Clickstation-Netzteil: 9V = 12V?

  • Hi,


    ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer einer Yamaha Clickstation, die wie alle diese Metronome mit einem 9V-Block läuft.
    Mich irritiert nun, dass das empfohlene Netzteil PA-3C (das ich mir gekauft habe) so schön 12V liefert. Ich hätte ja gedacht, dass 1/3 mehr Volt schon heftig sind oder zeigen sich elektronische Timekeeper da nicht so wählerisch?


    Rätselnde Grüße von
    Hajo K

  • Ohne das Teil im Detail zu kennen: moeglicherweise befindet sich im Geraet ein sog. Spannungsregler, der die externe 12 Volt
    Spannung intern auf 9 Volt runterregelt. Dafuer benoetigen so ein Regler immer eine etwas hoehere Eingangsspannung.


    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Steht an der Buchse, die für das Netzteil gedacht ist, nicht dran für welche Spannungen das Gerät ausgelegt ist?

    Jaja, das ist ja das Komische: An der Buchse steht 9V und in der Bedienungsanleitung ist das 12V liefernde PA-3C genannt.
    Naja, ich bin vermutlich nur etwas übervorsichtig, aber genau aus dem Grund kauf ich ja Originalnetzteile. (Und weil ich eben kaum Ahnung von Elektronik habe.)


    Grüße
    Hajo K

  • Wenn an der Buchse fürs Netzteil 9V steht, dann sollten da auch nur 9V rein.
    Kann natürlich sein, dass da trotzdem noch ein Spannungsregler kommt und das Gerät auch mit 12V funktioniert.
    Kann aber auch sein, dass es dann im A... ist.


    Edith meint, dass du bei totaler Ahnungslosigkeit am besten im Laden nachfragst.

  • Im Gerät befindet sich garantiert mindestens ein Spannungsregler, da mindestens der Controller und das Display 5V oder 3,3 V brauchen. Die Frage ist, ist es ein Schaltregler oder ein Linearregler. Aber auch Linearregler gibt es für weite Spannungsbereiche, wenn das Yamaha Netzteil 12V hat dann wird der Konstrukteur das bisschen mehr an Abwärme einberechnet haben.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...


  • Edith meint, dass du bei totaler Ahnungslosigkeit am besten im Laden nachfragst.


    Die werden dort hoechstwahrscheinlich auch nur im Handbuch nachlesen wo explizit darauf
    hingewiesen wird, das man eben nur das o.g. PA-3C benutzen soll.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Habe die Clickstation mit dem besagten Netzteil im Betrieb. Funktioniert einwandfrei.
    Gleiches gilt für den Betrieb mit 9V Blockbatterie.


    Hab es damals einfach drauf ankommen lassen und das Netzteil bestellt. Hab mir gedacht "wenn meine Clickstation jetzt in Sack haut, dann mach ich bei Yamaha stunk". Hat aber nicht in Sack gehauen. ;)

  • Ein sehr einfaches 12 V Netzteil, und das Yamaha Teil gehört dazu (ist nur viel teurer als so ein NoName Gerät), hat unter Belastung eh keine vollen 12 V.
    Ich benutze eine Reihe von 9 V Geräten, die alle auch mit einem billigen 12 V Universal Netzteil vom Flohmarkt laufen.
    Desweiteren tendiere ich auch zu der Annahme, das in der Clickstation ein Spannungsregler eingebaut ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!