Was mach ich nur falsch?!

  • Hallo leute!
    Ich meld mich auch wieder mal mit einer frage.


    Es geht um mein 18 avedis crash/ride.
    Es ist ca. 30 jahre alt (von den spezialisten hier im forum geschätzt)
    Und seit 8 monaten in meinem besitz.
    Heute fiel mir dann ein riss auf an der innenseite (siehe foto).


    Ich frag mich echt was ich falsch mache wenn ein becken 30 jahre
    Übersteht aber dann bei mir nur 8 monate.


    Zum thema technik stell ich ein video von mir rein.
    Ich kann mir aber nicht vorstelln dass es daran liegt weil
    Meine ganzn kollegen noch härter spieln und ihre aveden und
    A customs so gut wie nie kaputt werden.


    Ich wende mich nun an euch.

  • Ein Becken muss ja nicht irgendwann kaputt gesehen, ein Becken kann ewig halten (solang kein Produktionsfehler vorliegt). Vielleicht hatte der vorherige Besitzer auch keine gute Technik und es sind Haarrisse, die man nicht sehen kann im Becken entstanden, die sich jetzt mal bemerkbar gemacht haben.
    Oder es liegt wirklich an deiner Technik, ich warte erstmal auf Video


    Schade um das Becken :(

  • irgendwann geht alles mal kaputt..
    ok..nen fettes ride wirste nicht durchhauen..
    aber leiden tut es trotzdem irgendwie immer..und sei es nur die oberfläche durch den zahn der zeit..
    30 jahr hat es auf dem buckel..da kann schon einiges mit passiert sein...
    muss jetz ja nicht unbedingt dein fehler sein..
    so isses halt mit gebrauchtkäufen ..da gibts halt keine garantie..

  • Ja ich hab vorher stagg dh medium gespielt und di warn auch immer nach
    Ein paar monaten durch!
    Da hab ich aber auch noch (dummerweise)
    Fester angeschlagen weil di dinger nicht sonschön aifgemacht haben.


    Ja ich hoffe dass es wirklich nicht an meiner technik liegt.
    Ich stell dann das vid on.
    Geht über iphone leider nicht... Apple und adobe
    Vertragen sich nicht so gut ;)

  • jo lad ma hoch..
    wenns becken nicht zu fest angeschraubt ist und du ne eher wischende schlagbewegung machst sollten die im normalfall lange halten die teller..
    ich hatte mir vor nem jahr nen satz becken bei ebay zusammenersteigert..alles teller aus den 80ern - 90ern..und die sind noch alle heile.. trotz regelmäßigen probens in ner heavy band.


    bei mir gingen anfangs auch immer die crashes kaputt..bei mir lags definitiv damals an der technik..zu gradlinig draufgehauen und die becken konnten wenig schwingen..also der totale belastungstest für das metall..

  • http://www.youtube.com/watch?v=nIoCztlbWD0


    ist nur eine kurze Kostprobe...


    Das mit dem geraden Anschlag leuchtet mir bei meiner Technik noch ein.


    Vom Ausschwingen her bin ich von Haus aus schon sehr heikel und
    lass den Becken prinzipiell sehr viel Spielraum, weil mir das selber weh tut wenn die Teller nicht schwingen können.


    Hier noch die Bilder


    http://i170.photobucket.com/al…cracker2007/Bilder030.jpg


    http://i170.photobucket.com/al…cracker2007/Bilder029.jpg

  • 2. Sind parallel zur Kuppe verlaufende Risse meist ein Zeichen für Produktionsfehler


    Klar, die tauchen immer nach ca. 30 Jahren auf, diese kleinen gemeinen Produktionsfehler ?(


    Edit: so wie ich das sehe prügelst du ja jeden Schlag auf den Rand deines Beckens, ich denke das so dein Becken keine Chance hat irgendwie auszuschwingen, da ja die Schwingungen die der erste Schlag verursacht, direkt abrupt durch den zweiten Schlag gestoppt/gebremst werden und sich somit die Energie irgendwie in dem Blech staut, allerdings muss sie ja irgendwo hin und wird dadurch wohl die Beschädigungen verursachen. Habe von Physik nicht die grösste Ahnung, stelle ich mir mal einfach so vor. ^^

  • Ein Produktionsfehler taucht erst nach ca. 30 Jahren auf?
    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.


