Crash-Ride???!!!!!!

  • Sagt mal, geht es jetzt hier um Amps und Effekte, oder doch um Becken?! Es ist zwar echt interessant und ich denke auch wichtig, von diesen verschiedenen Situationen zu erfahren, aber ich bin kein "Soundprofi"! Ich werde beim Kauf auf jeden Fall darauf achten, welches Becken mir am ehesten zusagt und nicht, wie es dann im Endeffekt auf einer riesigen Bühne, oder in einem winzigen Proberaum wirkt. Ich denke nämlich, dass ich niemals in eine solche Spielsituation kommen werde. Trotzdem Danke für die genaue Ausführung des Themas!
    Und nochmal zu meinem K-Custom (ich weiß, ich nere damit....): Ich benutze es auch für Punk.....da ich es selber gut finde. Laut euch passt es nicht in diese Musikrichtung (tschuldingung, wenn ich das falsch verstanden habe!), aber das ist ja auch subjektiv....
    Ach ja, nur so nebenbei: Groove, ich liebe deine Sets, ich glaube ich würde mich echt auf den Teilen wohlfühlen!!!!
    Frankensteyn

  • Zitat

    Sagt mal, geht es jetzt hier um Amps und Effekte, oder doch um Becken?!


    Will es Dir nicht gelingen, das im jeweiligen Kontext herauszufinden? Alles schön langsam nochmal lesen ...


    Zitat

    Ich werde beim Kauf auf jeden Fall darauf achten, welches Becken mir am ehesten zusagt


    So soll es auch sein, was immer der gute Groovemaster auch meinen mag. Die einzige Einschränkung, die mir einfiele, ist, der Größe des Proberaumes Rechnung zu tragen. Keine großen Crashes in Miniräumen.


    Zitat

    Und nochmal zu meinem K-Custom (ich weiß, ich nere damit....): Ich benutze es auch für Punk.....da ich es selber gut finde. Laut euch passt es nicht in diese Musikrichtung (tschuldingung, wenn ich das falsch verstanden habe!), aber das ist ja auch subjektiv....


    Es ist nicht subjektiv, K Customs und Punk verhalten sich zueinander wie Paiste Traditional und Hardcore. Es passt einfach nicht. Andererseits, wer weiss schon so genau, was Du "Punk" nennst ... Es gibt ja so einige "Punks" hier im Forum, die überhaupt nicht wissen, worüber sie reden - über Punk jedenfalls nicht.


    Dennoch: Du musst Dich nicht gleich umbringen. Spiel' das Dingen, wenn es Dich glücklich macht. Du musst auch jetzt nicht jeden Esel fragen, ob denn Dein Becken zu Deiner Musik passt; wenn Du der Ansicht bist, es fügt sich ordentlich in den Gesamtsound ein, dann reicht das doch. Warum muss Dir das jeder bestätigen? Ein bisschen Selbstbewusstsein !!!

    Irgendeiner wartet immer.

  • Mein letztes Statement zu diesem etwas ausgearteten Thema:


    (1) Ich kenne aus dem Stand 10 Heavies, die ne tiefe Metallsnare spielen, ob es nun der ehemaligen Proberaumnachbar von Morgoth ist, der Typ von Tool oder Holle hier aus dem Formum, wobei letzterer kein reiner Heavy. Natürlich tut es bei vielen auch ne 14x6,5 oder 7. Es geht mir dabei nicht um den Zoll, sondern um die Grundtendenz.


    (2) Fast alle lauten Zildjian Endorser spielen die Z Custom Sachen. Dass die Jungs in den unbekannten Garagenbands auch schon mal ein 16er Thin Crash nehmen ist sicherlich war, auch dass das dies die Mehrzahl der Trommler ist, aber dadruch wird es ja nicht besser. Klar, dass die Sabian Typen dann natürlich AAX Metal Crashes oder AA Rock Crashes spielen. Was alles so ziemlich das Gleiche ist.


