Fell-Beratung für Snare und Toms: Evans vs. Aquarian ! (viel Attack und in Maßen gehaltenes Sustain) ?! DRINGEND!

  • Hey Leute!
    Also ich spiele eine Pearl Export Stahlsnare (14"x6,5") und besorge mir jetzt ein neues Schlagfell! Ich spiele gerne mit knalligen Sounds, welche die Tiefe der Snare hervorheben allerdings nicht zu dumpf klingen sollten und genügen Obertöne bereithalten :P
    Nun schwanke ich zwischen diesen beiden Fellen, schreibt mal bitte eure Meinungen, Empfehlungen, Erfahrungen in diesen thread ;)


    Bei den Toms ebenso bei Evans würde ich die neuen EC2´s mit SST gerne mal ausprobieren, allerdings wäre Aquarian auch sehr interessant und vielleicht würde ich sogar komplett auf Aquarian umsatteln ! Welche Felle von Aquarian könntet ihr mir empfehlen bzw wie wären sie im Vergleich zu den EC2´s ?
    Hoffe auf SEHR SCHNELLE Antworten ;)
    LG


    Julien


    P.S.: Weiß jemand welches Fell von den beiden am längsten hält ?

    Warum an Gott glauben, wenn man ne Doppelläufige und 'nen Chevy Pick-Up hat ?!


    - Nikki Sixx Heroin Diaries

    Einmal editiert, zuletzt von julien ()

  • Moin,


    ich spiele das Evans EC1 mit Reverse Dot auf einer alten Mapex Venus Snare 14"x6,5". Ich bin von dem Fell vollends überzeugt.
    Durch den Reverse Dot hast du einen knalligen, eher trockenen Sound - spielst du aber nicht die Mitte des Fells, also den Dot, hast du mehr Obertöne und kannst mit der Trommel gut variieren.
    Das gute an dem Fell ist, dass du den Klang der Trommel nicht komplett wegdämpfst, wie beim Genera HDD.


    Wie gesagt, ich bin von dem Fell überzeugt - zumindest für meine Stahlsnare.


    Das Aquarian Fell kenne ich nicht, von daher gibts keine Einschätzung dazu.


    Viel Spaß beim Testen!



    Edith hat nochmal die Rechtschreibung korrigiert und angemerkt, dass das Fell jetzt schon ohne Schwierigkeiten ein Jahr gehalten hat (bei regelmäßigem Bearbeiten).

    Quantität, Qualität, Relevanz und Modalität!

  • Gut, danke !
    Also ich muss ja sagen, dass mich das Evans äußerlich verdammt anspricht :D
    LG


    Julien

    Warum an Gott glauben, wenn man ne Doppelläufige und 'nen Chevy Pick-Up hat ?!


    - Nikki Sixx Heroin Diaries

  • Sieht schon irgendwie interessant aus - aber du weißt ja:
    Die inneren Werte zählen! :D


    Ich fand es vom Aussehen her übrigens nicht so schön...

    Quantität, Qualität, Relevanz und Modalität!

  • Hmhh ja :D
    Aber wenn ich mit ihr "spiele" muss sie mir doch auch äußerlich gefallen :D:P
    Aber ich schwanke auch des Klanges wegen eher zum Evans :P Aber dafür hat Evans in Sachen Bassdrum-Fell verloren :D
    LG


    Julien

    Warum an Gott glauben, wenn man ne Doppelläufige und 'nen Chevy Pick-Up hat ?!


    - Nikki Sixx Heroin Diaries

  • So Leute, jetzt gehts auch noch um die Tom-Felle ;)
    LG


    Julien

    Warum an Gott glauben, wenn man ne Doppelläufige und 'nen Chevy Pick-Up hat ?!


    - Nikki Sixx Heroin Diaries

  • Wie kann sich ein Alu-Ring auflösen o.0
    Also soll ich lieber zu Aquarian wechseln ??? Wenn ja welche ??? Ich habe gehört, die Response 2 sollen gut sein, stimmt das ???
    LG


    Julien


    EDITH: Ich bin auf die SUPER II Tom-Felle gestoßen, halten sie das was sie versprechen ?! Also knallharter Attack und trotzdem n Haufen Bottom-End ?! Zudem sind sie auch noch n Stückchen billiger als die Konkurrenten! Finde ich echt interessant, von daher hoffe ich auf schnelle Rückmeldungen !

