DDrum is back! Aber kein Grund zum Jubeln.

  • wenn ich mal meinen unmaßgeblichen Senf dazugeben darf:


    Clavia hat offensichtlich den Namen ddrum erworben um unter dem bereits in der Branche eingeführten Namen e-Drums herzustellen.


    Ddrum (akustik) wiederum hat sich als Hersteller akustischer Drumsets (oder Herstellen-lasser) entschlossen sein Angebot um ein e-Set zu erweitern und bedient sich dabei des Mittels, das sie ohnehin schon praktizieren: Zukauf von vorhandenem Material mit "personalisierung" auf ddrum – deshalb wird auch roter statt schwarzer Kunsstoff in die Formen gespritzt – ansonsten kannt man die Dinger. Mit den Akustiksets machen sie es doch auch nicht anders. Wer es nicht will sooll es nicht kaufen.

  • Clavia hat offensichtlich den Namen ddrum erworben um unter dem bereits in der Branche eingeführten Namen e-Drums herzustellen


    Das ist nicht richtig! Clavia war damals ddrum. Die haben den Namen an Amadillo Enterprises in den USA verkauft (das war ca. 2005), als Clavia aus nicht off. bekannten Gründen kein Interesse mehr an der Weiterentwicklung des ddrum 4 hatte.
    Armadillo hat diesen Namen dann dazu benutzt, ihre bis dato unbekannten Akustik Drums unter dem etablierten Namen DDrum zu vertreiben.
    Anfänglich bekundete Amadillo auch ein Interesse an der Weiterentwicklung des ddrum4 Systems und kündigten sogar ein ddrum 5 an.
    Daraus ist dann nie etwas geworden.
    Jetzt hat sich Amadillo wohl entschlossen, ein bereits auf dem Markt unter diversen Namen erhältliches OEM Produkt unter dem eigenen Namen ddrum und mit den von den Clavia Ddrum bekannten roten Look zu vertreiben, was so ähnlich ist wie einen Lada mit einem Mercedes Stern zu versehen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • Oh Gott, wenn ich sowas schon wieder sehen muss. Kann es sein, dass man E-Drums mit diesen Leistungsdaten und ähnlicher Bauart bereits so schon vor etwa 15-20 Jahren kaufen konnte?


    Wie kaputt muss eigentlich der derzeitige E-Drum Markt sein, dass sich Hersteller erlauben können sowas heutzutage neu auf dem Markt schmeißen zu können.
    Bei solchen fragwürdigen Angeboten der E-Drum Hersteller sollte der DIY Bereich gewaltig an Bedeutung gewinnen.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Leider nein. Das Zeug wird gekauft ;(
    Mindestens einmal im Monat fragt mich irgendein Schüler nach diesen Edrums für 500€.
    Würde ich denen nicht mal erklären, was das ist, dann würden die den Kram kaufen.
    Es wird auch wieder Leute geben, die dieses Ding kaufen...

  • mich wundert gar nichts mehr. DDrum wurde zwar als Marke nach USA verkauft, die Amis hatten aber nie wirklich vor, eigene Instrumente zu bauen, sondern haben nur gute Kontakte nach Asien. Dort werden die akustik Sets gefertigt (mit einem kleinen Exkurs nach Deutschland, wo eine gewisse auf acryl spezialisierte Marke die transparenten Sets bauen durfte, ein paar Monate zumindest, bis den Amis das zu teuer wurde, bzw. man herausfand, dass man das eben in china ebenfalls noch billiger hinbekommt), und ebenso konsequent wird hier das ebenfalls schon x-mal aufbereitete Edrum Set eines NoName-Herstellers durch den Wolf gedreht und -ähnlich dreist wie einst Thomann mit Simmons - als neues produkt verkauft. peinliche Geldmacherei, aber scheinbar lohnend, denn, und das stimmt wirklich, es gibt einen Markt für billige (e-) Drums. Dass man hier keine Innovation erwarten darf, ist klar, wenigstens kann man sich das Set jetzt in seiner Lieblingsfarbe raussuchen.


    Es gilt wohl die Regel, wer einen Markennamen kauft, verbrät ihn dann mit billigen Einsteiger-Produkten, welche dank des Namens dann ca. 20-30% teurer verkauft werden können als dasselbe Produkt ohne klingendem Namen. Geschäftsidee ist fast schon brilliant, wenn's nicht so schäbig wäre. Das Geld wird lieber in Werbung gesteckt, als in die Entwicklung von Produkten. Durch den Werbewolf gedreht sind das dann plötzlich innovative neue Produkte, man kann aber ehrlicherweise maximal ein gutes Händchen attestieren in der Auswahl der Hersteller. hm..

  • Oh Gott, wenn ich sowas schon wieder sehen muss. Kann es sein, dass man E-Drums mit diesen Leistungsdaten und ähnlicher Bauart bereits so schon vor etwa 15-20 Jahren kaufen konnte?

    Ich glaube vor 15-20 Jahren gab es so schlechte E-Drum-Systeme, wie diesen Ramsch, gar nicht ;)

    | Sonor Lite | Sabian HH/AA | Pearl Mimic Pro | Clavia ddrum3 | Simmons SDS V |

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!