Aufgepasst - Steckt hinter einer teuren Shine Custom Snare eine Dimavery 140 Euro Snare?

  • Hallo,


    na ja, B-Ware ist das schon. Nur eben von B.


    Mich wundert immer wieder, dass es nur ganz wenige Leute gibt, die Zeugnissprache lesen können und dass es ebenfalls nur ganz wenige Leute gibt, die wirklich eins und eins zusammen zählen können.
    Ich gebe zu, das braucht Übung und Erfahrung, aber es erstaunt mich doch immer wieder.


    Grüße
    Jim Beam
    Trommelbauer
    Hicks

  • Ich habe selten eine schlechtere Verarbeitung von was gesehen, was 150 Euro kostet. Irgendwie schade, dass immer noch so schmerzfrei und sehenden Auges dieser Chinaschrott gekauft wird. Apropos Schrott: neulich vertraute mir ein erfahrener Händler an, dass man kaum einer Konsumentengattung so viel offensichtlichen Dreck andrehen kann wie Schlagzeugern. Aber immerhin, klingt wie eine Snare. Teppichansprache ist zwar Mist und eigentlich muss sie auch noch für 50 Euro nachgerüstet werden aber egal. Zweifellos ein Schnäppchen gemacht und gleichzeitig einem chinesichen Arbeiter was Gutes getan!

  • Apropos Schrott: neulich vertraute mir ein erfahrener Händler an, dass man kaum einer Konsumentengattung so viel offensichtlichen Dreck andrehen kann wie Schlagzeugern.


    Den Herrn lade ich gern mal zu einen Crashkurs lebensmittelverarbeitende Industrie in Deutschland ein. Als Schlagzeuger kann man ja anscheinend schon froh sein nur 150€ für die Chinaware zu bezahlen und nicht 450€ für den gleichen Schmock in identischer Markenqualität. :D
    Mit ein bißchen Glück gibt es das gute Stück bald mit Peaceaufkleber für 129€ bei Schmidkonz. Unter dem Kleber dann die Cadesongravur. Juppi!
    gruß rubber

  • Woll. Solange unsere tapferen Jungs in Olive die Handelswege frei halten, kann jeder freie Bürger soviel kaufen, wie die Sperrmüllabfuhr bewältigen kann. Damit es so bleibt hilft HSC, wo sie kann.


    Einmal editiert, zuletzt von rubberbeat ()

  • Diesen Schluß vermag ich logisch und inhaltlich nicht ganz nachzuvollziehen.


    .....


    Sorry, war vllt etwas unverständlich ausgedrückt.
    Ich meinte:
    Die Vermutung liegt nahe, das es sich um, in China (von wem auch immer) produzierte, Ware handelt, die aber z.B. nicht an "Shine" geliefert wurde, da sie leichte Verarbeitungsmängel besitzt(ja, dazu zähle ich auch die schlecht kaschierte Naht im Inneren, da sie scheinbar nicht klang/stimmrelevant ist), sondern eben auf den "zweiten" Handelsweg (B-Ware) vermarktet wird .

    Luddie:
    Was aber nützt mir umgekehrt eine optisch perfekte Snare für 150€, wenn sie nicht klingt?
    Dann doch lieber eine nicht so ästhetisch perfekte Trommel, die gut klingt - auch für 150€.
    Kostet mich auch nur 141€ (139€ Snare, 10€ Remo-Snare-Resofell, 1€ Nylonschnüre).


    Man bekommt eben keine supertoll verarbeitete und gut klingende Snare für diesen Preis (am Besten noch direkt mit Legenden-Nimbus), das ist mir natürlich auch klar - also setze ich meine Priorität eben auf guten Klang (der natürlich von mir recht subjektiv beurteilt wird - eben ob er in meinen Anwendungsbereich passt, oder nicht).
    Desweiteren kann ich leider nur mit den, mir zur Verfügung stehenden, Geldmitteln arbeiten. Also bleibt mir doch nur übrig, "China-Schrott" zu kaufen.
    Ist mir aber lieber, als die gleiche Ware für mehr als den doppelten Preis, dafür aber vllt optisch und klanglich perfekt (und sogar mit IN-Bonus!), zu kaufen (was allerdings auch noch zu beweisen bliebe, da ich leider nicht die gleiche Snare in "Shine" Qualität in Augen/Ohrenschein nehmen konnte).
    Wie wir z.B. in letzter Zeit sehen konnten, sind ja "BIO"-Lebensmittel auch nicht soooo BIO, wie uns der höhere Preis Glauben machen will.
    Ein hoher Preis ist daher imo schon lange kein Indikator mehr für gute Qualität, solange es kriminelle Elemente gibt, die die Gutgläubigkeit des Kunden ausnutzen, um noch mehr Profit zu machen - und Beispiele dafür gibt es nun wirklich in allen Handelssparten.


