Schlegel der FuMa erzeugt nicht genügend Power?

  • Moin moin,
    bin neu im Forum, also erst einmal ein freundlicher "Hallo" :)!


    Ich bin zwar seit längerer Zeit "offline" in dieser Forum aktiv und habe schon oft nach meinen Problem gesucht, aber nie die passenden Antworten gefunden. Deswegen probiere ich es jetzt einmal mit einem eigenen Thema:


    Also, ich spiele seit gut nem Jahr Schlagzeug und habe mir ca. vor 5 Monaten die Heel-Up Technik (mehr oder weniger) angeeignet... Für meine Verhältnisse funzt das alles auch sehr gut... Nur wenn ich spiele, vorallem bei 16tel wie z.B. 1e+e; dann habe ich das Gefühl, dass ich den Schlegel nie weit genung zurückkommen lasse und deswegen zu leise spiele... Ich habe auch schon meine Sitzposition, die Federhärte der FuMa etc. verändert und probiert, komme aber nicht ganz voran... Es wäre gut, wenn mir jemand ein paar Anregungen oder Tipps geben könnte (oder auch vorhandene Links mit dem Thema). Vielleicht mache ich bei der Heel-Up Technik auch noch was falsch. Zum anderen behindert mich mein Größe (1,90m und 46 Schuhgröße) bei der Technik... Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Lg

  • Vorneweg: die Schuhgröße behindert dich nicht!


    Ein Video wäre zur Beurteilung bestimmt gut. Ansonsten kann ich nur den Tipp geben, sich entweder schwerere Beater zu suchen (oder Beatergewichte dranzumachen) oder den Beaterwinkel (nach hinten) zu verstellen. Beides dürfte mehr Power für Singlestrokes liefern, aber Doublestrokes wohl erstmal schwieriger machen. Wenns also bei Doublestrokes hapert, Singles aber kräftig genug sind, bleibt nur noch der Üben-Tipp übrig...

  • Schon mal danke für die Antworten!
    Ja, ohne üben kann man eh fast alles sein lassen! Beater sind schon ziemlich weit hinten. Ich denke immer noch, dass ich die Heel Up Technik noch verfeinern muss... Aber ich bin mir nicht ganz sicher wie... Ich neige auch dazu die Ferse ziemlich weit hoch zu ziehen, vielleicht übe ich somit zu viel Druck auf's Pedal aus?
    Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit double Strokes meinst?!
    |x-x-x-x-x---|
    |-----o-o-----|
    |----------oo| Sowas, geht bei mir eig ohne Probleme (Von der Dynamik her und der Schlegelbewegung)
    |oo-o--------|





    CC|X---X---X---X---|X---X---X---X-|X---X---X---X---|X---X---X---X---|
    SD|----o-------o---|----o-------o---|----o-------o---|----o-------o---|
    BD|o-o--o-o-o--o-|o-o---o-o-o--o-|o-o---o-o-o---o-|o-o---o-o-o---o-|
    Bei solchen Beats,v.a. bei höherem Tempo wird die Dynamik sehr leise und die Schlegelbewegung ist minimal! (Ich hoffe man erkennt den Beat, ist alles ein bisschen verrutscht!)



    Aber wahrscheinlich ist die einzige Lösung --> Üben!


    Und zur Schuhgröße! Naja, ein Axis Peda mit Longboard hätte bei meiner Schuhgröße schon seine Vorteile :D (Aber das Geld dafür hab ich zurzeit nicht!)

  • eines ist ja klar: das man alles erstmal an Einstellungen an der Maschine austestet...


    ansonsten weiß ich von mir, dass ich nicht in jedem Schuhwerk gleich gut spielen kann...

    LG, Nobby

  • War bei mir auch so, habe mich gewundert warum meine 20" tiefe Bassdrum nicht so ballert, habe dann den Schlegelwinkel der beiden Beater an der DB nach hinten verstellt...
    Und siehe da - es wurde wuchtiger!

