Welche Aufnahmegeräte braucht man dafür?

  • Hallo, ich möchte gerne einen ähnlichen Sound wie der aus dem video hinbekommen, finde diesen nämlich extrem geil..


    zB: http://www.youtube.com/watch?v=vUs1_OKQRwI
    http://www.youtube.com/watch?v=NMvjw0t-7TY&feature=related




    es würde mir sehr gute gefallen wenn man mir mit einer liste helfen würde mit den teilen


    also ddrum trigger für bassdrum.. http://www.thomann.de/de/ddrum_d1600_kick_trigger.htm
    dann ein edrum-modul, dieses soll gut sein.. http://www.thomann.de/de/yamaha_dtxpress_iv_sound_modul.htm


    dann noch mics für toms und snare. (is egal für welche größe der toms oder?
    dann noch mics für overhead (glaub ich reicht für alle becken inkl. Hihat..)


    triggern der toms würde noch billiger kommen, weil ich dann das edrum-modul schon hätte... ?? http://www.thomann.de/de/ddrum_triggerset.htm


    dann braucht man ja noch einen mixer, in den das edrum-modul reingeht und die ganzen mics oder???
    mit dem kann man dann in den pc rein ??


    oder braucht man sonst auch noch sachen?



    ich hoffe, mir wird hier geholfen, ich finde nämlich nichts vergleichbares im forum hier..


    mfg

  • DAS Video gibts nicht. Bitte etwas genauer...


    Kannst du spielen? Sind deine Trommeln gestimmt? Das wären die ersten Vorraussetzungen für einen Sound wie im Video.


    Oder hab ich jetzt was überlesen?

  • Nein, Video ist nicht sichtbar für Web 2.0 Verweigerer wie mich.


    Das ganze Set triggern? Mit dem Drum Modul wird's klingen wie Blech. Ich hab 'ne TD-20, und selbst damit würd ich das Akustik Kit nicht ersetzen wollen für Aufnahmen. Für manche Sachen ist schon cool, aber naja. Es ist dennoch eines, wenn nicht sogar immer noch DAS Flaggschiff unter den Modulen und mal nüchtern betrachtet nicht zu vergleichen mit dem DTExpress.


    http://www.youtube.com/watch?v=h29AeX6-Gbs&feature=related


    Hier kannst dir das von dir auserkorene Modul mal anhören. Im Vergleich zur TD-20 find ich's mehr oder weniger Bescheiden von den Sounds, aber das muss jeder für sich beurteilen.


    Aber nur um mal gefragt zu haben, für was möchtest du eine Vollmikrofonierung? Nur um dich selbst beim Üben aufzunehmen, oder hast größeres damit vor? Denn ich warne auch gleich vor, um Nachbearbeitung kommst du nicht rum, das wiederum bedingt 'nen PC oder Mac + entsprechende Software. Dazu noch ein Audiointerface, mit dem du die Mikrofonsignale rein kriegst. Bestenfalls alle einzeln, dann brauchst im Normalfall ein Interface mit 8 oder mehr XLR Inputs.
    Alterntivlösung wäre 'n Pre Mix an 'nem analog Mischpult, und dort dann stereo raus, dann brauchst nur noch 'n Interface mit 2 Inputs. Allerdings musst da am Mischer genau wissen was du tust, die Nachbearbeitungsmöglichkeiten sind so ingesamt relativ eingeschränkt. Und ich gehe mal stark davon aus, dass in den Videos die du gepostet hast doch schon noch anständig nachbearbeitet wurde. Ist aber nur 'ne Vermutung.


    Aber sag mal, für was du das überhaupt willst, dann kann man vllt auch gezieltere Empfehlungen geben.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

    Einmal editiert, zuletzt von black-avenger ()

  • ich möchte es für mich selber, für drum covers (videos)


    und für meine band. mit der wir schon nette aufnahmen machen wollen...
    4 songs würden schon warten...



    ich hab einen sehr leistungsstarken pc (corei7 4ghz, 6gb ram....) cubase würde ich verwenden..
    könnt ihr mir mal eine liste erstellen mit micros und geräten ertsellen, die halbwegs brauchbar wären.?


    also 2 overhead für alle cymbals
    4 tom mics
    1 snare mic
    1 bassdrum mic


    dann, wenn man nix triggern will braucht man noch einen mixer, bei dem alles in stereo umgewandelt wird?
    von dem aus kann man dann in den pc? oder braucht man noch etwas?


    könnt ihr mir für die konfiguration pls links dazu geben?


    mfg

  • also 2 overhead für alle cymbals
    4 tom mics
    1 snare mic
    1 bassdrum mic


    Hier habe ich einen Text, wie man vorgehen könnte: http://studio-in-a-box.de/siablog/?p=154


    dann, wenn man nix triggern will braucht man noch einen mixer, bei dem alles in stereo umgewandelt wird?
    von dem aus kann man dann in den pc? oder braucht man noch etwas?