    P.S.Noch eine kleine Anmerkung zur Verarbeitungsqualität:
    Schaut euch doch mal alte Drumsets ( Ludwig, Sonor, Tromsa) oder alte Zildjian Becken an - die wurden doch teilweise mit allem zusammengenagelt/geschraubt (besonders in Kriegszeiten***), was gerade zur Verfügung stand (und das sieht man oft auch deutlich) - und klingen doch wirklich gut, oder?
    Dagegen gibt es heutzutage einige klinisch perfekt gearbeitete (also mit allen Mitteln der exakten computergestützten Verarbeitungstechnik) Designertrommeln - die trotzdem nicht so gut klingen, wie die alten "Huddelbau"-schätzchen.


    *** ich meinte natürlich WW I und II und natürlich die jeweiligen mageren Nachkriegszeiten !!


    schreierand: die Ludwig Supra/SuSe sind z.B. typische Beispiele dafür. Alu-Ofenrohre in Segmente geschnitten und wider besseren metallurgischen Wissen versucht zu verchromen! Man sieht die Auswirkungen deutlich - aber klingen tun sie nun mal, oder? Die haben übrigens auch eine eher rundliche Gratung.

    4 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Den Klang kann ich nicht beweisen, aber zumindest gab es im Krieg eine Verordnung einen Großteil der Hardware aus Holz fertigen zu müssen.
    Einfach mal nach ein paar in der WWII Zeitspanne gebauten Gretsch Trommeln googlen.

  • abgesehen davon das sich die USA permanent im kriegszustand befinden sind mir da nicht wirklich beispiele bekannt.
    ich bin aber gerne bereit was dazuzulernen.


    ich glaub er meinte eher, dass wir uns aktuell in Kriegszeiten befinden und die ein Snare ein typisches Produkt dafür ist. Due USA sind weit weg.

  • Den Klang kann ich nicht beweisen, aber zumindest gab es im Krieg eine Verordnung einen Großteil der Hardware aus Holz fertigen zu müssen.
    Einfach mal nach ein paar in der WWII Zeitspanne gebauten Gretsch Trommeln googlen.


    Wenn die Lugs i.O. sind klingen diese Trommeln übrigens fantastisch!
    Hier ein Beispiel von Slingerland.


    Und noch ein schönes Video mit Robert Plant und Alison Kraus mit Jay Bellerose am "Rolling Bomber" Set:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


  • @Luddie:[/b] Was aber nützt mir umgekehrt eine optisch perfekte Snare für 150€, wenn sie nicht klingt?
    Dann doch lieber eine nicht so ästhetisch perfekte Trommel, die gut klingt - auch für 150€.
    Kostet mich auch nur 141€ (139€ Snare, 10€ Remo-Snare-Resofell, 1€ Nylonschnüre).


    Man bekommt eben keine supertoll verarbeitete und gut klingende Snare für diesen Preis, das ist mir natürlich auch klar -


    Ich weiß nicht wie Luddie es meint, aber 150€ sind, gerade für jemanden der rechnen muß, zuviel, um sich mit B-Ware zufrieden zugeben. Ich mag nicht glauben, daß die unschöne Kesselnaht der knallharten Preiskalkulation zugunsten der Verbraucher zu schulden ist. Da mag einer einen Extragroschen einfahren. Sicher nicht der chinesische Arbeiter. Die Verarschung mit Bio- und Ökoprodukten ist ja auch nicht dem niedrigen Preisniveau in diesem Marktsegment geschuldet. Reklamier das Teil doch mal, vielleicht bekommst du dann A-Ware. :D


    Von einem neuen Reso würde ich nicht zuviel erwarten. Die wulstige Gratung wäre einer meiner Hauptverdächtigen für müde Teppichansprache.
    gruß rubber

  • Hallo,


    wenn ich unbedingt eine Kleine Trommel bräuchte und 150 Euro Budget hätte, würde ich mir einen gut verarbeiteten Stahlkessel leisten, den bekomme ich gebraucht (und aus China auch neu).
    Da stimmt dann auch die Teppichansprache und neue Felle braucht das Ding auch erst, wenn die vorhandenen kaputt sind. Meiner Meinung wird da das Geld in Optik gesteckt, was ja offensichtlich ist.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Bei "Bio" gibt es verschiedenen Preis- und Qualitätsstufen. Ich lese im Zweifel das Kleingedruckte und lasse mich nicht verarschen. In meiner Bioschokolade für 2 Euro ist alles bio und weitgehend deklariert, in der Nichtbioschokolade für 2 Euro ist unbekannte Chemie drin. Man muss allerdings wissen, welche Marke man nimmt und welche nicht.

