Hilfe beim Recording-Set

  • Hallo Mitdrummer und -drummerinnen^^


    unsere Band hat vor endlich mal ein paar demos aufzunehmen, daher habe ich mir mal ein Mikroset mit mischpult zusammengestellt.



    Mein Drumset besteht aus


    2x Bassdrum (22)


    3x TomTom's (10, 12, 13)


    1x FloorTom (16)


    und ner Snare



    Crash (14, 16, 18)


    China (16)


    Ride (22)


    HiHat (14)




    Das Set, das ich ausgesucht habe is das T.Bone DC1500 mit 2tem Bassdrummikro, für die Snare das T.Bone CD55(ich will vorerst für die mikros nicht zu viel bezahlen, sondern mehr Wert aufs Mischpult legen.)


    Als Mischpult wurde mir das Phonic PHHB24 FW empfohlen. Ich finde es ja super, da mein ältere Prozessor bereits Firewire hat und den könnte ich im Proberaum aufbauen.^^



    Hat hier im Forum mit den Geräten schon jemand Erfahrung gemacht?



    Danke schonmal!!


    eddie434





    PS: Zereist mich bitte nicht in der Luft wegen i-welchen Doublepost oder sowas, bin noch neu hier im Forum! 8)

  • Geh schon mal in Deckung - gleich hagelt es hier Schimpfe (...geh suchen!) :)


    Ich denke, Dein Ansatz, bei den Mikros zu sparen, um mehr für das Pult zu haben, ist falsch. Die schlechte Qualität der Mikros (und das ist bei dem T-Bone Satz so) wirst Du mit keinem Pult der Welt wieder hinbekommen - der Sound wird definitiv vor dem Mikro (Set+Raum) und mit dem Mikro (Position und Qualität) gemacht.


    Es gibt hier im Forum schon hunderte Threads zu genau diesem Thema - such mal ein bisschen rum, dann findest Du Lesestoff für ein paar Wochen.


    Meine Empfehlung wäre, bei den Mikros lieber weniger und dafür brauchbare und vor allem später weiter verwendbare Teile zu erwerben - ggf. kannst Du für die Aufnahme ja auch etwas dazuleihen (z.B. zweites BD-Mic).


    Ein Basisset wäre z.B.: Beta 52a oder D112 für die BD, SM57 für die Snare und zwei Kondensator-Overheads (z.B. OKTAVA MK 012-01 MSP2 MATCHED PAIR oder zwei von denen hier: HAUN MBC660 L)


    Mit so einer Basis kannst Du schon eine Menge gute Aufnahmen machen und kaufst am Ende nicht alles doppelt!

  • desweiteren sit das mischpult fürs recording auch nciht gerade top.....


    wenn es wirklich nur ums aufnehmen geht und nachbearbeiten am pc würde ich eher zu einem audiointerface ala firestudio oder saffire 40 greifen.
    hatte sie im direkten vergleich udn da sind doch klare utnerschiede.
    einzig wäre der kauf des phonics sinnvoll wenn ihr auch öfter auftritte direkt aufzeichnen wollt, aber für demos eher ungeeignet.


    zu den mikros:
    ich würde nur mi einer BD aufnehmen. wenn du die möglichkeit hast, ein doppelpedal zu benutzen. erspart dir das 2. mikro. allgemein würde ich auch eher dazu raten, mehr in die mikros zu investieren.
    wenn du dir ein audioiterface hoslt, was auch noch günstiger als das vorgeschlagene mischpult ist, wäre da ja noch etwas mher luft nach oben.


    ps: schon an passende software gedacht und auch bereit in die theorie des aufnehmens zu stecken?

  • naja ich will mein budget von 800 euro nicht sprengen^^ das set hat mir mein ehemaliger Keyboardlehrer empfohlen ( der kennt sich damit gut aus) und das mischpult wurde mir beim SoundAktuell in Regensburg empfohlen (ist sehr gut wegen firwwire und so) das set reicht mir vorerst hab es bereits probiert, bin aber gern für andere vorschläge offen!

  • Hat hier im Forum mit den Geräten schon jemand Erfahrung gemacht?