    (3) Beim Thema Gitarrenamps hat mich der Gotteshasser nur bestätigt.


    (4) Das Heavies auch ein AKG D 112 Sound und Pinstripes oder Powerstrokes stehen, steht nicht nur in jedem Recordingforum, das siehst Du auch in 9 von 10 Proberäumen


    (5) Das mit den Frequenzen müsst ihr nicht glauben, aber es stimmt trotzdem. Das es im Stadion Probleme geben kann ist ein anderes Thema, aber selbst in großen Hallen kann man die Sound der Beckenserien und -hersteller zumindest im Ansatz heraushören. Man hört, ob jemand PAiste oder Zildjian/Sabian spielt, man hört auch, ob er K/HH oder Avedis/AA spielt, auch, ob er ein 20er oder ein 22er Ride spielt und ob es ein Schweres oder Leichtes ist.


    (6) Wenn es um den Standardsound geht, orientiere ich mich eher an Bands, die ein Genre definiert habe, als an minderbemittelten Schülern, wobei ich nichts gegen letztere habe. Aber mit Sicherheit prägen sie den Sound eines Genres weniger, als die anderen, schon allein wegen der finanziellen Restriktionen.


    (7) Wer spielt hier in Locations, in denen die Becken abgenommen werden müssen? Ich meine, meist stellt der Mixer natürlich auch noch nen Paar Overheads hin. Aber bis 500-600 Leute zieht er sieh dann doch wieder runter oder mischt sie nur leicht rein, weil die Becken schon laut genug sind. Ausnahme: Open Air. Jedenfalls kommt dem Akkustiksound bei den meisten Bands schon ne sehr hohe Bedeutung zu.


    (8) Selbst bei großen Rockpalast Konzerten hörst Du die Unterschiede. Becken, Kesselgrößen, Felle, Snare. Ich finde schon, dass man das alles hört.


    (9) Ein abschließender Tipp aus meiner Erfahrung. Gehörschutz filtert ja bekanntlich die Höhen etwas mehr raus, als die Bässe. Das hat Nachteile, aber auch Vorteile. Mir ist aufgefallen, dass der Körperschall eines Beckens, also ungefähr das, was über bleibt, wenn man Gehörschutz drin hat in etwa dem entspricht, was bei einem mit Overheads abgenommenen und über PA verstärkten Becken später im musikalischen Kontext übrig bleibt. Denn auch da wird viel geschluckt. Becken, die durch Gehörschutz keinen Volumen mehr haben, klingen auch bei nem Gig piselig. Die sind dann eigentlich nur für reinen Akkustiksound bei moderater Lautstärke und ohne Ohrstöpsel spielbar. Vielleicht kommt ein Teil der hier ausgetragenen Differenzen auch ganz einfach daher, dass Trommler, die mit Gehörschutz spielen, Sounds anders beurteilen, als welche, die ohne Gehörschutz spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • der Typ von Tool oder Holle.... haach ja, das geht runter....träum'...
    Heavy hin oder her, Danny Carey heisst der Typ und ich bin mir leider ziemlich sicher, dass er mich noch ganz schlecht aussehen lässt, wenn man ihm einen Arm auf den Rücken und ein Bein an den Stuhl bindet.


    Richtig ist: Ich habe so einiges an Zeug, deswegen bin ich ja auch so pleite...


    Aber: Ich bin mir ganz sicher, dass man mit entsprechender Mikrofonierung bzw. mit dem richtigen Mann am Mischer so ziemlich alle Becken gut über die PA bekommt. Bei HiHats habe ich mich ja bekehren lassen, aber bei reinen Crashes hört es in meinen Augen auf. Gerade bei Open Airs. Ich glaube, da ist es in gewissen Grenzen egal, ob man ein K Dark oder ein Z Medium Crash spielt, es hört sich sowieso völlig anders an, wenn es aus dem Equalizer wieder raus ist.
    Und schwere Crashes im Proberaum finde ich auch eher unangenehm, weil sie zu lange ausklingen. Bei Crash-Rides, die man durchhämmert, ist das natürlich etwas völlig anderes, da geht es eben um die Frequenzen, die das Becken dabei macht. Da macht es schon einen großen Unterschied, um was für ein Becken es sich handelt, weil bei der gewünschten Klangwand ein gewisser Grund"ton" gefragt ist, genau wie bei den Hihats. Je nach Musik ist das dann auch und gerade in kleinen Rahmen entscheidend, weil es den Gesamtsound ganz wesentlich beeinflusst.


