Wiedermal eine FAME E-Drum Frage

  • Hallo Leute,


    Wieder kommt einer mit dem Thema Fame E-Drums. :whistling:


    Ich bin « Hobby »-Drummer seit vielen Jahren,
    hatte aber vor etwas mehr als 6 Jahren nicht mehr die Möglichkeit zum Drummen
    (Gesundheitliche und Familiäre Sorgen).


    Die Kids sind nun gross und flügge, ich hab ein 60% Job, und
    daher nun Zeit um wieder zu drummen, d. H. versuchen wieder auf ein korrektes
    Nivau zu kommen (ja man "rostet" mit der Zeit und ich bin inzwischen auch schon 56 Jahre alt, was das ganze nicht unbedingt
    vereinfacht).


    Hab zwar eine Sonor S-Class mit Paiste Cymbals im « Keller »
    gelagert (und der ist zu klein zum üben), und habe leider kein Übungslokal auftreiben
    können, denn die sind in meiner Wohnregion entweder schon besetzt, zu teuer
    oder inexistent.


    Daher bin ich gezwungen ein, für die Nachbarschaft , « klangloses »
    Schlagzeug zuzulegen. Dazu kommt noch, dass ich einen etwas bekloppten Nachbar
    über meiner Wohnung habe, der schnell herummeckert wenn es etwas lauter werden
    sollte bei mir.


    Finanziell leider auch sehr beschränkt (max. € 400.- bis 500.-
    Budget) , hat sich meine Wahl nun mal
    für ein Fame E-Drum festgehalten. Kaum teurer, als Übungspadsets, und hat doch
    ein Modul, dank dem ich etwas « Ton » (ich schrieb Ton, nicht Sound Perfektion)
    in den Kopfhörer geben kann.


    Ich weiss, dass hier die meisten sagen, Fame ist « Schrott »,
    aber es geht mir vor allem um üben und nicht um die vorhandenen, nicht
    vorhandenen, usw. Möglichkeiten, sondern ein Übungschlagzeug, resp. Übungspads. Alles was daher
    Trigger, Soundmodul, usw anbetrifft, ist Nebensächlich.


    Jetzt zur Frage. Es gibt da einige Modelle.


    Welches wäre das unter diesen verschiedenen « Schrott
    E-Drums » genannten Fames, das empfehlenswerteste.

    DD-502, DD-505, DD-506, DD-602 oder HD-1000.
    Das DD-602 hat
    echte Felle und nicht Gummipads. ?(


    In der Preiskategorie gibt es noch das Alesis DM-6, kommt
    aber nicht in meine Wahl, weil keine möglichkeit zur Benutzung einer
    DoppelFuMa.


    Es ist zwecklos mir in diesem Strang zu wiederholen, dass Fame eher zum « Schrott
    made in China » gehört, das bin ich mir ja bewusst, ich möchte eher den
    Tipp zu dem Modell, dass am wenigsten « Schrott », resp. am meisten und am
    längsten « dauert » und « durchhält ».


    Wenn ich mich dann wieder flottgeübt habe, werde ich mich
    wieder nach einer Band umsehen, und dazu mein Sonor Kit aus dem « Keller »
    holen. Mir sind schlussendlich A-Drums viel lieber als E-Drums.


    Besten Dank für eure « objektiven » Tipps und
    freundliche Grüsse aus der Welschen Schweiz. :thumbup:


    P.S. Da Französisch sprechend, ist mein Deutsch leider nicht
    eine grammatikale Perfektion.

    Als VBulletin-Forum gewohnter, brauche ich hier etwas anpassung. :D

  • Ich kenne die Fame Sets leider nicht; hier gilt aber häufig, je teurer desto besser.


    Zitat

    P.S. Da Französisch sprechend, ist mein Deutsch leider nicht
    eine grammatikale Perfektion.


    Ich muss geloben, dass du trotz deiner eigentlich französischen Sprache in einem besseren Deutsch formulierst als so manch andere Mitglieder hier.

    Einmal editiert, zuletzt von -00- ()

  • Ich hab ein DD-602. Die "echten" felle machen zwar geräusche sind aber leise genug um von der Nachbarschaft nicht wahrgenommen zu werden. Man kanns mit einer Doppelfuma spielen aber wenn die geschwinndigkeit zu hoch wird werden die schläge manchmal einfach nicht getriggert. Wenn du deine Familie nicht alzu sehr nerven willst wäre es ratsam das Snarepad zu einem Mesh-Pad umzubauen. Hier gibts ja etliche workshops dazu (Workshops darum weil unter den Fellen eine Schaumstoffschicht ist und unter der Schaumstoffschicht eine Metallplatte, muss also ein Bisschen modifiziert werden). Dass selbe wäre beim Bass Pad noch ratsamer weil das Manchmal ziemlich laut sein kann. Aber sonst is das DD-602 eigentlich ganz gut zum üben und spielen. Ich hab meins von meinem Opa bekommen, der hatte es selber schon ein paar jahre und ich habs jetzt auch 2 1/2 jahre, aber es hält trotzdem. Nix kaputt oder so, alles funktioniert einwandfrei

  • Ich hab ein DD-602. Die "echten" felle machen zwar geräusche sind aber leise genug um von der Nachbarschaft nicht wahrgenommen zu werden. ..................................


