Kennt jemand sie Beckenfirma Tosco???

  • Habe vor langer Zeit ein Tosco FlatRide erhalten und kann mit der Firma nicht wirklich viel anfangen. Finde ist nen schönens Becken für Jazz und ähnliche Musikrichtungen. Würde mich interessieren wie die Becken einzuordnen sind.
    Dank und Gruß Norman

  • Zitat von Johan VDS

    The old Tosco's are made from a variation of B20 alloy which is generally a bit more "quiet" than other B20 alloy cymbals. Some of these were indeed very good cymbals.


    But old Tosco bronze can be extremely fragile, so be careful.

  • Hier http://www.drummerforum.de/forum/2531-tosco-becken.html
    und da auch http://www1.sticks.de/magazine/9810/tosco.htm
    steht folgendes:


    HISTORISCHES
    Sicherlich ist Cymbal-Kennern noch die alte Tosco Company aus Pistoia in Italien ein Begriff. 1973 gegründet von Spadacini und Buiani (letzterer ein Enkel des UFIP-Cymbal-Schmieds Rosati und selbst Teilhaber dieser Firma), stellte die Tosco Company Cymbals aus der „klassischen" B20-Bronze-Legierung her (20% Zinn, 80% Kupfer). Laut Aussagen von Giovanni Spadacini setzte Tosco allerdings zunächst nicht den speziellen, in Italien vor allem von UFIP angewandten „Rotocasting"-Prozeß ein (ein Gußverfahren, bei dem die geschmolzene Cymbal-Bronze in eine rotierende Gußform eingelassen wird), sondern eine konventionelle Gußmethode. Tosco stellte zwei Cymbal-Serien (eine hand- und eine maschinen-gehämmerte) her; später kam die handgehämmerte „Super T"-Serie hinzu, bei der mit dem sogenannten „Spin Cast"-Verfahren eine neue, dem „Rotocasting" sehr ähnliche Gußmethode eingesetzt wurde, die dünnere Rohlinge und auch eine hochwertigere Verarbeitung sowie höhere Klangqualität ermöglichte. Außerdem kam noch die „Solaris"-Cymbal-Serie aus B8-Bronze hinzu.


    1980 hatten die Firmengründer ihre Anteile an Robert Zildjian von Sabian verkauft; Buiani verließ Tosco und auch Spadacini ging 1983 zu UFIP zurück. 1986 wurde die italienische Tosco Compnay geschlossen. Von 1982 bis 1985 allerdings verkaufte Sabian unter der Bezeichnung Sabian B20 „Tosco by Sabian"-Cymbals in den USA.


    1998 nun gründeten Bill Zildjian (einer Roberts Söhne und Präsident der Cymco Cymbal-Compnay aus New England) und Alan Poster (Präsident der Firma Ace Products aus Kalifornien) die amerikanische Tosco Cymbal Company. In einer neuen Cymbal-Fabrik mit modernsten Anlagen werden nun die Tosco „Original Design"-Cymbals unter der Leitung von Bill Zildjian hergestellt, und mit Musik Meyer in Marburg fand sich ein deutscher Vertrieb, von dem uns einige Modelle für diesen Test zur Verfügung gestellt wurden.

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

  • Hey,


    hab auch ein 20" Ride und eine 14" HH von Tosco hier, Bj. irgendwann um 1975-80 rum...ganz gut vom Klang her, nicht überragend aber durchaus gut spielbar...


    und Vintage ist ja sowieso so ein Zugpferd heutzutage :)

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Ich spiele seit einigen Jahren eine ganz alte 15" HiHat (B20 Guss, Made in Pistoia/Italy), die ich mal seeehr preiswert erstanden habe. Ich habe dafür sogar meine teure 14" A.Zildjian Custom HiHat verkauft, da ich die Tosco klanglich viel besser fand.
    Es ist eigentlich eine Marching HiHat und recht schwer und laut.
    Bei den Rides habe ich leider bisher nichts gefunden, was mir wirklich gut gefallen hat (sie klangen mir alle etwas zu jazzig) - schon garnicht bei den neueren Serien (die klingen nur billig).

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Als Jugendlicher (das war ca. Ende der 70er, Anfangs der 80er...) gabs im örtlichen Musikinstrumentengeschäft Luxor Schlagzeuge und Tosco Becken, Prospekte davon hab ich mir geholt und davon geträumt und mir immer die Nase am Schaufenster plattgedrückt, aber wie das Material damals war, durfte ich nie erfahren, ich bekam dann ein Pearl Export und Paiste 101 Becken....

  • Ich besaß mal eine HiHat und ein Ride von Tosco, war damals aus einer Handgehämmerten Serie. Das waren echte Schätzchen und der Sound war Oberklasse, die Haltbarkeit leider nicht, aber das kenne ich bei italienischen Becken nicht anders ...
    Halte es in Ehren und wenn Dir der Sound gefällt spiel es ganz einfach.

  • Ich habe noch ein Paar Tosco 14" HiHats aus den 70-ern, die spiele ich immer noch sehr gerne, ein Musikerkollege hatte die mir geschenkt. Und einen Originalprospekt aus dieser Zeit mit netten Bildern von der Herstellung aus Pistoia - ins Deutsche übersetzt - ziert mein Archiv.

  • Jou, das die noch jemand kennt?


    Mein erstes "vernünftiges" Ride Beckem war ein 20er Medium Ride von Tosco. An den Sound kann ich mich nicht mehr so recht erinnern. Meine 14er Tosco Super T Hihat hab ich immer noch. Nur nutze ich das Bottom Becken als Stack mit nem 14er K Zildjian Thin Crash.
    Meine Super T geb ich nicht her. Soundmäßig benutz ich die für ganz leise Gigs.

  • Hab DIE hier http://cgi.ebay.de/TOSCO-10-Triple-Hi-Hats-/160503170738 ersteigert.
    Einfach mal so, aus Neugierde.
    Bin gespannt.

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!