    Ich würd' mich bei alledem jedenfalls nur an Tendenzen orientieren, so eng wie Groove sehe ich das alles nicht.


    Ich habe mich mit Groove auch irgendwann schon einmal drüber unterhalten, dass man auch ein bisschen auf seinen eigenen Stil achten sollte, wenn man sein Setup verändern möchte. Der persönliche Stil und persönliche Musikvorlieben entwickeln / ändern sich eben auch mit der Zeit, bei mir sind die Becken in den letzten Jahren auch immer größer geworden, das hängt "natürlich" damit zusammen, dass die Musik in der Band immer heftiger wurde.


    Kleine K Customs zu Punk gehen nicht wirklich, insgesamt sollte man sich aber nicht zu sehr von irgendwelchen Equipment-Standards einengen lassen, da gibt es wichtigere Sachen, als genau das "richtige" Becken-Setup zu haben. Gerade als Schüler ist das doch auch nicht machbar.


    Fazit: Passt schon, man kann sich auch selber in eine Schublade zwängen.


    Rock on!


    Holle

    ...und keine Eier!

    Einmal editiert, zuletzt von Holle ()

  • Zitat

    Natürlich tut es bei vielen auch ne 14x6,5 oder 7. Es geht mir dabei nicht um den Zoll, sondern um die Grundtendenz.


    Du kannst, um Grundtendenzen aufzuzeigen, schwerlich eine 14x6.5 in einen Topf mit einer 14x8 werfen. Das ist wohl ein himmelweiter Unterschied, eh? Sonst müsste man auch eine 14x5 und eine 14x6.5 in die gleiche Kategorie packen. Das passt nicht ganz.


    Zitat

    Fast alle lauten Zildjian Endorser spielen die Z Custom Sachen.


    Und was soll uns das sagen? Das Marketingkonzept von Zildjian kann ich nachvollziehen. Was aber ist mit all den Heavy-Trommlern, die keine Ausstatterverträge haben? Wir sprechen über 98% aller Trommler, guter Groove, und uns weiszumachen, jeder (oder auch nur die meisten) dieser unzähligen Kollegen spiele Z Customs, ist schlicht lächerlich und vor allem völlig falsch.


    Zitat

    Beim Thema Gitarrenamps hat mich der Gotteshasser nur bestätigt.


    Was die Sache nicht richtiger macht. Im Metal sind Amp und Speaker in etwa äquivalent zu Chassi und Fahrwerk eines Formel-1-Boliden. Was fehlt, ist der Motor, oder beim Heavy-Gitarrero die Effektgeräte. Selbst stinknormale Rock-Bands können ohne dieselben kaum mehr einen individuellen Sound herzaubern. Als Beispiel diene nur die neue QOTSA, glaubst Du allen Ernstes, da wären nur Amp, Speaker und die richtige Rock-Gitarre im Spiel?


    Zitat

    Das Heavies auch ein AKG D 112 Sound und Pinstripes oder Powerstrokes stehen, steht nicht nur in jedem Recordingforum, das siehst Du auch in 9 von 10 Proberäumen


    Also 90% aller Heavies spielen Pinstripes, ja? Alles klar, das bedarf wohl keines weiteren Kommentares. Alle Deutschen haben Schäferhunde, alle Amis sind blöd und alle Afrikaner sind faul. Hellau.