    Vielen Dank Für Deine Antwort. :thumbup:


    Keine Sorge, was die Doppelfuma anbetrifft. Ich schaffe es kaum auf Tempos à la Portnoy oder Erlander !


    A propos ! Ich bin ja auch fast schon ein Opa !


    :D

    Als VBulletin-Forum gewohnter, brauche ich hier etwas anpassung. :D

  • Bei 4-500 € wäre eventuell auch ein gebrauchtes eine gute Idee.( Roland yamaha) die sind zwar dann etwas älter vom Sound etc aber immer noch besser als das Famezeug. Ob Gummi oder Mesh - Mesh ist noch ein ticken Leiser und vom Spielgefühl her realer als Gummi. Hast du nen Musikladen bei dir in der Nähe ? Wenn ja geh ruhig mal etwas testen - aber Finger weg vom td20 sonst steigt das Budget um ne null :)

  • Ein DD602 V2 ist schonmal garnicht so schlecht - ich hatte selbst mal eins - so waaaahnsinnig viel schlechter als beim z.B. TD6 sind die Sounds garnicht.
    Natürlich müssen Abstriche gemacht werden - z.B. keine Rimshotfähigkeit auf der Snare - aber zum Üben reicht es imo allemal aus.
    Die Toms mit den echten Kunststofffellen sind auch recht leicht auf Meshheads umrüstbar und die Empfindlichkeit läßt sich dann auch recht gut auf diese Meshheads einstellen. Das Rack ist O.K., ich benutze es selbst immer noch.
    e-drum - Umbau der Pads beim MPS-300, DD-602, etc.
    Meshheads sind wesentlich leiser als echte Felle oder Gummiplatten und der Umbau ist wirklich nicht allzu schwer.
    Es gibt hier noch reichlich interessante Threads, die sich mit der E-Drum Problematik befassen - einfach mal die Suche (s.oben in der Menueleiste) füttern.


    Auch sehr interessant: http://www.drummerforum.de/for…y/an-und-verkauf/e-drums/

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Dazu kommt noch, dass ich einen etwas bekloppten Nachbar
    über meiner Wohnung habe, der schnell herummeckert wenn es etwas lauter werden
    sollte bei mir.

    Dann wirst du - völlig unabhängig vom Modell - nicht drum herumkommen, dir Gedanken über Trittschall zu machen, der auch die leisesten E-Drums unausweichlich zum Störfaktor macht. Schlag und Trittschall - Schallschutzpodeste für E-Drums (FAQ)


    weil keine möglichkeit zur Benutzung einer
    DoppelFuMa.

    Mit DoFuMa-Trittschall wird dein Nachbar erst Recht genervt.


    Da Französisch sprechend, ist mein Deutsch leider nicht
    eine grammatikale Perfektion.

    Dein Deutsch ist eine Wohltat.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Biete Gut erhaltenes Yamaha DTxplorer um 350 Euro Zuschlagen! Damit wirst du 100 mal glücklicher als mit so nem Fame Teil! Das DTX ist sogar für die 650€ Neukosten, ein hammer Teil! Was man da alles einstellen/rausholen kann!


    Alle mal besser, und das kriegst Du später auch mit einem gegen 0 strebenden Verlust wieder los.

  • Hey!


    Biete Gut erhaltenes Yamaha DTxplorer um 350 Euro Zuschlagen! Damit wirst du 100 mal glücklicher als mit so nem Fame Teil! Das DTX ist sogar für die 650€ Neukosten, ein hammer Teil! Was man da alles einstellen/rausholen kann !


    Danke für Dein Angebot. Ist es auch Doppelfuma fähig ?
    Da ich leider einige male ganz schlechte Erfahrungen im Kauf von Occasions-Instrumenten gemacht habe, bin ich etwas vorsichtig geworden.
    Und zur Zeit sammle ich vor allem, Informationen, Erfahrungen, Meinungen, usw. Ich werde deher etwas später darauf zurückkommen.


    :thumbup:

    Als VBulletin-Forum gewohnter, brauche ich hier etwas anpassung. :D

    5 Mal editiert, zuletzt von Doc G ()

  • Danke für Dein Angebot. Ist es auch Doppelfuma fähig ?


    Auf diesem Bild sieht man das der Verkäufer es mit einem Double Bass Pedal benutzt hat.



    Die Frage nach der Doppel Bass Hupe hängt eigentlich nur von der Padgröße ab. Wenn da zwei Beater locker platz haben klappt es auch mit der Doppelfuma.


    Zur Setwahl: Die Fame und Konsorten bedürfen, wenn man kein blutiger Anfänger, ist einer Modifikation und das ist, wenn man kein handwerkliches Geschick hat, nicht jedermann Sache. Wobei noch erschwerend hinzu kommt, wenn ich ein Neues verändere verliere ich meine Gewährleistung/Garantie Ansprüche.


