E-Drum aufnahme

  • Hi


    Ich würde gerne einige Songs auf meinem PC/Laptop aufnehmen! Wie soll ich mein TD-12 Modul am besten mit meinem Laptop anschließen, mit einem MIDI-USB Kabel? Welches Programm könnt ihr zum aufnehmen empfehlen (am besten Freeware) z.B Audacity?


    lg tricky niki


    (falls es die frage schon irgendwo in den weiten des forums gibt, ich hab sie nicht gefunden^^)

  • Ich hab zwar jetzt Hydrogen installiert, aber es funktioniert immer noch nicht!!!!!!! Das Programm reagiert nicht auf das USB/MIDI Kabel!! Ich hab sowohl IN-IN/OUT-OUT bzw. IN-OUT/OUT-IN von MIDI Kabel + TD-12 probiert aber ohne Erfolg, wobei beim letzteren als "richtige" Anschlussmöglichkeit auf dem Zettel aus der Verpackung stand (außerdem führt diese Anschlussmethode zu einer Fehlermeldung auf dem TD-12 Display! :cursing:

  • Ausgang(Out) vom TD-12 Modul zum Eingang(IN) deines Usb Dingens. Dann musst du wahrscheinlich noch den Eingang in Hydrogen einem Kanal zuweisen.

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • Hi


    willst du nur Midi Noten in eine Sequenzer Software schicken oder möchtest du (wie ich deinen Titel interpretiere) die Sounds aus dem TD-12 aufnehmen?
    Für letzteres brauchst du keine midi sondern eine Audioverbindung zum Rechner


    Wenn du eine Software am Rechner nutzt so gibt es dort meist in diversen Menüs und Untermenüs Einstellmöglichkeiten was die Ein und Ausgangskanäle des Rechners anbelangt.
    Dort mußt du ggfs. erst mal den Audio-Eingang bzw. in deinem Falle den Midieingang auswählen, vorher tut sich meist nix.


    Und wenn du bereits Fehlermeldungen an PC bzw, Modul erhälst ist dies schön wenn du das hier postest, wenn du den Inhalt der FM hinschreibst könnte der ein oder andere Forumkollege diesen entsprechend deuten.


    Viel Spass beim probieren
    Jörg

  • Ausgang(Out) vom TD-12 Modul zum Eingang(IN) deines Usb Dingens.

    So kommt keine Fehlermeldung! Anscheinend mag es das TD-12 nicht wenn man beide Kabel gleichzeitig ansteckt!

    willst du nur Midi Noten in eine Sequenzer Software schicken oder möchtest du (wie ich deinen Titel interpretiere) die Sounds aus dem TD-12 aufnehmen?
    Für letzteres brauchst du keine midi sondern eine Audioverbindung zum Rechner

    Ist mir jetzt auch schon in den Sinn gekommen 8) Doch leider ist die Qualität wirklich schlecht so, egal ob ich den Master Output runterdrehe oder das Mikro beim Laptop!

    Wenn du eine Software am Rechner nutzt so gibt es dort meist in diversen Menüs und Untermenüs Einstellmöglichkeiten was die Ein und Ausgangskanäle des Rechners anbelangt.
    Dort mußt du ggfs. erst mal den Audio-Eingang bzw. in deinem Falle den Midieingang auswählen, vorher tut sich meist nix.

    Ich hab den Punkt auch gefunden und auf MIDI umgestellt, ich erhalte leider trotzdem keine Reaktion! Ich werd noch ein bisschen rumspielen und versuche das Problem so zu lösen

  • Doch leider ist die Qualität wirklich schlecht so, egal ob ich den Master Output runterdrehe oder das Mikro beim Laptop!

    Klingt danach, als bräuchtest Du ein kleines Interface. Bei dem hier z.B. ist auch direkt ein MIDI I/O an Board. Dann müsste beides gehen...


    Mit einem einfachen und günstigen Interface kannst Du einfach die Ausgänge des TD-12 mit dem USB-Eingang des Rechners verbinden und z.B. mit Audacity Stereo-Aufnahmen machen.


    Mit MIDI kenne ich mich nicht genug aus, dazu sollte lieber jemand anders noch was sagen.


    .

  • Man erreicht also keine bessere Klangqualität damit? Schon wieder aufs Marketing reingefallen... :(


    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!