    Zitat

    Wenn es um den Standardsound geht,


    Es gibt keine Standardsounds für den aufgeklärten und selbstständig denkenden Menschen, denn sonst würde die Musik stagnieren. Denk' mal drüber nach, durch Deine Denkweise limitierst Du Dich selbst, vermutlich auch in anderen Lebensbereichen.


    Zitat

    Selbst bei großen Rockpalast Konzerten hörst Du die Unterschiede. Becken, Kesselgrößen, Felle, Snare. Ich finde schon, dass man das alles hört.


    Ja sicher, besonders im TV werden die Unterschiede messerscharf deutlich. Gut, man muss sich halt die drei Mischpulte, durch die der ganze Mix bis zu Deinem Gerät durchläuft nebst den grauenvoll schlechten TV Boxen, vor die ein noch schlechterer Verstärker geschaltet ist, einfach wegdenken. Aber dann findet man mit Sicherheit ganz schnell die jeweiligen Kesseltiefen und Fellbestückungen 'raus. Heh heh.

    Irgendeiner wartet immer.

  • Ich hätte da noch ne klitzekleine Frage, was die größe der Becken angeht. Nach den Tipps und Diskussionen dieses Threads, habe ich beschlossen ein reinrassiges Crash und kein Crash/Ride zu kaufen.
    Ich habe ein 15er k custom Crash und ein 16er Alpha. Davon abgesehn dass mir das Alpha klanglich überhaupt nicht mehr zusagt, wollte ich es schon alleine wegen der Größe in nächster Zeit ersetzten. 2 kleine Becken rocken einfach net und ich habe keins dass ich mal ,um es so wie ihr es sagt, durchzunageln, da sie natürlich sofort zum "überspielen" neigen.
    Ich liebäugel mit der k-serie da mir die Avedis klänge überhaupt nich zusagen. Die frage die ich stellen wollte, bezieht sich auf das "überspielen'": Wie groß ist der Unterschied bei einem 18er oder 19er Crash im Bezug auf das "überspielen " wenn man sie längere Zeit permanent crashed? Oder ist der unterschied sehr bzw. so gering, dass ich viel ehr nach dem eigentlichen Klangcharakter entschieden sollte.....?
    Ein 17er ist zu klein für meinen Zweck oder?
    Sorry for the noob question

  • Grundsätzlich ist ein 19er aufgrund seiner Größe etwas träger und neigt weniger zum Überspielen, als ein 18er. Natürlich kann man auch mit einem 18er gut klarkommen, allerdings muss man es vielleicht ein bisschen kontrollierter spielen, als ein 19er oder erst recht ein 20er.
    Wenn Du Avedis nicht magst ist das für diesen Rock Durchnagelsound etwas schade, weil die Becken den eigentlich eher liefern, als die durnkleren Ks mit ihrem flachen Profil, den reduzierteren Obertönen und dem Weniger an Cut.
    Du mußt das auf jeden Fall ausprobieren, was in einem Schlagzeugladen ein Problem darstellt, denn dort hast Du den musikalischen Kontext nicht und da lässt es sich ganz schwer sagen, welches Becken den Zweck besser erfüllt.
    Da die Ks dunkler als die Avedis sind, tut es vielleicht auch ein 18er K. Ich habe da folgende Erfahrungen:


    Ich besitze ein älteres 18er K Dark Crash aus der Zeit, wo es noch keine Differenzierung zwischen Thin und Medium Thin gab. Es ist eher Medium Thin und ziemlich dunkel, hat aber aufgrund der Dicke noch genug Durchsetzungsvermögen und klingt nicht zu mulmig. Mit dem Becken kann man gut in dern beschriebenen Art Krach machen.


    Ich hatte mal ein neueres 18er K Medium Thin Dark Crash. Im Gegensatz zu dem obigen, älteren K, stellte sich das im Kontext als viel zu hell und unangenehm schneident heraus. Es war heller als mein 17er K Thin Crash. Das 18er taugt nicht viel.


