Bassdumfellverbrauch

  • Hi,
    ich spiele seit 2 Jahren Schlagzeug. Letzten Oktober habe ich angefangen Double bass zu spielen, bis zu diesem Zeitpunkt habe ich kein einziges Bass Drum Fell geschrottet. Nun aber seit dem ich angefangen habe habe ich schon 3 Felle verbraucht, die letzten 2 waren sogar 2lagige robustere Felle. Jetzt zu meiner Frage. Ist das etwa ein normaler Verbrauch wenn man Double Bass spielt oder ziehe ich die Felle vielleicht zu fest oder zu lasch auf???Wa ssind eure Erfahrungen? Leider kosten die Bass Drum Felle ja auch ne Stange Geld...
    danke

  • also in einem 3/4 Jahr 2 (Bass)Felle durchzukloppen finde ich nicht normal.


    Sind die gerissen, oder wie ist die Beschädigung? Was verwendest Du für Beater? Nutzt Du einen Falam für Doppelbass?


    Gib doch noch mal ein paar Infos.

    Alles eine Sache der Übung.

  • Hallo,


    es gibt so neckische Aufkleber, die kann man dort hin kleben, wo der Schlegel trifft.
    Wenn man schon ein paar kaputte Felle hat, kann man damit auch Schlegelaufschlagschoner preisgünstig selbst basteln.
    Befestigung mit Gaffa (nein, kein Mondgel) und fertig.


    Als nächstes würde ich die Technik und den Schlegel prüfen.
    Technik: Schlegel im Fell gedrückt lassen, ist ungesund.
    Schlegel: Holz ist brutal.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich hab in meiner fasst 30 jährigen Zeit als Trommler exakt 1 DB Fell kaputt gespielt und das war ca 10 Jahre in gebrauch.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • in 30 Jahren.
    Das erste war ein flammneues Ambassador-Materialfehler, wurde anstandslos ersetzt.
    Das zweite war ein ein ca. 4 Jahre altes Emperormit Evans Aufkleber. Ich lasse den Schlegel aber auch gern aufm Fell stehen, habe da eine (sehr) verbesserungswürdige Technik.
    Die Fellschoner von Remo kann ich sehr empfehlen, aber auch selbstgebastelt aus alten Fellen tut erstmal seinen Zweck.

  • Ich würde mal schätzen, daß mit Deinen Beatern was nicht in Ordnung ist.#
    Vielleicht hast Du auch eine schlechte Bassdrumfell-Charge erwischt.


    Habe Powerstroke 3 oder Emad auf den Bassdrusm und bin ein Heavyhitter...
    aber kaputtgegangen ist noch keines (abgesehen von einer Delle bei Holz und Gummi-Klöppel)


    Vielleicht kontrollierst Du einfach mal alles und Spannst das Fell richtig. Also nicht zu lasch.


    Cheers.


    P.S.: Würde mich interessieren, ob Du das Probelm in den Griff bekommst- Meld Dich doch bitte, wenn Du eine Änderung feststellst.

  • Es gibt, neben den Erklärungen der werten Kollegen hier, noch zwei denkbare Szenarien:
    1. Du spielst mit Filzbeatern, die einseitig abgenutzt sind und du somit jetzt mit einer abgeschrägten/spitzen Seite auf das Fell triffst.
    2. Du spielst mit einem billigen Plastikbeater, der nicht gut verarbeitet ist und spitze, unebene Stellen hat, die sich nach und nach in das Fell bohren.
    Was für eine Maschine spielst du? Welchen Beater nutzt du?

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Hi,
    ich spiele seit 2 Jahren Schlagzeug. Letzten Oktober habe ich angefangen Double bass zu spielen, bis zu diesem Zeitpunkt habe ich kein einziges Bass Drum Fell geschrottet. Nun aber seit dem ich angefangen habe habe ich schon 3 Felle verbraucht, die letzten 2 waren sogar 2lagige robustere Felle. Jetzt zu meiner Frage. Ist das etwa ein normaler Verbrauch wenn man Double Bass spielt oder ziehe ich die Felle vielleicht zu fest oder zu lasch auf???Wa ssind eure Erfahrungen? Leider kosten die Bass Drum Felle ja auch ne Stange Geld...
    danke


    Nö. Ich spiele seit sechs Jahren und habe während dieser Zeit ganze drei Kickfelle gehabt.

  • Ich habe noch nie ein BD Fell geschrottet. Mein jetziges ist noch das Werksfell von dw - ca 8 jahre alt. Es handelt sich galube ich um ein einlagiges. Ich habe ab und an mal stimmen müssen, aber noch nie wechseln. Da klebte auch ein Jahr lang ein Danmar drauf aber die restlichen 6 Jahre schlugen meine dw Klöppel da ohne Patch etc ein. Seit 3 Jahren spiele ich die Plastikseite des Beaters (mit 3 Monaten Unterbrechung in denen ich einen Gummibeater versuchte - Mistzeug).


    Mein Reso hat ein Loch, welches ich mit einem Cutter und einer "Untertassenschablone" geschnitten habe. Dabei ging ein kleiner Schnitt daneben, ca. 4mm in Richtung Fellmitte... seit ebenfalls 3 Jahren hat sich der Schnitt nicht durch das Fell fortgepflanzt.


    Die Felle sollten einiges abkönnen und wenn du schon 3 zerstört hast solltest du deine Bass und deine Fußmschine unter die Lupe nehmen.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Dito!


    bei mir ists wie bei Pressroll...
    Habe immernoch seit vielen vielen Jahren das Yamaha original Fell drauf (PS3)
    und das geht nicht kaputt, auch wenn man es versucht, hehe.


    Vielleicht stimmt was nicht mit dem Klöppel, dem Auftreffwinkel oder der Gratung sogar.


    Die merkwürdigste Sache wäre wohl, wenn man das Fell mit einem Filz Klöppel kaputt bekommt.
    Das ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, da kannste aufs Pedal springen...
    Wenns dennoch passiert, muss irgendetwas anderes schuld sein!



    Gruß Chris

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!