Kaufberatung: eDrums

  • Hallo Forum


    bin neu hier und hoffe, dass ich einige interessante Infos bekomme.


    Ich suche für meinen 9-jährigen Sohn ein eDrum. Er spielt seit ca. 1 Jahr (auf Akustik) und musste sein Drum nun abgeben (da gemietet). Er hat nun die eDrums entdeckt und er möchte nun ein solches haben. Aus ersten Informationen habe ich erfahren, dass es in diesem Anfangsstadium eigentlich nicht einen allzu grossen Unterschied macht, ob eDrum oder Akustik. Es geht um den Rhythmus und Bewegung. Zusätzlich kann er mit eDrum auch Nachts um 3 üben :thumbup:


    Da er noch am Anfang steht, möchte ich auch nicht soviel Geld ausgeben (max 500 - 650 EUR). Habe mich ein wenig umgeschaut und folgende eDrums entdeckt:


    - Roland
    - Yamaha Explorer
    - Simmons SD5K
    - ddrum DD1


    Letzte beide sind in DE und CH nicht so einfach zu finden.


    Frage an die Experten: habt Ihr Erfahrungen mit den obgenannten Modelle gemacht und könnt Ihr eine Kaufempfehlung abgeben? ^^


    Danke im voraus für die Hilfe und schönen Tag.


    Snobbis

  • uff :rolleyes:
    tschuldigung, aber das fragt hier jeden tag mindestens einer :D
    unter 1k€ is da wohl nix taugliches zu finden

    Zitat

    Zusätzlich kann er mit eDrum auch Nachts um 3 üben :thumbup:

    man stellts sich leiser vor, als es ist
    mietwohnung = mehrstöckig? da wird der nachbar unter euch nich schlafen können, stichwort trittschall

  • Hi erstmal ;)


    Also, nachts um drei üben: Da wär ich mir nicht sicher. Bei den BD-Pads hast Du auch Trittschall, da glaube ich, fällt 3h nachts u.U. auch raus ;)


    Meine Empfehlung: Wenn irgendwie ein A Set geht, nehmt das. Es ist auf einem A Set ein ganz anderes Spielgefühl. Während Du z.B. beim Eset Pads hast, die alle denselben Rebound haben, is das beim A set schon etwas anders...


    Ansonsten wirst Du hier demnächst einige gute Tipps bekommen ;)


    VG

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Wenn ich das richtig verstehe, hat Dein Sohn bislang ein Akkustik-Set spielen können. Dann tut euch bitte den Gefallen und bleibt dabei !!! Hier spielen viele nur deswegen E-Drums, weil sie kein lautes Akkustik-Drum spielen können. Bei einem akkustischen Schlagzeug ist das Spielgefühl letztlich doch das beste und im Gegensatz zu E-drums bekommt man vernünftige Sets für kleines Geld.


    Und nachts um 3 Uhr wird ein derart junger Bursche ja hoffentlich nicht spielen können/dürfen... ;)

  • was auf jeden Fall pro Roland und Yamaha spricht ist die viel robustere Hardware verglichen mit Kandidat 3 und 4. Ein 9-jähriger ist noch in seiner motorischen Findungsphase und hat den Simmons und DDrum (und Millenium und Fame und ION und...und...und...) Plastik Schrott in null-komma-nix durchgedroschen (wenn es überhaupt aus dem Karton heraus befriedigend funktoniert). In der Preisregion gibt es allerdings maximal Gummiteller. Das Plockern ist viel subtiler und gemeiner als ein Akustik Set in Hinblick auf Nachbarschonung. Quasi chinesische Folter


    Zitat

    Es geht um den Rhythmus und Bewegung

    Rythmische Sportgymnastik vielleicht? Tanzen?

  • Also Trittschall bekommst Du mit einem Podest (zumindest) Teilweise in den Griff - Handwerkliches Geschick vorausgesetzt.
    Infos hierzu findest Du über die Suche!


    Ich habe mir auch ein eDrum zum "jederzeit" Üben zugelegt. Da mein Finanzieller-spielraum um einiges höher war, habe ich mir ein eDrum mit Meshfellen zugelegt.