    Warum an Gott glauben, wenn man ne Doppelläufige und 'nen Chevy Pick-Up hat ?!


    - Nikki Sixx Heroin Diaries

    Einmal editiert, zuletzt von julien ()

  • bestell dir für das standtom oder größtes tom jeweils ein fell der entsprechenden marke, schraub das drauf und guck welches besser klingt. Das ist hier bestimmt am sinnvollsten.

  • Aus deinem Profil entnehme ich, dass du ein Sonor 3005 spielst. Ein schönes Set, dass in meinen Augen/Ohren nicht zuviel Dämpfung braucht. Ich würde mir an deiner Stelle nicht zu gedämpfte Felle drauf machen. Wie sehen die Resos aus? Klingen sie noch gut? Ich würde mich auch nicht auf Marken versteifen. Es gibt für mich eher Fell-Typen. Ob du nun G2 oder Emperor spielst ist für mich nicht zu unterscheiden. Also überlege dir wieviel Ton du noch haben willst und schau auf den jeweiligen Seiten der Hersteller nach, was für dich in Frage kommt. Für mich ist der sinnvollere Weg immer zu wenig Dämpfung ist besser als zuviel, denn mehr geht immer, schwieriger wird es mit dem umgekehrten Weg.
    Viel Dämpfung bedeutet auch immer, dass man fester draufhauen muss um einen lauten Ton zu bekommen. Da gehen die Felle auch immer schneller kaputt.
    Mein Tipp daher:
    1. 2-lagig, egal ob nun Evans, Aquarian, Remo, oder auch z.B. RMV (coated oder clear ist auch wieder Glaubensfrage...)
    2. Schau mal nach den Resos, du wirst keinen schönen Sound mit schlechten/alten Resos hinkriegen

  • Spiele ebenfalls ein Force 3005 und habe oben 2-lagig, clear (Emperor) und unten 1-lagig (G1) und habe damit den Sound, den der TS sich wünscht (denke ich)
    Schöner Attack, und einen runden Kesselton, je nachdem wie gut gestimmt, ist der Kesselton auch rund. Habe jetzt am WOchenende wieder deutlich gemerkt, dass der Raum extremen Einfluss aufn den Sound hat. Im Proberaum kommt der Kesselton mehr zur Geltung, weniger der Attack. Auf der Bühne, fast andersrum. Der Attack tritt deutlicher hervor, der Ton dagegen verliert sich mehr im RAum. Klang aber trotzdem nicht pappig, aber eben ein ganz anderer Sound.

  • Hmhh ok also ich habe im Moment auch noch Emperors drauf (die kommen aber auf mein Zweit-Set)! Sind nicht unbedingt abgenutzt, aber ich hätte eh für das Zweit-Set neue Felle gebraucht!
    Also dachte ich mir, dass ich meinem großen Set mal ein paar neue spendiere (die Emperors waren beim Kauf dabei) und die Emperors aufs alte Sonor 2001 kommen^^.


    Meint ihr, dass die Aquarian Super 2 gut für mich geeignet sind ??? Ich mein von der Verarbeitung her sollen die doch echt gut sein, oder ?
    Zweilagig sind sie ja auch, und wenn sie versprechen was sie halten wärs ideal für mich!


    Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit den Super 2 gesammelt ?



    Also die Resos sind denke ich (welch ein Wunder, wenn sie nicht beansprucht werden) gut erhalten! Machen Resos denn SOO einen Unterschied ? Allerdings würde es sich vorerst eh nicht ergeben Resos zu kaufen, da mein Taschengeld wohl nicht ausreichen würde :D
    Aber lohnt es sich denn auf neue Resos zu sparen?!
    LG


    Julien

    Warum an Gott glauben, wenn man ne Doppelläufige und 'nen Chevy Pick-Up hat ?!


    - Nikki Sixx Heroin Diaries

  • resos werden sehr wohl beansprucht und machen einen unterschied, sonst könnte man sie ja direkt weglassen, z.B. wie bei concert toms. Das Reso schwingt ja mit und dementsprechend wird es auch beansprucht. nicht so stark wie ein schlagfell, aber trotzdem. mach die resos mal ab und klopf mal dagegen. wenns flattert und gewittert, und nicht schön "pock" macht wie in matz' stimmfilm auch gezeigt wird, würde ich überlegen die zu tauschen.