  • Wenn du 2€ für eine Tafel Schockolade bezahlst, hamse dich schon längst verarscht. Ob transfair oder bio, mit den Rohstoffpreisen ist dieser Preis nicht zu erklären. Ich verkauf auch Bioprodukte und nehme gute Preise. Nicht wegen der Produktionskosten, sondern weil ich kann. Für ein gutes Gewissen bezahlen meine Kunden gerne und wer stattdessen lieber zur Beichte geht hat Geld gespart. Der Umwelt ist es egal. Die Idee mit dem Stahlkessel ist wiederum so unfehlbar richtig, daß man sie als Dogma in den Statuten des DF übernehmen sollte.

  • Ich finde 139€ für einen fast 2mm Messingkessel nicht zu teuer (den kann man am Luftloch schön erkennen (und fühlen durch das immense Gewicht)) - und die Kesselnaht innen sieht man ja eh nicht, also stört sie mich auch nicht.
    Sollte der Kessel an dieser Stelle, wider Erwarten, doch reissen, habe ich ja 2 Jahre Gewährleistung.
    Jürgen K.: Ja, da hast du Recht - wenn ich mir stattdessen für 290€ die evtl. makellose "Shine" Snare kaufen würde, hätte ich mein Geld nur in bessere Optik investiert (denn zwei Markenfelle können nicht 150€ Aufpreis rechtfertigen, oder?).
    Im Übrigen mag ich den Klang von Stahlkesseln überhaupt nicht, brrrr igitt.

    @ Rubberbeat':
    Meines Erachtens nach hat eine rundliche oder "scharfe" Kesselgratung absolut nichts mit der Teppichansprache zu tun, sondern eher mit der Trockenheit/in sehr negativen Fällen auch Stumpfheit des Klanges einer Trommel - ich würde gerne mal wissen, wie denn die Gratung bei der mehr als doppelt so teuren "Shine" Snare aussieht und ob die Teppischansprache dort auch so ist - hat die hier keiner?


    Auf jeden Fall habe ich die Snare gestern einfach mal auf einen Gig mitgenommen (sicherheitshalber aber auch meine Pearl Freefloating Brass Snare) und live getestet.
    Was soll ich sagen - sie tuts einwandfrei (nach dem zweiten Song habe ich dann beschlossen, sie den ganzen Gig über zu spielen) und im Freien war die Teppichansprache völlig ausreichend, d.h. auch leise gespielt klang die Snare gut und sehr durchsetzungsfähig (wie mir auch meine Bandkollegen einhellig bestätigten :D ).
    Was will man mehr von einer Snare?


    Jetzt fehlt aber noch der Test im Proberaum mit der ganzen Band - aber die Tendenz geht jetzt schon in Richtung Behalten.


    Achtung!! In diesem Fall würde ich meine Ludwig SuSe 14" x 6,5" (nochmal Achtung! An alle Sammler: Innendämpfer fehlt - ansonsten alles original) verkaufen wollen - gibts hier vllt schon Interessenten? 290€ inkl. passendem Vukanfiber-Case (Meinl Hygrade), zusätzlichem Messing Snareteppich und Versand.
    Ich bin sowieso nicht der Markenfreak (oder Hardcore-Sammler) und nur für den Proberaum ist die SuSe einfach überdimensioniert,vllt auch zu schade, und besser als meine Pearl Freefloating finde ich sie auch nicht, also bliebe sie immer im Proberaum.


    OffTopic: Bei den Bio Produkten meinte ich auch eher die Substanzen, die eben nicht auf Verpackung angegeben sind (z.B. PCBs, etc.), die man in entsprechenden Stichproben in erhöhten Mengen gefunden hat.
    Es gibt sicher die Bioprodukte, die wirklich ordentlich und sauber verarbeitet sind - aber leider kann ich, als normaler Verbraucher, dies leider nicht am hohen Preis erkennen - die kriminellen Produzenten dieser Schein-Bioware nehmen ja den gleiche hohen Preis, wie die ehrlicher Produzenten (und ziehen diese dummerweise so mit in den Schmutz).