    Ein Mischpult wird für Aufnahmen nicht benötigt, aber ein Mehrkanalinterface, um die ganzen Spuren getrennt in den Rechner zu bekommen. Schlagzeug nur als Stereosumme in den Rechner zu bekommen nützt nicht viel.



    Ein brauchbares Interface wäre z.B. das Phonic Firefly 808U. Daran kannst du acht Mikros anschließen, hast alle acht Spuren getrennt im Rechner und kannst sie getrennt bearbeiten und dann erst zusammenmischen.


    mfg

  • aha also wenn ich mir so ein Phonic Firefly 808U kaufe, kann ich das dann mit cubase alles aufnehmen? oder braucht man da was anderes auch noch?


    weil man ja alle 8 spuren einzeln bearbeiten kann dann?


    und: wenn man die bassdrum triggern will, muss man dann vom edrum-modul in das interface rein oder?


    danke erst mal..

  • Die Triggerdaten kannst du entweder als Audio oder per Midi mitschneiden. Letzteres spart Audioeingänge, allerdings weiß ich nicht, wies um die Synchronität von Audio- und Midaten steht (da können andere was zu sagen). Weitere Option: Nachträglich triggern mit einem Drum-Replacement-Tool wie Drumagog und Konsorten (es gibt auch Freeware). Ist aber u. U. eine ziemlich Fummelei. Grüße, Philip

  • aha also wenn ich mir so ein Phonic Firefly 808U kaufe, kann ich das dann mit cubase alles aufnehmen? oder braucht man da was anderes auch noch?

    Mikrofone, Stative, Kabel, usw.

    weil man ja alle 8 spuren einzeln bearbeiten kann dann?

    Das kannst du dann alles z.B. in Cubase machen; Studiomonitore sollte man dazu allerdings schon haben.

    und: wenn man die bassdrum triggern will, muss man dann vom edrum-modul in das interface rein oder?

    Was für Ausgänge hat das E-Drum-Modul? MIDI?


    mfg

  • aha, und mics braucht man dann auch noch sooo viele..

    Ich würde mich entscheiden: Entweder Trigger und Drummodul kaufen oder Mikrofone, du wirst ja kaum beides gleichzeitig einsetzen wollen - das wäre leichter Overkill.


    Bei Triggern brauchst du natürlich für JEDES Instrument einen Trigger; bei Mikrofonen würde ich mit vier Mikrofonen anfangen - zweimal Overhead, Snare, Bassdrum. Erst mal das beherrschen lernen und dann nach Bedarf weitere Mikrofone ergänzen.

    welche sind zu empfehlen? wenns nicht all zu teuer werden soll?

    Siehe URL, die ich weiter oben schon gepostet habe. (Beitrag Nr. 7)


    mfg

  • als erstes kauf ich mir jz mal das SHURE BETA 57 A
    und ein kleines interface..
    das wir alles mal aufnehmen können..


    weil ich glaube, wenn ich jz 1000 euro ausgebe für alles(wenn ich überhaupt auskomme) wird das nie so gut wie in nem studio..


    darum werd ich mir nur das billige kaufen und alles so aufnehmen, und wenn wir alle songs soweit fertig haben, alles gleich im studio aufnehmen.. habe kontakte.


    SHURE BETA 57 A mikrofon
    und ein interface, nur weiß ich noch nicht welches... eig. reicht eins mit nur einem eingang..
    vielleicht kennt ja einer ein gutes?


    danke, ihr habt mir da wirklich gut geholfen bis jetzt, nur bin ich draufgekommen, dass ich mich zu wenig auskenne und es besser ist leute dran zu lassen, die sich auskennen..


    mfg

  • als erstes kauf ich mir jz mal das SHURE BETA 57 A
    und ein kleines interface..
    das wir alles mal aufnehmen können..

    Als Instrumentenmikrofon z.B. für Bläser ist das vermutlich keine schlechte Wahl.



    Eines kannst du damit aber ziemlich vergessen: Im Proberaum die komplette Band live aufzunehmen.


    weil ich glaube, wenn ich jz 1000 euro ausgebe für alles(wenn ich überhaupt auskomme) wird das nie so gut wie in nem studio..

    1000 Euro werden da wohl kaum reichen. Die erreichbare Qualität hängt von vielen Faktoren ab, z.B. auch von der Raumakustik, dem Können des Mannes am Computer, usw.

    darum werd ich mir nur das billige kaufen und alles so aufnehmen, und wenn wir alle songs soweit fertig haben, alles gleich im studio aufnehmen.. habe kontakte.

    Für den gedachten Zweck wäre wohl ein Handyrekorder die sinnvollste Anschaffung.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!