    Das 17er K Thin Crash ist eindeutig zu leise, zu leicht und hat zu wenig Cut in den Obertönen. Das taugt definitiv nicht zum Krach machen. Man neigt auch schnell zu dem von Dir angesprochenen Überspielen.


    Mit einem 17er A Custom kann man dagegen, wenn man kontrolliert spielt schon schöne noisy Sounds bekommen. Gerade bei Aufnahmen oder im kleineren Proberaum, wo es nicht so tierisch laut sein soll.


    Im Laden habe ich letztens ein 19er K Dark Thin Crash getestet. Das war viel zu leicht, zu dunkel, zu mulmig. Kein Krach Becken. Mehr so das tiefe, weiche, langsam aufgehende Crash ganz rechts außen nach dem zweiten Standtom.


    Vertraut bin ich auch mit dem 18er A Custom. Das geht ähnlich, wie das 17er, nur halt ne Nummer größer, aber ohne einen so grundsätzlichen Unterschied. Es ist für ein 18er sehr hell und hat für ein 18er auch relativ wenig Volumen. Es ist mir für dieses Durchnageln zu hell, funktioniert also, ähnlich wie das 17er A Custom nur bei relativ kontrolliertem Spiel, sonst neigt man auch da, obwohl es eigentlich relativ laut ist, zum Überspielen. Ihm fehlt irgendwie das Volumen für diese Spielart.


    Das 19er A Custom bringt das schon eher. Habe es letztens beim Rockpalast (MG: mit Kopfhörern über Stereoanlage) bei der John Spencer Blues Explosion gehört. Der Typ hatte nur dieses eine Becken und ne Hihat, BD, SD, FT, sonst nichts. Da hat es ne gute Allround Noise Figur gemacht.


    Die K Customs kenne ich nur aus dem Laden oder als Ride (Ich hatte mal ein unabgedrehtes 18er). Die sind zwar etwas heller, als die mulmigen Ks, aber alle sehr dünn, so dass sie in meinen Augen für den Sound, den Du suchst nicht wirklich geeignet sind.


    Fazit unter Berücksichtigung Deines Geschmackes:


    Ein nicht zu helles und schneidendes 18er K Dark Medium Thin Crash. Ein nicht zu weiches und mulmiges 18er K Dark Thin Crash. Bei 19 Zoll auf jeden Fall kein Thin, sondern ein Medium Thin mit genügend Power.


    Ein 19er A Custom oder A Custom Projektion. Passt aber schlecht in Dein Becken Set up. Gilt auch für Z Medium Crashes. Da wird es dann immer lauter.


    Etwas rockiger klingen die Becken im brilliant finish. Vielleicht ist das bei den Ks die Lösung, um den weichen Mulmsound zu vermeiden. Oder bei den Avedis Becken, wenn sie dir zu schengelig klingen. Die Polierten klingen auch etwas weniger roh und kelig.


    Ist nicht so einfach, dass richtige Becken zu finden, wenn man es handgehämmert möchte. Der Grundton muss zur Gitarre passen und das Rauschen muss genug ganz hohe Obertonspitzen haben um den gewünschten Noise-Effekt zu erzielen. Die A und A Custom Becken bringen diesen Sound eher. Aber mit etwas Suchen findest Du auch ein K, denn die variieren ja recht stark.


    Der Standard dafür bleibt trotzdem das 18-20er Avedis Crash in Medium Thin, Medium oder Rock, je nach gewünschter Lautstärke.

  • Groove's Auführungen ist wie so oft kaum etwas hinzufügen.


    Wollte lediglich Dein Augenmerk noch auf das ein oder andere Modell lenken, nur als Alternative zu dem von Groove angeführten.