    In der Findungsphase habe ich verschiedene Modell getestet, darum wirst/werdet Du/Ihr auch nicht herum kommen.
    Von den Fame/Millenium Sets halte ich nicht so viel, dies ist aber rein Subjektiv. Angespielt habe ich hier ein D504 mit Gummipads, fand ich nicht so dolle - Sound und Verarbeitung.
    Simmons und DDrum habe ich noch nicht angespielt, kann also nichts dazu sagen.
    Bei Yamaha habe ich nur das DTXplorer und DTXpress kurz angespielt, leider waren die Sets schon ziemlich ausgeschlachtet. Hier fand ich den Sound auch nicht so dolle aber besser als auf dem D504.
    Sets von Roland, z.B. das TD4, habe ich letztens ne Stunde angespielt und fand es nicht schlecht, es waren "halt" nur Gummipads. Was kein Nachteil sein muss.
    Schau Dich doch mal auf dem Gebrauchtwarenmarkt um. So ein Roland TD3/6 sollte da in Deinem Preisrahmen liegen.


    Für weitere Infos bemühe doch die Suche. Da gibt es den ein oder anderen Erfahrungsbericht. Auch die FAQ solltest Du Dir mal Durchlesen.
    Bei Speziellen fragen - gerne hier. Bis dahin viel Erfolg!


    Raphael

  • Ok, vorab mal vielen Dank an alle Poster !!! Bin mir schon bewusst, dass ein eDrum (v.a. in der gewünschten Preisklasse) nicht an einen Akustik rankommt. Dennoch muss mal (als Vater) auch die Wünsche berücksichtigen und v.a. am Anfang den Jungen bei der Stange halten. Ich denke auch, dass hier ein eDrum mehr Spass macht, da man noch mit Musik begleiten kann (computer).


    Ich werde meine Suche auf Roland und Yamaha konzentrieren und schauen, wo ich einen sehr guten Preis rausholen kann. 8)


    ... und wer weiss, vielleicht bekomme ich auch noch Spass daran :thumbup:

  • Man kann sich auch Isolationskopfhörer holen und dann mit nem ganz normalen Akustikset zur Musik spielen :whistling:


    z.B. der hier ist für Einsteiger sehr gut geeignet, wie ich finde.


    Und das mit dem Nachts um 3 spielen ist totaler Quatsch, E-Drums sind viel lauter als man annehmen möchte, glaub mir, und durch das Bassdrumpedal entsteht ein ziemlicher Tittschall, also das kann man, denke ich, in einem normalen Kinderzimmer vergessen, nachts spielen.


    Liebe Grüße


    Patrick

  • Hallo snobbis,


    ich habe seit 4 Jahren ein Roland TD-6KW EDrum-Set (gibt's nicht mehr neu zu kaufen, entspricht in etwa dem hier ) und kann dir daher einiges aus Erfahrung raten:
    Nachts um 3 spielen ist auch mit einem E-Kit eher schwierig, es sei denn man wohnt in einem freistehenden Haus mit guter Schalldämmung zwischen Schlagzeugraum und Schlafzimmern. Richtig leise ist praktisch nur ein Mesh-Head. Schon die Gummi-Pads sind recht laut und durch eine Wand gut hörbar. Das größte Problem ist aber der Bass-Drum-Pad. Ich habe das EDrum-Set schon auf einer mit halben Tennisbällen abgefederten Holzplatte stehen, das Wummern der Bass-Drum-Schläge hört man aber trotzdem auch eine Etage tiefer noch.


    Von EDrum-Sets unter 1000 Euro Neupreis würde ich abraten, da die meiner Meinung nach aus zwei Gründen den Spass am Drumming versauen: Die Soundmodule klingen sehr bescheiden und billige Gummi-Snare-Pads machen auch gar keinen Spaß. Ein Mesh-Head als Snare und ein gutes Soundmodul sind also meiner Ansicht nach Mindestvoraussetzung für langfristigen Spass am Spielen.


    Ansonsten finde ich das Roland TD-6KW für den Anfang oder wenn man ab und zu auch an einem A-Set üben kann, Ok. Man ist halt eingeschränkt in dem, was man wirklich üben kann. Dynamik ist z.B. deutlich eingeschränkt, Ride-Becken-Glocke geht gar nicht, das Hihat-Fußpedal fühlt sich ziemlich unrealistisch an, Rimshots gehen zwar, sind aber vom Feeling und Sound nicht auf ein A-Set übertragbar. Koordination und Timing lassen sich aber einwandfrei üben.


    Das ein E-Set aus irgendwelchen Gründen mehr Spass macht, halte ich für eine Illusion. Der einzige Vorteil, den ich sehe, ist die Laustärke.

  • Also ich kann meinem Vorredner nur zustimmen.


    Ein Akustikset ist vom Spielgefühl viel besser als ein eDrum.


