Was für felle auf ein DW collector´s serie set???

  • ;( Du kaufst Dir ein Collectors und hast noch nicht mal Ahnung von Fellen? Früher hättet dat nich gegeben...


    On Topic: Welche Felle Du aufziehst, entscheidest Du im Hinblick auf Deine individuellen Soundvorstellungen. Die Schlagzeugmarke hat damit nicht das Geringste zu tun.


    .

  • Ohne hämisch zu sein, wenn Du Dir ein solch zeures Set holst, sollte es an den "paar" € nicht scheitern, mal etwas zu probieren ;)


    Aber ein ernsthaft gemeinter Tipp von mir: Solche Kessel "spielt man nur mit einlagigen Fellen" :D Im Ernst, am meisten hörst Du vom Kessel mit ner einlagigen Pelle (Ambassador, G1, etc.) Schlag- und Resofellseite. Gesetzt den Fall, Du kommst mit der Stimmerei hin ;)


    Im härteren Fall "erlaube" ich Dir noch auf der Schlagfellseite zweilagige zu nehmen (Emperor oder G2)... Aber komplett einlagig würd eigentlich mal probieren. Alles, was mehr an einem Fell dran ist, nimmt dem Kessel den Sound weg.


    Klingt blöd,, ich will das jetzt wirklich nicht arrogant-abwertend verstanden wissen, aber wenn Du irgendwelchen vorgedämpften, oder so dicke Felle wie Pinstripes nimmst, dann brauchste kein DW... Ich denke, da hört man den Unterschied dann nicht mehr so.


    Fazit: Hier ist weniger mehr, viel Spaß ;-)))))

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo,


    es gibt jetzt 2 Möglichkeiten, wie du zu einem guten Sound kommst (eigentlich nur eine):


    1) Beschreib mal genau, welchen Sound du haben willst.
    Viel Sustain / wenig Sustain?
    Viel Attack / wenig Attack
    Ton eher warm oder eher basslastig oder eher hell/klar
    usw


    2) Du gehst in einen Drumshop, nimmst dein 12er Tom mit und probierst ein wenig aus, einige haben Testfelle da.
    Damit kannst du die Auswahl eingrenzen.


    Hintergrund: "ein gut klingendes Set" liegt im Ohr des Hörers. Keiner kann dir sagen, was gut klingt. Mir gefällt auf meinem Collectors ein Ambassador Coated am Besten. Das gefällt vielen anderen nicht.

  • Probiere einlagige (beliebige Marke einsetzen) ;)

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Nimm einlagige Felle auf die Toms.
    Mir gefällt Clear besser als Coated.
    Die original DW Felle auf den Toms gefallen mir auch recht gut.
    Beim nächsten Fellwechsel werde ich mal einen Tipp vom MHS-Stimm-Workshop beherzigen und auf die Floortoms unten doppellagige Felle auflegen.
    Auf der Bassdrum bin ich nach wie vor bei Powerstroke III.


    Ein DW klingt in meinen Ohren sowieso schon sehr kontrolliert. Wenn man es negativ ausformuliert kann man sagen es klingt wenig resonant oder gar tot.
    Mit doppellagigen Fellen wird es imho zuviel des Guten.


    my 2 cent

  • Beim nächsten Fellwechsel werde ich mal einen Tipp vom MHS-Stimm-Workshop beherzigen und auf die Floortoms unten doppellagige Felle auflegen.


    Die doppellagigen als Reso bei den Standtoms? Was versprichst du dir davon?


    Schönen Gruß
    Andre

  • Hab auf meinem Collectors Emperor Clear.
    Klingt nicht tot, oder gedämpft, sondern eher "singend", liegt warscheinlich aber auch am Raum!


    Ansonsten probier aus, wenn du keine konkrete Soundvorstellung hast.

  • Hallo,


    ich würde gar keine Felle drauf machen.
    Das klingt für mich am Klarsten und auch nicht so aufdringlich.
    Nebenbei ist es viel leichter zu stimmen.
    Und dank der eingebrannten Noten kann man so wunderbar tonal agieren, ohne dass disharmonische Obertöne den Wohlklang stören.
    Eventuell die Schrauben etwas dämpfen, sollten sie zu sehr sirren.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!