BD ohne Tom-halte-Rosette

  • Hi leutchen,


    ich bin kurz davor mir eine Sonor force 3003 Hütte zu holen. Problem: Ich hab ein Rack (pearl 503) und fänd, es wäre eine Optik- und Soundeinbuße, wenn auf der BD noch eine für mich unbrauchbare Tomarmhaltevorrichtung säß. Gibt es eine Möglichkeit die Bass auch ohne Rosette zu erstehen, oder soll ich diese, ist dies nicht der Fall, einfach abschrauben. Was ist Soundtechnisch am sinnvollsten?


    Wie habt ihr das Problem gelöst? (hab auch schon Drummer gesehen, die einfach ein Kuscheltier auf die Rosette gesetzt haben!)


    Bin dankbar für Tips


    maxe

  • EDIT: sorry habe mich verlesen. dachte es ging um f-3000 !


    EDIT NR 2: ich habe früher mal bei einem yamaha set die rosette abgeschraubt und mir von einem tischler eine kleine 2-3 mm starke platte im gleichen holz und mit der/den gleichen farbe/bohrungen machen lassen. hat nicht viel gekostet und sah ganz anständig aus. du kannst dir vielleicht auch von sonor holzmuster schicken lassen. die haben in etwa die göße und dicke.

    2 Mal editiert, zuletzt von lifelike ()

  • frag einfach mal bei sonor selber, die können dir warscheinlich mehr sagen als wir. ich denke das es gegen aufpreis machbar ist, bei pearl kann man auch ex oder elx schlagzeuge bestellen, die ohne rosste sind (halt teurer wegen individueller bestellung und extra versand, die in marburg haben nur mit rosetten.)

  • @ pearlzocker


    ... habe ich auch schon mal gemacht. beim 3003 hört aber sonor's (sonst sehr große) flexibilität auf. ist wohl noch ein bißchen zu billig für extra wünsche.

  • danke


    @ lifelike gute idee,


    ich denke nur, dass durch solche Aktionen das Sustain des Kessels negativ beeinflusst wird. da wäre ein kessel ohne rosette besser


    @ pearlzocker, hab schon versucht die von Sonor zu kontacktieren, hab aber auf deren Homepage keine Mail-Adresse gefunden.


    @ Philippe brauch aber das Rack wegen vielerlei Becken etc.


    Ich finde jede BD sollte auch als Ausführund ohne Rosette zu haben sein. Gibt schließlich nicht wenig Drummer, die ihre Toms am Rack oder am Beckenständer montieren.

  • würd meine bassdrum rosette auch gern wegmachen. da ich die auch nich brauch. isses den klanglich nen großer unterschied ob mit oder ohne?

  • Hey,


    @ maxe:


    ich weiss ja nicht ob du mit dem ding ständig studiojobs machen willst!?
    sollte das nicht der fall sein, isses meiner meinung nach völlig wurscht ob mit oder ohne loch in der bassdrum! vom sound her macht das einen so minimalen unterschied, den wohl die wenigsten von uns raushören könnten!
    ich z.b. hab in meine pearl brx bass drum nachträglich eine bohrung reingemacht, und dann eine yamaha rosette draufgesetzt, da ich das dann teilweise doch praktischer fand! den klangunterschied habe ich nie gehört, egal ob mit oder ohne mikros!!!!


    ich könnte so eine aktion (evtl. sogar einen aufpreis) nur verstehen, wenn es dich aus optischen gründen total stören würde!


    mit freundlichem groove...


    bengsen

  • maxe


    Dann wirst du dich wundern. Die Kessel werden ja in fernem Ausland gemacht. Da muss dann erstmal von Deutschland nach Asien durchsickern, dass hier irgendwer einen Sonderwunsch hat, der dan innerhalb eines gigantischen Produktionsablaufes umgesetzt werden muß. Dann muss genau diese Trommel auch genau zu dir kommen, was für ein logistisches Problem, das im heutigen Preiskampf kaum lösbar seind wird.
    Beim Designer baut Sonor dir alles um, dran, ab und drumherum, aber nicht im unteren preisbereich.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    kann ich mir kaum vorstellen, schließlich müssen sie einfach nur einen Arbeitsschritt weglassen.


    ... also nochmal: ich habe bei sonor gezielt nach einer force-3003 bd ohne rosette gefragt. antwort: ist nicht !!!


    ich glaube auch nicht, daß du den unterschied raushörst. ich könnte es nicht hören ! für mich ist es eine reine optik-frage. bd mit rosette ist ein verbrechen !

  • So siehts aus Chester...


    Eine interessante Möglichkeit die vorhandene BD-Rosette ohne Tomhalter zu nutzen wäre: passendes L-Gestänge suchen und die Cowbell am BD-Schlagfellrand damit positionieren.
    Falls Du auf aussergewöhnliche Optik stehst: Sieht aussergewöhnlich aus und liegt genau passend!


    Blöderweise kostet der doppelte L-Halter i.d.R. mehr als die Cowbell... naja...

  • Danke für eure Informationsweitergabe,


    ich habs auch schon aufgegeben an eine Bass ohne Rosette ranzukommen. Ich hab mir allerdings eine Möglichkeit überlegt das "Loch" sinnfoll zu nutzen. Einfach eine z.B. rote Lampe an einem Kabel in die Bass hängen und ein tranzparentes Reso drann, wird bestimmt ein netter Hingucker für Konzies. Muss nur noch eine Lampe finden, die nicht so heiß wird.

  • Hmm, "kreativ sein" schreibst du......


    Du kannst auch ein Kondom über das Loch kleben. Das wird dann bei jedem Schlag flink aufgeblasen und geht kurzzeitig hoch.


    Und dann einen straighten "4 on the floor"-Beat. Oder eine nette Doublebass.......


    Bestimmt auch ein netter Hingucker für Konzies!


    :D

  • mann, so ein Loch im Kessel eweist sich ja als richtig praktisch, da kann man sich ja gleich noch das Luftausgleichsloch im Reso sparen.


    Das mit dem Gummi bringt mich auf die Idee, dass man die Lampe mit einem Drucksensor verbinden könnte. das erinnert mich an diese Kinderschuhe, die früher in Mode waren, die bei jedem Tritt in der Sohle leuchteten. wenn man so wass in jeden Kesel hängt gibts 'n richtiges Leuchtfeuer!

  • Hi,


    Nochmal zu Sonor:


    Also ich denke, dass es sich nicht lohnt eine BD der 3003 Serie ohne Bohrung zu ordern, was ja ohnehin nicht geht, denn der Mehrpreis
    würde den Gesamtpreis so pushen daste dir gleich ein S-class
    holen kannst, welches bekanntlich ohne Rosette zu bekommen ist..!

  • siehs doch einfach so:


    Das Loch stört doch nur, wenn der Sound dadurch Käse ist. Ist er aber Käse, gilt der alte Grundatz: Je mehr Löcher, desto besser der Käse.


    alles ford
    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!