Antwort von Sonor da: Angst um Snare: Hardware "altert"!?

  • Tach Zusammen,


    ich weiß nicht so recht, wonach ich suchen soll - steinigt mich halt, wenn das Thema schon mal vorkam...


    Ich mache mir Sorgen um meine 13er Sonor-Snare. Die Hardware, insbesondere die Spannreifen, machen einen eher unschönen Eindruck.
    Genau kann ich nicht orten, was ich da sehe - stellenweise tippe ich klar auf Rost (siehe zweites Bild) , bin mir aber nicht sicher und weiß auch nicht, ob das mit den anderen Flecken zusammenhängt.


    Der Proberaum ist zu 100% trocken**. Das Teil war bisher auf 3 Gigs mit, teilweise habe ich es sogar "auf nummer Sicher" abgetrocknet. Weiß der Geier, woher jetzt der Rost kommen soll. Ich bitte um Aufklärung: ist das ein altbekanntes Problem? Gibt es da ein Mittel gegen? Die Trommel ist 3 Monate alt!!




    LG,


    ktr


    PS: Achja, wenn ich fest mit einem Tuch versuche, die Flecken zu entfernen, habe ich damit in Maßen Erfolg. Wenn das Rost ist - jemand vom Fach da? - ist das ja auch wohl eher Einbildung?!


    ** Nachtrag, soll heißen: der Raum hat eine normale, gesunde und für Instrumente völlig unschädigende Luftfeuchtigkeit.

    8 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Wie gesagt betrifft das die komplette vergoldete Hardware an der Trommel, also auch die Böckchen. Sollte mit allen etwas nicht in Ordnung sein?


    LG

  • Sieht ganz so aus.
    So etwas ist immer ärgerlich, aber ein klärendes Gespräch mit dem Händler und vielleicht auch mit dem Hersteller lassen dich wieder ruhiger schlafen.
    Spekulationen, ob vielleicht die untere Schicht der Hardware die Vergoldung nicht gut verträgt, oder die Galvanisierung in die Hose ging, bringen dich auch nicht weiter.
    Selbst wenn durch einen hartes Tuch einige Mängel verschwinden, löst das nicht dein Problem. Du wirst dich jedesmal ärgern, wenn du die Kiste schrubben musst.
    Denke daran, dir die Namen des Verkäufers oder des Telefonpartners zu notieren. Dadurch wirst du nicht in die Lage geraten, bei einem zweiten Gespräch mit einem anderen Mitarbeiter betraut zu werden, der die Situation und Absprachen mit dem Kolegen nicht kennt.

  • Hallo,


    auf den erstem Blick hätte ich auf klassische Korrossion getippt. Da du aber meinst, dass das gute Stück immer im trockenen war und die Schnarre eh erst 3 Monate alt ist, kann man tatsächlich von einer schlechten Beschichtung der Hardware ausgehen, insbesondere da das Problem an allen Hardwareteilen auftritt. Am Spannring hat man ja weingstens noch einen offenen Kontakt zum Ring des Fells. Das hätte zumindest die Pickel auf den Reifen erklärt.
    Mein Tip: ab zum Händler!


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Hallo,


    diese Erscheinungen treten auch an verchromten Beschlagteilen auf, allerdings nicht immer und schon gar nicht so schnell.


    Ich vermute doch zumindest auch Feuchtigkeit, vor allem in Verbindung mit Salz. Hart Reiben könnte man auch Schleifen nennen, das trägt aber auch gesundes Material mit ab.
    Ich selbst gönnen meinem Chrom gelegentlich (bei Bedarf oder wenn ich Langeweile habe) eine Fettkur (Vaseline). Das schützt ein bisschen, macht aber klebrige Finger. Die Metallspezialisten haben da spezielle Pasten.


    Dass der Proberaum zu 100 % trocken sein soll, halte ich für eine leicht widerlegbare Aussage. Er hat mit Sicherheit eine deutlich höhere Luftfeuchte, und diese nochmals hochgradig erhöht, wenn die Burschen proben. Wird danach und sonst auch ausreichend für Lüftung/Luftaustausch gesorgt? Das würde ich überprüfen. Wie sieht es bei den anderen Beschlagteilen aus?
    Wenn es tatsächlich signifikant nur oder vor allem an der Kleinen Trommel auftaucht, dann würde ich reklamieren. Wenn es nur der Spannreifen ist, dann würde ich mir überlegen, wie oft und wo meine feuchten und salzigen Hände das Teil berühren und ob vielleicht noch der Lustschweiß vom letzten Auftritt eintrocknet.


    Dass es vorkommt, ist üblich, dass es so schnell geht, eigentlich nicht.


