Paiste 2002... good deal or not?

  • hey alle zusammen.
    hab gerade ein wirklich gut erhaltenes 2002- Ride erstanden... musste schnell zuschlagen, würde aber gern wissen, wie ihr darüber denkt. das gute stück ist auf jeden fall ein black label (auf der unteren seite sind noch rückstände von dem schwarzen schriftzug zu sehen), oben ist das gute stück noch ge-stamped: man sieht den 2002-schriftzug und den vermerk: made in germany. seriennummer ist die 166731. das ding ist gut in schuß (also keine risse und kein keyholing). ich wüßte gern, was ihr angesichts von 150 € denkt? bilder folgen.
    btw.: kann jemand jetzt schon sagen, ob es sich bei dem becken um ein älteres fabrikat handelt oder eins aus der re-issue-serie aus dem jahre 2002?

  • Wenns gut beisammen ist, sind 150,- super. 20" oder 22"?


    Ich habe die Dinger für teils wesentlich mehr bei ebay weggehen gesehen...


    Reissue 2002 mit schwarzem Label? Da muss ich was verpasst haben. Kann mich da einer aufklären?

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo,


    ohne Bild kann man keine Wertschätzung vornehmen.
    Ob es ein Jubiläumsbecken (2002 hat man tatsächlich die 2002er in an der ursprünglichen Optik angelehnten vertrieben), kann man ebenfalls an einem aussagekräftigen Lichtbild oder wenigstens einer lückenlosen gerichtsfesten Beschreibung feststellen.
    So ist das ein bisschen viel mit Phantasie.
    Auch die Frage nach der Größe ist berechtigt. Jedenfalls neue Becken sind teuerer, wenn sie größer sind. Ride Becken gab es früher je nach Herstellungsjahr praktisch in allen Größen.


    Und letztendlich ist doch die Frage, was es einem selbst wert ist.
    Wenn ich schon alle Becken habe, dann werde ich knauserig, ist es genau das, was in meiner Sammlung fehlt und auch noch in Top Zustand ist (darunter verstehe ich dann allerdings vollständige Stempel, alles andere ist übergebührliche Abnutzung), dann kann das Sparschwein auch mal geknackt werden.


    Grüße
    Jürgen

  • handelt sich um ein 20" Becken. Fotos schieß ich hoch, sobald ich dazu komme... wie gesagt: es ist wirklich noch in Ordnung... aufgrund der 6-stelligen NUmmer muss es ein altes sein. Reissues hatten 8 Nummern. Soweit kam ich gestern noch :)

  • Hallo,


    woher kommt die Information, dass die Jubiläumsbecken ("reissue" finde ich für ein lediglich anders gestempeltes Becken etwas hochtrabend), achtstellige Seriennummern haben?
    Ich bin ziemlich sicher, dass ich eins habe, das eine sechsstellige Nummer hat.


    Ich bin ohnehin im Gegensatz zur aktuellen Mode eher ein Freund neuerer als älterer Becken, wobei das natürlich relativ ist, wenn ich mir meine Generationenversammlung so ansehe, aber Geräte aus der Zeit als ich noch den Kindergarten oder die Grundschule belästigen durfte, sind wohl keine dabei.


    Grüße
    Jürgen


  • In January 2002, Paiste announced the availability of selected 2002 series models in a "Special Edition" issue. The cymbals were faithful reproductions of vintage 2002's. No changes to current manufacturing methods were required as the hand crafting of 2002 cymbals has not changed in the past 30 years. They featured the original hand stamped logos as used in the early 1970's.


    These "Special Edition" models were made available to commemorate the series' 30 year anniversary, and in response to requests for a special celebration of the cymbals in the year synonymous with its name. 2002 Special Edition models were accompanied by a certificate of authenticity. They were only be manufactured during the year 2002.


    Certificate worded as follows:


    "Paiste 2002 is one of the most successful and legendary musical instrument brands ever. Created for the needs of a totally new generation of musicians, 2002 cymbals have been part of a sound that changed the world of music. During the 1960's Beat and Rock music took the world by storm. A prevalent feature of the new music was the extensive use of electronic amplification. To answer this sound challenge, Paiste began creating cymbals from 8% Bronze, and so the Giant Beat series was born. As the new music styles matured and evolved, the requirements of cymbal sound became more complex. The answer was a fusion of forceful Giant Beat and sophisticated Formula 602 sound qualities. The resulting cymbals were introduced in 1971 and christened '2002', a number at once reminiscent of the '602' and expressing a completely revolutionary concept by choosing a year far ahead in the future. Since this year has actually arrived, and the cymbals are still made successfully, it seemed appropriate to celebrate the more than 30 years of history of one of the most influential musical instruments ever created. Thus, this certificate accompanies a 'Special Edition' 2002 cymbal, as recorded below by its model name and serial number. 'Special Edition' 2002 cymbals are identical to the cymbals manufactured in the early 1970's, a condition easily achieved since 2002 cymbals have been made exactly that way ever since. The one concession to history is the application of brand and model designations using the traditional black, hand stamp method. We hope you enjoy this magnificent musical instrument, which, due to the limited manufacture only in 2002 is sure to become a cherished collector's item."


    These cymbals had an 8 digit serial number, unlike the 1970's 2002s which only had 6.

  • Ich bin ohnehin im Gegensatz zur aktuellen Mode eher ein Freund neuerer als älterer Becken


    vielleicht haben sie gerade dir ein altes untergejubelt.
    wenn du mit den 6 stellen schlecht leben kannst schick ich dir meine adresse.
    ich war auch schon im gymnasium wie die 2002er herausgekommen sind.

  • Hallo,


    steelshell:
    ok, ich erinnere mich an diese Aussage.


    Ich muss mir mein Becken am Wochenende noch mal ganz genau ansehen, Details dann nächste Woche.


    schreierand:
    Ich kann mit den sechs Stellen ganz gut leben, selbst mit dem schwarzen Stempel kann ich gut leben, denn das Becken ist optisch wie klanglich neuwertig. Wäre von daher wahrscheinlich eh nichts für Dich ;)
    Du warst 1971 bereits auf dem Gymnasium? Wow! Ein Blick ins Profil bestätigt es: alter Knacker! Was fühle ich mich auf einmal wieder jung. :D


    Grüße
    Jürgen


    Zitat

    vielleicht haben sie gerade dir ein altes untergejubelt.


    Das wäre hart.
    Aber macht einem ja bekanntlich noch härter.

  • Und warum hast du das Ding nicht einfach in den "Was könnte das noch wert sein"-Thread gesetzt?
    Und warum beschwert sich keiner, dass du das nicht getan hast?

    Ich bin ein Smiley :D

    Einmal editiert, zuletzt von rumo0 ()

  • Also ich finde 150 ist vom Preis ok, aber nicht besonders günstig.


    Meinen Beobachtungen zufolge sind die Black Labels und die Red Labels in gleichwertigem Gebrauchszustand gleich teuer.


    Für mein 22er Red Label Ride (ohne Namenszusatz) aus Anfang 80er habe ich bei Ebay deutlich weniger bezahl als du jetzt für dein 20er und bei mir waren die roten Schriftzüge auch fast weg. Aber da war der Euro auch noch mehr wert.... ;)


    Wünsche dir viel Spass mit deinem neuen Becken! Klanglich sind die einfach klasse!

  • Und warum hast du das Ding nicht einfach in den "Was könnte das noch wert sein"-Thread gesetzt?
    Und warum beschwert sich keiner, dass du das nicht getan hast?


    :thumbup: weils mir nicht darum ging, rauszufiden, was das ding wert ist, bezahlt ist ja schon ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!