Soundcheck September u. a.

  • NEU: 17.10.2010 ab Beitrag #25


    Hallo,


    ich habe mal ein paar Mikrofone in den Proberaum gestellt.


    Klingt das?
    Und wenn ja: wie?
    Ist das klanglich brauchbar oder eher Müll und warum?


    Ach so: hier klicken.


    Den Bass-Drum-Test gibt es da.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Es wird noch gebastelt und ja, geübt war da nichts und es war warm und heiß und sowieso schlechtes Wetter.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Was bedeutet "ein paar" Mikrofone? Ein Paar wären ja eigentlich zwei?


    Klingt doch garnicht schlecht... man kann zumindest alles gut raushören. Wofür sollen die Aufnahmen denn verwendet werden?


    Edit: Die Bassdrum könnte vielleicht bisschen mehr kicken. Kommt aber vielleicht auf die Musik an die du machst

  • Ich weiß ja jetzt nicht welchen Aufwand du betrieben hast, aber ich finde das klingt eigentlich richtig gut, alles schön diffenziert und sauber. Da kenne ich massenhaft Zeugs aus der Hörzone, YouTube usw. welches wahrscheinlich mit vielfachem an Aufwand dagegen richtig beschissen klingt. Aber das Nonplusultra ist ja die "Fahrradklingel" am Anfang, ist das eine "Eddy Merckx Signature 65th Anniversary" ?

  • Hallo Jürgen! Für Dich habe ich extra alles umverkabelt um mit meinen guten Kopfhörern zu lauschen.


    Ich habe mir den gesamten Take zwei mal angehört und finde den Sound sehr gut! Voll, satt, schöner räumlicher (Stereo)Effekt. Ich bin kein Soundspezi und kann daher auch keine Tipps ablassen, für mich klingt das absolut rund!


    <>< Daniel

  • Hallo,


    ich bin über die positive Resonanz überrascht.
    Das bestätigt mich allerdings in meiner Philosophie.


    @robi: ich bin in Rechtschreibung relativ gut bewandert: "ein paar" heißt so viel wie "einige", zwei wären "ein Paar". Um die Klugscheißerei nicht zum Selbstzweck werden zu lassen: ich werde das noch erläutern, ich will aber nicht durch die Vorab-Erläuterung Vorurteile entstehen lassen. Man soll möglichst unbefangen hören.
    Verwendungszweck der Aufnahmen im Proberaum ist derzeit Kontrolle (natürlich auf anderen Aufnahmen, welche der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind, siehe unten), ansonsten soll das Gerät natürlich auch für Aufnahmen für die Öffentlichkeit (Demo, Myspace etc) geeignet sein.
    Das mit dem Kick bei der Bass Drum ist sehr gut erkannt, ich bin tatsächlich kein "Kick"-Sound-Fan, möglicherweise stehe ich da aber alleine da, andererseits hört es sich hier bislang nicht so an. Mal sehen.


    rlp: Alter Spaßvogel! Du weißt ganz genau, warum es von mir auf absehbare Zeit kein Playback für die Öffentlichkeit geben wird. Für alle anderen: das ist verboten und ich habe im Moment keine Böcke auf Lizenz-Ersuchens-Bittschriften. Wer sein Playback aber loswerden will, kann sich gerne bei mir melden. Ansonsten: zur Not gibt es ja die anderen vier Nummern mit Kapelle (und anderem Set und anderer Mikrofonierung; zugegebenermaßen nicht so ganz das Gleiche).


    mockingbird: richtig. Ist das jetzt gut oder schlecht oder egal?


    yoyogun: wie schon gesagt, über den Aufwand werde ich später sprechen, man kann es sich aber denken. Tatsächlich ist mein Ziel, das Beste aus wenig Equipment (*hust*) heraus zu holen.
    Die Fahrradklingel: an ihr hängt mein Herz. Es ist das Überbleibsel eines verschrotteten Rads und sie ist vollständig aus Metall (full metal), das gibt es heute nicht mehr und sie hat eine sehr schöne Prägung: Klingel.JPG Ich verwende sie meist, um mir beim Abhören anzuzeigen, wann es los geht und wann es endet.
    Eddy Merckx hatte gar keine Klingel, ich glaube, damals fuhren auch schon Gendarmerie, Werbekarawane und Motorräder vorweg.