    4 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • meiner meinung nach sieht das jetzt schon nach schnäppchen aus.
    so wie du das schilderst ist da alles in ordnung.
    eine runde gratung mit ca 5mm durchmesser ist bei dieser trommelbauart ganz normal. so eng ist ja der radius bei den supras ,suses und und phonics bei der fellauflage auch nicht. es geht dann halt noch einige millimeter in 45grad weiter.
    eine schweissnaht die nur auf einer seite weggeschliffen ist hält besser als eine die auf beiden seiten verschliffen ist. ich halte das eher für ein konstruktives plus.
    der austausch des resofells wird die letzten zweifel beseitigen.


    ich hab mir unlängst auf ebay eine aktuelle delite stahlsnare kaufen müssen. die hat eine gut sichtbare schweissnaht (natürlich innen) und eine runde gratung.
    edit: leider mit einer anderen (guten sonor-)trommel verwechselt


    also alles gute damit und schönen sonntag noch.

  • Ich meinte:
    Die Vermutung liegt nahe, das es sich um, in China (von wem auch immer) produzierte, Ware handelt, die aber z.B. nicht an "Shine" geliefert wurde, da sie leichte Verarbeitungsmängel besitzt(ja, dazu zähle ich auch die schlecht kaschierte Naht im Inneren, da sie scheinbar nicht klang/stimmrelevant ist), sondern eben auf den "zweiten" Handelsweg (B-Ware) vermarktet wird .


    Daraus schließe ich, dass Du - entgegen offenen oder versteckten Hinweisen in diesem Thread - immer noch glaubst, Shine sei die Qualitätsmarke, die die Snare entworfen und nach eigenen Vorstellungen hat bauen lassen...... :rolleyes:
    Das OEM-Geschäft läuft aber oft anders.


    dafür aber optisch und klanglich perfekt, zu kaufen (was allerdings auch noch zu beweisen bliebe, da ich leider nicht die gleiche Snare in "Shine" Qualität in Augen/Ohrenschein nehmen konnte).


    Da liegt der Hase im Pfeffer...... ich zweifle daran.


  • Daraus schließe ich, dass Du - entgegen offenen oder versteckten Hinweisen in diesem Thread - immer noch glaubst, Shine sei die Qualitätsmarke, die die Snare entworfen und nach eigenen Vorstellungen hat bauen lassen...... :rolleyes:
    Das OEM-Geschäft läuft aber oft anders.


    ....


    Nein, nein, ich sehe das schon richtig herum: "Shine" hat, möglicherweise (denn bewiesen ist es ja nicht), einen fernöstlichen Hersteller gefunden, der interessante Snares baut, kauft sie ihm ab, versieht sie mit dem eigenen Label (auch nicht bewiesen - nur eine Vermutung - ich will ja keine Abmahnung wegen meines fehlenden Wissens bekommen :D ) und verkauft sie dann unter eigenem Namen.
    Nur die nicht ganz so gelungenen Modelle kauft "Shine" natürlich dem Hersteller nicht ab (wäre ja auch ein Imageverlust für "Shine").
    Was macht also der Hersteller?
    Richtig, er vermarktet diese Snares unter irgendeinem Phantasie-Label, nimmt etwas weniger Geld dafür und hat die Lager, trotz unsauberen Arbeitens, leer.
    Freut sich auch der Kunde, denn er bekommt für viel weniger Geld eine "Fast" Shine Snare mit trotzdem gutem Klang.
    139€ Euro für eine B-Ware Snare aus dickem Messing mit Gussreifen halte ich immer noch nicht all zuviel, wenn man bedenkt, was Messingsnares in dieser Qualität sonst kosten (Ausnahmen wie die nickelschwarze Pearl Sensitone Messingsnare (Thomann, 169€) sind da eher die Ausnahme - und auch nur, weils ein Signature Auslaufmodell war).


    Am besten, es kauft sich jetzt mal jemand hier die "Original Shine Snare" und macht Fotos und einen kleinen Testbericht ;) .

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Zitat von hammu

    Nur die nicht ganz so gelungenen Modelle kauft "Shine" natürlich dem Hersteller nicht ab (wäre ja auch ein Imageverlust für "Shine").


    Für mich sieht es eher danach aus, als kaufe "Shine" ausschließlich die nicht ganz so gelungenen Exemplare von ein und derselben chinesischen Firma, klatscht sein Badge drauf und verlangt den doppelten Preis. Letztendlich wird nur DS1 hier Aufschluss geben können, da niemand sonst mit dieser Marke vertraut scheint und der unterschwellige Kommentar von ihm kam. Alles andere ist Spekulation. Wie man eine Super Sensitive durch so eine Snare ersetzen kann....naja, du musst's wissen!

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!