Wieviel takte in einem lied-wie wird ein lied aufgebaut

  • Ich dachte nämlich bisher, die Bridge wäre der Teil zwischen Strophe und Chorus


    Halllo,


    wie der Name und noch viel mehr die Vorschrift* sagen, ist die Bridge ganz klar die Überleitung von dem auf der Tonika basierenden Gitarransolo zum auf der Dominanten schließenden Akkord.
    Dabei wird noch fein moduliert.


    Grüße
    Jürgen


    *) Art. 18 ISSC

  • Wie sagte mein Git. gestern:
    " wie Ganzschluss? Tonika? HAe? ist doch egal... klingt doch schoen"


    (nun ja, nicht mal das tat es...)

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll


  • Hat jemand 'n Längeren? Klassische Musikstücke dauern manchmal mehr als 20 Minuten!


    Ich finde, Länge wird total überbewertet.
    (Das ist glaube ich so ein ähnlicher dämlicher Spruch wie: es gibt keine dummen Fragen ;) )


    Ernsthaft: Wie kann man so eine Frage stellen? Mach den Song der Dir gefällt. Wenn er lang wird ist er lang, wenn er kurz wird ist er kurz. Lang und quälend oder kurz und peinlich ist doch egal!




    @all
    Danke für die gute Unterhaltung!

  • Ich verstehe deinen Vergleich noch nicht so recht, trommelmann...
    Ich würde aus deinem Satz außerhalb des Kontexts hier eher deuten, dass es unerlässlich ist, das Instrument auch spielen zu können, sprich technische Fertigkeit zu besitzen. Das setze ich gleich mit lesen/schreiben im Bezug auf Roman verfassen. Was das mit dem Aufbau von Liedern zu tun hat, um den es hier ja geht, ist mir aber dann ein Rätsel. Denn da gibt es keine Regel und keine Norm im Sinne von: "Ab x Takten gefällt das den Hörern nicht mehr". Natürlich läuft im Radio kein 40-Minuten Stück. Aber es liest auch niemand ein Buch mit Millionen Seiten. Und wenn doch, dann haben wir auch einen Abnehmer für lange Intros und ewig andauernde Songs gefunden. Insofern halte ich deinen Vergleich schon fast für nicht korrekt.

    3 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Es geht bei diesen "Regeln" auch mehr um musikalischen Syntax (Kontrapunkt / Harmonielehre).
    Dass man die Kadenzen richtig verwendet, Schlussklauseln richtig einsetzt (Halbschluss / Ganzschluss) Dissonanzen richtig einsetzt/ auflöst. Rein vom Höhren macht es einen imenens Unterschied.
    Ein Großteil der Lieder wird anhand dieser Richtlinien Komponiert (nicht alle) -> Dreiteilige Liedform.


    BTW. klassisches Stueck von 45min obliegt auch Regelungen. Dort sind sie zumeinst sehr strickt eingehalten worden (Sonatenhauptsatzform...).


    Das Musikstudium ist nicht erfunden worden, damit Arbeitslose Musiker BaFöG beantragen können ihr lieben ;)

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Na ganz einfach, Du schreibst einfach nen Song so wie er Dir einfällt und dann machst Du ihn fertig bis er Dir zu 100% gefällt!!!


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • Hat jemand 'n Längeren?


    ja, Also ich habs jetzt nicht gemessen ............


    aber "Suppers Ready", "Shine on ..." und "Ashes are Burning" dürften da länger sein, aber immer noch auf Platz 2-4 liegen. Spitzenreiter dürfte wohl Tull mit Thick as a Brick sein, is schließlich auch ein einziges Stück.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!