2 Bassdrums vs. Doublebasspedal

  • Wie ich sagte, für MEINE Verhältnisse sitzt auch ein Herr P. schon sehr breit. Bei mir stehen die Pedale enger.
    Ich hatte auch schon das linke BDR Pedal links von der HH stehen, weil ich mich total unwohl fühle, wenn die zu sehr nach links rückt.
    Das ist wirklich so ne Sache, die man individuell ergründen muss.
    Wenn ich an einem DBass Set sitze, bricht hinsichtlich Fußaction jedenfalls vieles ein bzw, ich krieg richtig Stress mit Sitzposition, Stabilität und Rücken.
    Ich wollte ja nur anmerken, das Doublebass Sets keinesfalls per se ergonomischer als die Double Pedal Sache sind. Für den einen ist das Double Bass Set viel ergonomischer, für den anderen das Double Pedal Set.
    Grundsätzlich glaube ich aber schon, das für kleinere Zeitgenossen das Doppelpedal meist wohl die angenehmere Variante ist.
    Erst recht bei solchen 24" Eimern...

  • Finde ich interessant, dass hier nicht etwas mehr auf die unterschiedliche Sitzposition eingegangen wird. Seht ihr da keinen Unterschied? Ich spiele Doppelpedal, aber immer wenn ich mal an einem Set mit 2 Kicks sitze finde ich das irgendwie entspannter. Mir gefällt diese "symmetrische" Sitzposition und Beinstellung deutlich besser. Im Vergleich dazu kommt es mir an meinem Set mit Doppelpedal so vor, als wenn ich irgendwie leicht "verdreht" sitzen bzw. spielen muß. Auf jeden Fall stört mich beim Spielen mit Doppelpedal, dass die Füße teilweise recht unterschiedlich auf den Pedalen positioniert sind. Während mein rechtes Bein immer gerade auf das Pedal ausgerichtet ist, wandert mein linker Fuß doch ganz schön rum beim Spielen. Ich habe schon verschiedene Pedalstellungen für den linken Fuß ausprobiert, aber entweder ist der Platz begrenzt oder die Symmetrie wird noch schiefer.


    Ich weiß nicht, ob ich das einigermaßen verständlich beschrieben habe :S - jedenfalls möchte ich aus den genannten Gründen demnächst mit 2 Bass Drums spielen.

    Den selben Effekt erreichst du aber auch mit einem anderen Setaufbau.
    So wie hier z.B.: http://www.youtube.com/watch?v=j2CpU7dc3RA

  • Genau das verstehe ich nicht. Man kann bei einem Doppelpedal die einzelnen Pedale doch ebenfalls stellen wie man will...


    Es geht mir nicht so sehr um den Abstand der Pedale sondern um die Ausrichtung des Oberkörpers und der Haltung der Beine. Mir gefällt beim 2 Kick Aufbau, dass der Oberkörper gerade nach vorne sitzt und die Bass Drum Pedale im gleichen Winkel zum Oberkörper stehen können.


    Bei einem Doppelpedal steht mein rechtes Bein gerade (quasi 12 Uhr) während mein linkes Bein leicht schräg (quasi 10/11 Uhr) vom Oberkörper zeigt. Wenn ich das vermeiden will und die Beine genau im gleichen Winkel zum Oberkörper stellen will, dann ist der Oberkörper natürlich stärker der Hihat zugedreht. Das gilt natürlich auch für den Aufbau ohne Doppelpedal, da das HiHat Pedal ja auch seitlich steht. Aber das HiHat Pedal spiele ich eben nicht im gleichen Maße wie ein 2tes Bass Drum Pedal.


    Wie hier schon erwähnt, das Thema Set-Aufbau und Sitzposition ist natürlich absolut individuell. Natürlich kann man die von mir angesprochene Symmetrie auch mit einem anderen Setaufbau oder z.B. der speziellen Sonor Doppel-Fuma erreichen. Ist halt alles Geschmacksache... 8)

  • Hallo,


    bei mir stehen die Pedale immer an der gleichen Stelle, egal ob zwei Hupen, eine Hupe, Doppelpedal oder nicht.
    Diese Ergonomieprobleme kann ich nicht nachvollziehen. Insbesondere: wenn ich jetzt bei Set II die zweite Hupe entferne, kommt genau dort, wo vorher das linke Pedal war, eben wieder das linke Pedal hin, eben nur mit so einer Querstange zum rechten. Das war's.