    Zum Begleiten:


    Ich spiele selbst in der Woche 3-4h zu Musik und das auf einem Akustik- Set. Mit den Kopfhörern ( denen hier ) und habe damit absolut keine Probleme.

  • den TD-4K von Roland kommt sicher in die engere Wahl. Ich denke, für den Anfang sollte es reichen. In einem Jahr kann man dann immer noch wechseln oder einzelne MeshPads kaufen. Der Soundmodul ist zwar nicht gleich wie der TD-9K(X) ... doch ich denk', das sollte schon mal für den Anfang reichen.


    Ehm ... nur zur Klärung: Das mit dem 3 Uhr Nachts sollte eigentlich nur symbolisch gemeint sein :D ... ein 9-jähriger hat um diese Zeit nicht Schlagzeug zu spielen und bzgl. Fusspedal ... es kommt auch eine Matte darunter. Und gespielt wird im Keller. :thumbup:

  • Ehm ... nur zur Klärung: Das mit dem 3 Uhr Nachts sollte eigentlich nur symbolisch gemeint sein


    Was ich gesagt habe gilt auch nicht nur Nachts um 3 sondern immer dann, wenn jemand ein Nickerchen macht will, jemand gerade Kopfschmerzen hat und dadurch gesteigert lärmempfindlich ist, der Nachbar kleine Kinder hat, die früh ins Bett müssen, etc..


    Aber ich glaube, du bist jetzt gewarnt genug :D


    Dann viel Spass beim Schoppen :thumbup:

  • Also ich übe zu 90% wenn andere im Bett liegen, habe aber auch ein Trittschallpodest was grundvoraussetzung ist.
    Am sonsten sind Meshheads natürlich in dieser Sache vorteilhaft, da Kick-, u. Cymbal-Pad´s aber eh aus Gummi sind nicht zwingend.
    Und hier noch ein Link: http://www.drum-tec.de/schnaeppchenecke-c-98.html

  • Einen Guten Tag an Alle hier im Forum .... nun nach einigem Surfen, Threads in diesem Forum, Gespräche vor Ort sowie mit meinem Jungen, stehen wir vor dem Kauf des Yamaha DTXplorer (Infos hier). Doch nun kommt ein weiterer Punkt, wo ich um Eure Hilfe/Infos/Meinungen bitte.


    Es handelt sich um ein Monitor. Kopfhörer ist zwar OK, aber mein Jungen möchte auch mit Monitor spielen können. Folgende habe ich mir mal herausgepickt; zusätzliche Empfehlungen von Euch sind sehr willkommen. Auch hier spielt der Preis eine wichtige Rolle:


    Vorab mal auch gefragt, kann ich überhaupt ein Monitor einer anderen Marke an den E-Drum Yamana DTExplorer


    - Yamaha MS50DR DTX Monitor System (EUR 359.--) / Infos hier --> zusätzlich Halterungen für Satel-Boxe EUR 40.--
    - Roland E-Drum Monitor PM-10 (EUR 239.--) / Infos hier
    - Fame E-Drum Monitor AP-30 (EUR 119.--) / Infos hier


    NB: Den DTXplorer kann man im Set kaufen. Ein Set beinhaltet einen zusätzlichen Fusspedal; ein anderer Set beinhaltet statt dem zusätzlichen Fussbedal einen Kopfhörer. Wofür benötige ich noch einen Zusätzlichen Kick-Pedal? Für was sollte ich mich entscheiden?


    Danke für Eure Inputs.

  • hab' schon gesehen ... wurde schon mal gebraucht ("Kurzzeitvermietung" ... was das auch immer heissen mag) und Einsparung von EUR 60.--; da ich es jedoch über einen anderen Shop kaufen müsste und somit sep. Lieferung, wird bei der Kuriersendung in die Schweiz nochmals CHF 30 für die Verzollung abgerechnet ... :cursing:


    SummaSummarum ... ist der Preisvorteil sehr klein, sodass ich mir den Aufwand für das Monitoring der zweiten Lieferung sparen kann.


    Trotzdem Danke für den Hinweis.

  • ... mich würde allerding Eure Meinung zu den drei o.g. Monitoren interessieren. Kenne mich zwar nicht aus, aber so vom Gefühl her denke ich, dass der Fame mit seinen 100 Euronen nicht gerade ein Highlight ist im Gegensatz zum Roland oder Yamaha Monitor. Vielleicht teusche ich mich auch ... sehr gerne, denn dann würde ich nämlich Geld sparen.


    NB: der Monitor ist nicht für irgendwelche Gigs gedacht, sondern für den 20m3 grossen Übungskeller.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!