Welchen Kopfhörer nutzt Ihr zum Aufnehmen, bzw. welcher ist zu empfehlen ?

  • Hi,


    wie es der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem guten Kopfhörer zu Aufnahmezwecken. Ich meine nicht einen Kopfhörer um den Mix abzuhören und abzumischen sondern quasi als Monitor. Ich denke er sollte gut geschirmt sein, und ein ausgewogenes Verhältnis im Bassbereich haben.
    Vielleicht habt Ihr da ja so eure Erfahrungen gemacht, die Ihr mit mir teilen könntet.


    Bin für alle Anregungen dankbar.


    Gruß,
    Thomas


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Es ist nicht das Essen zwischen Weihnachten und Neujahr, das dick macht, sondern das Essen zwischen Neujahr und Weihnacht

  • Ich benutze den Vic Firth S1H. Viele finden den Klang davon nicht gut, für mich und meine Zwecke beim Schlagzeugspielen langt er vollkommen aus, zumal ich den auch mal länger aufhaben kann, ohne Kopfweh zu bekommen.

  • Ich nutze den DT 990 Kopfhörer von beyerdynamic, den kann ich auch mehrere Stunden auf dem Kopf haben,und und soundmäßig hat der mich auch überzeugt..

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Hallo,


    ich habe seit mehr als 20 Jahren den Beyer DT-100 und neuerdings aus optischen Gründen DT-50 mit Otoplastik.
    Wenn es um den Klang der durch den Hörer übertragenen Musik geht, ist Ersterer gut geeignet, er wird für moderne Menschen langweilig klingen, überträgt aber hervorragend.
    Wenn es um den Klang des Schlagzeugs geht, dann ist die Otoplastik-Variante besser, die lässt mehr Höhen durch. Der DT-50 ist allerdings eher ein Telefonhörer besserer Qualität. Für professionelle Musikansprüche würde ich ihn nicht nehmen, im Bassbereich ist er betont, für die Größe deutlich.


    Grundsätzlich hilft: geschlossenes System, ohrumschließend, preislich angemessen (nicht zu billig), da gibt es ein paar übliche Verdächtige aus den bekannten Häusern (diejenigen, welche nicht erst seit gestern sich mit der Materie beschäftigen, eher diejenigen, die schon vorgestern für Qualität bekannt waren und im professionellen Bereich gerne zum Einsatz kommen).


    Grüße
    Jürgen

  • Ich hab die Metrophones Studio-Kans. Bin Total zufrieden.Hab sie seit 3 Jahren. Die Dämpfen schon ziemlich ab, laut Hersteller bis zu 29 db. Mir gefällt das aber. Hab bisher erst nach 8 Stunden langer Studioarbeit Kopfschmerzen davon bekommen :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Chris95 ()

  • Ich nutze den DT 990 Kopfhörer von beyerdynamic, den kann ich auch mehrere Stunden auf dem Kopf haben,und und soundmäßig hat der mich auch überzeugt..


    Die dämpfen doch nicht!? Ich denke ein Kopfhörer für Drummer MUSS einfach dämpfen- Ich benutze genau die gleichen wie der Unas. Aber die Soundqualität ist echt zum davonrennen. Aber für normales Üben oder sonstiges ist der Vic Firth zu empfehlen. Der Preis mit 60 Euronen ist ja auch ok. Und Tragekompfort passt auch. Aber nach 3 Stunden tragen ist man aber ehrlich gesagt schon sehr angepisst :D

  • Hi,


    was haltet Ihr von den Behringer Teilen HPS3000 bzw. HPS5000 ?


    Gruß,
    Thomas


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Es ist nicht das Essen zwischen Weihnachten und Neujahr, das dick macht, sondern das Essen zwischen Neujahr und Weihnacht


  • Die dämpfen doch nicht!? Ich denke ein Kopfhörer für Drummer MUSS einfach dämpfen- Ich benutze genau die gleichen wie der Unas. Aber die Soundqualität ist echt zum davonrennen. Aber für normales Üben oder sonstiges ist der Vic Firth zu empfehlen. Der Preis mit 60 Euronen ist ja auch ok. Und Tragekompfort passt auch. Aber nach 3 Stunden tragen ist man aber ehrlich gesagt schon sehr angepisst :D


    natürlich dämpfen diese Hörer, nur nich so doll wie so ne Peltor-Kapsel...ich nehme auch am liebsten mit meinem alten Beyedynamik DT100 auf, auch wenn ich sogar auch so vollgedämpfte Hörer (Vic Virth?) irgendwo liegen habe...Gefühlsmäßig würde ich schätzen (vergleichend mit meinen 15dB Elacin), dass mein DT100 etwa 12 dB platt macht.
    Wenn man den Klick nicht mörderlaut aufdreht (sonst klebt der in den OHs) reicht das also zum Aufnehmen völlig aus :)

    Signature temporarily not available (480)


  • Die dämpfen doch nicht!? Ich denke ein Kopfhörer für Drummer MUSS einfach dämpfen- Ich benutze genau die gleichen wie der Unas. Aber die Soundqualität ist echt zum davonrennen. Aber für normales Üben oder sonstiges ist der Vic Firth zu empfehlen. Der Preis mit 60 Euronen ist ja auch ok. Und Tragekompfort passt auch. Aber nach 3 Stunden tragen ist man aber ehrlich gesagt schon sehr angepisst :D


    Ich benutze auch den DT 990 - zusätzlich mit Ohrenstöpseln.
    Den Vic Firth habe ich lange Zeit benutzt, und hab mich wohl irgendwann dran gewöhnt.
    Aber beim Tragekomfort liegen Welten dazwischen, und der Bass kommt halt beim VF unverhältnismäßig laut drüber (ich krieg mittlerweile ein Rauschen auf den Ohren, wenn ich mit dem eine Weile gespielt habe, weil der Bass so laut durchdringt).

  • Hi,


    allen rechtherzlichen Dank für die Empfehlungen. Hab mir den Beyernachbau Superlux 660 am Samstag kommen lassen. Ich muss sagen, für 34,-- € Neu ein ordentliches Gerät. Konnte den am Samstag bei Aufnahmen direkt testen. War sehr zufrieden.


    Gruß,
    Thomas


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Es ist nicht das Essen zwischen Weihnachten und Neujahr, das dick macht, sondern das Essen zwischen Neujahr und Weihnacht

  • Hi,

    Ich benutze den Vic Firth S1H. Viele finden den Klang davon nicht gut, für mich und meine Zwecke beim Schlagzeugspielen langt er vollkommen aus, zumal ich den auch mal länger aufhaben kann, ohne Kopfweh zu bekommen.

    bin neu und habe mich noch nicht vorgestellt. Musss mal den entsprechenden Thread suchen...


    Gerade den Kopfhörer - falls der SIH1 gemeint ist - finde ich eher Mist. Als Brillenträger kann ich den nicht wirklich mit "angelegter" Brille tragen. Auch diese einfachen Drahtbügel scheinen mir eher Schrott zu sein. Habe das Gefühl, dass das Ding immer "irgendwie" schief auf meinem wohlgeformten Schädel thront.


    Soundtechnisch kann ich gegen den Kopfhörer - mangels Erfahrung - nicht wirklich was sagen.


    Ach so: Ich nutze das Teil mit einem Roland E-Drumkit.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet.
    Wenn die erste Rede
    zensiert,
    der erste Gedanke verboten,
    die erste Freiheit verweigert
    wird,
    dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“

    Erik Satie

    Einmal editiert, zuletzt von der_pelz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!