Wie Edrum über Superior sinnig in Cubase 4Le aufnehmen??

  • Hi,


    ich habe die Tage mal Cubase 4Le installiert, welches mit der Soundkarte geliefert wurde.


    Bislang spielte ich mein Edrum mit Superior drummer 2.0 über Toontrack solo.
    In Cubae geht das ja auch ganz wunderbar.


    Als völlig Ahnungsloser in Bezug auf Cubase wälzte ich nun einige der Milionen Tutorials und weiß nun das man mit dem Program aufnehmen kann :D


    Aber eines ist mir bis dato noch unklar:


    Wenn ich jetzt mein gespiele aufnehme wird in Cubase alles auf eine Instrumentenspur aufgenommen. Andererseits heißt es doch immer alles schön getrennt auf je eine Spur, so das man es nachher besser bearbeiten etc. kann.
    Würde das dann bedeuten ich müsste erst die Hihat auf eine Spur einspielen dann die Bass auf eine andere usw.??


    Wäre schön wenn mir hier jemand Tipps aus der Praxis geben könnte.


    bis denne
    dehoem

  • Du musst auch sehen mit wieviel Kabeln du in deinen PC gehst. Nach dem du mit Superior arbeitest würde ich darauf tippen dass du via Midikabel in deinen PC gehst. In Superior werden dann die Sounds abgerufen und zu Cubase weitergeschleift. Normalerweise müsstest du im Superior die Outs passend auf deine Kanäle in Cubase routen können.

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • Hi
    danke schon mal für die Mühe.


    SD ist doch in Cubase eingebunden als Vst. Ich würde denken das die Mididaten von Cubase an das Vst Instrument weitergeleitet werden.


    Im Prinzip gehen die Mididaten vom Modul (TD6) über die Soundkarte (mAudio 192) zu Cubase. So hab ich das bislang verstanden........?

  • Ok, ich dachte du benutzt Superior offline.
    Dann bleibt dir eigentlich nur noch übrig mal im Plugin selbst nachzuschaun ob du da alle Instrumente auf verschiedene Busse routen kannst also BD Busl1, Sn Busl 2 usw. Und dann musst du die folglich auf einen Bus leiten und die ganzen Busse dann wieder auf deinen Master.

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • Hi
    und noch mal ich :S


    Also die Lösung die matze für Cubase 5 gegeben hat (mit F11 Taste) funktioniert hier in 4 Le leider nicht.


    Gäbe es vielleicht noch eine Alternative.
    Ich hab noch ein wenig im Handbuch rumgelesen und da gibt es die sog. Drum maps - könnten die hier weiterhelfen??

  • Nee, Drummaps ist nur die Notenzuordnung für die Midibelegung.


    Also, ich würde das folgendermaßen machen.
    1. In Cubase eine Instrumentenspur mit SP2 anlegen. Als Input das TD-6. Auf diese kann Du dann das TD-6 als MIDI aufnehmen. Wenn Du die Spur dann abspielst, hast Du den SP2-Sound. das hat den Vorteil, daß Du die Noten noch editieren kannst.
    2. Wenn Du willst, kannst Du das MIDI dann dauerhaft auf einer Audio-Spur als wave rendern. Ist aber unnötig, da Cubase das in Echtzeit beim abspielen macht.


    oder: Theroretisch müßtest Du auch den Output der SP2-Instrumenten-Spur wiederum in eine Audio-Spur routen können, um dort direkt aufnehmen können. Ich weiß aber nicth, ob C4LE das kann. Ist auch unnötig kompliziert. Ich hab auch das TD-6, SP2 und C4LE. Ich bin aber gerade in der Arbeit und kanns nicht testen. Schritt 1 und 2 funst aber auf jeden Fall. Ist IMHO auch die beste und unkomplizierteste Möglichkeit.

  • Soooo,
    ich will den Thread eigentlich nicht allein weiterführen, aber beim frickeln kam mir noch folgende Idee:


    man spielt über das edrum eine Midispur ein. Dann dupliziert man die Spur mehrmals öffnet sie im Drum Editor und löscht alle Instrumente bis auf eins z.B. Hihat, in der andern lässt man die Snare etc. So das nachher das Set auf verschiedene Spuren verteilt ist.