    Ich kann gut verstehen, dass Dir die Avedis' klanglich nicht zusagen, ich selber mag sie auch überhaupt nicht. Love 'em or hate 'em, es ist wie mit Bayern München. Groove hat aber Recht, wenn er sagt, dass es schon eines dunklen Crashes braucht, um dieses gecrashte Grundrauschen einigermaßen authentisch 'rüberzubringen. Die Ks sind zwar nicht "undunkel", sie sind aber von der Grundtendenz her viel zu leise und eigentlich eher Jazz-Becken. Insbesondere die K Custom Crashes. Die As, auch die großen, sind einfach zu hell, ebenso die Z Mediums. Alles schöne Becken, aber eben zu hell für Deine Zwecke.


    Also: Du könntest mal nach alten Paiste Rudes schauen, die's gebraucht bisweilen wirklich sehr günstig gibt. Das wäre in meinen Augen eine echte Alternative zu Avedis. Möglicherweise auch größere UFIP Naturals, die ein relativ erdiges Grundrauschen zu produzieren in der Lage sind, obwohl ich sie als reine Crashes, also als Akzentbecken, auch nicht sehr mag.


    Einfach mal ein bisschen ausprobieren, am besten auch die Becken für'n Tag ausleihen und mit der Band zusammen testen, bevor Du viel Geld ausgibst.

    Irgendeiner wartet immer.

  • Zitat

    Die As, auch die großen, sind einfach zu hell, ebenso die Z Mediums.


    Du meinst, die A Customs sind zu hell. Ein traditionelles Avedis Becken in 18-20 Zoll ist genau richtig. Aber das mag er eben nicht. Das muss ich dann akzeptieren. Er muss nur aufpassen, dass ein dunkles Becken nicht zu tief und kelig im Rauschen ist, denn das rockt dann nicht mehr.


    Paiste Rudes, dass sind doch die nicht abgedrehten, sind die nicht zu gedämpft in den Obertönen und zu metallisch im Ping? Dann schon eher ein 2002er Medium in 20 Zoll, das ist auch ein sehr gutes Noise-Becken: Sportfreunde Stiller. Bei Paiste muss es mindestens 19 Zoll haben. Die 18er klingen dafür zu piselig, ausser vielleicht ein nicht zu dünnes 18er line. Das geht schon wieder. Traditional rauscht zwar schön, klingt aber im Rauschen zu jazzig und kelig-dunkel.


    Es gibt auch noch Sabian. Aber wenn Du ein Zildjian Fan bist, ist das wahrscheinlich keine Alternative. 18er/19er AAX Stage ist nicht übel. Die HHX Serie habe ich gestern im Fersehen bei Incubus gehört. Die klingt als Noise Rock Becken nicht besonders, auch nicht in 19 oder 20 Zoll. Komischer Sound. Bei Sabian gibt es aber im Gegensatz zu Zildjian die HH Serie auch in der Medium oder Rock Ausführung. Ein 19er HH Medium oder Rock Crash ist sicherlich nicht zu verachten. Da hast Du den handgehämmerten Sound und ein Becken, dass trotzdem rockt. Steve Ferrone spielt bei Clapton HH Becken in rockigeren Stärken.


    Von Istanbul gibt es auch schöne handgehämmerten Becken in rockigen Stärken. Genauso von Türkish. Da gab es bei Produktiv mal nen paar schöne 19er Crash Rides.


    Die optimalen Becken für diesen Sound sind für mich nach allem, was ich getestet mein 20er Avedis Crash Ride und wenn es der K Sound sein soll mein 18er Dark Crash.


    Ich glaube, es läuft bei Dir auf ein gut ausgesuchtes 18er oder 19er K Medium Thin Crash hinaus.


    Die eigentliche Frage war ja 18er oder 19er. Vom Prinzip her eher 19er, hat aber den Nachteil, dass die seltener sind, dass sie lauter sind und dass sie schlechter zu deinem 15er passen.