    @GrafDaniel: danke. Freut mich, dass Du den Aufwand nicht gescheut hast und dass der Stereo-Effekt auch anständig ist, auch das ist ein Ziel meiner bescheidenen Aufnahmetechnik neben dem vollen, runden und satten Klang, der natürlich auch vom Instrument und der Bedienung kommt, das muss dann schon passen.


    Proske: siehe oben


    Ja, die Technikdiskussion machen wir dann ein paar Tage später.


    Eine vielleicht interessante Sache (eigentlich sind es zwei) hat noch keiner gehört oder es als selbstverständlich nicht erwähnenswert gehalten.
    Mal sehen, ob da noch was kommt.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich möchte nur aus Interesse erfahren wie das Schlagzeug aufgenommen wurde. ?( Wäre ja schön blöd, wenn ich davon meine Meinung abhängig machen würde.... :rolleyes: . Hab mich wohl etwas blöde ausgedrückt, aber ich habe damit keine Antwort auf die Frage geben sondern eher eine Frage stellen wollen. :wacko:


    Hier nun meine Antwort!!!
    Sound gefällt mir sehr gut! Deshalb möchte ich gern Wissen, wie das denn aufgenommen wurde! :D



    Gruß Proske ;)



    PS: Wenn für die Aufnahme ein 30€ Mischpult verwendet wurde, dann ist die Aufnahme nur für den Eimer geeignet... :whistling: 8|

  • Eine vielleicht interessante Sache (eigentlich sind es zwei) hat noch keiner gehört oder es als selbstverständlich nicht erwähnenswert gehalten.

    Immer diese Rätsel, Herr Kollege ... (muss ich mir das Gedaddl nochmal anhören ...)
    Die Rotos stehen "falschrum" und ... (?) Es sind zwei Sets, stimmt's? (?)
    Nochmal hör ich's nur gegen Gewinnauslobung (Adresse hast du ja noch).

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Hallo,


    rumo0: Fröhlich? Dur?
    Ja, es ist Sommer. Im Herbst dann Moll. Äh, was muss ich da machen, damit es mollig wird?
    Ansonsten danke. Auf mein Stereo bin ich stolz, das ist hochwissenschaftlich.


    Proske: dachte ich mir schon. Auflösung folgt noch. Ein Mischpult war da keins dabei, jedenfalls kein richtiges.


    pbu: ja, wie immer: Spürnase Detektiv Peter ist auf der richtigen Spur.
    Das die Rotos falsch rum stehen, ist gut erkannt, war aber zu leicht.
    Zwei Sets ist nicht ganz falsch, eigentlich sogar vollkommen richtig.


    Um es zu kürzen: fällt niemand auf, dass die beiden Bass Drums unterschiedlich klingen?
    Sie sehen zwar gleich aus, haben aber andere Felle klingen anders und haben dann auch noch jeweils ein anderes Stützmikrofon erhalten.
    Wenn das niemandem auffällt, dann kann es wohl so schlimm nicht sein.


    Grüße
    Jürgen

  • Um es zu kürzen: fällt niemand auf, dass die beiden Bass Drums unterschiedlich klingen?
    Sie sehen zwar gleich aus, haben aber andere Felle klingen anders und haben dann auch noch jeweils ein anderes Stützmikrofon erhalten.
    Wenn das niemandem auffällt, dann kann es wohl so schlimm nicht sein.


    Doch fällt schon auf, aber da das ja eh fast vollkommen normal ist das zwei Bassdrums unterschiedlich klingen, war das eben nicht besonders erwähnenswert ;)

  • Hallo,


    HöHö: geht ein bisschen anders, habe ich aber live auch schon verwurstet, sehr dankbares Teil bei der älteren Generation.


    yoyogun: abermals merci bien.


    Ansonsten löse ich das mal auf ( Proske: :!: :(


    OH in quasi-ORTF/NOS/Kunstkopf-Verfahren (hängen in Kopfhöhe eines stehenden Menschen hinter dem Hocker in Richtung der Ohren auf rechs und links unten gerichtet), daher eine über Kopfhörer sehr realistische räumliche Abbildung,
    BD-R und BD-L als Stützen ca. 10 cm vor dem geschlossenen Frontfell mittig ausgerichtet.
    Drei Ständer, eine Ergänzungsschiene, vier Kabel, ein Aufnahmegerät (Fostex MR 8 HD), Kopfhörer, fertig.
    Vom Aufnahmegerät dann zuhause in den PC, mit Audacity auf mp3 umgewandelt, verstärkt und schließlich hochgeladen. Einfacher geht es nur noch mit Diktiergerät.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!