Störgeräusch beim Tritt auf die Bass Drum

  • Hallo zusammen!


    Ich habe ein YAMAHA Stage Costum Set, dass schon einige Jahre auf den Buckel hat. Auf der Bass-Drum sind an einem Tomhaltearm mit 2 Toms und ein Splash-Becken angebracht.
    seit einiger Zeit ist es so, dass in Folge eines Bass-Drum-Kicks das Splash-Becken "mitsingt", man hört es also bei jedem Tritt leicht mitklingen. Ich habe mit den gängigen Filzringen für das Splash-Becken ein bißchen herumprobiert, kriege das Geräusch aber nicht weg. Das Splash-Becken liegt völlig frei auf.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das Geräusch wegkriege? Immerhin war es nicht von Anfang an da. Vielen Dank im Voraus!

  • Die Fremdanregung durch die Bassdrum kannst du nur durch umstimmen der Bass loswerden, besser minimieren. Im allgemeinen hört man sowas im Bandkontext aber nicht heraus. Ist es denn derart penetrant?

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • ist das splash über einen galgen beckenarm und einer multiklammer befestigt? direkt am tomhalter? dann liegt das wohl an der vibration
    wenn du das becken aber so montiert hast dass der becken arm den kessel des bass drum berührt, kommt es auch wieder zu solchen vibrationen, meines erachtens sogar noch mehr.


    Warum das ganze nur seit kurzer zeit ist, kann ich dir nicht beantworten, aber ich hoffe mal dass ich dir ein bisschen helfen konnte :)


    Grüße,
    Marco

  • Hm, ich hatte das Problem letztens auch mal, durch einen Setupwechsel hat sich's dann aber wieder erledigt...


    Hast Du das Splash auf einem Yamaha-Beckenhalter montiert?


    Die haben ja oben ein Plastkteil, das gleichzeitig als untere Filzhalterung und Hülse für den Schutz des Beckens gegen das Reiben am Halter dient.


    Dieses Plasikteil ist auf dem oberen Gewinde aufgeschraubt - vielleicht ist das etwas locker und daher rührt Dein Geräusch...


    Vielleicht hilft's ja!


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Pressroll
    Was meinst du mit minimieren? Hoch- oder runterstimmen, also fester ziehen oder lösen? Mein Schlagfell ist recht schlaff gespannt und die BD würde eigentlich super klingen, wäre da nicht dieser penetrante Splash-Gesang
    ;)

  • Ich kann ja auch nur mutmasen ;), aber ich vermute, das die Schwingung der Bass mit dem ganzen Zeug dran eine der Frequenzen des Spalshes trifft und dieses so mit singen anfängt. In welche Richtung du stimmst wäre von der Sache her egal, solange sich die Frequenz ändert. eventuell reichts ja schon minimal straffer am Schlagfell. Probier mal ein wenig rum. Hast du auch schon probiert das Splash etwas höher zu hängen?

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Es ist nicht die Frequenz der Kick die das Splash anregt, sondern die Erschütterung.
    Das Problem umgeht man in dem man das Becken nicht an der Kick befestigt.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Das ist einleuchtend, kommt nur leider nicht in Frage. Es ging auch sehr lange Zeit gut. Das ist ein neues Phänomen. Sobald ich wieder am Set bin, probier ich mal rum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!