    Meine Technik ist jedenfalls ausbaufähig, da geb ich dir recht!
    Wischbewegung ist notiert ;)

  • Zitat von »flökö«


    Ein Produktionsfehler taucht erst nach ca. 30 Jahren auf?
    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

    So sollte es in der Regel sein.


    Genau das hab ich mir auch schon gedacht ... Ein Fall für Aiman Abdallah ;)


    Warum schreibst du es dann?

    Zitat von »flökö«




    Wischbewegung ist notiert ;)


    Gut so! Aber es spielen viele Faktoren eine Rolle, die die Haltbarkeit eines Beckens beeinflussen (können). Ist das Becken "extremen" Temperaturschwankungen ausgesetzt? Ist die Mutter vom Beckenständer zu fest angezogen? Hängt es zu waagerecht? Ist es mal auf den Boden gefallen? Vielleicht so dass du es nicht mitbekommen hast? (Du gehst aufs Klo und kommst wieder, wer sitzt am Schlagzeug? Der Gitarrist... Wie gut wird seine Technik wohl sein?!)


    Du siehst: Deine eigene Technik ist nur einer von sehr vielen möglichen Gründen... Kannst du alles andere ausschließen?

    Gut, hab ich mir nämlich auch angewöhnt :)

    Hast du dir nicht. Wenn ich mir deine Youube Videos angucke wird mir Angst und Bange wenn ich mir vorstelle, dass der flöko deinen Ratschlägen folgen sollte. ;) Wenn die Zeit kommt in der du härter auf deine Becken schlägst als in deinen Videos wirst du bei deiner momentanen Beckentechnischengesamtsituation (Neologismus nach Sebastian K.) noch Spaß haben und Geld los werden.


    Bis dahin


    Gruß Sebastian

  • Temperaturschwankungen sind vorhanden (altes haus, im winter kalt im sommer heiß).
    Ich bin nur Alle 2 wochn daheim und ich weiß definitiv
    Dass meine gitarristen gern herumtrommeln.
    Runtergefallen ists bei mir definitiv nie.
    Mutter ist sich nicht zu fest, siehe video!


    Kann mir mal einer ein vid online stelln wo der richtige anschlag
    Gezeigt wird weil ich finde da nichts brauchbares.


    In dem vid von oben spiel ich einen teil von einem unserer songs.
    Ich hab ehrlichgesagt keine ahnung wie ich da anders anschlagen soll!


    Wie gesagt meine kollegen ( sind schon sehr erfahren) schlagen
    Auch so an (nur härter).


    Ich danke jetzt schon mal für die hilfe!

  • Hallo,


    die Durchcrasherei ist generell nicht die gesündeste Anwendung, ich setze diese Technik nur gelegentlich ein.
    Ob das Becken genug schwingen kann, kann ich nicht erkennen. Wird es nach dem Anschlag von Filz/Schraube aufgehalten (auf der gegenüberliegenden Seite), dann schwingt es nicht frei (genug).
    Die gute Technik besteht auch darin, den Schlag zu dosieren. Ob und wie das geschieht, ist für mich nicht klar erkennbar. Man kann den Selbsttest durchführen: einfach mal auf den Oberschenkel klopfen. Muss man danach zum Arzt oder hält man das nicht durch, dann weiß man, was man seinem Becken antut. Klappt das ein paar Lieder lang und außer guter Durchblutung ist nichts passiert, dann ist die Technik super.
    Beim Beckenanschlag ist es für die Haltbarkeit besser, wenn man nicht nur ein Fitzelchen am empfindlichen Rand, sondern ein bisschen mehr Material im weiteren Bereich beklopft. Insbesondere, wenn es nur auf den Rand geht, ist der Tod vorprogrammiert.


    Temperaturschwankungen sind zu vernachlässigen, es ist ja nicht alle fünf Minuten mal Sommer und mal Winter.


    Wischen: durch eine Kreisbewegung (Halbkreis reicht zur Not) haut man nicht direkt drauf, sondern von der Seite indirekt und verlässt automatisch auch wieder das Material: mit der rechten Hand von seitlich rechts im Halbbogen nach unten und dann nach links oben. Das Becken wird nur am tiefsten Punkt des (Halb-)kreises getroffen.