  • Also ich hatte meinen Fuß schon überall auf dem Pedal. Bis auf ganz vorne und ganz hinten, verändert sich nirgends was... Den Sitz verstelle ich ständig in der Höhe und teste! Die Schuhe sind eig perfekt (Dünne Sohle + bequem) und die Beater sind eig schon ziemlich weit hinten!

  • Mhm! Also, die Spannung war mal ziemlich stark! Jedoch hatte ich dabei immer so ein leichter "Zittern" dabei, und habe deswegen zu oft Ghost-Notes gespielt (unbewusst)... Mein Schlagzeuglehrer meinte auch, dass die Feder seiner Meinung nach zu stark sei! Aber vielleicht probiere ich noch ein bisschen mit der Spannung herum (wird mir wohl auch nichts anderes übrig bleiben^^)

  • Eine zu harte Feder behindert nur dein Spiel und kostet dich am Ende nur zu viel Energie. Stell dir vor, du spielst ne 4h Probe schnellen Hardrock oder ähnliches.


    Würde die Feder also keinesfalls zu hart einstellen. Die Federhärte hat auch nur bedingt was mit der Wuchtigkeit zu tun ...


    Versuche folgendes:

    • Beater weiter aus der Fixierung holen (größerer Hebel!) und/oder ein etwaiges Gewicht am Beaterschaft weiter nach oben schieben
    • Schlagfellspannung lockern, überschüssige Dämpfung raus
    • Normalstellung des Beaters weiter nach hinten verlagern (Feder gleichermaßen etwas lockern)


    Wichtig ist außerdem, dass du weder zu hoch noch zu tief sitzt. Gleiches gilt für die Entfernung des Hockers zum Set. Deine Oberschenkel sollten waagrecht bis ganz leicht abgeschrägt (vielleicht 5°) sein, wenn du normal am Set sitzt und deine Füße (Ferse unten) auf den Pedalen stehen.


    Wenn dein Lehrer schon meinte, dass die Feder zu stark sei, was meinte er denn noch? Kann mir nicht vorstellen, dass er dir keine Antwort auf deine Frage geben kann, wenn er schon das Privileg hat dich spielen sehen zu können.

  • Außerdem würde ich sagen, wenn ma sozusagen schon fast mit der Fußspitze aufm pedal is, spielt man bei doppelschlägen relativ leicht so, das man aus einer beinbewegung 2 schläge macht, dann wird fast immer einer leise als der andere. Versuch wirklich jeden schlag einzeln auszuspielen, dafür am besten zuerst relativ wenig beaterweg einstelln und wenn mans damit sauber hinbekommt mehr.


    (in 8, 7, 6 usw bis 2er gruppen üben, am besten auf schläge mit den händen drauf damit mans timing hat)



    Ach ja, zuviel federspannung is dabei auch nich hilfreich, oft is weniger mehr

  • Hoffe jetzt mal, dass des nicht zu sehr "off-topic" wird... Also, seitdem ich dieses Problem habe, macht mir Schlagzeug spielen überhuapt keinen Spaß mehr... Ich schraube überall rum und teste die beste Sitzposition, Federspannung etc... Jedoch, fallen mir viele Übungen und auch Lieder (spiele nach tabs) total schwer... v.a. so sachen wie 3 bzw. 4 single strokes hintereinander... Ich weiß nicht, woran das liegt... Habe vielleicht in letzter Zeit zu sehr geübt und meine Beinmuskulatur fühlt sich müde an nachdem ich letzte Woche ziemlich lang gejoggt bin... Vielleicht muss ich nur meinen Beinen eine Pause gönnen?! Würde mich über eure persönlichen Einschätzungen/Erfahrungen/Berichte freuen!


    Lg


    EDIT: Mit "mir fallen Lieder schwer" meine ich: Spiele zu leise, zu langsam und nicht immer Taktgemäß... Man könnte sagen, ich spiel so, als hätte ich gerade erst angefangen :(
    Übrigens meine DoFuMa ist die Millenium PD-222, vielleicht liegt's generell an der Maschine? bin eh nicht wirklich zufrieden damit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!