  • Danke für die Ausführlichen Antworten.
    Eure Ausführungen werden mir beim eigentlich Beckentesten sehr helfen.
    ICh denke es wird dann wohl auf ein 18er Dark crash thin bzw. medium thin hinauslaufen...denn leider bin ich Zildjian-Fan -:) Ich sage leider, weil damit wohl viele andere gute Becken bei mir keine Chance haben.....und schade nur das mir die eigentliche Rock Serie (Avedis) von Zildjian überhaupt net zusagt....
    Werde dann mal so viele Exemplare wie möglich testen, villeicht finde ich ja eins das mir gefällt.....und wenn nicht dann muss ich mir was anderes überlegen


    THx


    SPIKE

  • War nun bei PPC und habe mal getestet....leider hatten sie kein 20" Crash Ride der Avedis Serie da! Das 18" Crash Ride hat mir nicht so gut gefallen. Ich fand aber die 18" Crashes und vor allem das 19" Crash der Avedis Serie sehr gut. Leider war dieses nur in brilliant da...
    Na ja, werde mich demnächst für eins entscheiden!
    By the way....ist jemand von euch im Besitz von Paiste 2002 Crashes oder Rides?! Wenn ja, könnt ihr mir mehr über die erzählen? Will mir zwar keine zulegen, aber finde sie bei Ian Paice echt klasse!
    Frankensteyn

  • Zitat

    Das 18" Crash Ride hat mir nicht so gut gefallen. Ich fand aber die 18" Crashes und vor allem das 19" Crash der Avedis Serie sehr gut.


    Sag ich doch die ganze Zeit! Warum glaubt mir den keiner? Das 18er Crash Ride ist zum Durchnageln nen bisschen laff. Das 19er Medium oder Medium Thin ist genau das Richtige, je nach Geschmack in brilliant oder traditional. :]

  • Ich finde das Thema interessant...und außerdem machen sich MG,Holle und Groovemaster so dünne in letzter Zeit... ;(
    Ich freu mich schon auf die FAQ-Seiten *gier*
    Allen anderen, die zum Zeitpunkt des geschriebenen noch nicht im Forum waren (so wie ich), wünsche ich viel Spass beim lesen !!!
    8) tzy

  • Hallo zusammen,


    Ich grabe mal diesen alten Thread raus weil ich eigentlich die gleiche oder eine ähnliche Frage habe:
    Ich suche ein Crash welches ich gut "durchnageln" kann, sprich 1/4 oder 1/8 einen Refrain lang durchschlagen.


    Ich habe ein 16" und ein 18" Meinl Byzance Dark Crash und das 18er lässt sich gut durchnageln, aber: es ist zu laut.
    Ich möchte ein Crash zum durchschlagen welches ähnlich laut ist wie ein halboffenes HiHat. Mein 18er wird aber brutal laut wenn ich das durchschlage.


    Ich geh diesen Samstag in den MusikProduktiv und möchte da mal solche Becken austesten. Das Problem ist, dass ich im Shop drin nicht gut 15 Becken "durchnageln" kann, da dies einen Höllenlärm verursacht.
    Darum bin ich auf der Suche nach Tipps. Und zwar keine Marken-Tipps sondern mehr Tipps in Richtung Grösse und Dicke. Welches Becken ich am Schluss nehme, werde ich sowieso erst nach einem Anhörtest entscheiden. Aber ich möchte die Testkandidaten aufgrund der Grösse und Dicke einengen.


    - Macht z.B. ein 18" Thin Becken beim durchnageln mehr Alarm als ein Medium Modell der gleichen Grösse?
    oder
    - Macht z.B. ein 18" Becken beim durchnageln mehr Krach als ein 18" Becken der selben Dicke und Serie?


    Vielen Dank für eure Ratschläge!


    Gruss,
    nmi

  • Kann dir da leider nicht so gut helfen,
    bin aber der Meinung das Thin Becken wohl leiser sind.


    Die Gefahr ist natürlich auch größer das es schneller
    reist wenn du es ständig richtig hart durchnagelst.


    Weis ja nicht ob du dünne, oder dicke Prügel zum durchnageln verwendest.


    Wie oft hab ich jetz eigentlich bei dir das Wort durchnageln gelesen? :D


    Grüße Nico

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!