Beratung Recording/Abnahme Equipment

  • Hi,


    Da ich mein Schlagzeug demnächst mit Mikrophonen abnehmen und aufnehmen möchte, habe ich mich bei Thomann mal etwas beraten lassen...
    Es ging mir um Interface, 2x Overhead, Bassdrum, Stative und Kabel sowie einen Kopfhörer zum abhören.


    Meine Ansprüche sind nicht so hoch!


    Das Interface sollte können:
    * 4-8 Mikrophoneeingänge
    * Stereo Ausgang für den Kopfhörer
    * Wenn möglich sollte man auch einen Klick über das Interface in die Kopfhörer einspielen können :)
    * Ob USB oder FireWire ist mir egal, es wird an ein Apple PowerBook gehängt!


    Die Kopfhörer sollten:
    * Möglichst "garkeine" Außengeräusche durchlassen
    * Bequem sein
    * Eine gute Soundqualität bieten (was sonst...)


    Nunja die Microphone sollten:
    * Gut und bezahlbar sein...



    Bei Thomann wurde mir folgendes vorgeschlagen:


    Focusrite Saffire Pro40
    AKG D112
    2x SE Electronics SE 1A
    Shure SRH 240



    Meine Frage:


    Gute Beratung oder doch eher zu anderen Artikeln greifen?
    Mein Budget setze ich erstmal mit ca. 800,- Euro an... Was nicht heißt, dass ich es ausnutzen muss!





    Gruß!

  • Da werden sie geholfen...


    Ansonsten Hilft die SuFu auch gerne weiter!


    Du wirst es nicht glauben, aber ich habe da schon einiges gelesen... Erfahrungsberichte von allen Möglichen Dingen nützen mir nur leider sehr wenig wenn ich eine 2. Meinung hören möchte.

  • Jetzt bin ich aber überfordert.
    Seid wann ist ein Erfahrungsbericht keine 2. Meinung???


    Naja, Problem bei der Sache ist, dass jeder seinen Liebling hat und diesen wird er empfehlen. Das von dir vorgeschlagene Equipment ist sicherlich nicht schlecht.
    Bei dem Interface würde ich darauf achten, dass man es später erweitern kann.

  • Jetzt bin ich aber überfordert.
    Seid wann ist ein Erfahrungsbericht keine 2. Meinung???


    Dann helf ich dir mal auf die Sprünge:
    Weil es eben EIN Erfahrungsbericht ist und keine Meinung zu dem mir Empfohlenen und schon garkeine Antwort auf meine Frage.


    Kann mir jemand einen Kopfhörer empfehlen der maximal abschirmt, erschwinglich ist und trotzdem annehmbare Sounds wiedergibt?

  • Doch, der schirmt ausgezeichnet ab - im Vergleich zu den meisten anderen Kopfhörern. Das bedeutet bloß, dass Du immer noch ne Menge Trommeln hörst, wenn Du ihn aufhast. Meines Wissens bringen aber nur In-Ears noch mehr Dämpfung. Da stellt sich dann wieder die Frage nach der Bequemlichkeit. Ich z.B. nehme die nicht gerne oft raus und steck sie wieder rein.


    Edith hat gestern noch mal mit den InEars (UE SuperFi 3) geprobt und fand es toll. Keine Gehörgangreizung trotz mehrmaligem Rein- und Raustun. Aber jedes Ohr ist anders geformt...

    .

    Einmal editiert, zuletzt von crudpats ()

  • Ich finde weniger Abschirmung eigentlich besser. So dass die Ohren geschützt sind, mann das Play along nicht so laut aufdrehen muss und trotzdem noch die Dynamik des eigenen Spiels mitbekommt. BIn mit den Alpine Musik Safe pro mit kleinem (15 DB ) Filter und dazu nem AKG K77 eigentlich zufrieden. Probiere momentan noch die Ultimate Ears aus. MAchen keinen schlechten EIndruck. Komfort ist aber schlechter als bei Stöpseln mit On ear.

  • Das von Thomann empfohlene Equipment taugt.
    Aber letzten Endes wird Dir jeder ein anderes Paket schnüren und hier mal ein Mikro tauschen oder dort mal ein Kabel oder ein Interface.


    In dem Preisrange vom Focusrite Saffire 40 liegen noch diverse vergleichbare Produkte der Konkurrenz.
    Es gibt sicher zu jedem Gerät bei Thomann Testberichte diverser Magaziner oder von Usern, die mehr oder weniger hilfreich sind.
    ABER: Es sind Aussagen zu den jeweiligen Geräten die direkt verfügbar sind.


    Gleiches gilt für die Mikrofonie.


    Sofern dein Rechner Firewire unterstützt würde ich das auch immer USB bevorzugen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!