    Nee! Das Thema Recording und Mikros ist was ganz Neues. Bitte schreib einen ausführlichen Erfahrungsbericht.
    Im Ernst: Du bist schon einen Monat dabei und solltest doch wissen, wie der Hase läuft. Erst etwas mitlesen und mal schauen, ob die Suche was auswirft. So hättest Du rausgefunden, dass der häufigste Rat lautet: Wenige, aber gute Mikrofone. Zwei können schon Wunder wirken.


    Viel Erfolg bei der Recherche (und bei den Aufnahmen)
    Hajo K

  • Zitat

    Hat hier im Forum mit den Geräten schon jemand Erfahrung gemacht?


    Hallo,


    was mich betrifft: nein und ich möchte es auch nicht.


    Zitat

    Keyboardlehrer empfohlen ( der kennt sich damit gut aus)


    Da habe ich meine Zweifel.


    Für 800 Euro heißt es: Kompromiss.
    Am meisten kann man mit billigen Mikrofonen sparen - an der Qualität - und das nachhaltig, siehe auch die vorherigen Beiträge.


    Mischpult würde ich komplett streichen, bei den Mikrofonen würde ich die Menge kürzen bis auf drei runter und dafür die Qualität erhöhen, im Zweifel lieber mieten als kaufen, denn das Demo ist ja auch irgendwann vorbei. Ich würde auch darüber nachdenken, welche Trommeln wirklich auf die Aufnahme müssen und - völlig unübliche Methode bei Laien - ob man da nicht das ein oder andere hinterher aufnehmen kann (overdubbing). Das kann eine Menge Geld sparen, kostet allerdings Plan und Disziplin. Firewire plus Computer oder Aufnahmegerät mit jeweils entsprechend vielen Eingängen, Kabel, Ständer - fertig. Für das Budget knapp. Sehr knapp.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Gab es hier nicht "Aufnehmen ohne Ruin" oder so ähnlich? Was sagt die Suchfunktion?

  • ich würde auch wirklich in bessere mikros inverstieren, also ein AKG D112 für die Bass, dann nimmst du nur eine Bass und eben ein Doppelpedal, wirst du schon irgendwo herbekommen. Für die Snare das schon erwähnte Shure Sm57, und als Overheads kannst du eben die vorgeschlagenen schon nehmen, oder die Rode NT-5.
    Und wenn du die Toms auch noch mit Mics bestücken willst, würde ich die T.BONE CD 56 BETA nehmen, nachdem der Tomsound, meiner meinung nach nicht so wichtig ist, die der sound der Bass, der Snare und der Overheads.
    Dann kommen noch Kabel, und Stative dazu.


    Und ich nehme an du willst keine Kabel oder Stative die nach 2 Tagen kaputt sind oder? Dann nimmst du bei den Stativen K&M, und bei den Kabeln kenne ich mich nicht aus, aber ich glaube die Klotz Anniversarys sind ganz gut (in der Preisklasse), kostet ein 9 Meter Kabel 14€.
    So und schon sind wir bei weit über 800€, hast aber relativ gutes zeug, mit dem du lange Freude haben wirst.
    Bei Mischpulten habe ich keine Ahnung, aber es braucht halt so viele Mic-Inputs wie es bei dir nötig sind, also 8 wenn ich aufgepasst habe

  • naja ich will mein budget von 800 euro nicht sprengen^^ das set hat mir mein ehemaliger Keyboardlehrer empfohlen ( der kennt sich damit gut aus) und das mischpult wurde mir beim SoundAktuell in Regensburg empfohlen (ist sehr gut wegen firwwire und so) das set reicht mir vorerst hab es bereits probiert, bin aber gern für andere vorschläge offen!

    wie gesgat, du wolltest erfahrungen hören. und ich habe das mischpult getestet udn es hatte im vergleich zu preamps mit AD Wandler via firewire klare nachteile.



    da ich keine lust habe, dass ganze nochmal zu schreiben, kopiere ich dir jetzt mal noch eine älteren post von mir der dir vielleicht weiterhelfen könnte:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!