Was für felle auf ein DW collector´s serie set???

  • Hab auf meinem Collectors Emperor Clear.
    Klingt nicht tot, oder gedämpft, sondern eher "singend", liegt warscheinlich aber auch am Raum!


    Ansonsten probier aus, wenn du keine konkrete Soundvorstellung hast.


    Ja, Emperors klingen auch nicht tot, aber alles was materialmässig "drüber" geht, wäre für dieses Set wohl ne Verwässerung...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen


  • Mit den DW-Fellen hat mir der Sound nicht so gefallen und die sind glaube ich gleich wie die Ambasserdor.


    Nein, sind sie nicht!

  • Hallo,
    hol Dir einfach normale Ambassador Coated. Spiel sie ein wenig ein, dann hast Du einen ordentlichen Sound mit dem Du alles machen kannst. Die Obertöne, die Dir am Anfang vielleicht zu viel sind, gehen im Laufe des Bespielens weg. Eher am Anfang mit solchen Dingen wie Moongelpads experimentieren. Die biegen den Sound sehr effektiv in Richtung trocken bzw. obertonarm. Nach einer Weile kannst Du diese dann weg machen. Nicht zu verachten sind in diesem Zusammenhang die Resofelle. Ich schwöre auf Diplomat von Remo. Sie sind etwas dünner und werten den Sound unheimlich auf. Abkleben kann man immer noch. Sound dazu machen ist eher schwer. Eine weitere schöne Alternative sind Aquarian cristal clear. Die sind ein wenig dicker als die Remos Ambassador clear und funzen ganz gut. Ist allerdings ein ganz anderer Sound als coated Felle.
    Meine Devise: Ein Set, das mit Remos Ambassadors keinen Sound entwickelt ist einfach scheiße. Warum glaubst Du wohl, dass diese Teile die meißtgespielten Felle sind. Ich kann mich meinen Vorrednern, besonders Herrn kride nur anschließen. Obwohl ich in keiner Weise auf DW Collectors stehe, sind das doch tolle Schlagzeuge die offen klingen müssen und sicherlich enormes Potential haben. Du schmierst ja auch keinen Hammerschlaglack auf einen Jaguar.. :thumbup:

  • hast du auf keinem workshop oder deinem drummers focus studium was über felle und soundeigenschaften gelernt? hast du dich nie damit beschäftigt all die jahre die du spielst?
    das kann ich gar nicht glauben!?


    kein angriff! ich hätte mich lieber mehr mit dem spielen als mit dem sound beschäftigen sollen, aber das sind doch grundlagen! und du gibst doch auch unterricht!? was machst du wenn ein schüler dich fragt wie er nen funkigen snare sound hinkriegt oder eben welche felle er für einen trockenen oberton armen sound bei welcher stimmung braucht?

  • O.k. besser gesagt die Toms klingen mir zulange nach


    Ich habe GENAU diese Antwort befürchtet. Da helfen Gaffa und Moongel.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Zitat

    Also, ich meine, wir reden hier von nem DW collector...


    Hallo,


    hier können einige nicht lesen: es heißt:

    Zitat

    collestor


    Und solange es so heißt und die Bedenken von Trommelfreak nicht 1a gelöst sind, kann ich die Nummer hier nicht ernst nehmen.


    Wer neue Felle braucht, weil sie zu lange klingen, der soll halt mal die klassischen Hydraulics nehmen, die passen wenigstens zum Zustand.


    Dämpfen würde ich auf keinen Fall, das ist in höchstem Maße unprofessionell und an den Schrauben würde ich auch nicht drehen, da kann man viel kaputt machen.


    Und mit einem Pörl Export (nein, kein Pils) nach alter Sitte* wäre das alles kein Problem.


    Grüße
    Jürgen


    *) Gebraucht gekauft mit Original Pinstripe von 1985, oft gespielt, gedämpft mit vier Taschentüchern pro Fell oben und unten (unten noch das Werksfell), jedes Jahr einmal mit Bier geduscht und 15 Jahre lang im Proberaum einmal die Woche mit Tabak-, Buchenholz- und Weihrauch geräuchert.

  • Hi nochmal!


    Wenn du dich in Sachen Stimmen und Stimmung noch unbeholfen fühlst neben dem Collestor Set noch 15 Euro überhast, würde ich dir Nils Stimmbuch empfehlen:
    http://www.amazon.de/Drum-Tuni…ngbeispiele/dp/3937841598


    Da stehen viele interessante und grundlegende Informationen zum Thema Stimmen und Felle drin.


    Hier Leseprobe: http://www.ppvmedien.de/pdf/Di…lten-Wegstimm-Methode.pdf
    Hier Inhaltsverzeichnis: http://www.ppvmedien.de/pdf/Inhalt%20Drum%20Tuning.pdf


    Schönen Gruß
    Andre


    Edti: Da kann man, wenn die Pellen nicht schon total ausgenudelt sind auch erst nochmal mit den alten Fellen ordentlich rumprobieren. Ich fand es verblüffend als ich auf dem Remostand bei der MM09 war, wie gleich sich gleiche Toms mit gleicher Stimmung aber unterschiedlichen Fellen anhören. (najagut, vielleicht gingen einige Nuancen auch im allgemeinen Lärm unter)

  • Mit den Standard-Zweilagigen von Remo/ Evans/ Aquarian bist du eigentlich auf der sicheren Seite. Ich würde zwar auch einlagige (beschichtete) Felle empfehlen, wobei die eher mehr nachklingen und schwerer zu handhaben sind. Aber da kann man Abhilfe mit kleinen Stücken gerolltem Gafferband oder Moongelpads schaffen.
    Solche Infos lassen sich aber alle in den allgemeinen Stimmthreads finden, z. B.:
    Linksammlung: Tuning, Felle, Drums stimmen
    der stimmfilm
    VIDEO zum Thema Snare stimmen!

  • Hallo,


    dem besagten Stimmbuch liegt eine CD bei.
    Falls man ein Abspieltgerät besitzt, kann man da selbst die grandiosen Unterschiede zwischen den Fellen hören, also eher nicht.


    Ich habe das wesentlich grobkörniger auch schon ausprobiert: einfach mal verschiedene Felle auf die Toms: solange man sie sieht, hört man wahnsinnig viel Unterschied. Nimmt man das Ganze auf, hört man nur noch, ob groß oder klein. Fellart, Holzart und sogar die Farbe des Sets werden auf einmal völlig irrelevant.


    Wir lassen uns zu sehr von Behauptungen und Optik beeinflussen.


    Und wenn man keinen Nachklang will, sind alte Felle sowieso besser als neue.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!