    Grüße
    Jürgen

  • das mit den 100% trocken halt ich auch für Blödsinn, aber ich habe gemeinhin die Beobachtung gemcht, das diese goldene/messingfarbene Galavnisierung nicht so der Brüller ist, sowohl bei DW wie auch bei Sonor leider :(
    Ein Reklamationsversuch würde ich trotzdem wagen :)

    Signature temporarily not available (480)

  • Feine Stahlwolle 00 oder 000 ist die beste Methode sowas zu entfernen. Einfach damit drüberwischen dann sehen die Beschlagteile aus wie neu.


    Bei Gold ist das eine eher schlechte Idee.
    Ja es kommt an allen Hardwareteilen vor, so beschrieb er es zumindest.

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette


  • Bei Gold ist das eine eher schlechte Idee.
    Ja es kommt an allen Hardwareteilen vor, so beschrieb er es zumindest.


    Nein wieso? Ich benutz das Zeug bei Chrom, Gold und schwarz vernickelter Hardware und das Ergebnis ist überall das gleiche. Die Wolle ist so fein da passiert überhaupt nichts. Ich polier sogar die einzelnen Lackschichten damit wenn ich mal nen Kessel lackiere und das Ergebnis ist spitze.

  • drei Monate und dieser Zustand...


    ...sofort zurück zum Händler damit, da ist bei der Galvanik was schiefgelaufen (z.B. ein Schritt vergessen, nicht richtig erledigt, falsche Konzentration von Säure oder goldhaltigem Material, Materialunverträglichkeiten, etc.) auf jeden Fall ein sehr berechtigter Grund zur Reklamtion. Zumal das Teil nicht unbedingt preiswert gewesen sein dürfte.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Nun, was heißt 100% trocken? Luftfeuchtigkeit gibt es immer. Aber: da ist ein Gitterfenster, das gar nicht zu geht. Ich habe es mit etwas Holz und Kissen gepolstert, um Zug zu vermeiden. Eine gewisse Luftzirkulation herrscht allerdings immer! Zusätzlich stehen noch kleine, günstige Luftentfeuchter im Raum, die zusätzlich ein bisschen ziehen, wenn auch nicht viel. Soll aber heißen: der Raum ist trocken.


    Danke aber, ich werde das Teil einfach reklamieren.

  • Zitat

    ist das ein altbekanntes Problem?


    Meine Congas und Bongos der Firma LP haben auch eine "vergoldete" Hardware, die trotz pfleglicher Behandlung mittlerweile gammelig aussieht.
    Am haltbarsten ist wohl immer noch die gute alte Verchromung.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Die Snare liegt jetzt schon bei Sonor - alles kein Problem. Die Hardware wird wohl ausgetauscht.

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • ... dann werde ich denen von Sonor wohl in den Bauch bohren müssen.
    Nochmal: meine Chrome-HW des SQ2s ist im tadellosen Zustand.

  • Ich sag mal so. Wenn das SQ2 im gleichen Raum steht und in der gleichen Zeit dort nicht vergleichbare Symptome auftreten, dann kann man schon eher ausschließen, das es an den Umweltbedingungen direkt liegt.
    Nun ist es aber tatsächlich so, das diese "goldenen" Verchromungen deutlich empfindlicher sind, also schneller auf Umwelteinflüsse reagieren können.
    Genauso kann aber auch etwas bei der Verchromung schief gelaufen sein.
    Sollte es aber mit der neunen Hardware wieder nach 3 Monaten so aussehen, so ist davon auszugehen, das die klimatischen Verhältnisse dies begünstigen.
    Ein einfacher Luftfeuchtigkeitsmesser aufgehängt am Drumset wäre bestimmt nicht verkehrt, um mal zu klären, wie hoch die Luftfeuchte durchschnittlich im Raum ist. Alles über 60% wird auf Dauer der Hardware zusetzen.
    Verchromte Hardware sieht ja unter Belastungsumständen auch innerhalb weniger Monate so aus. Open Airs und hohe Luftfeuchte in Hallen/Clubs bei Konzerten, starke Temperaturschwankungen indoor/outdoor und natürlich die Tatsache, das man Trommeln inkl. der Umgebungsluft in Cases und dann in kalte PKW/LKW etc. packt, hinterlassen halt Spuren.


    Aber Benni schrieb ja schon was zur Empfindlichkeit von goldener Verchromung und seine Gold verchromte DW sieht auch sehr speziell aus...
    Die scheint einfach richtig empfindlich zu sein...

  • ich habe goldfarbene Hardware an einer Gretsch-Snare, die ist schon Jahre alt und sieht immer noch aus wie neu.
    Also nur am Material kann es nicht liegen, da kommen wahrscheinlich irgendwelche üble Bedingungen zusammen...?!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!