  • Beim Thema Resos scheiden sich die Geister auch ein wenig. Ich wechsle meine alle 3 Jahre. Auch wenn sie nicht behauen werden ist durch den permanenten Spannungszustand eine schleichende Abnutzung vorhanden. Zudem machen die Resos den Ton genauso wie dein Schlafell! Sind sie falsch gestimmt oder alt kriegst du keinen vernünftigen Ton raus.
    Was sind denn für Resos drauf? Noch die Werksfelle?
    Falls du wenig Geld zur Verfügung hast sind RMV eine Überlegung wert. Ich habe nur einen Händler hier in D (Hieber Lindberg in München) ausfindig gemacht, da drum-power-Peine leider nicht mehr da ist.
    Zu den Aquarian kann ich dir leider nix sagen, aber sie werden genau wie G2 und Emperor klingen.

  • Mit welchen Remo Fellen werden eigentlich die EC2´s verglichen ?
    Ja, es sind noch Werkresos druff, allerdings ist das Set glaub ich ein Ladenhüter gewesen und ist zur Zeit glaub ich erst 3 jahre alt bzw zwei Jahre war es alt und steht seit einem Jahr bei mir.
    Worauf sollte man denn bei den Resos achten ???
    LG


    Julien


    (P.S.: off topic: Hat jemand ne Ahnung wie man seine offene Bestellung bei Thomann ändern kann ? Überwiesen wurde noch nichts, aber ich möchte sie halt ändern ^^)

    Warum an Gott glauben, wenn man ne Doppelläufige und 'nen Chevy Pick-Up hat ?!


    - Nikki Sixx Heroin Diaries

  • Früher gab es für solche Probleme ein Telefon.
    Standard-Resos sind clear Ambassador oder Felle anderer Hersteller dieser Art. Einlagig, clear.
    Für experimentierfreudige auch gerne dünnere Felle (Diplomat), haben tieferen Ton klingen aber nicht fett.

  • Ok, danke!


    (Das telefon wäre meine nächste Tätigkeit gewesen, aber vielleicht gibt es ja direkt im Kundenkonto irgen n Button zum ändern, den ich übersehen habe.)^^

    Warum an Gott glauben, wenn man ne Doppelläufige und 'nen Chevy Pick-Up hat ?!


    - Nikki Sixx Heroin Diaries

  • Früher gab es für solche Probleme ein Telefon.
    Standard-Resos sind clear Ambassador oder Felle anderer Hersteller dieser Art. Einlagig, clear.
    Für experimentierfreudige auch gerne dünnere Felle (Diplomat), haben tieferen Ton klingen aber nicht fett.


    Evans Resonant Glass - Fett genug für mich. Für richtig schwere Schläger sollten es aber dann doch normale G1 sein.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Zitat

    Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit den Super 2 gesammelt ?


    Also, auf dem Sonor/Wahan Acryl und dem Sonorlite habe ich die Super 2 drauf.
    Ich find die Felle super :D , viel Attack und enormen Wumms, für mich nach langem testen die doppelligen Felle mit dem größten Höhenanteil.


    Als Reso Aquarian Clear oder Remo amba clear oder Remo Diplomat und fertig ist die Laube.


    Bei meinen Größen (13/14/16/18 Toms) fettester, punchiger Rocksound.

  • Ok, danke!
    Ich habe mir soeben die Aquarian Super 2´s in 10", 12", 13" und 14" bestellt =) Dazu noch das Evans EC Edge Control mit Reverse Dot (dieses milchige) für die Snare und noch ein paar Moongel Dämpfer und Steve Gadd Signature Sticks mit Nylon Tip! Das Aquarian Superkick Bassdrum Set Clear stand ja sowieso fest :P Ich denke, dass ich demnächst meinen Vorstell-Thread erneuern werde und alles rezensieren werde und noch eine KURZE Meinung zum (dazubestellten) Vater Grip Tape und Ahead Sex Wax abgebe ^^
    LG


    Julien



    P.S.: Die Resos werde ich mir noch ersparen ^^

    Warum an Gott glauben, wenn man ne Doppelläufige und 'nen Chevy Pick-Up hat ?!


    - Nikki Sixx Heroin Diaries

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!