    Es wird hier auch immer gerne behauptet, dass alle möglichen Becken für alle möglichen Musikrichtungen geeignet wären. Ich halte es für eine gefährliche Mode, zu dünne oder zu kleine Becken zu verwenden.
    Es gibt einfach Becken für leichtes und hartes Spiel, da sollte man Kompromisse nur dann machen, wenn man weiß, was man tut.


    Ich habe früher die Paiste-Prospekte (fast) auswendig gelernt, da war das auch beschrieben und heute findet man es auf deren Homepage, muss man aber suchen.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    ich sehe die Sache so:


    Temperaturen un Prod.-fehler kann man ausser Acht lassen.


    Durch den steilen Winkel wird beim permanenten Crashes das Becken leicht angehoben und saust zurück auf das Gewinde/Halterung/Dorn.
    Nach dem Motto "steter Tropfen hölt den Stein", iss es dann irgendwann zu viel.


    Vielleicht hilft es den Winkel erheblich zu verringern, und das Becken frei schwingen zu lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Holzmichel ()

  • Ich bin bei Weitem kein grossartiger Techniker, geschweige denn in der Lage Unterricht zu erteilen, mir fällt jedoch, besonders beim letzten Schlag auf das Crash (nach dem Fill), auf,
    dass du den Arm danach sehr versteifst. Falls du den ganzen vorangeganenen Part so spielst, kann ich mir gut schon vorstellen, dass das Becken reisst. Auch die Akzente auf dem China
    sehen eher nach Schmiedehandwerk aus. ;)
    Ich würde dir empfehlen, weniger aus den Armen und mehr aus den Handgelenken zu spielen. Nimm dir mal ein Kissen oder Pad zur, und die Sticks in die Hand, und übe:


    R r L l R r L l


    R l L r R l L


    Das könnte helfen.


    Grüsse

  • Ja das mit dem winkel leuchtet ein.
    Werd das mal probieren.
    Mein anschlag ist zwar nicht der leichteste aber
    Ich zähle mich nicht zu den härteren spielern!


    Das mit dem china weiß ich. So hart schlage ich bei den crashes nicht an.
    Auch das mit dem versteiften arm ist komischerweise nur auf dem vid so.


    Ja ich werds mal mit winkel und dem halbkreis probieren.


    Zu dünn dürfte das ding keinesfalls sein.
    Ist kein klassisches crash sondern mehr ein ride dass
    Halt extrem schön aufmacht.


    Jetz isses leider eh schon zu spät. Werd das bei dem
    Neuen und alten becken beherzigen. Danke für eure tipps ;)


    Ps: ich dachte immer als rockdrummer soll man
    Nicht spielen sondern leben ;) wenn ich mir dave grohl
    Ansehe bin ich ein bussibär dagegen ;)

  • @ dave grohl
    gute becken sollten auch lange halten.. auch wenn man ordentlich draufzimmert
    wie mein verkäufer des vertrauens in meinem lokalen musikladen immer sagt : becken sind zum draufschlagen da..die müssen viel aushalten.. (bei dem hatte ich auch jedesmal wenn denn mal was kaputtging sofort nen umtausch hinbekommen)
    deins hatte ja schon ziemlich lange gehalten..30 jahre ist ja schon ordentlich was..man weis ja nicht genau was es alles schon durchgemacht hat..


    wobei wie oben genannt wichtig ist:
    -nicht immer auf dieselbe stelle schlagen (vor allem wenn du schnell hintereinander das gleche becken spielst
    - wischbewegung (nich einfach von oben nach unten eher von rechts nach links)
    -winkel nicht zu steil aberauch nicht zu flach (gefahr das beim auspendeln der direkte rand und nicht die oberfläche getroffen wird) weis aber auch nicht wie der winkel genau sein sollte..mache das nach gefühl und hab schon lange nix mehr durchgehauen
    -becken nicht zu fest schrauben

  • Ich sag mal so, als dieses Becken gebaut wurde gab es wahrscheinlich keine Trommler die auf die Idee kamen so auf den Teller einzuschlagen, da fehlte auch die passende Mucke dazu. Und Typen wie Travis Barker waren da noch flüssig :D


    Edit: das ist ähnlich wie mit einem schönen klassischen Oldtimer bei Paris-Dakar anzutreten :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!