganze leichter gemacht aber ich muss es ja nicht schleppen ;)
    Wie wird die ganze Sache gepolstert und verschlossen ?

  • Hallo,


    meine Becken-Flightcases haben 250 DM und 99 Euro gekostet, fertig im Handel.
    Selbst habe ich mal eine Kiste gebaut, die war dann aber letztlich genauso teuer wie eine fertige und als absolut begnadigter Handwerker hatte das Ding natürlich zwei wesentliche Fehler, die zur Untauglichkeit führten. War aber eine interessante Erfahrung.


    Man kann die Kisten für den Transport ja auf ein Rollbrett stellen. In meinem Alter macht man so etwas ernsthaft.


    Viel Erfolg und vor allem viel Spaß!


    Grüße
    Jürgen

  • Über den Kantenschutz hab ich auch schon nachgedacht, muss mal überlegen, wie ich das umsetzen will.
    Und falls mir das Ding zu schwer wird, kommt ein Trolly-Gestell drunter :D
    Und die Platten sind ca. 1 cm dick.
    Zu dem Thema Polsterung: Ich dachte daran, das Ding erst mit Schaumstoff auszukleiden und zwischen die Becken diese Matten wie bei den richtigen Koffern legen.
    Zu dem Thema Verschluss: An einer Seite kommen 2 Schaniere und an die andere Seite diese Klickverschlüssen (hab den Namen vergessen).

  • Hier nun der Teil 2: Zusammensetzen des Cases


    Als erstes habe ich in die Bodenplatte kleine Löscher vorgebort


    Danach habe jedes Seitenteil an einer Seite eingeleimt und festgeklebt. Anschließend habe ich es noch mit den Schrauben fixiert.
    Das ganze habe ich dann mit allen Seitenteilen gemacht und so siehs das ganze fertig aus

    Das wars auch erst mal mit Teil 2. Teil 3 vielleicht noch heute Abend

  • Meinst du diese Butterfly Verschlüsse ? Das dürfte gut funktionieren.


    Zur Arrietrierung der Becken habe ich mir jetzt auch mal Gedanken gemacht: Einen Dorn in die Mitte (vielleicht eine Gewindestange mit Schlauchüberzug) müsste gehen. Damit die Becken nicht direkt aufeinander liegen könnte man ja Taschen machen, wo man die Becken einzeln einlegen kann, geordnet nach Größe und eben mit Loch in der Mitte zum überziehen über den Dorn.
    War nur ne Idee ..

  • Wie wird der Dorn am Deckel fixiert? Oder wird er so stabil im Boden verankert, dass er das Gewicht der Becken von einer Seite aus halten kann? Wenn ja, wie?


    hatte das Ding natürlich zwei wesentliche Fehler, die zur Untauglichkeit führten.

    @ Jürgen K: was waren diese wesentlichen Fehler?

  • Ich hab mir auch vor Urzeiten so ein Ding gebastelt. Das wird (vor allem im befüllten Zustand) höllisch schwer.
    Kantenschutz bei 10mm Multiplex halte ich für pervers. Spare jedes Gramm, das geht!


    Zum Thema Beckenfixierung: Ich habe ein 8er Rundstahl an ein 2mm Blech geschweist und das ganze mit (ich glaube) 8 Spax an das Case geschraubt. Über den Rundstahl solltest du natürlich einen dünnen Schlauch machen. Zur Not tuts auch Gaffa. Das hält, auch im gestellten Zustand, auch mit Heavy Rides und Crashs ab 19".


    Ich halte es für unnötig da zwischen die Becken noch was reinzutun, sofern die alle einigermaßen in-/aufeinander passen. Wenn du dafür sorgst, dass du von oben Druck hast (z.B. mit Schaumstoffplatten unten und oben), dann purzelt in dem Case nichts rum. Alles andere braucht Platz und damit Gewicht.


    Ich hoffe, ich konnte helfen.
    Grüßle
    Martin

  • Ich habe mir über solche Sachen auch schon tagelang den Kopf zerbrochen.
    So ein Beckencase ist mit "Haushaltsgeräten" gar nicht soo leicht zu bauen, wenn man was vernünftiges will...


    Vorallem der Beckendorn ist so eine Sache.
    Möglich wäre wohl ein Aluminium "Block" an den Boden zu schrauben, worin eine 8mm Stahlstange sitzt,
    welche mit einer Schraube (Gewinde im Block) gesichert wird.
    Dann noch einen dünnen Block auf den Deckel geschraubt, wo beim Schließen die Stange drinne sitzt.
    Problem wird die Genauigkeit sein, hier sollte man schon mit einer guten Ständerbohrmaschine rangehen...
    Darüber Silikonschlauch, oder Schrumpfschlauch einige Lagen, das ist wohl nicht das Problem.


    Dann die Frage, wie baue ich die Wände zusammen, dass da auch mal 10kg Becken reinkönnen
    und dass es auch noch schön aussieht, wobei man das mit Kantenschutz "vertuschen" kann.
    Natürlich ist das Material auch wichtig, nimm ich massives Material und dafür dünn,
    oder leichtes Holz und dafür dicker.
    Im Endeffekt wirds wohl nicht viel unterschied machen denke ich, kommt auch drauf an, woher man das bezieht und was es kostet.


    Joa, gar nicht soo einfach und billig wie man sich das bei so einem Projekt vorstellt.


    Bin auf jeden Fall gespannt wie es hier weiter geht.
    Werde das mal verfolgen und mal sehen, vielleicht die ein oder andere Idee rippen :D

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • Hallo,


    R_S_W: das waren zwei Mess- bzw. Denkfehler bei der Breite und beim Einbau der Butterfly-Schlösser auf die Schließprofile.
    Die Nasen beim Lackieren hatte ich noch gar nicht erwähnt, aber das Maler- und Lackiererhandwerk macht jedes Jahr einen
    Dankesgottesdienst dafür, dass ich von ihm fern geblieben bin.


    Grüße
    Jürgen

  • So, hier mal der 3. Teil: Die Schaniere und der Verschluss


    Als erstes habe ich mich an die Schaniere gemacht. Es sind ganz einfache aus dem Baumarkt.

    Da der Deckel so aufliegt, konnte ich die Schrauben der Schaniere so reindrehen.


    Die Verschlüsse habe ich dann auch so drangeschraubt. An 2 Stellen musste ich zwar ein bisschen wegschmirgeln aber das war in 5 Minuten fertig.


    Am Ende habe ich nur noch die Überstehenden Schrauben von Innen abgefräst.
    Und so sind der Koffer bis jetzt aus:


    Und damit ich schon mal die Frage wegen des Griffes beantworten kann: Da hab ich halt noch nicht den richtigen gefunden.


    Der nächste Teil wird wahrscheinlich erst in ein paar Tagen kommen, bis ich ne Lösung für den Dorn gefunden habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!