    Das Argument von drumdidi mit seinen winzigen 176 Zentimeterchen ist meiner Meinung nach ebenfalls nicht haltbar, der von m_tree genannte nicht ganz unbekannte Kollege schafft das ja auch ganz gemütlich. Und wenn ich als blutige Armatur was dazu sagen darf: mit meiner stolzen Größe (irgendwo dazwischen, vermute ich mal), klappt das auch ganz gut mit den 24er Hupen. Wenn ich den Laufstall wegmontieren würde, könnte ich die Pedale sogar noch enger stellen. Dann gehen aber so langsam die Füße nicht mehr gerade auf den Boden, sondern schräg, weil ja die 14 Zöllchen der Kleinen Trommel (ist wohl heute auch nicht mehr erlaubt, 13 oder 12 sind ja modern) irgendwie den Kniechen im Weg sonst sind. Aber egal, in einem Punkt dürfte wohl Einigkeit herrschen: Geschmackssache.
    Und deshalb muss das jeder Einzelne für sich selbst ganz allein entscheiden, wie er sein Gerät in welcher Konfiguration hinstellen mag.


    Bei mir ist der Oberkörper gerade. Nicht nach vorn, nicht nach hinten, nicht rechts, nicht links.
    Außer ich habe gerade wieder ein Stöckchen verloren, was ich suchen muss.


    Grüße
    Jürgen

  • "The double pedal has numerous advantages over two bass drums, such as being easier to handle, less space-consuming and a lot cheaper. Some performers still prefer the use of the double bass drum because, as professional drummer Dave Lombardo commented, '...you don't get the power of keeping two bass drums.'."


    => http://en.wikipedia.org/wiki/Bass_drum


    8)

  • Die Ausgangsfragestellung fand ich interessant - vor allem hat mich interessiert, ob erfahrene Trommler auch die Sitzhaltung beim Doppelpedal als leicht störenden Kompromiss empfinden. Das scheint offensichtlich nicht der Fall zu sein. Habe ich also wieder was Interessantes gelernt.


    bei mir stehen die Pedale immer an der gleichen Stelle, egal ob zwei Hupen, eine Hupe, Doppelpedal oder nicht. ...Bei mir ist der Oberkörper gerade. Nicht nach vorn, nicht nach hinten, nicht rechts, nicht links.


    Bisher habe ich nur Deine Beiträge bestaunt. Ab heute auch Deinen geschmeidigen Körper... ;)

  • Das hier geht auf keinen Fall mit zwei Großen Trommeln:




    So kompakt (und zwergengerecht für Trommler meiner Statur) kann man nur mit DoFuMa aufbauen. Wollte ich nur mal gesagt haben...


    .

  • Meiner Meinung nach ist eine 2. Bass Drum nur in einer anderen Größe sinnvoll.
    Ich hab jetzt eine 22" Bass Drum mit einer DoFuMa und wenn ich mir eine 2. holen würde, dann wahrscheinlich eine 18" Bass Drum.
    Siehe Derek Roddy Sonor Set.


  • Na endlich versteht mich mal einer ;)
    Ich hatte bezüglich der Pedale auch schon einmal diesen Aufbau. Jetzt zwar nicht mehr aber immer noch verdammt eng, so das die HH immer noch sehr nah an der Snare dran ist.
    Das es anders geht, hab ich ja nie bestritten. Nur für mich ist tatsächlich der Aufbau mit 2 Bassdrums dann immer zu breit, weil bei mir nicht das HH Pedal dort stehen würde, wo es jetzt mit Doppelpedal steht.
    Deshalb hab ich ja auch immer darauf verwiesen, das das eine höchst individuelle Sache ist und ich deshalb diese Aussage, das 2 Bassdrums per se ergonomischer wären, nicht teile.
    Von mir aus kann man auch mit 4 Bassdrums spielen :D
    Optisch sehen ja Dounblebass-Sets unbestritten cool aus, allerdings kriegt man da auch mit grosser Regelmässigkeit Stress auf dem Drumriser oder im Club, weil der Platz nicht ausreicht....

  • Klar geht es, aber trotzdem muss man es ja nicht mögen und kann sich mit 2 Bassdrums oder mit einem etwas breiterem Beinstand unwohl fühlen.
    Ist doch ein ähnlicher Fall wie bei der Sitzhöhe. Da sitzen manche Leute auf nem Hochsitz, das ich denke, die wollen eher auf die Pirsch als Trommeln :D
    Jeder, wie es ihm beliebt ;)

  • 1. Die HS-1000 hat zwei Beine.
    2. Den Aufbau möchte ich mit zwei Trommeln mal sehen. Irgendwie ginge das schon, aber richtig schön würde das nicht, die HiHat wäre immer irgendwie reingequetscht.


    Trotzdem: Würde ich mit meiner Combo in großen Hallen spielen, und bekäme ich die Schüsseln von einem freundlichen Hersteller in ausreichender Zahl zur Verfügung gestellt, dann täte ich den Doppel-Bumm-Aufbau sicher mal ausprobieren. Wird bloß nie passieren....


    .

  • Ich kann mich entsinnen, dass der Herr Svensson von In Flames sich auf großen Konzerten auch gerne mal ne zweite BD hinstellt, obwohl er nur eine per DoFuMa bearbeitet

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.


  • Das würd ich so nicht sagen - der Herr P. spielt so ziemlich alles - Judas Priest ist doch Metal, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!