    Da ich hier völliger Cubase-Anfänger bin hab ich noch keine Funktion im Editor gefunden um z.B. die Bass komplett zu markieren und zu löschen, aber ich denke das liegt daran das ich diese Funktion noch nicht gefunden habe. Mit dem Radiergummi kann man ja zumindest einzelne Schläge löschen........


    So jetzt aber die Frage an euch: Wäre das ein gangbarer bzw. sinnvoller Weg??
    Wie nehmt ihr auf??

  • Hi Joe


    hab deinen Post nicht gesehen (ich hab zu lange gebraucht zum Schreiben)


    So wie du mach ich es ja auch bislang und klar das funktioniert auch soweit.
    Ich dachte halt nur für Aufnahmen würde man die Instrumente auf verschiedene Spuren bringen um sie nachher besser bearbeiten zu können.


    Das heißt ich mach mir evtl. zuviel Gedanken und die Aufnahme auf eine Spur reicht völlig aus??

  • Ja, das ist der Vorteil von Midi. Verschiedene Spuren würde ich nur nehmen, wenn ich von vorneherein eine Audio-Aufnahme mache. Durch das Midi kannst Du jederzeit hinterher die einzelnen Sounds in SP2 verstellen, also als ob Du bei einer mehrspurigen Audioaufnahme die einzelnen Spuren bearbeitest.


    Zusätzliche Effekte gelten halt dann im Dubase immer fürs komplette Set, aber in SP2 müßte man auch Effekte auf die einzelnen Instumente legen können. Ich bin aber immer noch in der Arbeit :cursing: , um genau nachzuschauen.


    Mache es auf jeden Fall so, ist wirklich der unkomplizierteste und beste Weg. Wenn Du nachher Dein Lied mit den anderen Instumenten fertig hast, dann wirst Du eh alles im Audio-Mix-Down als Wav/mp3 rendern. :thumbup:


    Außerdem sparst Du immense PC-Ressourcen, so daß die Latenz nicht noch weiter verzögert wird.

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hey-Joe ()

  • Hi dehoem,


    hab mich auch drüber geärgert.
    Das ist ne Eigenheit von Cubase 4 LE.
    Ich spiele Addictive Drums und da ist es genauso.
    Cubase 4 LE fehlt die Möglichkeit ein Midi-Instrument auf verschiedene Ausgangskanäle (mehr als Stereo) zu routen.


    Viele Grüße
    Peter

  • kann Cubase 4LE nicht auch die Midi-Spur automatisch in Einzelspuren auflösen? bei Cubase 5 geht das, dann trennt es nach Tonhöhe, was bei uns heisst, es trennt in Bassdrum, Snare etc. macht jeweils einen Kanal daraus. Diese kann man dann auf entsprechende Ausgänge routen. Aber ich nehme an, die Anzahl an Ein- uznd Ausgängen ist in der LE Version stark begrenzt.

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • Hi Zusammen, ich hab den Threaed nochmal ausgegraben da ich zur Zeit auch mit der Lite Version von cubase rumkämpfe.


    Ziel ist recht Simpel, ich habe ein Audio Interface von Taskam welches über USB an den PC und per Klinke an ein TD12 angeschlossen ist und ich möchte einfach nur aufnehmen.


    Aber es klappt nicht. Ich habe den Treiber des Audio Interfaces installiert und in der VSt-Devices Konfig wird mir das Gerät auch angezeigt.


    Dann habe ich ein Stereo Bus erstellt und das Device dort eingestellt.


    Wenn ich nun einen Track aufmache wird mehr ein Stereo Port angezeigt, aber ich kann nicht aufnehmen. Hat jemand ne Idee was ich falsch mache, oder eine gute Anleitung?


    Das traurige ist es lief schon mal (vor der Neuinstallation des Rechners)..aber ich kriege es zum Verrecken nicht mehr hin :(


    Habe es nun schon mit diversen Tutorials versucht, es sieht alles richtig aus, aber es nimmt nicht auf.


    Grüße,


    one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!