Ein etwas anderes Thema- Selbstgebaute Snare Drums?

  • Hallo


    Ich möchte euch Heute ein etwas anderes Tema vorstellen.
    Ich hab mir in den Semesterferien und in den Osterferien etwas zeit genommen und hab mir 2 Snares gebaut.
    1. 10" Side Snare aus Kirschholz (cherry)
    2. 13" Snare aus Bambus (bamboo)


    Ich stelle morgen Bilder von den Snares herein und von der 13"er auch ein Soundfile auf die Homepage.


    Sagt mir einfach mal eure meinung dazu vielleicht hat jemand von euch schon mal ne Snare oder ne Tom gebaut?


    Das wars von meiner Seite.
    Wie gesagt Morgen die Bilder und das Sounfile.


    Gute Nacht! oder Guten Morgen! (ist schwer um 00:30......... ;) )

  • Jeder 5. aktive User hier hat schonmal eine oder mehr Snares gebaut. Manche bauen ihr gesamtes E-Drum selber. Dafür gibt es den "DIY-Showroom"


    gruß

    I disabled my desktop. It's void now. Plain, user-friendly void.

  • @ mc.man
    Ich sagte doch Bilder gibts Morgen!!!!!
    Hab sie aber heute schon auf die Homepage getan!!!!
    LESEN!!!!

  • Auf der HP gibt es antworten... übrigens: besorg dir jmd. der das mal Korrektur liest, ist teilweise relativ grenzwertig und ein Impressum ist pflicht (hatte auch schon jmd. in dein Gästebuch geschrieben...) sonst kann es da ganz erhebliche Strafen hageln... Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht


    Ich tippe mal auf Fertigkessel vom Gerd mit entsprechendem furnier und basix classic-hardware, ist jetzt auf den ersten Blick nichts weltbewegendes, was aber deine hanwerkliche Leistung in keiner Weise schmälern soll...durch den Selbstbau bekommt man auf jeden Fall ein tiefergehendes Verständnis für das Instrument, nicht zuletzt macht es viel Spaß und man hat was wirklich eigenes...sind sie denn so geworden, wie du sie dir vorgestellt hast oder gibt es etwas, was du ändern/anders machen würdest?


    PS: Ich finde es übrigens toll, dass es junge Leute gibt, die sich nicht vom allgemeinen Markenhype anstecken lassen und zB wenig bekannte Marken wie Tamburo spielen (die übrigens spitzenmäßige Sets fertigen...)


    lG


    sik

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Hallo Sep Sep,


    da hast du dir zwei klasse Snares gebaut -- gefallen mir gut! :)
    Wie bist du mit dem Sound zufrieden? Klingen sie so wie du es erwartet hast?


    An die Voreiligen von oben: Ich wäre auch mächtig stolz gewesen, wenn ich mit 13 schon zwei Snares gebaut hätte... aber da hatte ich noch nicht mal mit dem Spielen angefangen!

  • Auf der HP gibt es antworten... übrigens: besorg dir jmd. der das mal Korrektur liest, ist teilweise relativ grenzwertig und ein Impressum ist pflicht (hatte auch schon jmd. in dein Gästebuch geschrieben...) sonst kann es da ganz erhebliche Strafen hageln... Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht

    Macht dem Jungen mal nicht gleich so eine Angst. Pauschal kann man das nicht sagen. Das Gesetz hat noch keine eindeutige Formulierung festgelegt. Im Leitfaden zur Impressumspflicht vom Bundesministerium der Justiz heisst es:

    Zitat

    Nicht jeder Diensteanbieter ist kennzeichnungspflichtig. Die Anbieterkennzeichnungspflicht besteht nur, wenn der Dienstanbieter das Telemedium geschäftsmäßig zur Nutzung bereit hält.

    bzw.

    Zitat

    Die Anbieterkennzeichnungspflicht ist vor allem in § 5 des TMG geregelt. Sie trifft Dienste-anbieter, die geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien bereit-halten.

    Ist hier ja eindeutig nicht der Fall. Aber:

    Zitat

    Teilweise wird die Rechtsauffassung vertreten, dass auch rein private Websites geschäfts-mäßig und in der Regel gegen Entgelt angeboten werden, soweit sie Werbebanner einblen-den und dadurch (auch nur kostendeckende) Einkünfte erzielt werden.

    Da er hier keine Einkünfte mit der Website erzielt und die Werbebanner nur dem Hoster Geld in die Kasse spülen sollte keine "Kennzeichnungspflicht" gelten. Aber natürlich kann man diese Gesetze immer hin- und herdrehen wie man will. Daher im Zweifelsfall immer ein Impressum erstellen und man ist auf einer sicheren Seite.


    Quelle: http://www.bmj.bund.de/files/-…t_barrierefrei_090218.pdf ; Seite 3ff


    Und nun weiter zu den Snares ;D


    Grüße!

  • Kessel sind selbstgebaut mit der allbekannten Fassbauweise.


    Zum Bambusholz bin ich so gekommen:
    Wir hatten noch etwas Terassenholz Zuhause dass ich abgehobelt habe und in dem entsprechenden Winkel und Längen zugeschnitten habe.


    Die Semesterferien gibt es bei uns auch. Es ist aber nur eine Woche falls das in Deutschland anders ist.


    Die 13" Snare klinngt etwas tiefer als erwartet.
    Die 10" Snare klinngt wie erwartet. Schön hoch und knackig.


    Ich schau dass ich die unklarheiten auf der HP wegbekomme.


    Viele Grüße aus Österreich und von mir!

    Einmal editiert, zuletzt von TamburoDrums ()

  • Fassbauweise, Respekt! Hast du mal deine Snare ausgemessen, wie die "Fertigungstoleranzen" sind? Also Beispielsweise Rundheit, oder in wieweit du den "berechneten" Durchmesser getroffen hast? Wie dick ist die Wandung? Die Gratung hast du dann doch bestimmt mit ner Oberfräse gemacht? Wie exakt wird dabei die Gratung, ist sie auch eben?


    moigus

  • Ganz einfach:
    Mann braucht 44 Stäbe zu einem Winkel von 4 Grad auf deder seite.(44 mal 8 = 360)
    Um die breite der Stäbe auszurechen brauchst du den Umfang( U= d mal 3.14 (oder pi das kann man aber nicht schreiben)) und das durch 44.
    z.B. bei 10" müssen es 1.81 cm sein.
    Die Gratung habe ich mit einer Bandschleifmaschiene gemacht. Hab aber auch 2 Stunden gbraucht.
    Ist aber 100% eben. Die meiste arbeit war das Snarebed -> hat nochmal ne Stunde gedauert.


    Viele Grüße

  • das meinte ich nicht. Auf dem Blatt funktioniert das ja alles, und der Taschenrechner spuckt einem das alles auch toll aus, aber hast du mal nachgemessen, am besten mit nem Messschieber, wie der Durchmesser tatsächlich ist, und ob dieser auch überall gleicht ist?


    Das mit der Bandmaschine musst du nochmal erklären, du hast doch bestimmt ne 45° Gratung, oder? Die du ja von beiden Seiten anschleifst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!