HiHat Ständer

  • Super genau so eine thread habe ich gesucht und gefunden.

    Ich ändere nun mal die Frage hier ein bißchen ab:


    Ich kann mich zur Zeit nicht zwischen den folgenden Modellen entscheiden:


    Yamaha HS1100
    Pearl Eliminator
    DW 5500


    Die Yamaha wurde ja nun hier ziemlich zerissen. Preislich ist die natürlich gegen die anderen der Hammer. Außerdem habe ich ein PRoblem mit Yamaha, aber wie gesagt der Preis....


    die Pearl und die DW liegen ja preislich nicht mehr soweit auseinander, da DW ja ein neues Modell auf den Markt gebracht hat.


    Was meint ihr?

  • So, habe mir den Eliminator stand (passend zum Doppeldpedal) geholt.
    Wirklich sehr zu empfehlen.
    This is THE shit.........

  • ... so, und für alle, die jetzt noch für nen Hunni ne vernünftige und seltene (in meinen Augen zumindest, ich hab die hier in D noch nie gesehen, und gekauft ist sie auch in den USA) doppelstrebige HH Maschine suchen, die geben in der Suchfunktion mal "Ludwig Maschine" ein, und überlegen sich ob mein angebotener Chrsitbaumständer nicht genau das Richte Weihnachtsgeschenk für den Oppa wäre !





    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von vintage ()

  • Hallo Gemeinde,


    gibt es eigentlich irgendein Äquivalent zu der SpeedKing oder Camco Fuma als HiHat Maschine?
    Ich such nämlich eine HiHat Maschine die sauber und leicht läuft, aber keinen unnötigen Schnickschnack hat und nicht so schwer ist wie meine Eliminator...


    Gruß
    Rockstar

  • magnum! genau das war der^^ n kumpel von mir hat kürzlich das neue schulschlagzeug bestellt und da hatte er so nen katalog, und da hab ich den magnum mitbestellt... war aber leider ausverkauft... ich glaube da ist keine klammer dabei oder?


    aber vielen dank! das is quasi genau das was ich gesucht habe!


    edit: doch is ja integriert! danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Tungil ()

  • Meine Frage wäre auch noch offen...


    Zitat

    gibt es eigentlich irgendein Äquivalent zu der SpeedKing oder Camco Fuma als HiHat Maschine?
    Ich such nämlich eine HiHat Maschine die sauber und leicht läuft, aber keinen unnötigen Schnickschnack hat und nicht so schwer ist wie meine Eliminator...

    Einmal editiert, zuletzt von Rockstar ()

  • Also die einfacheren Yamaha-Dinger laufen ziemlich gut.
    Habe immernoch die 700er HiHat von meinem Stage Custom. Die ist jetzt ca. 6 Jahre alt und läuft immernoch gut.
    Komme mit der fast genauso gut zurecht , wie mit meiner HS1100.
    Die letztere ist halt stabiler und hat nur 2 Beine.
    Bei den 700ern hast du allerdings auch schon drehbare Beine (einstrebig reicht bei der auch völlig) und gute Federverstellung, sowie gutes Feeling.


    Lohnt sich auch mal nach sowas gebraucht zu gucken.

  • Es kann nicht zufällig jemand einen direkten Vergleich von Pearl H-2000 und Yamaha HS740 anstellen, oder? ODer hat jemand mal beide besessen?


    Mir geht´s im speziellen um die Federeinstellungen. Das sie rund 1/3 von meiner Maschine wiegt, weiß ich jetzt. :D


    Gruß
    Rockstar

  • Ich weiß nicht genau, was du zu der Federeinstellung wissen möchtest. Ich kann dir leider auch nur Auskunft über die Pearl H-2000 geben.


    Vielleicht hilft es dir ja schonmal ein bisschen weiter. Ich habe gerade mal geschaut: Man kann die Feder nicht stufenlos einstellen. Man hat aber ungefähr 15 verschiedene Stärken, die sich einstellen lassen.
    Das Verstellen an sich ist sehr einfach: Unten, am Anfang der Stange befindet sich ein runder Griff, wie beim Motorrad ^^, den man drehen und somit die Federstärke einstellen kann. Ob die Feder irgendwann ausleiert, kann ich nicht beantworten, da ich den Hihat-Stand noch nicht sehr lange besitze. Aber bis jetzt hab ich keine Veränderung feststellen können.

  • In der Musikschule habe ich mal eine HS 740 gespielt, die war bei einem STagecustom dabei.
    Eine ganz solide Hihat.
    Ic hweis allerdings nicht genau, was du zur Federspannung wissen willst. Auch bei der Yamaha stellt man die Federspannung durch drehen eines "schwarzen Gewindes" ein. Es gibt meine ich nicht ganz soviele Möglichkeiten wie bei der Pearl.
    Was mich ein wenig gestört hat ist, dass ich das gefühl hatte, dass die Feder im zu soft ist und die Hihat zu träge reagiert. Ich hatte nicht das Gefühl, dass man die Hihat sehr "hart" spannen kann. Irgendwie kam mir das so Larifarimäßig vor.


    Kurz offtopic:
    Bist du an dem Teil interessiert schlage ich dir vor, 20 € draufzulegen und ne Janus zu holen.

  • Zitat

    Original von Rockstar
    Hallo Gemeinde,


    gibt es eigentlich irgendein Äquivalent zu der SpeedKing oder Camco Fuma als HiHat Maschine?
    Ich such nämlich eine HiHat Maschine die sauber und leicht läuft, aber keinen unnötigen Schnickschnack hat und nicht so schwer ist wie meine Eliminator...


    Gruß
    Rockstar


    ;)


    Edith: Es muss nicht die Yamaha sein. Aber wenn ich die so anschau, dann hab ich ein gutes Gefühl ;).

    Einmal editiert, zuletzt von Rockstar ()

  • Dafür gibt es spezielle Attachments.


    z.B: Pearl HA-100


    Oder Tama MHA 62


    Im Prinzip besteht das immer aus einer Art Clamp, die am Bassdrumspannreifen (schlagfellseitig) angebracht wird und einer Art "S" oder "U"-Stück welches von dort ausgehend in eine Multiklammer führt, die man an der Hihat-Maschine festmacht. Faktisch ist damit die Hihat auch ohne Beine relativ stabil und "verrutsch-sicher" an der Bassdrum fixiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!