    Aus diesen Gründen würde ich dir, bei knappen Budget, auch zum Gebraucht kauf raten. Ein gebrauchtes Roland oder Yamaha bekommst du mit weniger Verlust wieder verkauft als ein neues Fame und Co.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!


  • Warum braucht es eine Modifikation ?


    Erkläre mir bitte mal genaueres.


    Danke.

    Als VBulletin-Forum gewohnter, brauche ich hier etwas anpassung. :D

  • Halli hallo,


    also ich hatte mir für etwa 500€ das Alesis DM5 Pro (mit Surge Cymbals) gekauft und bin begeistert, was zu dem Preis (besonders im Hinblick auf die Becken) möglich ist. DoppelFuMa klappt auch, hab' ich dran. Habe das Ganze dann noch um DIY-Becken und getriggerte Cowbell ergänzt und wirklich Spaß damit. Guck mal hier (nicht ich): http://www.youtube.com/watch?v=-_c3v8TLleo

    Wer früher stirbt ist länger tot.

  • ......
    Warum braucht es eine Modifikation ?


    Erkläre mir bitte mal genaueres.


    Danke.


    Ganz einfach, weil Gummipads doch recht laut sind (besonders wichtig in hellhörigen Mietwohnungen) und auf längere Sicht auch schlecht für die Handgelenke (je nach persönlicher Spielstärke).
    Daher kann man sich die Fame-Pads einfach auf Meshheads umbauen (gibt auch ein realeres Spielgefühl, weil die fast genauso nachgeben, wie Felle) - bei neugekauften Sets erlisch dann natürlich die Gewährleistung.
    Aber ans Yamaha -Modul kann man sich ja auch, nach und nach, selbstgebaute Meshhead-Trommeln anstöpseln (statt der harten, lauten Gummipads).
    Diese kann man sich recht leicht aus billigen, alten Toms selbst bauen (ein altes 12er Tom ergibt mittig zersägt zwei halbhohe Meshheads-Trommeln - statt des normalen Felles zieht man einfach ein Meshhead-Fell auf, die man sogar stimmen kann und die wirklich sehr leise sind).

  • Würde mich auch interessieren, welche Modifikationen notwendig sind?
    Das Alesis hatte ich auch probegespielt, spielt sich gut, sieht toll aus, aber es ist durch die besonderen Pads und die Surge-Cymbal (ein Becken hatte ich mir sogar gekauft) extrem laut was die Anschlaggeräusche betrifft.
    Natürlich wäre das Beste, wenn Du in dieser Preislage ein gebrauchtes Roland kaufen könntest..... ist nur sehr schwer mit diesem Budget zu erreichen.....


    LG
    Chris

  • Sorry, war zu langsam :)
    Die Gummi-Pads der Fame und Millenium Sets sind sehr weich und dadurch nicht laut beim spielen.
    Ich habe die Pads die ganze zeit auch über ein TD12 laufen lassen und es hatte ohne Probleme (technischer als auch lautstärkebezüglicher Art) funktioniert.
    Das Fame (Millenium) Modul ist sehr schwer auf Meshheads einzustellen, also da würde ich ein Fragezeichen dahinter setzen, ob es sinnvoll ist das Set in der Form zu modifizieren...
    Spreche aus Erfahrung!
    LG
    Chris

  • Mal recht schönen Dank an alle für eure Informationen.


    Aber nochmals, der Hauptgrund für mich ist, ein Übungsset zu haben, wenn es noch ein Tonmodul dazu hat ist das gut.


    Es geht mir aber vor allem um üben und nicht um irgendwie Homestudioaufnahmen zu machen. Aufnehmen werde nur mit einem A-Drum.


    Was Occasionen anbetrifft, hab ich einige schlechte Erfahrungen gemacht, und da ich leider zu diesen "Glückspilzen" gehöre, die meistens auf die grosse Niete fallen, bin ich da etwas vorsichtiger geworden.


    Sorry ! Ganz ausgeschlossen soll es aber nicht sein.


    Der Kauf eines Kits werde so Juli-August machen, daher informiere ich mich da frühzeitig.


    Habe dank euch schon einiges gelernt.


    :thumbup:

    Als VBulletin-Forum gewohnter, brauche ich hier etwas anpassung. :D

  • .....
    Das Fame (Millenium) Modul ist sehr schwer auf Meshheads einzustellen, also da würde ich ein Fragezeichen dahinter setzen, ob es sinnvoll ist das Set in der Form zu modifizieren...
    Spreche aus Erfahrung!
    LG
    Chris


    Da muß ich leider widersprechen. Bei meinem DD602 V2 war die Einstellung auf meine, allerdings selbstgebauten, Meshhead-Trommeln ganz easy - auch bei dem umgebauten Fame Bassdrum-Pedal.
    Vllt, weil ich recht große Piezos verwendet habe, die mehr Power abgeben.
    Auch ich spreche also aus Erfahrung :D . E-Drum ist schon ein schwieriges Thema.


    Doc G: Auch wenn du nur ein Practise Set brauchst, würde ich dir zu einem E-Drumset raten, das ist auf Dauer viel schöner, wenn man beim Spielen auch einen Trommelklang hört und nicht nur dauernd Klack,Klack.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!